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Mikrobiom und Sarkopenie bei Patienten mit Leberzirrhose

7. Oktober 2024 aktualisiert von: Medical University of Graz

Mikrobiom und Sarkopenie bei Patienten mit Leberzirrhose: Eine prospektive kontrollierte Kohortenstudie

Protein-Energie-Mangelernährung (PEM) tritt bei 65-90 % der Patienten mit Leberzirrhose auf. Der Schweregrad der Mangelernährung korreliert mit dem Fortschreiten der Lebererkrankung und führt bei 30–70 % der Zirrhosepatienten zu Sarkopenie. Mangelernährung und Sarkopenie sind mit einem erhöhten Komplikations- und Mortalitätsrisiko verbunden.

Bei Zirrhose ist das Darmmikrobiom verändert, was zu erhöhter Darmpermeabilität, bakterieller Translokation und Entzündung führt. Da das Mikrobiom an der Nährstoffaufnahme und dem Stoffwechsel beteiligt ist, wird die Hypothese aufgestellt, dass Veränderungen des Mikrobioms zur Sarkopenie beitragen. Eine prospektive kontrollierte Kohortenstudie zur Untersuchung des Zusammenhangs von Mikrobiomveränderungen und Sarkopenie bei Zirrhose wird durchgeführt. Darüber hinaus wird die Wirkung von Ernährungsinterventionen auf das Mikrobiom bei Zirrhose untersucht. Aus dieser Studie werden Informationen darüber gesammelt, wie die Zusammensetzung des Darmmikrobioms und Sarkopenie bei Zirrhose zusammenhängen und ob eine Modulation des Darmmikrobioms durch Ernährungseingriffe möglich ist.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Wissenschaftlicher Hintergrund

Protein-Energie-Mangelernährung (PEM) tritt bei 65-90 % der Patienten mit chronischer Lebererkrankung auf. PEM wird durch verschiedene Faktoren verursacht, darunter schlechte Nahrungsaufnahme, Appetitlosigkeit, verminderte hepatische Proteinsynthese, Malabsorption und Hypermetabolismus. Es ist mit einem erhöhten Risiko für Komplikationen wie Aszites, hepatische Enzephalopathie, Varizenblutung, hepatorenales Syndrom und Mortalität verbunden. Es besteht ein direkter Zusammenhang zwischen dem Fortschreiten der Lebererkrankung und dem Schweregrad der Mangelernährung.

Mangelernährung und Sarkopenie bei Patienten mit Leberzirrhose

PEM führt zu Sarkopenie als häufige, aber häufig übersehene Komplikation. Sarkopenie ist definiert als eine Abnahme der Muskelmasse um zwei Standardabweichungen unter dem Mittelwert gesunder junger Erwachsener. Sarkopenie wird mit Alterung, chronischen Krankheiten und Malignität in Verbindung gebracht. Um den Schweregrad des Muskelschwunds zu bestimmen, sind Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) eine objektive und reproduzierbare Technik. Sarkopenie wirkt sich negativ auf das Überleben aus, korreliert mit dem Infektionsrisiko, erhöht das Operationsrisiko und führt zu einer schlechten Lebensqualität. Neben der PEM ist auch die Entzündung bei der Entstehung der Sarkopenie von Bedeutung.

Vielfalt im Mikrobiom bei Patienten mit Leberzirrhose und Assoziation mit Sarkopenie.

Das Darmmikrobiom von Patienten mit Leberzirrhose ist im Vergleich zu gesunden Personen verändert. Dysbiose führt zu einer erhöhten Darmpermeabilität, bakterieller Translokation und Entzündung. Dies trägt zur Fibrogenese bei und kann auch mit der Hepatokarzinogenese zusammenhängen. Daher konzentrieren sich neue Behandlungsansätze bei Zirrhose auf die Veränderung der mikrobiellen Landschaft.

Die Modulation des Darmmikrobioms kann auch eine Strategie sein, um die Sarkopenie umzukehren, indem systematische Entzündungen reduziert werden.

Hypothese und Ziele

Es besteht ein Zusammenhang zwischen der Zusammensetzung des Darmmikrobioms, der Darmpermeabilität und dem Vorliegen einer Sarkopenie bei Zirrhosepatienten.

Primäre Hypothese: Die Diversität des Darmmikrobioms ist bei Patienten mit Leberzirrhose und Sarkopenie im Vergleich zu Patienten ohne Sarkopenie oder gesunden Kontrollpersonen reduziert.

Sekundäre Hypothesen: Es besteht ein Zusammenhang zwischen der Zusammensetzung des Darmmikrobioms, dem Biomarker der Darmpermeabilität und der bakteriellen Translokation mit dem Vorhandensein von Sarkopenie bei Zirrhose. Orale Nahrungsergänzungsmittel (ONS) können die Zusammensetzung des Darmmikrobioms, die Darmpermeabilität, die bakterielle Translokation und Entzündungen beeinflussen. Sarkopenie kann anhand von Patientenporträts diagnostiziert werden.

