- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03063983
Klinische Studie zur Bewertung der metronomischen Chemotherapie bei Patienten mit metastasiertem Osteosarkom (GLATO2017)
9. März 2017 aktualisiert von: Antônio Sérgio Petrilli, Grupo de Apoio ao Adolescente e a Crianca com Cancer
Eine multizentrische randomisierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Toxizität der Hinzufügung einer metronomischen Therapie zur Standardbehandlung von Patienten mit hochgradigem malignem Osteosarkom mit metastasierter Lungenerkrankung bei Diagnose und primärem resezierbarem Tumor: Eine Studie der lateinamerikanischen Gruppe zur Behandlung von Osteosarkomen
Präklinische Modelle zeigen, dass eine tägliche antiangiogene Therapie mit niedriger Dosis gegen Chemotherapie-resistente Tumore wirksam sein kann.
Das Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit einer Erhaltungstherapie mit kontinuierlichem oralem Cyclophosphamid und Methotrexat bei Patienten mit hochgradigem, operablem, metastasiertem Osteosarkom (OST) der Extremitäten.
Der primäre Endpunkt ist das ereignisfreie Überleben (EFS) nach Randomisierung
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Studiendesign beinhaltet eine 10-wöchige präoperative Therapie mit MAP (hochdosiertes Methotrexat, Cisplatin, Doxorubicin und Dexrazoxan).
Patienten mit Metastasen wurden randomisiert einer Hochdosis-Chemotherapie für 31 Wochen (Arm 1) oder einer begleitenden metronomischen Therapie (MTX plus Cyclophosphamid) wie 31 Wochen Hochdosis-Chemotherapie gefolgt von 73 Wochen Metronomie-Therapie nach Abschluss der Hochdosis-Chemotherapie insgesamt 104 Wochen Metronomic-Therapie (Arm 2).
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
158
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Sao Paulo, Brasilien, 04039001
- Rekrutierung
- Grupo de Apoio ao Adolescente e à Criança com Câncer
-
Kontakt:
- Antonio S Petrilli
- Telefonnummer: +55 (11) 5080-8400
- E-Mail: sergiopetrilli@graacc.org.br
-
Kontakt:
- Andreza A Senerchia
- Telefonnummer: +55 (11) 5080-8400
- E-Mail: andrezasenerchia@graacc.org.br
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
1 Tag bis 30 Jahre (ERWACHSENE, KIND)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ein neu diagnostizierter Patient, zuvor unbehandelt, mit einem hohen Malignitätsgrad, der durch Biopsie bestätigt wurde. Teilnehmer mit OST als Neubildung sind ebenfalls teilnahmeberechtigt
- Teilnehmer mit Staging-Bildgebungsstudien, die weniger als vier Wochen durchgeführt wurden. Andernfalls sollte es neu inszeniert werden
- Wenn eine Amputation vor der Chemotherapie erforderlich ist, wird der Teilnehmer in die Studie aufgenommen, wobei er von der Bewertung des Tumornekrosegrades nach Huvos ausgeschlossen wird, aber für die Überlebensanalyse in Frage kommt
- Teilnehmer im Alter von ≥ 16 Jahren sollten einen Karnofsky Performance Score > 50 oder WHO / ECOG ≥ 2 haben und Patienten < 16 Jahre sollten einen Lansky Performance Score > 50 haben. Teilnahmeberechtigt sind Teilnehmer mit einer Leistungsbewertung, die durch das Vorhandensein einer pathologischen Fraktur beeinträchtigt ist
- Patienten mit normaler organischer Funktion
- Sexuell aktive Teilnehmer sollten zustimmen, während der gesamten Behandlung Verhütungsmethoden anzuwenden
- Weibliche Teilnehmer sollten einen negativen Schwangerschaftstest haben
Ausschlusskriterien:
- Wenn der Teilnehmer oder sein Erziehungsberechtigter sich weigert, die Einwilligungserklärung / Einwilligungserklärung zu unterzeichnen, wird er/sie nicht in die Studie aufgenommen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Erhaltungstherapie
104 Wochen kontinuierliche orale Niedrigdosis-Chemotherapie mit Cyclophosphamid (CPM) und Methotrexat (MTX) nach 31 Wochen MAP
|
Kontinuierliches orales Cyclophosphamid
Kontinuierliches orales Methotrexat
|
|
KEIN_EINGRIFF: Kontrolle
31 Wochen MAP
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wirksamkeit und Toxizität des Hinzufügens einer metronomischen Therapie beim krankheitsereignisfreien Überleben.
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Bewertung der Auswirkungen einer Metronomtherapie zur Standardbehandlung von Patienten mit resezierbarem Osteosarkom im Endstadium und metastasierter Lungenerkrankung auf das ereignisfreie Überleben.
|
5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wirksamkeit und Toxizität des Hinzufügens einer metronomischen Therapie im Gesamtüberleben
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Bewertung der Auswirkungen der Ergänzung der Standardbehandlung mit metronomischer Therapie bei Patienten mit endresektablem Osteosarkom und metastasierter Lungenerkrankung auf das Gesamtüberleben.
|
5 Jahre
|
|
Kardiotoxizität (Auftreten von Kardiotoxizität)
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Vergleich des Auftretens von Kardiotoxizität bei Zugabe von Dexrazoxan seit dem ersten Doxorubicin-Zyklus mit den Ergebnissen der Vorgängerstudie (GLATO 2006).
|
5 Jahre
|
|
Immunhistochemie (Expression von VEGF)
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Immunhistochemie die Expression von VEGF in der Biopsie, Primärtumor und Metastasen
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienstuhl: Cláudia F Fontes, Grupo de Apoio ao Adolescente e à Criança com Câncer
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
2. Januar 2017
Primärer Abschluss (ERWARTET)
2. Januar 2019
Studienabschluss (ERWARTET)
31. Januar 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. Januar 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. Februar 2017
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
24. Februar 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
13. März 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. März 2017
Zuletzt verifiziert
1. März 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen, Binde- und Weichgewebe
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen, Knochengewebe
- Neubildungen, Bindegewebe
- Sarkom
- Osteosarkom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Antirheumatika
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Dermatologische Wirkstoffe
- Reproduktionskontrollmittel
- Abtreibungsmittel, nichtsteroidal
- Abtreibungsmittel
- Folsäure-Antagonisten
- Cyclophosphamid
- Methotrexat
Andere Studien-ID-Nummern
- GLATO2017
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UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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