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Sicherheit und Verträglichkeit der RGX-314-Gentherapie für neovaskuläre AMD-Studie

12. Mai 2023 aktualisiert von: REGENXBIO Inc.

Eine Open-Label-Mehrkohorten-Dosiseskalationsstudie der Phase I/IIa zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit der Gentherapie mit RGX-314 bei Patienten mit neovaskulärer AMD (nAMD)

Überschüssiger vaskulärer endothelialer Wachstumsfaktor (VEGF) spielt eine Schlüsselrolle bei der Förderung von Neovaskularisation und Ödemen bei neovaskulärer (feuchter) altersbedingter Makuladegeneration (nAMD). VEGF-Hemmer (Anti-VEGF), einschließlich Ranibizumab (LUCENTIS®, Genentech) und Aflibercept (EYLEA®, Regeneron), haben sich als sicher und wirksam bei der Behandlung von nAMD erwiesen und eine Verbesserung des Sehvermögens gezeigt. Die Anti-VEGF-Therapie wird jedoch häufig über eine intravitreale Injektion verabreicht und kann für die Patienten eine erhebliche Belastung darstellen. RGX-314 ist ein rekombinanter Adeno-assoziierter Virus (AAV)-Gentherapievektor, der eine kodierende Sequenz für ein lösliches Anti-VEGF-Protein trägt. Die langfristige, stabile Abgabe dieses therapeutischen Proteins nach einer einmaligen Gentherapiebehandlung für nAMD könnte möglicherweise die Behandlungslast der derzeit verfügbaren Therapien verringern und gleichzeitig das Sehvermögen mit einem günstigen Nutzen-Risiko-Profil erhalten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese offene Phase-I/IIa-Dosiseskalationsstudie mit mehreren Kohorten soll die Sicherheit und Verträglichkeit der RGX-314-Gentherapie bei Patienten mit zuvor behandelter nAMD bewerten. Fünf Dosen werden an etwa 42 Probanden untersucht. Probanden, die die Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllen und eine anatomische Reaktion auf eine anfängliche Anti-VEGF-Injektion zeigen, erhalten eine subretinale Verabreichung einer Einzeldosis RGX-314. RGX-314 verwendet einen AAV8-Vektor, der ein Gen enthält, das für ein monoklonales Antikörperfragment kodiert, das an die VEGF-Aktivität bindet und diese neutralisiert. Sicherheit wird in den ersten 24 Wochen nach der Verabreichung von RGX-314 (primärer Studienzeitraum) im Vordergrund stehen. Nach Abschluss der primären Studienphase werden die Probanden bis 104 Wochen nach der Behandlung mit RGX-314 weiter untersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

42

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Santa Barbara, California, Vereinigte Staaten, 93103
        • Santa Barbara Location
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
        • Baltimore Location
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Boston Location
    • Nevada
      • Reno, Nevada, Vereinigte Staaten, 89502
        • Reno Location
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • Philadelphia location 1
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
        • Philadelphia location 2
    • Tennessee
      • Germantown, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38138
        • Memphis location
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Houston location

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

46 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten ≥ 50 und ≤ 89 Jahre mit einer Diagnose einer subfovealen CNV als Folge von AMD im Studienauge, die eine vorherige intravitreale Anti-VEGF-Therapie erhalten haben.
  2. BCVA zwischen ≤ 20/63 und ≥ 20/400 (≤ 63 und ≥ 19 Buchstaben der Early Treatment Diabetic Retinopathy Study [ETDRS]) für den ersten Patienten in jeder Kohorte, gefolgt von BCVA zwischen ≤ 20/40 und ≥ 20/400 (≤ 73 und ≥19 ETDRS-Buchstaben) für den Rest der Kohorte.
  3. Geschichte des Bedarfs und Ansprechens auf eine Anti-VEGF-Therapie.
  4. Ansprechen auf Anti-VEGF bei Studieneintritt (bewertet durch SD-OCT in Woche 1)
  5. Muss pseudophaken (Status nach Kataraktoperation) im Studienauge sein.
  6. AST/ALT < 2,5 × ULN; TB < 1,5 × ULN; PT < 1,5 × ULN; Hb > 10 g/dL (Männer) und > 9 g/dL (Frauen); Blutplättchen > 100 × 10^3/µL; eGFR > 30 ml/min/1,73 m^2
  7. Muss bereit und in der Lage sein, eine schriftliche, unterschriebene Einverständniserklärung abzugeben.

