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Eine Pilotstudie zur Meditation der liebevollen Güte bei sozialer Angststörung

7. März 2023 aktualisiert von: Komazawa University

Wirkung von Achtsamkeits- und liebevoller Freundlichkeitsmeditation auf die Symptome einer sozialen Angststörung

Der Zweck dieser Studie ist es, eine auf Achtsamkeit und liebender Güte basierende Intervention, Positive Affect Training (PAT), zu entwickeln und zu testen, um positive Affekte wie Mitgefühl, Liebe und Dankbarkeit zu verstärken und die Symptome einer sozialen Angststörung (SAD) zu reduzieren. PAT beinhaltet eine Kombination aus Achtsamkeitsmeditation und liebevoller Freundlichkeitsmeditation in Gruppen. Obwohl gezeigt wurde, dass PAT bei dysthymischen Störungen wirksam ist, bleibt unklar, ob das PAT-Protokoll für SAD die sozialen Angstsymptome bei japanischen Erwachsenen mit SAD behandeln kann. Das Ziel der Forschung ist es, die anfängliche Machbarkeit und Wirksamkeit bei der Steigerung des positiven Affekts und der Verringerung des negativen Affekts bei Personen zu testen, die aus der allgemeinen Gemeinschaft rekrutiert wurden und sozial ängstlich sind. Wenn PAT auch bei japanischen SAD-Patienten wirksam ist, könnte es eine kostengünstigere und nicht-invasive Option sein, um soziale Angststörungen zu behandeln.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Mindfulness Based Stress Reduction (MBSR) und Mindfulness Based Cognitive Therapy (MBCT), die auf der buddhistischen Tradition basieren, haben sich bei vielen psychischen Störungen, einschließlich Angststörungen, als wirksam erwiesen. Die buddhistische Tradition hat jedoch viele Arten von Meditation, die in der Lage wären, psychische Belastungen anzugehen, aber MBSR und MBCT haben sich nicht darauf konzentriert. Die Meditation der liebenden Güte (LKM) ist eine vielversprechende Meditation, die bei psychischen Störungen wirksam ist, da sie darauf ausgelegt ist, das Gefühl der sozialen Verbundenheit und des Mitgefühls für sich selbst und andere zu steigern, deren Fokus sich von der Achtsamkeitsmeditation unterscheidet. Da die Achtsamkeitsmeditation darauf ausgelegt ist, aktuelle innere Erfahrungen so zu beobachten und zu akzeptieren, wie sie sind, während sie sich hauptsächlich auf die Atemempfindungen konzentriert, würde sie weniger Mitgefühl kultivieren als LKM. Da Patienten mit SAD dazu neigen, selbstkritisch zu sein, wäre die Kultivierung von Mitgefühl für sich selbst und andere mit LKM wirksamer, um die Symptome von SAD zu reduzieren, als MBSR und MBCT. Zur Unterstützung der Ansicht, dass KM die positive Stimmung und das Gefühl der Verbundenheit und Positivität gegenüber anderen erhöht, hatten frühere Studien mit nicht-klinischen Proben, Schizophrenie, Dysthymie und PTBS die psychische Erkrankung verringert. Das Interventionsprotokoll, das die Ermittler verwenden möchten, wurde von Dr. Kearney und Dr. Hofmann entwickelt. Es hat sich gezeigt, dass das PAT-Protokoll bei Patienten mit PTBS und Stimmungsstörungen positive und negative Affekte dämpft. Die Forscher wollen die anfängliche Wirksamkeit von PAT bei Personen mit SAD testen. Die Forscher gehen davon aus, dass die Intervention eine signifikante Verbesserung der von den Probanden selbst berichteten Bewertungen negativer und positiver Affekte und der Gehirnasymmetrie zeigen würde. Dr. Hofmann, ein prominenter Forscher und klinischer Psychologe, der der führende Experte für LKM ist, wird als Mitarbeiter fungieren. Dr. Kaiya, ein japanischer CBT-Therapeut für Angststörungen, wird als externer Berater für die Studie fungieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

52

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Hyogo
      • Nishinomiya, Hyogo, Japan, 662-8501
        • Kwansei Gakuin University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Muss mindestens 20 Jahre alt sein Antwortet positiv auf die Frage auf dem Rekrutierungsmaterial (Flyer und Aushang): "Haben Sie sich in sozialen Situationen ängstlich oder verzweifelt gefühlt?" Muss anhand der DSM-5-Kriterien mit sozialen Angststörungen diagnostiziert werden Muss SAD als Primärdiagnose gemäß den DSM-5-Kriterien haben Muss einen negativen Affektskalenwert der LSAS von mindestens 30 haben (ein Grenzwert, bei dem SAD unwahrscheinlich ist)