Ziele: zu untersuchen:

  • die Zusammensetzung des Darmmikrobioms
  • Biomarker für Darmpermeabilität, bakterielle Translokation und Entzündung
  • die Häufigkeit und Schwere der Sarkopenie
  • die Auswirkungen oraler Nahrungsergänzungsmittel (ONS) auf das Darmmikrobiom
  • ob künstliche Intelligenz verwendet werden kann, um Sarkopenie anhand von Gesichtsporträts zu diagnostizieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

120

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 100 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Hospitalisierte Patienten aus irgendeinem Grund mit klinischer/radiologischer/histologischer Diagnose einer Zirrhose
  • Alter >18 Jahre
  • Einverständniserklärung
  • CT/MRT-Scan innerhalb von +/- 14 Tagen nach dem Studienbesuch zu Studienbeginn

Ausschlusskriterien:

  • Hepatische Enzephalopathie > Grad 2 und/oder andere kognitive Störungen, die keine Einwilligung nach Aufklärung zulassen
  • fortgeschrittenes hepatozelluläres Karzinom
  • Jeder andere Zustand oder Umstand, der nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit des Patienten zur Teilnahme am Protokoll beeinträchtigen würde

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Zirrhose + Sarkopenie
Patienten mit Zirrhose erhalten 7 Tage lang täglich 200 ml eines oralen Nahrungsergänzungsmittels.
diätetische Protein-Energieergänzung
Kein Eingriff: Kontrolle
Patienten mit Sarkopenie und ohne Anzeichen einer Zirrhose und gesunde Kontrollpersonen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Alpha-Vielfalt
Zeitfenster: Tag 1
16s-rDNA-Sequenzierung des Stuhlmikrobioms
Tag 1

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zonulin
Zeitfenster: Tag 1
ELISA
Tag 1
Diaminooxidase
Zeitfenster: Tag 1, Tag 7
ELISA
Tag 1, Tag 7
Calprotectin
Zeitfenster: Tag 1
ELISA
Tag 1
Darmdurchlässigkeit
Zeitfenster: Wechsel zwischen Tag 1 und Tag 7
Markierungsfeld
Wechsel zwischen Tag 1 und Tag 7
taxonomische Zusammensetzung des Mikrobioms
Zeitfenster: Tag 1
16s-rDNA-Sequenzierung des Stuhlmikrobioms
Tag 1
taxonomische Zusammensetzung des Mikrobioms
Zeitfenster: Wechsel zwischen Tag 1 und Tag 7
16s-rDNA-Sequenzierung des Stuhlmikrobioms
Wechsel zwischen Tag 1 und Tag 7
Lipopolysaccharid
Zeitfenster: Tag 1
HEK-Blue-Cell-Assay
Tag 1
sCD14
Zeitfenster: Tag 1
ELISA
Tag 1
Lipopolysaccharid-bindendes Protein
Zeitfenster: Tag 1
ELISA
Tag 1
bakterielle DNA
Zeitfenster: Tag 1
HEK-Blue-Cell-Assay
Tag 1
bakterielle Translokation
Zeitfenster: Wechsel zwischen Tag 1 und Tag 7
Markierungsfeld
Wechsel zwischen Tag 1 und Tag 7
Zytokin-Panel
Zeitfenster: Tag 1
Bead-Array
Tag 1
carboxylierte Proteine
Zeitfenster: Tag 1
ELISA
Tag 1
Endprodukte der fortgeschrittenen Oxidation
Zeitfenster: Tag 1
ELISA
Tag 1
Entzündung
Zeitfenster: Wechsel zwischen Tag 1 und Tag 7
Markierungsfeld
Wechsel zwischen Tag 1 und Tag 7
Myostatin
Zeitfenster: Tag 1
ELISA
Tag 1
Fibroblastenwachstumsfaktor 21
Zeitfenster: Tag 1
ELISA
Tag 1
insulinähnlicher Wachstumsfaktor 1
Zeitfenster: Tag 1
ELISA
Tag 1
Irisin
Zeitfenster: Tag 1
ELISA
Tag 1
Ernährungszustand
Zeitfenster: Tag 1
Fragebogen
Tag 1
Sarkopenie
Zeitfenster: Tag 1
MR/CT-Scan
Tag 1
Gesicht Porträt
Zeitfenster: Tag 1
Gesichtsporträts „Selfies“ werden erhalten und KI-Algorithmen werden verwendet, um Sarkopenie anhand von Selfies zu diagnostizieren
Tag 1

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. April 2017

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. März 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. März 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. März 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Oktober 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Oktober 2024

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fresubin-Energie

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