- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03077243
P53-Mutationsstatus und cf-HPV-DNA für das Management von HPV-assoziiertem OPSCC
LCCC 1612: P53-Mutationsstatus und zirkulierende freie HPV-DNA für die Behandlung von HPV-assoziierten oropharyngealen Plattenepithelkarzinomen
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32610
- University of Florida
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32206
- University of Florida Proton Therapy Institute
-
-
North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
- University of North Carolina at Chapel Hill, Department of Radiation Oncology
-
Raleigh, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27607
- Rex Healthcare
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ≥ 18 Jahre (keine Altersobergrenze)
- T0-3, N0 bis N2c, M0 Plattenepithelkarzinom des Oropharynx
- Durch Biopsie nachgewiesenes Plattenepithelkarzinom, das HPV- und/oder p16-positiv ist
- Radiologische Bestätigung des Fehlens hämatogener Metastasen innerhalb von 12 Wochen vor der Behandlung
- ECOG-Leistungsstatus 0-1
- CBC/Differential erhalten innerhalb von 8 Wochen vor der Behandlung, mit adäquater Knochenmarkfunktion, definiert wie folgt: Thrombozyten ≥ 100.000 Zellen/mm3; Hämoglobin ≥ 8,0 g/dl
- Angemessene Nieren- und Leberfunktion innerhalb von 4 Wochen vor der Behandlung, wie folgt definiert: Serum-Kreatinin < 2,0 mg/dl; Gesamtbilirubin < 2 x ULN der Institution; AST oder ALT < 3 x die institutionelle ULN
- Negativer Schwangerschaftstest innerhalb von 2 Wochen vor der Behandlung für Frauen im gebärfähigen Alter
- Frauen im gebärfähigen Alter und männliche Teilnehmer, die sexuell aktiv sind, müssen während der Behandlung und für 6 Wochen nach der Behandlung eine angemessene Verhütungsmethode anwenden.
- Die Patienten müssen als in der Lage angesehen werden, den Behandlungsplan und den Nachsorgeplan einzuhalten.
- Die Patienten müssen vor Studieneintritt eine studienspezifische Einverständniserklärung abgeben
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer Strahlentherapie an Kopf und Hals
- Vorgeschichte von Kopf-Hals-Krebs.
- Nicht resektable Erkrankung (z. unbeweglicher Knoten bei der körperlichen Untersuchung, Knotenerkrankung, die röntgenologisch die Halsschlagadern, Nerven betrifft)
- Derzeit Einnahme von krankheitsmodifizierenden Rheumamedikamenten (DMRDs)
- Schwere, aktive Komorbidität, definiert wie folgt: Instabile Angina pectoris und/oder dekompensierte Herzinsuffizienz, die einen Krankenhausaufenthalt innerhalb der letzten 6 Monate erforderte; Transmuraler Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate; Akute bakterielle oder Pilzinfektion, die zum Zeitpunkt der Registrierung intravenöse Antibiotika erfordert; Exazerbation einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung oder einer anderen Atemwegserkrankung, die zum Zeitpunkt der Registrierung einen Krankenhausaufenthalt erfordert oder eine Studientherapie ausschließt; Leberinsuffizienz, die zu klinischer Gelbsucht und/oder Gerinnungsstörungen führt (Beachten Sie jedoch, dass Gerinnungsparameter für die Aufnahme in dieses Protokoll nicht erforderlich sind); Vorbestehende Neuropathie ≥ Grad 2; Vorherige Organtransplantation; systemischer Lupus; Psoriasis-Arthritis
- Bekanntermaßen HIV-positiv.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Strahlentherapie und/oder Chemotherapie.
Patienten mit oropharyngealem Plattenepithelkarzinom, die Strahlentherapie und/oder Chemotherapie erhalten.
|
Die Entscheidung über die chirurgische Beurteilung basiert auf den Ergebnissen der PET/CT und der klinischen Untersuchung 10-16 Wochen nach der CRT.
Patienten mit einem positiven PET/CT-Scan werden nach Ermessen des Chirurgen einer chirurgischen Untersuchung unterzogen.
Patienten mit einem negativen PET/CT-Scan werden beobachtet.
