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Pembrolizumab und Kombinationschemotherapie bei der Behandlung von Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem Hodgkin-Lymphom

31. Mai 2023 aktualisiert von: Jane N. Winter, Northwestern University

Phase-II-Studie mit Pembrolizumab in Kombination mit ICE-Salvage-Chemotherapie bei rezidiviertem/refraktärem Hodgkin-Lymphom

Der Zweck dieser Forschungsstudie besteht darin, ein neues Medikament Pembrolizumab in Kombination mit einer Chemotherapie bei rezidiviertem/refraktärem Hodgkin-Lymphom zu bewerten. Die Chemotherapie heißt „ICE“ und umfasst drei Medikamente: Ifosfamid, Carboplatin und Etoposid. Pembrolizumab ist derzeit von der Food and Drug Administration (FDA) für die Behandlung einiger Patienten mit Melanom, Lungenkrebs und Kopf- und Halskrebs zugelassen, für die Behandlung von rezidiviertem/refraktärem Hodgkin-Lymphom wurde es jedoch noch nicht zugelassen. Das „ICE“-Chemotherapieschema ist derzeit von der FDA für die Behandlung des rezidivierten/refraktären Hodgkin-Lymphoms zugelassen, wurde jedoch noch nicht in Kombination mit Pembrolizumab für diese Krankheit untersucht. Für Patienten, die einen Rückfall ihres Hodgkin-Lymphoms erleiden, wird eine erneute Behandlung mit Chemotherapie und anschließender Stammzelltransplantation empfohlen. Wir wissen, dass es sehr wichtig ist, vor der Stammzelltransplantation eine vollständige Remission zu erreichen (keine Krankheit auf den Scans nachweisen zu können). Patienten mit negativen Scans haben ein geringeres Risiko, dass die Krankheit wieder auftritt, und eine höhere Chance auf eine langfristige Heilung.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bestimmung der vollständigen Ansprechrate durch Fludeoxyglucose-Positronenemissionstomographie/Computertomographie (FDG-PET/CT) vor einer autologen hämatopoetischen Stammzelltransplantation (AHSCT) mit der Kombination von Pembrolizumab und Salvage-Chemotherapie mit Ifosfamid, Carboplatin und Etoposid (ICE). für rezidiviertes/refraktäres Hodgkin-Lymphom.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Zur Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit von Pembrolizumab in Kombination mit einer hochdosierten Salvage-Chemotherapie gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version (v)4.03.

II. Schätzung des ereignisfreien Überlebens (EFS) 2 Jahre nach Behandlungsbeginn.

III. Schätzung des Gesamtüberlebens (OS) 2 Jahre nach Behandlungsbeginn.

TERTIÄRE ZIELE:

I. Um die spezifische Expression des PD-1-Signalwegs zu charakterisieren und mit der Reaktion zu korrelieren.

II. Charakterisierung von Serumbiomarkern der Immun- und Entzündungsreaktion während der Behandlung.

III. Charakterisierung der Spiegel von löslichem PD-L1 im Zusammenhang mit der Behandlung mit Pembrolizumab.

IV. Charakterisierung der Veränderungen der T-Lymphozyten-Untergruppe bei der Behandlung mit Pembrolizumab.

V. Untersuchung der Prävalenz und klinischen Korrelation von Chromosom 9p24.1-Mutationen für diese Population.

VI. Um die Auswirkung auf die Stammzellernte nach der Behandlung mit Pembrolizumab zu bewerten.

UMRISS:

Die Patienten erhalten Pembrolizumab intravenös (IV) über 30 Minuten am Tag 1, Etoposid IV über 60 Minuten an den Tagen 1–3 der Kurse 1–2, Carboplatin IV über 60 Minuten am Tag 2 der Kurse 1–2 und Ifosfamid IV über 24 Stunden am 2. Tag der Kurse 1-2. Pembrolizumab in Kombination mit einer ICE-Chemotherapie wird alle 21 Tage für 2 Zyklen wiederholt. Anschließend erhalten die Patienten in Kurs 3 Pembrolizumab als Monotherapie.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 2 Jahre lang alle 3 Monate nach 30 Tagen nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

