- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03079674
Chinesisches Register nicht behindernder ischämischer zerebrovaskulärer Ereignisse (CR-NICE)
China-Register für nicht behindernde ischämische zerebrovaskuläre Ereignisse: Ein prospektiver multizentrischer, nationaler Registerpfad
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Pathophysiologie der transitorischen ischämischen Attacke (TIA) und des leichten Schlaganfalls ist eine kontinuierliche Progression. TIA und leichter Schlaganfall weisen die gemeinsamen wesentlichen Risikofaktoren für ein frühes Wiederauftreten des Schlaganfalls und epidemiologische Merkmale auf. Da TIA und leichter Schlaganfall ein vorübergehendes oder leichtes neurologisches Defizit hinterlassen können, werden sie als nicht behindernde ischämische zerebrovaskuläre Erkrankung (NICE) bezeichnet.
Die Ergebnisse der China Chronic Disease and Risk Factor Surveillance (CCDRFS) 2010 zeigten, dass die altersstandardisierte Prävalenz von TIA 2,27 % beträgt. Schätzungsweise 23,9 Millionen Menschen haben in China möglicherweise eine TIA erlebt. Die TIA-Wissensrate beträgt bei chinesischen Erwachsenen etwa 3,08 %, nur 5,02 % erhielten eine Behandlung und 4,07 % eine von den Leitlinien empfohlene Therapie. Das Second China National Stroke Registry (CNSR-II) gab an, dass leichte Schlaganfälle 42,23 % aller hospitalisierten Patienten mit ischämischem Schlaganfall ausmachten, was viel mehr ist als im CNSR-I (2007-2008). Daher ist es unerlässlich, neue Strategien zu entwickeln, um die Diagnose, die Risikovorhersage und das angemessene Management von NICE zu verbessern.
NICE ist weltweit ein attraktives Forschungsgebiet. Aufgrund der großen Anzahl von NICE-Patienten in China und der geringen standardisierten Therapierate ist die Bekanntheit von NICE weitestgehend unzureichend. Der Zweck der vorliegenden Studie besteht darin, eine multizentrische nationale prospektive NICE-Datenbank einzurichten, die klinische Informationen und eine Bibliothek biologischer Proben enthält, und um die Epidemiologie, neue Biomarker, Risikofaktoren und Prognosemodelle weiter zu erforschen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Chongqing
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Chongqing, Chongqing, China, 404000
- Chongqing Three Gorges Central Hospital
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Fujian
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Xiamen, Fujian, China, 361003
- The First Affiliated Hospital of Xiamen University
-
-
Guangdong
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Jiangmen, Guangdong, China, 529000
- Jiangmen Central Hospital
-
Shaoguan, Guangdong, China, 512026
- Yuebei People's Hospital
-
-
Hebei
-
Shijiazhuang, Hebei, China, 050011
- Shijiazhuang The Third Hospital
-
Xingtai, Hebei, China, 054000
- Xingtai Third Hospital
-
-
Henan
-
Anyang, Henan, China, 455000
- Anyang People's Hospital
-
Hebi, Henan, China, 458000
- The People's Hospital of Hebi
-
Jiaozuo, Henan, China, 454150
- The Second People 's Hospital of Jiaozuo
-
Kaifeng, Henan, China, 475000
- The Huaihe Hospital of Henan University
-
Luohe, Henan, China, 462000
- Luohe Central Hospital
-
Luoyang, Henan, China, 471000
- The First Affiliated Hospital of Henan University of Science And Technology
-
Luoyang, Henan, China, 471000
- Luoyang Central Hospital Affiliated to Zhengzhou University
-
Nanyang, Henan, China, 473065
- Nanshi Hospital of Nanyang
-
Nanyang, Henan, China, 473000
- Nanyang City Central Hospital
-
Pingdingshan, Henan, China, 467000
- The First People's Hospital of Pingdingshan
-
