- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03077828
Pembrolizumab und Kombinationschemotherapie bei der Behandlung von Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem Hodgkin-Lymphom
Phase-II-Studie mit Pembrolizumab in Kombination mit ICE-Salvage-Chemotherapie bei rezidiviertem/refraktärem Hodgkin-Lymphom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Lymphozytenreiches klassisches Hodgkin-Lymphom
- Rezidivierendes klassisches Hodgkin-Lymphom mit verminderter Lymphozytenzahl
- Rezidivierendes gemischtzelliges klassisches Hodgkin-Lymphom
- Rezidivierende noduläre Sklerose. Klassisches Hodgkin-Lymphom
- Refraktäres klassisches Hodgkin-Lymphom mit verminderter Lymphozytenzahl
- Refraktäres gemischtzelliges klassisches Hodgkin-Lymphom
- Refraktäre noduläre Sklerose. Klassisches Hodgkin-Lymphom
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bestimmung der vollständigen Ansprechrate durch Fludeoxyglucose-Positronenemissionstomographie/Computertomographie (FDG-PET/CT) vor einer autologen hämatopoetischen Stammzelltransplantation (AHSCT) mit der Kombination von Pembrolizumab und Salvage-Chemotherapie mit Ifosfamid, Carboplatin und Etoposid (ICE). für rezidiviertes/refraktäres Hodgkin-Lymphom.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Zur Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit von Pembrolizumab in Kombination mit einer hochdosierten Salvage-Chemotherapie gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version (v)4.03.
II. Schätzung des ereignisfreien Überlebens (EFS) 2 Jahre nach Behandlungsbeginn.
III. Schätzung des Gesamtüberlebens (OS) 2 Jahre nach Behandlungsbeginn.
TERTIÄRE ZIELE:
I. Um die spezifische Expression des PD-1-Signalwegs zu charakterisieren und mit der Reaktion zu korrelieren.
II. Charakterisierung von Serumbiomarkern der Immun- und Entzündungsreaktion während der Behandlung.
III. Charakterisierung der Spiegel von löslichem PD-L1 im Zusammenhang mit der Behandlung mit Pembrolizumab.
IV. Charakterisierung der Veränderungen der T-Lymphozyten-Untergruppe bei der Behandlung mit Pembrolizumab.
V. Untersuchung der Prävalenz und klinischen Korrelation von Chromosom 9p24.1-Mutationen für diese Population.
VI. Um die Auswirkung auf die Stammzellernte nach der Behandlung mit Pembrolizumab zu bewerten.
UMRISS:
Die Patienten erhalten Pembrolizumab intravenös (IV) über 30 Minuten am Tag 1, Etoposid IV über 60 Minuten an den Tagen 1–3 der Kurse 1–2, Carboplatin IV über 60 Minuten am Tag 2 der Kurse 1–2 und Ifosfamid IV über 24 Stunden am 2. Tag der Kurse 1-2. Pembrolizumab in Kombination mit einer ICE-Chemotherapie wird alle 21 Tage für 2 Zyklen wiederholt. Anschließend erhalten die Patienten in Kurs 3 Pembrolizumab als Monotherapie.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 2 Jahre lang alle 3 Monate nach 30 Tagen nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Winship Cancer Institute of Emory University
-
Augusta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30912
- Augusta University Medical Center
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Northwestern University
-
Maywood, Illinois, Vereinigte Staaten, 60153
- Loyola University Medical Center
-
-
New Jersey
-
Hackensack, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07601
- Hackensack University Medical Center
-
-
New York
-
Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
- University of Rochester
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen eine histologisch bestätigte Diagnose eines klassischen Hodgkin-Lymphoms haben, einschließlich nodulärer Sklerose, gemischtzelliger, lymphozytenreicher und lymphozytenarmer Subtypen gemäß der 2008 veröffentlichten 4. Ausgabe der Klassifikation von Tumoren hämatopoetischer und lymphoider Gewebe der Weltgesundheitsorganisation (WHO).
