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Ferumoxytol-verstärkte MRT bei der Bildgebung von Lymphknoten bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Rektumkarzinom

2. September 2021 aktualisiert von: Alexander Guimaraes, OHSU Knight Cancer Institute

Neuartige Bildgebung von Lymphknoten bei Patienten mit Rektumkarzinom mit Ferumoxytol-verstärkter MRT

Diese klinische Pilotstudie untersucht, wie gut die Ferumoxytol-verstärkte Magnetresonanztomographie (MRT) bei der Darstellung von Lymphknoten bei Patienten mit Rektumkarzinom funktioniert, das sich von seinem Ursprungsort auf nahe gelegenes Gewebe oder Lymphknoten (lokal fortgeschritten) ausgebreitet hat. Ferumoxytol ist eine Form von sehr kleinen Eisenpartikeln, die von Zellen in normalen Lymphknoten aufgenommen werden und möglicherweise bei der Bildgebung von Patienten mit Rektumkarzinom besser funktionieren, wenn sie mit MRT verabreicht werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIEL:

I. Um die Durchführbarkeit der Verabreichung von Ferumoxytol und der Erstellung von Ferumoxytol-verstärkten Magnetresonanzbildern (MR) bei Patienten mit resezierbarem, lokal fortgeschrittenem Rektumkarzinom mit vergrößerten oder verdächtigen lateralen Beckenlymphknoten vor Beginn einer neoadjuvanten Therapie und erneut vor einer vollständigen mesorektalen Exzision zu bestimmen.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Um detaillierte Informationen über die Lage von ultrakleinen superparamagnetischen Eisenoxid (USPIO)-MRT-erkannten Lymphknoten vor der neoadjuvanten Therapie und erneut vor der totalen mesorektalen Exzision zu sammeln.

II. Vergleich der Sensitivität und Spezifität der Ferumoxytol-verstärkten MR-Bildgebung bei der Beurteilung pathologischer Lymphknoten mit denen der Nicht-USPIO-MRT und der Positronen-Emissions-Tomographie-Computertomographie (PET-CT).

UMRISS:

Die Patienten erhalten Ferumoxytol intravenös (i.v.) über 15 Minuten und werden dann nach 24-36 Stunden vor Beginn der neoadjuvanten Therapie und innerhalb von 4 Wochen vor der Operation einer Ferumoxytol-verstärkten MRT unterzogen.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 4–6 Wochen lang nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

2

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Oregon
      • Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
        • OHSU Knight Cancer Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Pathologisch bestätigte, lokal fortgeschrittene Malignität des Rektums; Basierend auf einer multidisziplinären Tumorboard-Diskussion sind Patienten Kandidaten für eine trimodale Behandlung
  • Stufe T1-4bN1-2, vom American Joint Committee on Cancer (AJCC), 7. Ausgabe, basierend auf der folgenden Mindestaufarbeitung:

    • CT Brust/Bauch mit Kontrastmittel
    • MRT-Becken mit Kontrast
    • PET/CT des Ganzkörpers oder der Schädelbasis bis zur Mitte des Oberschenkels
  • Die Probanden dürfen keine vorherige Therapie gegen Rektumkrebs erhalten haben
  • Mitglieder aller Rassen und ethnischen Gruppen werden eingeschlossen sein
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) = < 2 (Karnofsky >= 60 %)
  • Leukozytenzahl >= 3,0 K/cu mm
  • Absolute Neutrophilenzahl >= 1,5 K/cu mm
  • Plättchen >= 100 K/cu mm
  • Hämoglobin >= 8,0 g/dl (die Verwendung einer Transfusion oder einer anderen Erfindung, um Hämoglobin [Hgb] >= 8,0 g/dl zu erreichen, ist akzeptabel)
  • Gesamtbilirubin = < 1,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwertes
  • Aspartat-Aminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase [SGOT])/Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) = < 2,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts
  • Kreatinin innerhalb normaler institutioneller Grenzen ODER Kreatinin-Clearance >= 60 ml/min/1,73 m^2 für Probanden mit Kreatininwerten über dem institutionellen Normalwert
  • Frau im gebärfähigen Alter, ein negativer Schwangerschaftstest im Serum oder Urin
  • Bereitschaft zur adäquaten Empfängnisverhütung für 12 Monate nach Abschluss aller Therapien
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen

Ausschlusskriterien:

