- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03074799
Von Krankenschwestern geleitetes, symptombasiertes Screening von Haushaltskinderkontakten von Tuberkulose-Indexfällen (SOAR)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Matlosana
-
Klerksdorp, Matlosana, Südafrika
- PHRU
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kind unter fünf Jahren
- Haushaltskontakt eines arzneimittelsensitiven pulmonalen oder extrapulmonalen TB-Indexfalls (Arzneimittelsensitivität ist definiert als kulturbestätigte ODER fehlende Rifampinresistenz auf Gene Xpert), der am oder nach dem 1. Oktober in einer der öffentlichen Kliniken im Unterbezirk Matlosana aufgenommen wurde, 2015.
Ausschlusskriterien:
- Haushaltskontakt eines arzneimittelresistenten TB-Indexfalls. (Medikamentenresistenz definiert entweder durch Kultur oder durch Anwesenheit von Rifampin-Resistenz auf Gene Xpert).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: TST-basiertes Screening (Kinderkontakte)
In den Kontrollkliniken wird die Entscheidung über die IPT auf der Grundlage der TST-Ergebnisse getroffen, wie es jetzt der Versorgungsstandard in diesem südafrikanischen Gesundheitsbezirk ist.
In diesem Setting werden alle TST-negativen Kinder von der Krankenschwester der örtlichen Klinik mit IPT begonnen.
TST-positive Kinder werden unabhängig von den klinischen Symptomen alle zur weiteren Untersuchung der TB-Erkrankung an das Bezirkskrankenhaus überwiesen.
Auch hier werden klinische Ergebnisdaten aus Patientenakten und dem gleichen Längsschnittregister für Kinderkontakte gewonnen.
|
Ziel 1: Bestimmung der Anzahl der Kinderkontakte pro Erwachsenen-Indexfall von Tuberkulose, um die Qualität der Kontaktverfolgung zu beurteilen. Ziel 2: Bestimmen Sie den Prozentsatz der Kinderkontakte, die unter IPT oder Antituberkulosetherapie (ATT) initiiert wurden, und vergleichen Sie zwischen Interventionen (symptombasierte, krankenschwesterngeführte Einleitung der IPT) und Kontrollkliniken (TST-basiertes Screening mit Überweisung ins Krankenhaus, aktueller Standard von Pflege). Ziel 3: Vergleichen Sie die Ergebnisse von Kindern, die mit IPT begonnen wurden, zwischen beiden Gruppen, einschließlich: Abschluss der Therapie, Abbruch aufgrund von Nebenwirkungen, Verlust der Nachsorge und Einhaltung während der Therapie. |
EXPERIMENTAL: Symptombasiertes Screening (Kinderkontakte)
In den Interventionskliniken werden Entscheidungen zur IPT auf klinischer Basis getroffen.
Wenn das Kind symptomatisch ist, wird es zur weiteren Untersuchung der TB-Erkrankung ins Krankenhaus überwiesen, einschließlich einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs und der Untersuchung von Sputum oder verschlucktem Sputum.
Wenn das Kind asymptomatisch ist, wird die TB-Krankenschwester in der örtlichen Klinik es mit einer gewichtsgerechten Dosierung von IPT einleiten.
Die Kinder werden für die Dauer der sechsmonatigen Behandlung mit Isoniazid mindestens monatlich überwacht, wie es derzeit in Südafrika Standardbehandlung ist.
Klinische Ergebnisdaten werden aus Patientenakten und der Implementierung eines Kontaktregisters gewonnen, das darauf abzielt, die Langzeitbetreuung von Kindern unter Isoniazid-Präventionstherapie zu verbessern.
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das Kind symptomatisch ist, wird es zur weiteren Untersuchung der TB-Erkrankung ins Krankenhaus überwiesen, einschließlich einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs und einer Untersuchung von Sputum oder verschlucktem Sputum.
Wenn das Kind asymptomatisch ist, wird die TB-Krankenschwester in der örtlichen Klinik es mit einer gewichtsgerechten Dosierung von IPT einleiten
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der auf IPT platzierten Kinderkontakte
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Das primäre Ergebnis ist der mittlere Prozentsatz der identifizierten Kontakte, die auf IPT oder ATT initiiert wurden
|
2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Richard Chaisson, MD, Director, Center for Tuberculosis Research
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Salazar-Austin N, Milovanovic M, West NS, Tladi M, Barnes GL, Variava E, Martinson N, Chaisson RE, Kerrigan D. Post-trial perceptions of a symptom-based TB screening intervention in South Africa: implementation insights and future directions for TB preventive healthcare services. BMC Nurs. 2021 Feb 8;20(1):29. doi: 10.1186/s12912-021-00544-z.
- Salazar-Austin N, Cohn S, Barnes GL, Tladi M, Motlhaoleng K, Swanepoel C, Motala Z, Variava E, Martinson N, Chaisson RE. Improving Tuberculosis Preventive Therapy Uptake: A Cluster-randomized Trial of Symptom-based Versus Tuberculin Skin Test-based Screening of Household Tuberculosis Contacts Less Than 5 Years of Age. Clin Infect Dis. 2020 Apr 10;70(8):1725-1732. doi: 10.1093/cid/ciz436.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00055079
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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