43

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
        • Winship Cancer Institute of Emory University
      • Augusta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30912
        • Augusta University Medical Center
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
        • Northwestern University
      • Maywood, Illinois, Vereinigte Staaten, 60153
        • Loyola University Medical Center
    • New Jersey
      • Hackensack, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07601
        • Hackensack University Medical Center
    • New York
      • Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
        • University of Rochester

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patienten müssen eine histologisch bestätigte Diagnose eines klassischen Hodgkin-Lymphoms haben, einschließlich nodulärer Sklerose, gemischtzelliger, lymphozytenreicher und lymphozytenarmer Subtypen gemäß der 2008 veröffentlichten 4. Ausgabe der Klassifikation von Tumoren hämatopoetischer und lymphoider Gewebe der Weltgesundheitsorganisation (WHO).
  • Bei den Patienten muss eine Erkrankung mit FDG-PET/CT-Avidität vorliegen
  • Die Patienten müssen eine rezidivierende/refraktäre Erkrankung mit mindestens einer vorherigen Chemotherapielinie, aber =< 2 vorherigen Behandlungslinien für das Hodgkin-Lymphom haben; HINWEIS: Die Patienten dürfen zuvor keine Immun-Checkpoint-Inhibitoren erhalten haben; Allerdings gibt es keine weiteren Einschränkungen hinsichtlich früherer Wirkstoffe oder Behandlungsschemata
  • Die Patienten müssen den Leistungsstatus 0 oder 1 der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) haben
  • Die Patienten müssen innerhalb von 10 Tagen nach der Registrierung über eine ausreichende Organ- und Knochenmarkfunktion verfügen, wie unten definiert:
  • Absolute Neutrophilenzahl >= 1.000/mcL (in Abwesenheit von Granulozytenkolonie-stimulierendem Faktor (GCSF) für >= 14 Tage)
  • Blutplättchen >= 75.000/mcl (bei fehlender Blutplättchentransfusion für >= 14 Tage)
  • Hämoglobin >= 7 g/dl (Transfusion erlaubt)
  • Gesamtbilirubin =< 2 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN); Wenn das Gesamtbilirubin > 2 x ULN ist, muss das direkte Bilirubin normal sein
  • Aspartat-Aminotransferasen (AST) (Serum-Glutamat-Oxalessigsäure-Transaminase [SGOT])/Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SPGT]) =< 2,5 x institutionelle ULN
  • Kreatinin =< 2 x ULN oder Kreatinin-Clearance (CrCl) > 30 ml/min
  • Bei weiblichen Probanden im gebärfähigen Alter sollte innerhalb von 72 Stunden vor der Registrierung eine negative Urin- oder Serumschwangerschaft vorliegen. Wenn der Urintest positiv ist oder nicht als negativ bestätigt werden kann, ist ein Serumschwangerschaftstest erforderlich
  • Frauen im gebärfähigen Alter (FOCBP) sollten bereit sein, zwei Methoden der Empfängnisverhütung anzuwenden oder chirurgisch steril zu sein oder für den Verlauf der Studie bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation auf heterosexuelle Aktivitäten zu verzichten. HINWEIS: Eine FOCBP ist jede Frau (unabhängig von ihrer sexuellen Orientierung, ob sie sich einer Tubenligatur unterzogen hat oder freiwillig im Zölibat lebt), die die folgenden Kriterien erfüllt:

    • Hat sich keiner Hysterektomie oder bilateralen Oophorektomie unterzogen
    • Hatte in den vorangegangenen 12 aufeinanderfolgenden Monaten zu irgendeinem Zeitpunkt eine Menstruation (und war daher seit > 12 Monaten nicht mehr auf natürliche Weise postmenopausal). HINWEIS: Abstinenz ist akzeptabel, wenn dies der übliche Lebensstil und die bevorzugte Empfängnisverhütung für die Person ist
  • Männliche Probanden sollten einer angemessenen Verhütungsmethode zustimmen, beginnend mit der ersten Dosis der Studientherapie bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studientherapie
  • Patienten müssen in der Lage sein, zu verstehen und bereit zu sein, vor der Registrierung für die Studie eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die innerhalb von 4 Wochen nach der Studienregistrierung eine Chemotherapie, Strahlentherapie, einen monoklonalen Antikörper (mAb) oder eine gezielte Therapie mit kleinen Molekülen erhalten haben, sind nicht teilnahmeberechtigt; Diejenigen, die sich nicht von unerwünschten Ereignissen (Grad 1 oder Ausgangswert) erholt haben, die auf solche Wirkstoffe zurückzuführen sind, die mehr als 4 Wochen zuvor verabreicht wurden, sind nicht teilnahmeberechtigt
  • Patienten dürfen derzeit innerhalb von 4 Wochen nach der Studienregistrierung keine anderen Prüfpräparate erhalten
  • Die Patienten dürfen zuvor keinen Immun-Checkpoint-Inhibitoren, einschließlich Anti-PD-1-, Anti-PD-L1-Wirkstoffen, Anti-PD-L2-Wirkstoffen oder monoklonalen Anti-CTLA-4-Antikörpern, ausgesetzt gewesen sein
  • Bei den Patienten darf keine bekannte Beteiligung des Zentralnervensystems (ZNS) vorliegen
  • Die Patienten dürfen zuvor keine Stammzelltransplantation (autolog oder allogen) erhalten haben.
  • Die Patienten dürfen zum Zeitpunkt der Studienregistrierung trotz medizinischer Behandlung keinen anhaltenden Durchfall größer als CTCAE-Grad 2 des National Cancer Institute (NCI) haben
  • Die Patienten dürfen keine Vorgeschichte einer (nichtinfektiösen) Pneumonitis haben, die Steroide erforderte, keine Anzeichen einer interstitiellen Lungenerkrankung oder eine aktive, nichtinfektiöse Pneumonitis
  • Patienten mit bekannter Immunschwäche, bekannter Autoimmunerkrankung oder gleichzeitiger Anwendung immunmodulatorischer Mittel einschließlich systemischer Steroide innerhalb von 7 Tagen vor der Registrierung sind nicht teilnahmeberechtigt
  • Die Patienten dürfen keine komorbiden systemischen Erkrankungen oder andere schwere Begleiterkrankungen haben, die nach Einschätzung des Prüfarztes den Patienten für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet machen oder die ordnungsgemäße Beurteilung der Sicherheit und Toxizität der verschriebenen Therapien erheblich beeinträchtigen würden. Dazu gehören unter anderem eine anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
  • Bei den Patienten darf keine bekannte weitere bösartige Erkrankung vorliegen, die fortschreitet oder eine aktive Behandlung erfordert; Ausnahmen sind Basalzellkarzinome der Haut oder Plattenepithelkarzinome der Haut, die einer potenziell kurativen Therapie unterzogen wurden, oder In-situ-Gebärmutterhalskrebs
  • Patienten mit bekannter HIV-Infektion (Human Immunodeficiency Virus) oder aktiver Tuberkulose (Bacillus tuberculosis) sind nicht teilnahmeberechtigt
  • Patienten mit einer bekannten aktiven Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) oder dem Hepatitis-C-Virus (HCV) sind nicht teilnahmeberechtigt
  • Die Patienten dürfen nicht überempfindlich gegen Pembrolizumab oder einen seiner sonstigen Bestandteile sein
  • Patienten dürfen innerhalb von 30 Tagen nach der Registrierung keinen Lebendimpfstoff erhalten haben. Hinweis: Saisonale Grippeimpfstoffe zur Injektion sind im Allgemeinen inaktivierte Grippeimpfstoffe und zulässig; intranasale Grippeimpfstoffe (z. B. Flu-Mist) sind jedoch attenuierte Lebendimpfstoffe und nicht zulässig.
  • Die Patientinnen dürfen innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie, beginnend mit der Voruntersuchung oder dem Screening-Besuch bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Versuchsbehandlung, nicht schwanger sein oder stillen und auch nicht damit rechnen, schwanger zu werden oder Kinder zu zeugen
  • Patienten, die nicht bereit oder nicht in der Lage sind, das Protokoll einzuhalten oder bekannte psychiatrische Störungen oder Drogenmissbrauchsstörungen haben, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden, sind nicht teilnahmeberechtigt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (Pembrolizumab, Etoposid, Carboplatin, Ifosfamid)
Die Patienten erhalten Pembrolizumab IV über 30 Minuten am Tag 1, Etoposid IV über 60 Minuten an den Tagen 1–3 der Kurse 1–2, Carboplatin IV über 60 Minuten am Tag 2 der Kurse 1–2 und Ifosfamid IV über 24 Stunden am Tag 2 der Kurse 1-2. Pembrolizumab in Kombination mit einer ICE-Chemotherapie wird alle 21 Tage für 2 Zyklen wiederholt. Anschließend erhalten die Patienten in Kurs 3 Pembrolizumab als Monotherapie.
Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Blastocarb
  • Carboplat
  • Carboplatin Hexal
  • Carboplatino
  • Carbosin
  • Carbosol
  • Carbotec
  • CBDCA
  • Displata
  • Ercar
  • JM-8
  • Nealorin
  • Novoplatin
  • Paraplatin
  • Paraplatin AQ
  • Paraplatine
  • Platinwas
  • Ribocarbo
  • Paraplat
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Demethyl Epipodophyllotoxin Ethylidinglucosid
  • EPEG
  • Lastet
  • Toposar
  • Vepesid
  • VP 16-213
  • VP-16
  • VP-16-213
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Ast Z 4942
  • Ast Z-4942
  • Cyfos
  • Holoxan
  • Ifex
  • IFO
  • IFO-Zelle
  • Ifolem
  • Ifomida
  • Ifomid
  • Ifosfamid
  • Ifoxan
  • IFX
  • Iphosphamid
  • Iso-Endoxan
  • Isoendoxan
  • Isophosphamid
  • Mitoxana
  • MJF 9325
  • MJF-9325
  • Naxamid
  • Seromida
  • Tronoxal
  • Z 4942
  • Z-4942
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Keytruda
  • MK-3475
  • Lambrolizumab
  • SCH900475

