- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03077867
Vergleich von synthetischem Hydroxyapatit und anorganischem Rinderknochen bei Sinusbodenelevation (SYNBIO)
Vergleich histologischer und röntgenologischer Nachweise nach Sinuslift mit synthetischem Nano-Hydroxylapatit und anorganischem Rinderknochen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
CHIRURGISCHE PROZEDUR:
Nach Lokalanästhesie und einem großen Mukoperiostlappen in voller Dicke im interessierenden Bereich wird ein Osteotomiefenster an der Seitenwand der Kieferhöhle mit Knochenschabern und / oder Ultraschallinstrumenten eröffnet. In diesem Stadium wird die Zeit aufgezeichnet, die für die Öffnung dell'antrostomy und etwaige Perforationen der Membran benötigt wird. Die Schneider-Membran wird dann vorsichtig mit Ultraschallinstrumenten und Kürettenhandbüchern angehoben: Nach Prüfung der Unversehrtheit der Membran durch visuelle Inspektion und das Valsalva-Manöver wird der versiegelte Umschlag, in dem dem Chirurgen das als Transplantat zu verwendende Material angezeigt wird wird geöffnet. Die für diese Studie ausgewählten Biomaterialien sind ein synthetischer Nano-Hydroxylapatit (SNHA) (FISIOGRAFT Bone, Italien), der entweder allein oder gemischt mit einem Polymilchsäure-Polyglykol-Copolymer (PLGA) (FISIOGRAFT, Italien) oder gemischt mit autologen Blutplättchen verwendet wird abgeleitet (i-PRF) und anorganischer Rinderknochen (ABB) (Bio-Oss, Geistlich, Schweiz). Nach Abschluss des Einbringens des Biomaterials wird die Antrostomie mit einer resorbierbaren Kollagenmembran (BioGide, Geistlich, Schweiz) geschützt und die Lappen mit einem synthetischen Monofilament vernäht.
Er verschreibt bei Bedarf Antibiotika für 6 Tage (Amoxicillin 1 g zweimal täglich oder bei allergischen Patienten Clarithromycin 250 mg zweimal täglich) und NSAIDs (Ibuprofen 600 mg). Eine Aerosolbehandlung mit Beclomethasondipropionat und N-Acetylcystein (Fluimucil, Zambon, Italien) wird nach Ermessen des Arztes verschrieben.
POSTOPERATIVE ERINNERUNGEN:
Die Fäden werden nach 10 Tagen entfernt und es wird eine Kegelstrahl-Computertomographie-Röntgenaufnahme durchgeführt, um die korrekte Verteilung des Transplantatmaterials zu beurteilen und ein versehentliches Auslaufen desselben in den Nebenhöhlen frühzeitig abzufangen.
Nach sechs Monaten erfolgt eine erneute Röntgenuntersuchung, um die resultierende Regeneration zu beurteilen und die Implantatinsertion planen zu können.
Anschließend erfolgt die Präparation der Stellen für die Implantate mit Spiralbohrern. Die Fixturen bleiben für einen Zeitraum von vier Monaten eingeheilt untergetaucht, an deren Ende sie mit den Einheilschrauben verbunden werden, um mit den prothetischen Verfahren zu beginnen.
Nach der Therapie werden die Patienten in ein Erhaltungsprogramm mit regelmäßigen Erinnerungen an professionelle Mundhygiene aufgenommen. Die Patienten werden nach einem, drei und fünf Jahren klinisch und radiologisch erneut untersucht, um den Zustand der Pflanzen und die Stabilität der durchgeführten Regeneration zu kontrollieren.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Parma, Italien, 43100
- Piezosurgery Academy
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Indikationen für einen Sinuslift mit seitlichem Zugang, um das Einsetzen von Zahnimplantaten zu ermöglichen, basierend auf einer sorgfältigen Diagnose und einem Behandlungsplan;
- Vorhandensein eines Restknochenkamms mit einer Höhe von ≤ 3 mm auf der Kieferhöhle auf Höhe der geplanten Implantationsstellen;
- der Knochenkamm muss intakt sein (mindestens 3 Monate nach Verlust/Extraktion des dem Element entsprechenden Zahns);
5) Patienten müssen in der Lage sein, das Studienprotokoll zu prüfen und zu verstehen; 6) Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- akuter Myokardinfarkt innerhalb der letzten sechs Monate;
- unkontrollierte Blutungsstörungen;
- unkontrollierter Diabetes (HBA1c> 7,5 %);
- Strahlentherapie im Bezirk Kopf/Hals in den letzten 24 Monaten;
- immungeschwächt (z. HIV-Infektion oder Chemotherapie in den letzten drei Jahren);
- aktuelle oder frühere Behandlung mit intravenösen Bisphosphonaten;
- Allergie gegen Rinderkollagen;
- psychische oder psychiatrische Erkrankungen;
- Missbrauch von Alkohol oder Drogenkonsum;
- nicht kontrollierte Parodontitis;
- Erkrankungen der Nasennebenhöhlen, bei denen der Kieferhöhlenlift kontraindiziert ist
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: HA testen
Sinusbodenaugmentation mit synthetischem Hydroxyapatit allein mit Knochentransplantat
|
Sinusbodenaugmentation mit lateralem Zugang mit Knochentransplantat
Andere Namen:
|
|
EXPERIMENTAL: teste HA Vicryl
Synthetischer Hydroxylapatit gemischt mit Polymilchsäure-Polyglykolsäure Sinusbodenaugmentation mit Knochentransplantat
|
Sinusbodenaugmentation mit lateralem Zugang mit Knochentransplantat
Andere Namen:
|
|
EXPERIMENTAL: HA-PRF testen
Synthetischer Hydroxyapatit gemischt mit i-PRF Sinusbodenaugmentation mit Knochentransplantat
|
Sinusbodenaugmentation mit lateralem Zugang mit Knochentransplantat
Andere Namen:
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Kontrolle
Sinusbodenaugmentation aus anorganischem Rinderknochen mit Knochentransplantat
|
Sinusbodenaugmentation mit lateralem Zugang mit Knochentransplantat
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vergleich der histologischen Leistung der Knochentransplantate
Zeitfenster: 6 Monate nach der Operation
|
histomorphometrische Analyse
|
6 Monate nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
implantaterfolg
Zeitfenster: 6 Monate nach der Operation
|
klinischer und radiologischer Erfolg von Implantaten, die an augmentierten Stellen eingesetzt wurden
|
6 Monate nach der Operation
|
|
Vergleich des radiologischen Nachweises der Knochentransplantate
Zeitfenster: vor der Operation und 6 Monate nach der Operation
|
Kegelstrahl-Computertomographie-Scans der augmentierten Nebenhöhlen
|
vor der Operation und 6 Monate nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Claudio Stacchi, Dr., Piezosurgery Academy
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Farina R, Pramstraller M, Franceschetti G, Pramstraller C, Trombelli L. Alveolar ridge dimensions in maxillary posterior sextants: a retrospective comparative study of dentate and edentulous sites using computerized tomography data. Clin Oral Implants Res. 2011 Oct;22(10):1138-1144. doi: 10.1111/j.1600-0501.2010.02087.x. Epub 2011 Feb 15.
- Del Fabbro M, Testori T, Francetti L, Weinstein R. Systematic review of survival rates for implants placed in the grafted maxillary sinus. Int J Periodontics Restorative Dent. 2004 Dec;24(6):565-77.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SINBYO
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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