- Bei den Patienten muss eine Erkrankung mit FDG-PET/CT-Avidität vorliegen
- Die Patienten müssen eine rezidivierende/refraktäre Erkrankung mit mindestens einer vorherigen Chemotherapielinie, aber =< 2 vorherigen Behandlungslinien für das Hodgkin-Lymphom haben; HINWEIS: Die Patienten dürfen zuvor keine Immun-Checkpoint-Inhibitoren erhalten haben; Allerdings gibt es keine weiteren Einschränkungen hinsichtlich früherer Wirkstoffe oder Behandlungsschemata
- Die Patienten müssen den Leistungsstatus 0 oder 1 der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) haben
- Die Patienten müssen innerhalb von 10 Tagen nach der Registrierung über eine ausreichende Organ- und Knochenmarkfunktion verfügen, wie unten definiert:
- Absolute Neutrophilenzahl >= 1.000/mcL (in Abwesenheit von Granulozytenkolonie-stimulierendem Faktor (GCSF) für >= 14 Tage)
- Blutplättchen >= 75.000/mcl (bei fehlender Blutplättchentransfusion für >= 14 Tage)
- Hämoglobin >= 7 g/dl (Transfusion erlaubt)
- Gesamtbilirubin =< 2 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN); Wenn das Gesamtbilirubin > 2 x ULN ist, muss das direkte Bilirubin normal sein
- Aspartat-Aminotransferasen (AST) (Serum-Glutamat-Oxalessigsäure-Transaminase [SGOT])/Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SPGT]) =< 2,5 x institutionelle ULN
- Kreatinin =< 2 x ULN oder Kreatinin-Clearance (CrCl) > 30 ml/min
- Bei weiblichen Probanden im gebärfähigen Alter sollte innerhalb von 72 Stunden vor der Registrierung eine negative Urin- oder Serumschwangerschaft vorliegen. Wenn der Urintest positiv ist oder nicht als negativ bestätigt werden kann, ist ein Serumschwangerschaftstest erforderlich
Frauen im gebärfähigen Alter (FOCBP) sollten bereit sein, zwei Methoden der Empfängnisverhütung anzuwenden oder chirurgisch steril zu sein oder für den Verlauf der Studie bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation auf heterosexuelle Aktivitäten zu verzichten. HINWEIS: Eine FOCBP ist jede Frau (unabhängig von ihrer sexuellen Orientierung, ob sie sich einer Tubenligatur unterzogen hat oder freiwillig im Zölibat lebt), die die folgenden Kriterien erfüllt:
- Hat sich keiner Hysterektomie oder bilateralen Oophorektomie unterzogen
- Hatte in den vorangegangenen 12 aufeinanderfolgenden Monaten zu irgendeinem Zeitpunkt eine Menstruation (und war daher seit > 12 Monaten nicht mehr auf natürliche Weise postmenopausal). HINWEIS: Abstinenz ist akzeptabel, wenn dies der übliche Lebensstil und die bevorzugte Empfängnisverhütung für die Person ist
- Männliche Probanden sollten einer angemessenen Verhütungsmethode zustimmen, beginnend mit der ersten Dosis der Studientherapie bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studientherapie
- Patienten müssen in der Lage sein, zu verstehen und bereit zu sein, vor der Registrierung für die Studie eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die innerhalb von 4 Wochen nach der Studienregistrierung eine Chemotherapie, Strahlentherapie, einen monoklonalen Antikörper (mAb) oder eine gezielte Therapie mit kleinen Molekülen erhalten haben, sind nicht teilnahmeberechtigt; Diejenigen, die sich nicht von unerwünschten Ereignissen (Grad 1 oder Ausgangswert) erholt haben, die auf solche Wirkstoffe zurückzuführen sind, die mehr als 4 Wochen zuvor verabreicht wurden, sind nicht teilnahmeberechtigt
- Patienten dürfen derzeit innerhalb von 4 Wochen nach der Studienregistrierung keine anderen Prüfpräparate erhalten
- Die Patienten dürfen zuvor keinen Immun-Checkpoint-Inhibitoren, einschließlich Anti-PD-1-, Anti-PD-L1-Wirkstoffen, Anti-PD-L2-Wirkstoffen oder monoklonalen Anti-CTLA-4-Antikörpern, ausgesetzt gewesen sein
- Bei den Patienten darf keine bekannte Beteiligung des Zentralnervensystems (ZNS) vorliegen
- Die Patienten dürfen zuvor keine Stammzelltransplantation (autolog oder allogen) erhalten haben.
- Die Patienten dürfen zum Zeitpunkt der Studienregistrierung trotz medizinischer Behandlung keinen anhaltenden Durchfall größer als CTCAE-Grad 2 des National Cancer Institute (NCI) haben
- Die Patienten dürfen keine Vorgeschichte einer (nichtinfektiösen) Pneumonitis haben, die Steroide erforderte, keine Anzeichen einer interstitiellen Lungenerkrankung oder eine aktive, nichtinfektiöse Pneumonitis
- Patienten mit bekannter Immunschwäche, bekannter Autoimmunerkrankung oder gleichzeitiger Anwendung immunmodulatorischer Mittel einschließlich systemischer Steroide innerhalb von 7 Tagen vor der Registrierung sind nicht teilnahmeberechtigt
- Die Patienten dürfen keine komorbiden systemischen Erkrankungen oder andere schwere Begleiterkrankungen haben, die nach Einschätzung des Prüfarztes den Patienten für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet machen oder die ordnungsgemäße Beurteilung der Sicherheit und Toxizität der verschriebenen Therapien erheblich beeinträchtigen würden. Dazu gehören unter anderem eine anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
- Bei den Patienten darf keine bekannte weitere bösartige Erkrankung vorliegen, die fortschreitet oder eine aktive Behandlung erfordert; Ausnahmen sind Basalzellkarzinome der Haut oder Plattenepithelkarzinome der Haut, die einer potenziell kurativen Therapie unterzogen wurden, oder In-situ-Gebärmutterhalskrebs
- Patienten mit bekannter HIV-Infektion (Human Immunodeficiency Virus) oder aktiver Tuberkulose (Bacillus tuberculosis) sind nicht teilnahmeberechtigt
- Patienten mit einer bekannten aktiven Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) oder dem Hepatitis-C-Virus (HCV) sind nicht teilnahmeberechtigt
- Die Patienten dürfen nicht überempfindlich gegen Pembrolizumab oder einen seiner sonstigen Bestandteile sein
- Patienten dürfen innerhalb von 30 Tagen nach der Registrierung keinen Lebendimpfstoff erhalten haben. Hinweis: Saisonale Grippeimpfstoffe zur Injektion sind im Allgemeinen inaktivierte Grippeimpfstoffe und zulässig; intranasale Grippeimpfstoffe (z. B. Flu-Mist) sind jedoch attenuierte Lebendimpfstoffe und nicht zulässig.