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vollständige Rücklaufquote
Zeitfenster: Bis zu 59 Tage

Bestimmung der vollständigen Ansprechrate durch FDG-PET/CT vor der AHSCT mit der Kombination aus Pembrolizumab und ICE-Salvage-Chemotherapie bei rezidiviertem/refraktärem Hodgkin-Lymphom. Die Reaktion wurde anhand der Lugano-Kriterien 2014 bewertet.

Um das primäre Ziel zu erreichen, wurde der Anteil der Patienten mit vollständigem Ansprechen (definiert als FDG-PET/CT-Deauville-Score ≤ 3) als (Anzahl der Responder) / (Anzahl der auswertbaren Patienten) berechnet.

Bis zu 59 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Bewerten Sie die Sicherheit und Verträglichkeit von Pembrolizumab in Kombination mit einer hochdosierten ICE-Salvage-Chemotherapie, indem Sie die Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse nach Art, Schweregrad (Grad), Zeitpunkt und Zuordnung zu Pembrolizumab messen, die gemäß NCI-CTCAE Version 4.03 bewertet werden .
Bis zu 2 Jahre
Ereignisfreies Überleben (EFS)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
EFS wird definiert als die Zeitspanne von der protokollgemäßen Behandlung bis zum ersten Auftreten eines Krankheitsrückfalls, einer Progression, der Wiederaufnahme einer zytotoxischen Chemotherapie oder eines krankheitsbedingten Todes oder bis zum letzten Kontakt, wenn beim Patienten keines dieser Symptome aufgetreten ist. bis zu 2 Jahre bewertet.
Bis zu 2 Jahre
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Das OS wird als Zeit von der Studieneinschreibung bis zum Tod oder bis zum letzten Kontakt, wenn der Patient nicht gestorben ist, definiert und beträgt bis zu 2 Jahre.
Bis zu 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jane N. Winter, M.D., Northwestern University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. April 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2020

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. März 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. März 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. März 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lymphozytenreiches klassisches Hodgkin-Lymphom

Klinische Studien zur Labor-Biomarker-Analyse

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