- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03084380
Anti-GPC3 CAR-T zur Behandlung von GPC3-positivem fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom (HCC)
17. März 2017 aktualisiert von: Qingzhu Jia, M.D., Xinqiao Hospital of Chongqing
Phase-I-Studie mit chimären Anti-GPC3-T-Zellen für Patienten mit GPC3-positivem fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom
Das Ziel dieser klinischen Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Anti-GPC3 scFv-41BB-CD3ζ-tEGFR chimären Antigenrezeptor (CAR)-modifizierten T (CAR-T)-Zellen bei der Behandlung von Patienten mit GPC3-positivem fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom ( HCC).
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Hauptziele:
- Bewertung der Sicherheit der intravenösen Verabreichung von Anti-GPC3-CAR-T-Zellen bei Patienten mit HCC oder Plattenepithelkarzinom der Lunge
- Zugriff auf die Sicherheit von Anti-GPC3-CAR-T-Zellen bei HCC-Patienten durch Katheterinjektion
Sekundäre Ziele:
- Bewertung der Wirksamkeit von Anti-GPC3-CAR-T-Zellen bei Patienten mit fortgeschrittenem HCC oder Plattenepithelkarzinom der Lunge
- Zur Überwachung des Serumzytokins und des Expressionsniveaus von Tumormarkern wie AFP, CEA und GPC3
- Zur Beurteilung der Persistenz im peripheren Blut und der intratumoralen Infiltration von Anti-GPC3-CAR-T-Zellen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
20
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Chongqing
-
ChongQing, Chongqing, China, 400037
- Department of Oncology, Xinqiao Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Voraussichtlich länger als 3 Monate überleben
- PS 0-2
- Immunhistochemisch wurde bestätigt, dass es sich um ein GPC3-positives hepatozelluläres Karzinom handelt
- Patienten, die nicht in der Lage sind, TACE in Kombination mit Sorafenib zu erhalten
- WBC > 3,5 × 1e+9/l, Hb > 90 g/l, PLT > 75 × 1e+9/l
- HBV-DNA-Kopienzahl weniger als 100/ml
- ALT≤5ULN, AST≤5ULN, TB≤1,5ULN, ALB≥35g/L
- Verstehen Sie diesen Test und haben Sie eine Einverständniserklärung unterschrieben
Ausschlusskriterien:
- Hepatische Enzephalopathie, Autoimmunerkrankungen oder jede unkontrollierte aktive Krankheit, die die Teilnahme an der Studie verhindert
- Dekompensierte Leberzirrhose, Leberfunktion Child-Pugh C-Grad
- Pfortadertumorthrombus, arterielle Pfortaderfistel, hepatische arteriovenöse
- Langzeitanwendung von Immunsuppressiva nach Organtransplantation
- Das Screening zeigte, dass die Transfektionsrate der Zielzellen weniger als 30 % betrug.
- 30 Tage oder 30 Tage vor der Randomisierung traten invasive Lungenembolien, tiefe Venenthrombosen oder andere schwerwiegende arterielle/venöse thromboembolische Ereignisse auf
- Die Probanden hatten 14 Tage oder 14 Tage vor der Randomisierung eine aktive oder unkontrollierbare Infektion, die eine systemische Therapie erforderte
- Schwangere oder stillende Personen
- Nach Ansicht des Prüfarztes kann das Vorhandensein einer Krankengeschichte oder einer Vorgeschichte des Geisteszustands die Anzahl der Studienteilnehmer erhöhen, die mit den Risikofaktoren im Zusammenhang mit der Studie oder der Verabreichung des Studienmedikaments in Verbindung gebracht werden
- Probanden, die eine schriftliche Einwilligung unterschrieben haben oder sich an das Studienverfahren halten; oder die nicht willens oder nicht in der Lage sind, die Studie durchzuführen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Anti-GPC3 CAR-T
Transkatheter-arterielle Chemoembolisation (TACE) kombiniert mit GPC3-CART-Infusion
|
Transkatheter-arterielle Chemoembolisation + CAR-T-Infusion
Fludarabin wird in einer Dosis von 25 mg/m2/Tag verabreicht
Cyclophosphamid wird in einer Dosis von 40 mg/kg für 1 Tag verabreicht und dann wird Fludarabin für die nächsten 5 Tage gegeben, und dann werden die T-Zellen verabreicht
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheit: Gemessen anhand des Auftretens von studienbezogenen Nebenwirkungen, definiert durch NCI CTCAE 4.0
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Die Sicherheit wird anhand des Auftretens studienbedingter Nebenwirkungen gemessen, definiert durch NCI CTCAE 4.0
|
4 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wirksamkeit: Gesamtrate der vollständigen Remission, definiert durch die Standard-Ansprechkriterien
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Gesamtrate der vollständigen Remission, definiert durch die Standard-Ansprechkriterien
|
8 Wochen
|
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Persistenz: Dauer der Zirkulation von CAR-positiven T-Zellen
Zeitfenster: 6 Monate
|
Dauer der CAR-positiven T-Zellen im Kreislauf
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
1. Juni 2017
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
31. Mai 2019
Studienabschluss (Voraussichtlich)
31. Mai 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. März 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. März 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
20. März 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
20. März 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. März 2017
Zuletzt verifiziert
1. März 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Adenokarzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Leberkrankheiten
- Lebertumoren
- Karzinom
- Karzinom, hepatozellulär
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Cyclophosphamid
- Fludarabin
Andere Studien-ID-Nummern
- GPC3CAR
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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