Puyang, Henan, China, 457000
- People's Hospital of Puyang
-
Sanmenxia, Henan, China, 472000
- Sanmenxia Central Hospital
-
Shangqiu, Henan, China, 476100
- The First People's Hospital of Shangqiu
-
Xinxiang, Henan, China, 453000
- Xinxiang Central Hospital
-
Xinxiang, Henan, China, 453000
- The First Affiliated Hospital of Xinxiang Medical University
-
Xinyang, Henan, China, 464000
- Xinyang Central Hospital
-
Xuchang, Henan, China, 461000
- Xuchang Central Hospital
-
Zhengzhou, Henan, China, 450000
- The First Affiliated Hospital of Zhengzhou University
-
Zhengzhou, Henan, China, 450003
- People's Hospital of Zhengzhou
-
Zhengzhou, Henan, China, 450000
- The Fifth Affiliated Hospital of Zhengzhou University
-
Zhengzhou, Henan, China, 450000
- The Medical Group of Zhengzhou First People's Hospital
-
Zhoukou, Henan, China, 466000
- Zhoukou Central Hospital
-
Zhumadian, Henan, China, 463000
- Zhumadian Central Hospital
-
-
Hubei
-
Jingmen, Hubei, China, 448000
- Jingmen No.1 People 's Hospital
-
Wuhan, Hubei, China, 430022
- Wuhan No.1 Hospital
-
-
Inner Mongolia
-
Baotou, Inner Mongolia, China, 014010
- The First Affiliated Hospital of Baotou Medical College
-
-
Jiangxi
-
Nanchang, Jiangxi, China, 330006
- The Second Affiliated Hospital of Nanchang University
-
-
Liaoning
-
Shenyang, Liaoning, China, 110840
- The General Hospital of Shenyang Military
-
-
Shanxi
-
Ankang, Shanxi, China, 725000
- Ankang Hospital of Traditional Chinese Medicine
-
Fenyang, Shanxi, China, 032200
- Fenyang Hospital
-
Linfen, Shanxi, China, 041000
- Linfen People's Hospital
-
Xi'an Shi, Shanxi, China, 710068
- Shanxi Provincial People 's Hospital
-
-
Sichuan
-
Luzhou, Sichuan, China, 646000
- The Affiliated Hospital of Southwest Medical University
-
Mianyang, Sichuan, China, 621000
- Mianyang Central Hospital
-
Nanchong, Sichuan, China, 637000
- Nanchong Central Hospital
-
-
Xinjiang
-
Urumqi, Xinjiang, China, 830000
- The Institute of Traditional Chinese Medicine of Xinjiang Uygur Autonomous Region
-
-
Yunnan
-
Kunming, Yunnan, China, 650101
- The Second Affiliated Hospital of Kunming Medical University
-
Kunming, Yunnan, China, 650051
- Yan'an Affiliated Hospital to Kunming Medical University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ≥18 Jahre alt
- verstrichene Zeit seit der letzten Folge bis zur Registrierung
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die sich weigerten, an der Studie teilzunehmen, und Patienten, die das Nachsorgeprotokoll nicht abschlossen.
- Patienten mit bösartigen Tumoren oder Patienten mit schwerer Leber- oder Nierenerkrankung, deren Lebenserwartung weniger als 1 Jahr beträgt.
- Patienten, die eine endovaskuläre oder thrombolytische Therapie erhalten haben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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NETTE Patienten
Patienten mit nicht behindernden ischämischen zerebrovaskulären Ereignissen sind Patienten mit transitorischer ischämischer Attacke und geringfügigem Schlaganfall (National Institute of Health-Schlaganfall-Skala, NIHSS ≤ 3).
|
Nur Beobachtung – keine Intervention
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Tod
Zeitfenster: 12 Monate
|
Tod aus irgendeinem Grund
|
12 Monate
|
|
Tod
Zeitfenster: 3 Monate
|
Tod aus irgendeinem Grund
|
3 Monate
|
|
Tod
Zeitfenster: 6 Monate
|
Tod aus irgendeinem Grund
|
6 Monate
|
|
Rezidiv des Schlaganfalls
Zeitfenster: 3 Monate
|
Ischämischer Schlaganfall
|
3 Monate
|
|
Rezidiv des Schlaganfalls
Zeitfenster: 6 Monate
|
Ischämischer Schlaganfall
|
6 Monate
|
|
Rezidiv des Schlaganfalls
Zeitfenster: 12 Monate
|
