- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03067350
Einfluss eines kombinierten pharmakogenetischen Scores auf Voriconazol-Konzentrationen im Plasma bei hämatologischen Patienten (VORIGENE)
Hypothese: Ein pharmakogenetischer Score, der beide CYP3A-Genotypen integriert, könnte Einfluss auf die anfängliche Talspiegel-Plasmakonzentration von Voriconazol haben und somit nützlich sein, um die Voriconazol-Dosierung a priori anzupassen, um nach Beginn der Behandlung eine möglichst angemessene Voriconazol-Exposition zu erreichen.
Hauptziel: Bestimmung des prädiktiven Werts eines kombinierten pharmakogenetischen Scores beim Einsetzen einer Voriconazol-Plasma-Talkonzentration, die unter dem niedrigeren therapeutischen Ziel liegt.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Voriconazol (VRC), der Goldstandard zur Behandlung der invasiven Aspergillose, zeichnet sich durch variable und nichtlineare Pharmakokinetik aus, die zu vielen Unter- oder Überdosierungen führt. Es besteht ein Zusammenhang zwischen den minimalen Plasmakonzentrationen (Cmin) von VRC und der Wirksamkeit, aber auch seiner Toxizität. Daher wird nun das longitudinale therapeutische Arzneimittelmonitoring von VRC mit einem therapeutischen Bereich zwischen 1 und 5 mg/L empfohlen. Die pharmakokinetische Variabilität von VRC wird teilweise durch seinen Metabolismus erklärt, der hauptsächlich von Cytochrom P 450 (CYP), insbesondere CYP2C19, 3A4, 3A5, abhängt; Alle diese CYP weisen genetische Polymorphismen auf. Die Autoren haben kürzlich und zum ersten Mal in einer retrospektiven Studie mit allogenen hämatopoetischen Stammzellen von 29 Patienten gezeigt, dass die anfängliche VRC-Cmin-Dosis nicht nur durch den Verabreichungsweg, sondern auch durch einen pharmakogenetischen Score beeinflusst wurde, dessen Bestimmung bestimmt werden soll Weisen Sie jedem Genotyp CYP2C19 und CYP3A eine Punktzahl zu, die in willkürlichen Einheiten ausgedrückt wird.
Der kombinierte pharmakogenetische Score korrelierte stark mit der ursprünglichen Cmin (r = -0,748; p = 0,002) und war der einzige unabhängige Prädiktor für die anfängliche Cmin (nach Anpassung der Dosis und des Verabreichungswegs). Darüber hinaus zeigte keiner der Patienten mit einem genetischen Score <2 (d. h. Metabolisierungskapazität von reduziertem VRC) einen anfänglichen Cmin-Wert unter 1 mg/L, während der anfängliche Cmin-Wert bei 47 % der Patienten mit einem genetischen Wert unterhalb dieser Schwelleneffizienz lag Punktzahl >2. Ziel dieser neuen Studie ist es, den Einfluss des pharmakogenetischen Scores auf die anfängliche VRC-Cmin anhand einer größeren prospektiven Kohorte von 60 erwachsenen Patienten mit onkohämatologischen Erkrankungen zu bestätigen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Grenoble, Frankreich, 38043
- University Hospital, Grenoble Alpes
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die an hämatologischem Krebs leiden
Ausschlusskriterien:
- jünger als 18 Jahre
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der anfänglichen Voriconazol-Talplasmakonzentration im therapeutischen Bereich (1-4 mg/l)
Zeitfenster: Konzentration gemessen zwischen 5 und 10 Tagen nach Beginn der Voriconazol-Behandlung
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Anfängliche Voriconazol-Talplasmakonzentration
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Konzentration gemessen zwischen 5 und 10 Tagen nach Beginn der Voriconazol-Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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anfängliche Voriconazol-Talplasmakonzentrationen, angepasst an die Dosis
Zeitfenster: Konzentration gemessen zwischen 5 und 10 Tagen nach Beginn der Voriconazol-Behandlung
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Anfängliche Voriconazol-Talplasmakonzentration
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Konzentration gemessen zwischen 5 und 10 Tagen nach Beginn der Voriconazol-Behandlung
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Anzahl der Patienten mit Therapieerfolg
Zeitfenster: 3 Monate nach Beginn der Voriconazol-Therapie
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Das Behandlungsergebnis wurde 3 Monate nach Beginn der Behandlung mit Voriconazol ermittelt (Versagen, stabiles Ansprechen, Erfolg).
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3 Monate nach Beginn der Voriconazol-Therapie
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Anzahl der Patienten mit Nebenwirkungen
Zeitfenster: Dauer der Voriconazol-Behandlung (maximale Nachbeobachtungsdauer: 3 Monate)
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Zu den Nebenwirkungen zählen neurologische Störungen wie Sehstörungen und/oder Halluzinationen sowie Hepatotoxizität (bewertet anhand von ALAT/ASAT-, Bilirubin- und γ-GT-Spiegeln).
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Dauer der Voriconazol-Behandlung (maximale Nachbeobachtungsdauer: 3 Monate)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Elodie GAUTIER, University Hospital, Grenoble
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gautier-Veyret E, Fonrose X, Tonini J, Thiebaut-Bertrand A, Bartoli M, Quesada JL, Bulabois CE, Cahn JY, Stanke-Labesque F. Variability of voriconazole plasma concentrations after allogeneic hematopoietic stem cell transplantation: impact of cytochrome p450 polymorphisms and comedications on initial and subsequent trough levels. Antimicrob Agents Chemother. 2015 Apr;59(4):2305-14. doi: 10.1128/AAC.04838-14. Epub 2015 Feb 2.
- Gautier-Veyret E, Fonrose X, Stanke-Labesque F. A genetic score combining CYP450 2C19 and 3A4 genotypes to predict voriconazole plasma exposure? Int J Antimicrob Agents. 2016 Aug;48(2):221-2. doi: 10.1016/j.ijantimicag.2016.05.002. Epub 2016 Jun 7. No abstract available.
- Tonini J, Bailly S, Gautier-Veyret E, Wambergue C, Pelloux H, Thiebaut-Bertrand A, Cornet M, Stanke-Labesque F, Maubon D. Contribution of a Simple Bioassay in Effective Therapeutic Drug Monitoring of Posaconazole and Voriconazole. Ther Drug Monit. 2015 Oct;37(5):685-8. doi: 10.1097/FTD.0000000000000199.
- Tonini J, Thiebaut A, Jourdil JF, Berruyer AS, Bulabois CE, Cahn JY, Stanke-Labesque F. Therapeutic drug monitoring of posaconazole in allogeneic hematopoietic stem cell transplantation patients who develop gastrointestinal graft-versus-host disease. Antimicrob Agents Chemother. 2012 Oct;56(10):5247-52. doi: 10.1128/AAC.00815-12. Epub 2012 Jul 30.
- Jourdil JF, Tonini J, Stanke-Labesque F. Simultaneous quantitation of azole antifungals, antibiotics, imatinib, and raltegravir in human plasma by two-dimensional high-performance liquid chromatography-tandem mass spectrometry. J Chromatogr B Analyt Technol Biomed Life Sci. 2013 Mar 1;919-920:1-9. doi: 10.1016/j.jchromb.2012.12.028. Epub 2013 Jan 9.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 38RC15.168
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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