Ausschlusskriterien:

  1. CNV oder Makulaödem im Studienauge aufgrund anderer Ursachen als AMD.
  2. Jeder Zustand, der eine Verbesserung der Sehschärfe im untersuchten Auge verhindert, z. B. Fibrose, Atrophie oder retinaler Epithelriss in der Mitte der Fovea.
  3. Aktive oder Vorgeschichte einer Netzhautablösung im untersuchten Auge.
  4. Fortgeschrittenes Glaukom im Studienauge.
  5. Vorgeschichte einer intravitrealen Therapie im Studienauge, wie z. B. intravitreale Steroidinjektion oder Prüfprodukt, außer der Anti-VEGF-Therapie, in den 6 Monaten vor dem Screening.
  6. Vorhandensein eines Implantats im Studienauge beim Screening (ohne Intraokularlinse).
  7. Myokardinfarkt, Schlaganfall oder transitorische ischämische Attacken innerhalb der letzten 6 Monate.
  8. Unkontrollierte Hypertonie (systolischer Blutdruck [BP] >180 mmHg, diastolischer Blutdruck >100 mmHg) trotz maximaler medizinischer Behandlung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte 1
3E9 GC (Genomkopien)/Auge von RGX-314 (E bedeutet die Exponentialkonstante)
RGX-314 ist ein rekombinanter Adeno-assoziierter Virus (AAV)-Gentherapievektor, der eine kodierende Sequenz für ein lösliches Anti-VEGF-Protein trägt
Experimental: Kohorte 2
1E10 GC/Auge von RGX-314
RGX-314 ist ein rekombinanter Adeno-assoziierter Virus (AAV)-Gentherapievektor, der eine kodierende Sequenz für ein lösliches Anti-VEGF-Protein trägt
Experimental: Kohorte 3
6E10 GC/Auge von RGX-314
RGX-314 ist ein rekombinanter Adeno-assoziierter Virus (AAV)-Gentherapievektor, der eine kodierende Sequenz für ein lösliches Anti-VEGF-Protein trägt
Experimental: Kohorte 4
1,6E11 GC/Auge von RGX-314
RGX-314 ist ein rekombinanter Adeno-assoziierter Virus (AAV)-Gentherapievektor, der eine kodierende Sequenz für ein lösliches Anti-VEGF-Protein trägt
Experimental: Kohorte 5
2,5E11 GC/Auge von RGX-314
RGX-314 ist ein rekombinanter Adeno-assoziierter Virus (AAV)-Gentherapievektor, der eine kodierende Sequenz für ein lösliches Anti-VEGF-Protein trägt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit (Teilnehmer mit okulären und nicht-okulären UEs (unerwünschte Ereignisse) und SAEs (schwerwiegende unerwünschte Ereignisse))
Zeitfenster: 26 Wochen (24 Wochen nach der Verabreichung von RGX-314)
Teilnehmer mit okulären und nicht-okulären UEs und SAEs bis 26 Wochen (24 Wochen nach der Verabreichung von RGX-314)
26 Wochen (24 Wochen nach der Verabreichung von RGX-314)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit (Teilnehmer mit okularen und nicht-okularen UEs und SUEs)
Zeitfenster: 106 Wochen (104 Wochen nach der Verabreichung von RGX-314)
Teilnehmer mit okularen und nicht-okularen UEs und SUEs
106 Wochen (104 Wochen nach der Verabreichung von RGX-314)
Veränderung der BCVA gegenüber dem Ausgangswert (bestkorrigierte Sehschärfe)
Zeitfenster: 106 Wochen (104 Wochen nach der Verabreichung von RGX-314)
Die Sehfunktion des Studienauges wurde anhand des Buchstabenscores „Best Corrected Visual Acuity“ (BCVA) der Early Treatment Diabetic Retinopathy Study (ETDRS) beurteilt. Eine höhere Punktzahl bedeutet besseres Sehen.
106 Wochen (104 Wochen nach der Verabreichung von RGX-314)
Änderung der CRT (zentrale Netzhautdicke) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 106 Wochen (104 Wochen nach der Verabreichung von RGX-314)
Der Status der Netzhautflüssigkeit des untersuchten Auges wurde mittels Spektraldomänen-OCT (Optische Kohärenztomographie) bewertet. Eine Abnahme des Wertes weist auf eine Abnahme der Flüssigkeit hin
106 Wochen (104 Wochen nach der Verabreichung von RGX-314)
Ergänzende Injektionen (annualisierte Rate der ergänzenden Injektionen)
Zeitfenster: 106 Wochen (104 Wochen nach der Verabreichung von RGX-314)
Die Anzahl der zusätzlichen Anti-VEGF-Injektionen, die nach der Verabreichung von RGX-314 verabreicht wurden. Injektionen pro Jahr, die durch die Anzahl der zusätzlichen Injektionen bestimmt wurden, geteilt durch die gesamte Nachbeobachtungszeit in Studientagen, die auf eine Rate pro Jahr umgerechnet wurde. Bei einem Studienbesuch wurden nach Ermessen des Prüfarztes Injektionen bei Anzeichen einer Verschlechterung der Erkrankung verabreicht.
106 Wochen (104 Wochen nach der Verabreichung von RGX-314)
Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Bereich der CNV (choroidale Neovaskularisation)
Zeitfenster: 106 Wochen (104 Wochen nach der Verabreichung von RGX-314)
Der Bereich der choroidalen Neovaskularisation des Untersuchungsauges wurde mittels Farbfundusfotografie beurteilt. Die Auswertung erfolgte durch das zentrale Lesezentrum. Eine Wertsteigerung bedeutet eine Steigerung des CNV.
106 Wochen (104 Wochen nach der Verabreichung von RGX-314)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Jeffrey Heier, MD, Ophthalmic Consultants of Boston

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. März 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

24. November 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

17. Juni 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Februar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Februar 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Februar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • RGX-314-001

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur RGX-314

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