Ischämischer Schlaganfall
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Hämorrhagischer Schlaganfall
Zeitfenster: 3 Monate
|
Hirnblutung und subaraclmoidale Blutung
|
3 Monate
|
|
Hämorrhagischer Schlaganfall
Zeitfenster: 6 Monate
|
Hirnblutung und subaraclmoidale Blutung
|
6 Monate
|
|
Hämorrhagischer Schlaganfall
Zeitfenster: 12 Monate
|
Hirnblutung und subaraclmoidale Blutung
|
12 Monate
|
|
Herzkreislauferkrankung
Zeitfenster: 3 Monate
|
Koronare Herzkrankheit und Angina pectoris
|
3 Monate
|
|
Herzkreislauferkrankung
Zeitfenster: 6 Monate
|
Koronare Herzkrankheit und Angina pectoris
|
6 Monate
|
|
Herzkreislauferkrankung
Zeitfenster: 12 Monate
|
Koronare Herzkrankheit und Angina pectoris
|
12 Monate
|
|
Funktionelles Ergebnis
Zeitfenster: 3 Monate
|
Modifizierte Rankin-Skala ≥3
|
3 Monate
|
|
Funktionelles Ergebnis
Zeitfenster: 6 Monate
|
Modifizierte Rankin-Skala ≥3
|
6 Monate
|
|
Funktionelles Ergebnis
Zeitfenster: 12 Monate
|
Modifizierte Rankin-Skala ≥3
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Yuming Xu, MD, PhD, The First Affiliated Hospital of Zhengzhou University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Wang Y, Wang Y, Zhao X, Liu L, Wang D, Wang C, Wang C, Li H, Meng X, Cui L, Jia J, Dong Q, Xu A, Zeng J, Li Y, Wang Z, Xia H, Johnston SC; CHANCE Investigators. Clopidogrel with aspirin in acute minor stroke or transient ischemic attack. N Engl J Med. 2013 Jul 4;369(1):11-9. doi: 10.1056/NEJMoa1215340. Epub 2013 Jun 26.
- Wang Y, Zhao X, Liu L, Soo YO, Pu Y, Pan Y, Wang Y, Zou X, Leung TW, Cai Y, Bai Q, Wu Y, Wang C, Pan X, Luo B, Wong KS; CICAS Study Group. Prevalence and outcomes of symptomatic intracranial large artery stenoses and occlusions in China: the Chinese Intracranial Atherosclerosis (CICAS) Study. Stroke. 2014 Mar;45(3):663-9. doi: 10.1161/STROKEAHA.113.003508. Epub 2014 Jan 30.
- Yaghi S, Rostanski SK, Boehme AK, Martin-Schild S, Samai A, Silver B, Blum CA, Jayaraman MV, Siket MS, Khan M, Furie KL, Elkind MS, Marshall RS, Willey JZ. Imaging Parameters and Recurrent Cerebrovascular Events in Patients With Minor Stroke or Transient Ischemic Attack. JAMA Neurol. 2016 May 1;73(5):572-8. doi: 10.1001/jamaneurol.2015.4906.
- Meng X, Wang Y, Liu L, Pu Y, Zhao X, Wang C, Wang Y. Validation of the ABCD(2)-I score to predict stroke risk after transient ischemic attack. Neurol Res. 2011 Jun;33(5):482-6. doi: 10.1179/016164111X13007856084043.
- Giles MF, Rothwell PM. Risk of stroke early after transient ischaemic attack: a systematic review and meta-analysis. Lancet Neurol. 2007 Dec;6(12):1063-72. doi: 10.1016/S1474-4422(07)70274-0. Epub 2007 Nov 13.
- Wu CM, McLaughlin K, Lorenzetti DL, Hill MD, Manns BJ, Ghali WA. Early risk of stroke after transient ischemic attack: a systematic review and meta-analysis. Arch Intern Med. 2007 Dec 10;167(22):2417-22. doi: 10.1001/archinte.167.22.2417.
- Wang Y, Zhao X, Jiang Y, Li H, Wang L, Johnston SC, Liu L, Wong KS, Wang C, Pan Y, Jing J, Xu J, Meng X, Zhang M, Li Y, Zhou Y, Zhao W, Wang Y. Prevalence, knowledge, and treatment of transient ischemic attacks in China. Neurology. 2015 Jun 9;84(23):2354-61. doi: 10.1212/WNL.0000000000001665. Epub 2015 May 8.
- Wang Y, Cui L, Ji X, Dong Q, Zeng J, Wang Y, Zhou Y, Zhao X, Wang C, Liu L, Nguyen-Huynh MN, Claiborne Johnston S, Wong L, Li H; China National Stroke Registry Investigators. The China National Stroke Registry for patients with acute cerebrovascular events: design, rationale, and baseline patient characteristics. Int J Stroke. 2011 Aug;6(4):355-61. doi: 10.1111/j.1747-4949.2011.00584.x. Epub 2011 Feb 17.