- Die Patientinnen dürfen innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie, beginnend mit der Voruntersuchung oder dem Screening-Besuch bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Versuchsbehandlung, nicht schwanger sein oder stillen und auch nicht damit rechnen, schwanger zu werden oder Kinder zu zeugen
- Patienten, die nicht bereit oder nicht in der Lage sind, das Protokoll einzuhalten oder bekannte psychiatrische Störungen oder Drogenmissbrauchsstörungen haben, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden, sind nicht teilnahmeberechtigt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlung (Pembrolizumab, Etoposid, Carboplatin, Ifosfamid)
Die Patienten erhalten Pembrolizumab IV über 30 Minuten am Tag 1, Etoposid IV über 60 Minuten an den Tagen 1–3 der Kurse 1–2, Carboplatin IV über 60 Minuten am Tag 2 der Kurse 1–2 und Ifosfamid IV über 24 Stunden am Tag 2 der Kurse 1-2.
Pembrolizumab in Kombination mit einer ICE-Chemotherapie wird alle 21 Tage für 2 Zyklen wiederholt. Anschließend erhalten die Patienten in Kurs 3 Pembrolizumab als Monotherapie.
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Gegeben IV
Andere Namen:
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Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vollständige Rücklaufquote
Zeitfenster: Bis zu 59 Tage
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Bestimmung der vollständigen Ansprechrate durch FDG-PET/CT vor der AHSCT mit der Kombination aus Pembrolizumab und ICE-Salvage-Chemotherapie bei rezidiviertem/refraktärem Hodgkin-Lymphom. Die Reaktion wurde anhand der Lugano-Kriterien 2014 bewertet. Um das primäre Ziel zu erreichen, wurde der Anteil der Patienten mit vollständigem Ansprechen (definiert als FDG-PET/CT-Deauville-Score ≤ 3) als (Anzahl der Responder) / (Anzahl der auswertbaren Patienten) berechnet. |
Bis zu 59 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Auftreten unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Bewerten Sie die Sicherheit und Verträglichkeit von Pembrolizumab in Kombination mit einer hochdosierten ICE-Salvage-Chemotherapie, indem Sie die Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse nach Art, Schweregrad (Grad), Zeitpunkt und Zuordnung zu Pembrolizumab messen, die gemäß NCI-CTCAE Version 4.03 bewertet werden .
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Bis zu 2 Jahre
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Ereignisfreies Überleben (EFS)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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EFS wird definiert als die Zeitspanne von der protokollgemäßen Behandlung bis zum ersten Auftreten eines Krankheitsrückfalls, einer Progression, der Wiederaufnahme einer zytotoxischen Chemotherapie oder eines krankheitsbedingten Todes oder bis zum letzten Kontakt, wenn beim Patienten keines dieser Symptome aufgetreten ist. bis zu 2 Jahre bewertet.
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Bis zu 2 Jahre
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Das OS wird als Zeit von der Studieneinschreibung bis zum Tod oder bis zum letzten Kontakt, wenn der Patient nicht gestorben ist, definiert und beträgt bis zu 2 Jahre.
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Bis zu 2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jane N. Winter, M.D., Northwestern University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Krankheitsattribute
- Lymphom
- Sklerose
- Hodgkin-Krankheit
- Wiederauftreten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Dermatologische Wirkstoffe
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Keratolytische Wirkstoffe
- Carboplatin
- Etoposid
- Etoposidphosphat
- Ifosfamid
- Isophosphamidsenf
- Podophyllotoxin
- Pembrolizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- NU 16H07 (Andere Kennung: Northwestern University)
- P30CA060553 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2016-01439 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- STU00203658 (Andere Kennung: Northwestern University IRB#)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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