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Emotionsregulation im Vorschulalter im Kontext der mütterlichen Borderline-Persönlichkeitsstörung

11. Januar 2024 aktualisiert von: Maureen Zalewksi, University of Oregon
Nachkommen von Müttern mit Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPD) sind in jeder Lebensphase einem ernsthaften Risiko ausgesetzt, psychische Erkrankungen zu entwickeln, und dennoch ist wenig darüber bekannt, wie dieses Risiko übertragen wird. Diese Studie wird die Fähigkeiten der Dialektischen Verhaltenstherapie als experimentelle Intervention nutzen, um festzustellen, ob sich die Emotionsregulation im Vorschulalter als Ergebnis der Verbesserung der Fähigkeit der Mütter, ihre eigenen Emotionen zu regulieren, schneller entwickelt. Das Wissen aus dieser Studie wird einen modifizierbaren Weg identifizieren, durch den mütterliche BPD die Nachkommen einem Risiko für spätere psychische Störungen aussetzt, und wird quantifizieren, wie viel Verbesserung der Fähigkeit der Kinder, ihre Emotionen zu regulieren, durch die alleinige Behandlung von Müttern erreicht werden kann.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Borderline-Persönlichkeitsstörung ist eine schwere psychische Erkrankung, die durch extreme Emotionen, chaotische zwischenmenschliche Beziehungen, suizidales Verhalten und ein schlechtes Selbstwertgefühl gekennzeichnet ist. Nachkommen von Müttern mit Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPD) haben ein erhöhtes Risiko, über die gesamte Lebensspanne psychische Erkrankungen zu entwickeln. Schwierigkeiten beim Umgang mit Emotionen sind ein charakteristisches Merkmal von BPD, und doch ist die Fähigkeit dazu notwendig, um effektiv auf die Emotionen von Kindern zu reagieren. Dieser Prozess wird als mütterliche Emotionssozialisation bezeichnet und hat einen großen Einfluss darauf, wie Kinder ihre eigenen Fähigkeiten zur Emotionsregulation (ER) entwickeln. ER entwickelt sich schnell während der Vorschule und Defizite in der Vorschule ER werden als zugrunde liegende zukünftige psychische Störungen erkannt. Dieser Vorschlag wird ein Modell testen, das untersucht, inwieweit sich mütterliche ER und emotionale Sozialisation auf die kindliche ER auswirken, was ein wichtiger Weg sein kann, über den psychische Gesundheitsprobleme auf die Nachkommen von Müttern mit BPD übertragen werden. Dieser Vorschlag wird das Training der Fähigkeiten der Dialektisch-Behavioralen Therapie (DBT) nutzen, eine robuste und effektive Methode zur Verbesserung der ER als Instrument zur Veränderung der mütterlichen ER bei Müttern mit BPD. Durch die Durchführung mehrerer Bewertungen von Bioverhaltensmarkern von ER von Kindern und Müttern ist diese Studie bereit, einen potenziell modifizierbaren Weg aufzudecken, durch den diese Nachkommen gefährdet sind. Insbesondere schlagen die Ermittler vor, eine stratifizierte, randomisierte, kontrollierte Studie zu DBT-Skills für Mütter mit BPD mit Kindern im Vorschulalter durchzuführen. Insgesamt 300 Dyaden (anfängliches Alter des Kindes: 36-54 Monate) werden in Eugene, Oregon und Pittsburgh, Pennsylvania, mit 100 Paaren in jeder der drei Gruppen gesammelt: Kinder mit Müttern mit BPD, die DBT-Fähigkeiten erhalten, Kinder mit Müttern mit BPD, die Family Services wie üblich erhalten, und Kindern, die nicht gestörte Mütter haben, bei gleichem Einkommen, wobei diese letzte Gruppe nur an Bewertungen teilnimmt (zur Quantifizierung des normativen ER-Wachstums). Alle Kinder werden alle 2 Monate viermal untersucht, wobei die erste Untersuchung vor der Behandlungszuweisung erfolgt. Die Ermittler werden eine biobehaviorale Laborbatterie verwenden, um die ER des Kindes zu messen und das Verständnis von Emotionen, den Einsatz von Strategien, die Aufmerksamkeitsregulation und inhibitorische Kontrolle sowie die parasympathische Regulation zu bewerten. Bei Müttern wird ein ähnlicher Multi-Methoden-Ansatz zur Bewertung von Emotionsakzeptanz, Strategieanwendung, Erkennung und parasympathischer Regulation eingesetzt. Schließlich wird während jeder Laborbewertung die Fähigkeit der Mutter beobachtet, effektiv auf Kinder im Zusammenhang mit negativen Emotionen des Kindes zu reagieren. Die Wachstumskurvenmodellierung zeichnet die ER-Verläufe von Kindern für alle 3 Gruppen auf, sodass die Ermittler das ER-Wachstum des Kindes als Funktion vergleichen können von: Gruppenstatus (DBT-Fähigkeiten vs. Familiendienste wie üblich vs. einkommensangepasste, nicht gestörte Kontrollen), Veränderungen bei der Mutter ER und Veränderungen in der mütterlichen Emotionssozialisation. Die Ergebnisse dieses Vorschlags werden einen modifizierbaren Weg identifizieren, durch den Nachkommen von Müttern mit BPD einem Risiko ausgesetzt sind, bestimmen, inwieweit die ER des Kindes durch die Behandlung von Müttern wiederhergestellt werden kann, und wird die erste DBT-Skills-Studie sein, um die Ergebnisse bei den Nachkommen zu messen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

93

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
        • University of Pittsburgh Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 63 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Haben Sie ein Kind, das 3 Jahre alt ist; das Sorgerecht für das Kind haben; befürworten Sie mindestens 3 Symptomkriterien von BPD, bei denen ein Symptom affektive Instabilität und unkontrollierbare Wut sein muss; einen verbalen IQ von mindestens 70 haben

Ausschlusskriterien:

  • Hat kein Sorgerecht für das Kind; Kind hat bekannte Entwicklungsstörungen; Mutter ist psychotisch; Mutter hat Suizidgedanken + einen aktiven Plan; Mutter hat einen niedrigen verbalen IQ

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Dialektisch-behaviorale Therapiefähigkeiten
Dialektisch-behaviorale Therapiefähigkeiten; 2,5 Stunden Gruppensitzung/Woche; 1 Jahr
DBT Skills Training folgt dem DBT Skills Training Manual Second Edition und den DBT Skills Training Handouts and Worksheets Second Edition.
Kein Eingriff: Familienservice wie gewohnt
Mütter werden mit den Diensten fortfahren, die sie in der Gemeinde erhalten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dysregulation mütterlicher Emotionen
Zeitfenster: 1 Jahr
Schwierigkeiten mit der Emotionsregulationsskala; Mindestpunktzahl = 36, Höchstpunktzahl = 180; Höhere Werte weisen auf große Schwierigkeiten bei der Emotionsregulation hin
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Maureen Zalewski, Ph.D., University of Oregon
  • Hauptermittler: Stephanie Stepp, Ph.D., University of Pittsburgh

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. Oktober 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

4. Mai 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

4. Mai 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Februar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Februar 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Februar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • R01MH111758 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

NIMH NDA

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Siehe NIMH NDA

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Siehe NIMH NDA

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Dialektisch-behaviorale Therapiefähigkeiten

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