- Wang Y, Li Z, Xian Y, Zhao X, Li H, Shen H, Wang C, Liu L, Wang C, Pan Y, Wang D, Prvu Bettger J, Fonarow GC, Schwamm LH, Smith SC Jr, Peterson ED, Wang Y; GOLDEN BRIDGE-AIS investigators. Rationale and design of a cluster-randomized multifaceted intervention trial to improve stroke care quality in China: The GOLDEN BRIDGE-Acute Ischemic Stroke. Am Heart J. 2015 Jun;169(6):767-774.e2. doi: 10.1016/j.ahj.2015.03.008. Epub 2015 Mar 26.
- Wardlaw JM, Brazzelli M, Chappell FM, Miranda H, Shuler K, Sandercock PA, Dennis MS. ABCD2 score and secondary stroke prevention: meta-analysis and effect per 1,000 patients triaged. Neurology. 2015 Jul 28;85(4):373-80. doi: 10.1212/WNL.0000000000001780. Epub 2015 Jul 1.
- Song B, Fang H, Zhao L, Gao Y, Tan S, Lu J, Sun S, Chandra A, Wang R, Xu Y. Validation of the ABCD3-I score to predict stroke risk after transient ischemic attack. Stroke. 2013 May;44(5):1244-8. doi: 10.1161/STROKEAHA.113.000969. Epub 2013 Mar 26.
- Suri MF, Qiao Y, Ma X, Guallar E, Zhou J, Zhang Y, Liu L, Chu H, Qureshi AI, Alonso A, Folsom AR, Wasserman BA. Prevalence of Intracranial Atherosclerotic Stenosis Using High-Resolution Magnetic Resonance Angiography in the General Population: The Atherosclerosis Risk in Communities Study. Stroke. 2016 May;47(5):1187-93. doi: 10.1161/STROKEAHA.115.011292. Epub 2016 Apr 7.
- Amarenco P, Lavallee PC, Labreuche J, Albers GW, Bornstein NM, Canhao P, Caplan LR, Donnan GA, Ferro JM, Hennerici MG, Molina C, Rothwell PM, Sissani L, Skoloudik D, Steg PG, Touboul PJ, Uchiyama S, Vicaut E, Wong LK; TIAregistry.org Investigators. One-Year Risk of Stroke after Transient Ischemic Attack or Minor Stroke. N Engl J Med. 2016 Apr 21;374(16):1533-42. doi: 10.1056/NEJMoa1412981.
- Wang Y, Pan Y, Zhao X, Li H, Wang D, Johnston SC, Liu L, Meng X, Wang A, Wang C, Wang Y; CHANCE Investigators. Clopidogrel With Aspirin in Acute Minor Stroke or Transient Ischemic Attack (CHANCE) Trial: One-Year Outcomes. Circulation. 2015 Jul 7;132(1):40-6. doi: 10.1161/CIRCULATIONAHA.114.014791. Epub 2015 May 8.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- GN-2016R0009
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Transitorische ischämische Attacke
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AdvanceCor GmbHAbgeschlossenStreicheln | Atherosklerose | Karotisstenose | TIA | Transient-ischämische Attacke | Amaurosis fugaxDeutschland, Vereinigtes Königreich
Klinische Studien zur Nur Beobachtung – keine Intervention
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University of CoimbraFundação para a Ciência e a TecnologiaUnbekannt
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RTI InternationalNo Means No WorldwideAbgeschlossenSexuelle Gewalt | Geschlechtsspezifische GewaltSüdafrika
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University of Illinois at ChicagoUniversity of Chicago; The Broad FoundationAbgeschlossenColitis ulcerosaVereinigte Staaten
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NYU Langone HealthNational Institute on Minority Health and Health Disparities (NIMHD)AbgeschlossenH. pylori-InfektionVereinigte Staaten
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King's College LondonMedical University of Graz; Radboud University Medical Center; Novo Nordisk A/S; Juvenile Diabetes Research Foundation und andere MitarbeiterAbgeschlossenDiabetes mellitus, Typ 2 | Hypoglykämie | Diabetes mellitus, Typ 1 | Hypoglykämie-WahrnehmungsstörungVereinigtes Königreich
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Seattle Institute for Biomedical and Clinical ResearchNational Institute on Alcohol Abuse and Alcoholism (NIAAA); University of Washington und andere MitarbeiterAbgeschlossenAlkoholismus | Belastungsstörungen, posttraumatischVereinigte Staaten