Ausschlusskriterien:

Teilnehmer, die Gefahr laufen, sich selbst zu verletzen, werden von der Teilnahme an der Studie ausgeschlossen. Die Suizidalität wird nach Einholung der Zustimmung während des Screening-Besuchs beurteilt. Darüber hinaus wird das Beck-Depressionsinventar auf selbstberichtete Suizidalität untersucht. Wenn festgestellt wird, dass ein Teilnehmer Suizidgedanken hat (d. h. eine Punktzahl von 2 beim Suizid-Item von BDI-II überschreitet), wird der Hauptermittler unverzüglich kontaktiert und es wird eine angemessene Nachsorge bereitgestellt, indem der Teilnehmer an den Notfall verwiesen wird Zimmer.

Die Teilnehmer werden durch ein Screening-Interview unter Verwendung des strukturierten klinischen Interviews für DSM-5 auf Störungen untersucht, die ein Sicherheitsrisiko für die Teilnehmer oder andere darstellen könnten (z. B. bipolare Störung, Schizophrenie usw.). Probanden, die "Ja"-Antworten auf die Screening-Items unterstützen, werden ausgeschlossen.

Teilnehmer, die sich zum Zeitpunkt der Bewertung in psychiatrischer oder psychologischer Behandlung wegen psychischer Störungen befinden, werden von der Studie ausgeschlossen. Teilnehmer, die solche Behandlungen einleiten, während sie in die Studie eingeschrieben sind, werden engmaschig überwacht. Diese Teilnehmer dürfen in der Studie bleiben, werden aber später aus den Datenanalysen ausgeschlossen. Sie dürfen aus ethischen Gründen in der Studie bleiben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Positives Affekttraining für SAD
Die Intervention wird in Gruppen mit 68 Teilnehmern und 2 Moderatoren/Therapeuten pro Gruppe durchgeführt. Die Gruppen treffen sich 12 aufeinanderfolgende Wochen lang einmal pro Woche, und jede Sitzung dauert ungefähr 60 Minuten.
Das PAT-S-Protokoll lehrt die Teilnehmer die Grundlagen der Achtsamkeit und wie sie sich ihrer körperlichen Empfindungen, Gedanken und Emotionen im gegenwärtigen Moment durch eine nicht wertende Art und Weise beim Atmen, Stehen oder Essen bewusst sind. Nach zwei Achtsamkeitssitzungen wird in die Liebende-Kindheit-Meditation (LKM) eingeführt. Den Teilnehmern wird beigebracht, die positiven Gefühle wie Dankbarkeit, Liebe, Freundlichkeit, Friedfertigkeit oder Freundlichkeit zu identifizieren und zu fokussieren, wenn sie ihrem Wohltäter und ihren Lieben wünschen, dass sie dankbar oder respektvoll sind, und diese Gefühle zuerst auf sich selbst, dann auf a zu übertragen neutrales Individuum, zu Menschen, die sie nicht mögen, und schließlich zu allen Lebewesen.
Kein Eingriff: Wartelistenkontrolle
Diese Teilnehmer erhalten erst nach Abschluss der Studie eine Intervention.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der Liebowitz Social Anxiety Scale (LSAS)
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate
Ein Selbstberichtsmaß, das Symptome von Stress bewertet, die beim Sozialisieren mit anderen auftreten.
Baseline und 6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Selbstmitgefühlsskala (SCS) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate
Die Teilnehmer bewerteten einen 26-Punkte-Test mit einer 5-Punkte-Skala, die von „fast nie“ (1) bis „fast immer“ (5) reicht. Items werden gemittelt, was einen Bereich von 1 bis 5 ergibt.
Baseline und 6 Monate
Veränderung der positiven und negativen Affektskala (PANAS) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate
Die Teilnehmer des PANAS müssen einen 20-Punkte-Test mit einer 5-Punkte-Skala beantworten, die von sehr leicht oder überhaupt nicht (1) bis extrem (5) reicht. Der Gesamtbereich reicht von 1 bis 100.
Baseline und 6 Monate
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der Mitgefühls-Subskala der Differential Positive Emotions Scale
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate
Die Teilnehmer am DPES müssen einen 38-Punkte-Test mit einer 7-Punkte-Skala beantworten, die von „stimme überhaupt nicht zu“ (1) bis „stimme voll und ganz zu“ (7) reicht. Items werden gemittelt, was einen Bereich von 1 bis 7 ergibt.
Baseline und 6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kohki Arimitsu, Ph.D., Kwansei Gakuin University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Februar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Februar 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. März 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

9. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 001 (NavyGHB)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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