60-70 Gy bei 2 Gy/fx
Die akzeptablen wöchentlichen Chemotherapieschemata sind Cisplatin 30 bis 40 mg/m2 (erste Wahl), Cetuximab 250 mg/m2 (zweite Wahl), Carboplatin AUC 1,5 und Paclitaxel 45 mg/m2 (dritte Wahl), Carboplatin AUC 3 (vierte Wahl).
Die Chemotherapie wird während der IMRT wöchentlich intravenös verabreicht, insgesamt 6–7 Dosen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Zwei Jahre nach Abschluss der Behandlung
|
Das PFS wurde als die Zeit vom ersten Tag der Radiochemotherapie (CRT) bis zum Fortschreiten der Krankheit beurteilt.
Das Fortschreiten der Krankheit wurde als durch Biopsie nachgewiesene Tumorzellen definiert.
Die Positronenemissionstomographie/Computertomographie (PET/CT) wurde in der 10.–16. Woche (optimalerweise in der 12. Woche) nach Abschluss der Therapie durchgeführt.
Bei Probanden mit tumorverdächtigen Bildgebungs- oder klinischen Untersuchungsergebnissen wurden Biopsien durchgeführt.
Es erfolgte eine klinische Nachuntersuchung und während der Nachuntersuchung wurde eine Bildgebung des Brustkorbs durchgeführt.
|
Zwei Jahre nach Abschluss der Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit im Plasma zirkulierender freier DNA – Ausgangswert
Zeitfenster: Grundlinie
|
Die Anzahl der Probanden, bei denen im Plasma freie humane Papillomavirus-Desoxyribonukleinsäure (HPV-DNA) zirkuliert oder nicht, wurde tabellarisch aufgeführt.
|
Grundlinie
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit im Plasma zirkulierender freier DNA – 3 Monate
Zeitfenster: 3 Monate nach Abschluss der Behandlung
|
Die Anzahl der Probanden, bei denen im Plasma freie humane Papillomavirus-Desoxyribonukleinsäure (HPV-DNA) zirkuliert oder nicht, wurde tabellarisch aufgeführt.
|
3 Monate nach Abschluss der Behandlung
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit im Plasma zirkulierender freier DNA – 1 Jahr
Zeitfenster: 1 Jahr nach Abschluss der Behandlung
|
Die Anzahl der Probanden, bei denen im Plasma freie humane Papillomavirus-Desoxyribonukleinsäure (HPV-DNA) zirkuliert oder nicht, wurde tabellarisch aufgeführt.
|
1 Jahr nach Abschluss der Behandlung
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit im Plasma zirkulierender freier DNA – 2 Jahre
Zeitfenster: 2 Jahre nach Abschluss der Behandlung
|
Die Anzahl der Probanden, bei denen im Plasma freie humane Papillomavirus-Desoxyribonukleinsäure (HPV-DNA) zirkuliert oder nicht, wurde tabellarisch aufgeführt.
|
2 Jahre nach Abschluss der Behandlung
|
|
Lokale Kontrollrate
Zeitfenster: 2 Jahre nach Abschluss der Behandlung
|
Die lokale Kontrollrate ist definiert als das vollständige Verschwinden des Primärtumors ohne lokales Wiederauftreten.
Lokalrezidive wurden als durch Biopsie nachgewiesene Tumorzellen in der Primärtumorregion definiert.
Eine Biopsie wurde bei einem Probanden mit einem positiven Positronenemissionstomographie-/Computertomographie-Scan und/oder klinischem Ermessen des Chirurgen 16 Wochen nach Abschluss der Behandlung durchgeführt.
|
2 Jahre nach Abschluss der Behandlung
|
|
Regionale Kontrollrate
Zeitfenster: 2 Jahre nach CRT
|
Die regionale Kontrollrate ist definiert als das vollständige Verschwinden der damit verbundenen Lymphknotenmetastasen ohne erneutes Auftreten der Lymphknoten.
Als regionales Wiederauftreten wurden durch Biopsie nachgewiesene Tumorzellen in verwandten Lymphknoten definiert.
Eine Biopsie wurde bei einem Probanden mit einem positiven Positronenemissionstomographie-/Computertomographie-Scan und/oder klinischem Ermessen des Chirurgen 16 Wochen nach Abschluss der Behandlung durchgeführt.
|
2 Jahre nach CRT
|
|
Lokal-regionale Kontrollrate
Zeitfenster: 2 Jahre nach Abschluss der Behandlung
|
Die lokal-regionale Kontrollrate ist definiert als das vollständige Verschwinden des Primärtumors und der damit verbundenen Lymphknotenmetastasen ohne erneutes Auftreten.
