- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03066518
Wirkung von Melatonin auf die Schlafqualität bei Demenzpatienten
Eine randomisierte placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Wirkung von Melatonin auf die Schlafqualität bei Patienten mit Demenz
Einleitung: Patienten mit Demenz können unter schlechter Schlafqualität leiden. Störungen im Metabolismus von Melatonin können eine Rolle bei der Pathogenese von Schlaf-Wach-Zyklus-Veränderungen bei Demenz spielen.
Ziel: Bewertung der Wirksamkeit von niedrig dosiertem exogenem Melatonin zur Verbesserung der Schlafqualität.
Design: Eine monozentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie, die an ambulanten Patienten mit Demenz und Schlafstörungen durchgeführt wurde.
Teilnehmer: Die Forscher berechneten 40 Personen im Alter von 65 Jahren oder älter mit einer Diagnose von leichter bis mittelschwerer Demenz (klinische Demenzbewertung 1-2).
Intervention: Die Patienten wurden randomisiert und erhielten 8 Wochen lang jede Nacht entweder 5 mg Melatonin oder ein Placebo.
Messungen: Das primäre Ergebnis war die Schlafqualität gemäß dem Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine monozentrische Studie. Das Studienprotokoll, Einwilligungserklärungen und Änderungen wurden schriftlich von der zuständigen unabhängigen Ethikkommission (IEC)/Institutional Review Boards (IRB) (Ethikkommission der Universidad Autónoma de Nuevo León, School of Medicine) vor Ort genehmigt.
Die Patienten wurden als ambulante Patienten aus der Klinik für Geriatrie rekrutiert. Insgesamt wurden 67 Patienten gescreent, von denen 40 männliche und weibliche Patienten mit diagnostizierter leichter bis mittelschwerer Demenz für die Studie rekrutiert wurden. Nach der Aufnahme wurden alle Patienten randomisiert für eine 8-wöchige Behandlung mit Melatonin (5 mg oral) oder Placebo. Um Verzerrungen zu vermeiden, wurden passende Placebo-Tabletten verwendet, die in Aussehen, Geschmack und Geruch identisch waren. Die Behandlung war doppelblind, mit zwei parallelen Behandlungsgruppen. Die Auswahl für eine Behandlungsgruppe wurde durch eine computergenerierte Randomisierungsliste im Verhältnis 1:1 unter Verwendung der Methode der randomisierten permutierten Blöcke bestimmt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Älter als 60 Jahre;
- Zirkadiane Schlafstörung mit Schlaflosigkeit (gemäß Diagnostisches und Statistisches Manual of Mental Disorders-V Kriterien);
- Leichte oder mittelschwere Demenz (klinische Demenzbewertung 1 und 2);
- Medikamente wie Antidepressiva, Acetylcholinesterase-Hemmer, Antipsychotika oder Memantin waren erlaubt, solange sie länger als 8 Wochen begonnen wurden.
Ausschlusskriterien:
- Sie hatten andere Diagnosen von Schlafstörungen, bekannte Überempfindlichkeit gegenüber Melatonin, Gebrauch von Stimulanzien oder Hypnotika, kürzlich (innerhalb von 8 Wochen) diagnostizierte Stimmungsstörungen oder neuropsychiatrische Symptome.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Melatonin
Melatonin 5 mg täglich, acht Wochen
|
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo, täglich, acht Wochen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Pittsburgh-Schlafqualitätsindex
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Ein selbst auszufüllender Fragebogen, der eine Gesamtbewertung der Schlafqualität liefert.
|
8 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Minimaler Test
Zeitfenster: Grundlinie und zu den 8 Wochen
|
Der ursprüngliche Zweck besteht darin, Ärzten die Standardisierung und Quantifizierung des kognitiven Status zu ermöglichen.
|
Grundlinie und zu den 8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Guillermo Guajardo, MD, HUGonzález
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- McCleery J, Sharpley AL. Pharmacotherapies for sleep disturbances in dementia. Cochrane Database Syst Rev. 2020 Nov 15;11(11):CD009178. doi: 10.1002/14651858.CD009178.pub4.
- Beaulieu-Bonneau S, Hudon C. Sleep disturbances in older adults with mild cognitive impairment. Int Psychogeriatr. 2009 Aug;21(4):654-66. doi: 10.1017/S1041610209009120. Epub 2009 May 11.
- Crowley K. Sleep and sleep disorders in older adults. Neuropsychol Rev. 2011 Mar;21(1):41-53. doi: 10.1007/s11065-010-9154-6. Epub 2011 Jan 12.
- Neikrug AB, Ancoli-Israel S. Sleep disorders in the older adult - a mini-review. Gerontology. 2010;56(2):181-9. doi: 10.1159/000236900. Epub 2009 Sep 9.
- Woods DL, Phillips LR, Martin JL. Biological basis for sleep disturbance and behavioral symptoms in dementia: a biobehavioral model. Res Gerontol Nurs. 2011 Oct;4(4):281-93. doi: 10.3928/19404921-20110302-01. Epub 2011 Mar 16.
- Guarnieri B, Cerroni G, Sorbi S. Sleep disturbances and cognitive decline: recommendations on clinical assessment and the management. Arch Ital Biol. 2015 Jun-Sep;153(2-3):225-30. doi: 10.12871/0003982920152347.
- Ooms S, Ju YE. Treatment of Sleep Disorders in Dementia. Curr Treat Options Neurol. 2016 Sep;18(9):40. doi: 10.1007/s11940-016-0424-3.
- Xu J, Wang LL, Dammer EB, Li CB, Xu G, Chen SD, Wang G. Melatonin for sleep disorders and cognition in dementia: a meta-analysis of randomized controlled trials. Am J Alzheimers Dis Other Demen. 2015 Aug;30(5):439-47. doi: 10.1177/1533317514568005.
- McCleery J, Cohen DA, Sharpley AL. Pharmacotherapies for sleep disturbances in dementia. Cochrane Database Syst Rev. 2016 Nov 16;11(11):CD009178. doi: 10.1002/14651858.CD009178.pub3.
- Chien MY, Chen HC. Poor sleep quality is independently associated with physical disability in older adults. J Clin Sleep Med. 2015 Mar 15;11(3):225-32. doi: 10.5664/jcsm.4532.
- Morales-Delgado R, Camara-Lemarroy CR, Salinas-Martinez R, Gamez-Trevino D, Arredondo-Jaime A, Hernandez-Maldonado E, Guajardo-Alvarez G. A randomized placebo-controlled trial evaluating the effect of melatonin on sleep quality in patients with mild-moderate dementia. Eur Geriatr Med. 2018 Aug;9(4):449-454. doi: 10.1007/s41999-018-0068-9. Epub 2018 May 24.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Neurokognitive Störungen
- Schlaf-Wach-Störungen
- Demenz
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Schutzmittel
- Antioxidantien
- Melatonin
Andere Studien-ID-Nummern
- GE15-002
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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