- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03084523
Behandlungsziele für entzündete intrakranielle Atherosklerose im Gefäßwand-MRT
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Intrakranielle Atherosklerose macht je nach ethnischer Zugehörigkeit 10 bis 40 % der 700.000 ischämischen Schlaganfälle in den Vereinigten Staaten jedes Jahr aus % vs. 5 %). Eine solide Literatur hat festgestellt, dass die Gefäßwand-MRT der extrakraniellen Karotis-Gefäßwandverstärkung einen Schlaganfall unabhängig von einer Stenose vorhersagen kann. Bei symptomatischer intrakranieller Arteriosklerose wurde über Gefäßwandverstärkungen berichtet. Die Verstärkung der Gefäßwand zeigt sich typischerweise durch die Aufnahme von Gadolinium-MRI-Kontrast in die atherosklerotische Plaque. Ein neuartiges MRT-Kontrastmittel, Ferumoxytol, ermöglicht eine Multikontrast-Wichtung auf T1w- und T2w-Bildern und liefert wichtige Einblicke in die Rolle lokaler Gefäßwandentzündungen, indem es sich in Makrophagen bei verzögerten T2*-Sequenzen ansammelt.
Um wirksame Präventions- und Behandlungsstrategien für zerebrovaskuläre Erkrankungen zu identifizieren, müssen die Prüfärzte die Gefäßwand-MRT-Techniken kritisch bewerten, die Prävalenz der Gefäßwandverstärkung bestimmen und den Zusammenhang zwischen Gefäßwandverstärkung und Entzündung untersuchen. Der/Die Prüfarzt(en) gehen davon aus, dass die Verstärkung der Gefäßwand zuverlässig ist und mit symptomatischer intrakranieller Atherosklerose einhergeht. Um unsere Hypothesen zu beantworten, schlagen die Forscher eine Pilotstudie mit 80 Teilnehmern vor. Der/Die Prüfarzt(en) werden opportunistisch Teilnehmer aufnehmen, die eine Standard-MRT der Gefäßwand mit Gadolinium-Kontrast erhalten oder bei Bedarf eine Basis-MRT der Gefäßwand mit Gadolinium durchführen. Bei Teilnehmern mit intrakranieller Atherosklerose werden insgesamt 2-3 Gefäßwand-MRTs durchgeführt. Studie MRT #1 wird mit Gadolinium durchgeführt, wenn nicht bereits eine Standard-MRT durchgeführt wurde. Studie MRT Nr. 2 wird 72-78 Stunden nach der Anwendung der Ferumoxytol-Kontrastmittelinfusion durchgeführt. Studie MRT Nr. 3 ist eine Follow-up-MRT der Gefäßwand mit Gadolinium in 1 Jahr.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Connecticut
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06510
- Yale University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
80 Patienten werden in diese prospektive Querschnittsstudie zur intrakraniellen Atherosklerose aufgenommen.
Einschlusskriterien:
- intrakranielle Atherosklerose (Stenose ≥50 %)
- Kürzlicher ischämischer Schlaganfall (weniger als oder gleich 14 Tage)
Ausschlusskriterien:
- Weniger als 18 Jahre alt
- Dokumentierte Vorgeschichte von Vorhofflimmern
- Karotisstenose größer als 70 %
- Schwangere Frau
- Kontrastallergie
- Akute oder chronische Nierenerkrankung mit glomerulärer Filtrationsrate < 30 ml/min/1,73 m2
- Intravenöse Eisenempfindlichkeit
- Serum-Ferritin- und Transferrin-Sättigung über der altersangepassten Obergrenze des Normalwerts. Wenn das Serumferritin über dem Normalwert liegt, aber die Transferrinsättigung normal ist, wird der Patient nicht ausgeschlossen.
- Herzschrittmacher oder andere MRT-Kontraindikationen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: 1
80 Patienten mit intrakranieller Atherosklerose
|
Den Patienten wird eine Einzeldosis Ferumoxytol als MRT-Kontrast verabreicht
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gefäßwandverstärkung mit Gadolinium im Vergleich zur Gefäßwandverstärkung mit Ferumoxytol in der Gruppe mit intrakranieller Atherosklerose (ICAS).
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Beide Patientengruppen erhalten zu Studienbeginn eine hochauflösende Gadolinium-MRT mit Gefäßwandverstärkung und eine verzögerte Ferumoxytol-MRT mit hochauflösender Gefäßwandverstärkung. Die Prävalenz wird zwischen den verschiedenen Teilnehmern in jeder Gruppe analysiert. Hypothese: Teilnehmer mit intrakranieller Atherosklerose werden eine hohe Prävalenz von Gefäßwandverstärkungen haben. |
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Adam de Havenon, MD, Yale University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Gefäßerkrankungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Arteriosklerose
- Arterielle Verschlusskrankheiten
- Intrakranielle arterielle Erkrankungen
- Streicheln
- Intrakranielle Arteriosklerose
- Anorganische Chemikalien
- Eisenverbindungen
- Eisenverbindungen
- Eisenverbindungen
- Mineralien
- Eisenoxid
Andere Studien-ID-Nummern
- 2000031256
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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