Als lokal-regionales Rezidiv wurden durch Biopsie nachgewiesene Tumorzellen in der primären Tumorregion und/oder verwandten Lymphknoten definiert.
Eine Biopsie wurde bei einem Probanden mit einem positiven Positronenemissionstomographie-/Computertomographie-Scan und/oder klinischem Ermessen des Chirurgen 16 Wochen nach Abschluss der Behandlung durchgeführt.
|
2 Jahre nach Abschluss der Behandlung
|
|
Fernmetastasenfreies Überleben
Zeitfenster: Zwei Jahre nach Abschluss der Behandlung
|
Das Fernüberleben ohne Metastasen ist definiert als die Zeit vom ersten Tag der Studienbehandlung bis zum Zeitpunkt der Krankheitsausbreitung zu Lebzeiten der Probanden. Unter Fernmetastasenfreiem Überleben versteht man das Fehlen einer Erkrankung außerhalb des Primärtumors und damit verbundener Lymphknotenmetastasen. Als Fernmetastasen wurden durch Biopsie nachgewiesene Tumorzellen außerhalb des Primärtumors und damit verbundene Lymphknotenmetastasen definiert. Eine Biopsie wurde bei einem Probanden mit einem positiven Positronenemissionstomographie-/Computertomographie-Scan und/oder klinischem Ermessen des Chirurgen 16 Wochen nach Abschluss der Behandlung durchgeführt. |
Zwei Jahre nach Abschluss der Behandlung
|
|
Gesamtüberlebensrate
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre nach Abschluss der Behandlung
|
Die Gesamtüberlebensrate ist definiert als die Zeit vom ersten Tag der Studienbehandlung bis zum Todesdatum aus irgendeinem Grund.
Personen, die kein Ereignis hatten, werden zum Zeitpunkt der letzten Beurteilung, die dokumentiert, dass die Person am Leben war, zensiert.
|
Bis zu 2 Jahre nach Abschluss der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Wendell Gray Yarbrough, MD, University of North Carolina at Chapel Hill, Department of Radiation Oncology
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Rachenneoplasmen
- Otorhinolaryngologische Neubildungen
- Rachenkrankheiten
- Stomatognathe Erkrankungen
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Neubildungen, Plattenepithelzellen
- Neubildungen
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Karzinom
- Karzinom, Plattenepithel
- Oropharyngeale Neubildungen
- Antineoplastische Mittel
- Cisplatin
Andere Studien-ID-Nummern
- LCCC1612
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Bewertung für die chirurgische Bewertung
-
University Hospital, GrenobleAbgeschlossen
-
Tishreen UniversityAbgeschlossenEvaluation der Deep-Plan-Intervention in der Submentalregion für das Management des DoppelkinnsSyrien
-
University of RochesterCharles River AnalyticsAbgeschlossenKrebsbedingte kognitive Schwierigkeiten | Krebsbedingte kognitive BeeinträchtigungVereinigte Staaten
-
Muş Alparlan UniversityHacettepe UniversityRekrutierungDuchenne-MuskeldystrophieTruthahn
-
Kırıkkale UniversityRekrutierungStreicheln | Körperhaltung; Defekt | Energieversorgung; MangelTruthahn
-
Centre Hospitalier Universitaire de NīmesAbgeschlossenAlkoholkonsumstörungFrankreich
-
Case Comprehensive Cancer CenterBeendetAny Cancer DiagnosisVereinigte Staaten
-
Dana-Farber Cancer InstituteEMD Serono; National Comprehensive Cancer NetworkRekrutierungBlasenkrebs | Urothelkarzinom | Metastasierter Blasenkrebs | Nicht resezierbares BlasenkarzinomVereinigte Staaten
-
National Cheng-Kung University HospitalTainan Hospital, Ministry of Health and WelfareAnmeldung auf EinladungAutoimmunerkrankungen | Metaplasie | Gastritis, atrophisch | Helicobacter-pylori-Gastritis | Anämie, schädlichTaiwan
-
Memorial Sloan Kettering Cancer CenterComprehensive Cancer Centre The NetherlandsRekrutierungKrebs | Dermatologische ErkrankungenVereinigte Staaten