  • Probanden mit AJCC 7. Auflage im Stadium TxN0 und/oder metastasierender Erkrankung außerhalb des Beckens (verdächtige laterale Beckenlymphknoten bis einschließlich gemeinsame Darmbeine sind im Protokoll erlaubt)
  • Vorherige systemische Chemotherapie bei Rektumkarzinom; eine vorangegangene Chemotherapie für eine andere Malignität ist zulässig, solange seit dem Abschluss der Therapie für eine vorangegangene Malignität > 2 Jahre vergangen sind
  • Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Ferumoxytol oder andere in der Studie verwendete Mittel zurückzuführen sind
  • Frühere abdominopelvine Bestrahlung oder Bestrahlung bei Rektumkarzinom
  • Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen in den letzten 2 Jahren mit Ausnahme von nicht-melanomatösem Hautkrebs, duktalem Mammakarzinom in situ (DCIS) und Prostata-Adenokarzinom mit geringem Risiko
  • Medizinische Kontraindikationen für eine tiefe anteriore Resektion oder eine abdominoperineale Resektion
  • Unkontrollierte gleichzeitige Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
  • Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da die Radiochemotherapie das Potenzial für teratogene oder abortive Wirkungen hat; Da aufgrund der Anwendung von Ferumoxytol als Kontrastmittel bei der Mutter ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für unerwünschte Ereignisse bei gestillten Säuglingen besteht, sollte das Stillen abgebrochen werden, wenn die Mutter während des Stillens Ferumoxytol erhält. Männer, die sexuell aktiv sind und nicht bereit/in der Lage sind, medizinisch akzeptable Formen der Empfängnisverhütung anzuwenden, sind ebenfalls von dieser Studie ausgeschlossen
  • Personen mit mehreren Arzneimittelallergien und/oder Personen, die eine allergische Reaktion auf ein intravenöses Eisenersatzprodukt oder eine bekannte Überempfindlichkeit gegenüber Ferumoxytol in der Vorgeschichte hatten
  • Patienten mit gleichzeitiger klinischer Diagnose von Anzeichen einer aktiven Eisenüberladung, definiert durch 1) Ferritin >= 250 ng/ml bei Männern oder >= 200 ng/ml bei Frauen UND 2) Transferrinsättigung, das Verhältnis von Plasmaeisen zu Transferrin, ausgedrückt in Prozent, >= 45 %
  • Patienten mit positivem Human-Immunschwäche-Virus (HIV) unter einer antiretroviralen Kombinationstherapie sind wegen möglicher pharmakokinetischer Wechselwirkungen mit Ferumoxytol nicht geeignet
  • Patienten mit Niereninsuffizienz; Glomeruläre Filtrationsrate (GFR) < 60
  • Erwachsene Patienten, die eine überwachte Anästhesie für MRT-Untersuchungen benötigen
  • Patienten, die eine Kontraindikation für MRT haben: Metall in ihrem Körper (ein Herzschrittmacher oder ein anderes inkompatibles Gerät), sind stark erregt oder haben eine Allergie gegen Gadolinium (Gd)-Kontrastmittel
  • Probanden mit bekannter Leberinsuffizienz oder Zirrhose, wie entweder von einem vorher diagnostizierenden Arzt oder bei der Überprüfung bei der Erstkonsultation festgestellt; Diese Krankheitsentitäten haben keine formal zugehörigen Laborwerte und sind daher eine klinische Diagnose des vorgenannten Arztes

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Diagnostik (Ferumoxytol-verstärktes MRT)
Die Patienten erhalten Ferumoxytol i.v. über 15 Minuten und werden dann nach 24-36 Stunden vor Beginn der neoadjuvanten Therapie und innerhalb von 4 Wochen vor der Operation einer Ferumoxytol-verstärkten MRT unterzogen.
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Feraheme
  • Ferumoxytol Nicht-stöchiometrischer Magnetit
Unterziehen Sie sich einer Ferumoxytol-verstärkten MRT
Andere Namen:
  • KONTRASTVERSTÄRKTE MRT
  • Kontrastmittel-MRT

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Praktische Machbarkeit
Zeitfenster: Bis zu 6 Wochen
Objektiv als Prozentsatz aller eingeschriebenen Fächer bewertet durch erfolgreiches Ansammeln. Der Abgrenzungserfolg wird binär gemessen; Als erfolgreicher Abschluss gilt ein Patient, der sich anmeldet und die gesamte Studie abschließt. Alle anderen in Frage kommenden Patienten werden als erfolglos angesehen. Die praktische Umsetzbarkeit gilt als Erfolg, wenn sie größer als 50 % ist.
Bis zu 6 Wochen
Technische Machbarkeit von ultrakleinem superparamagnetischem Eisenoxid (USPIO) – Magnetresonanztomographie (MRT) des Brustkorbs
Zeitfenster: Bis zu 6 Wochen
Bewertet nach Bildqualität und Protokollabschluss. Wird deskriptiv ausgewertet. Bildqualität, Lesbarkeit (d. h. die Fähigkeit des diagnostischen Radiologen, eine angemessene diagnostische Schlussfolgerung zu ziehen), Abschluss der Ferumoxytol-Infusion, Datenerfassung und Abschluss des Magnetresonanzprotokolls.
Bis zu 6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Grund für den Abgrenzungsfehler
Zeitfenster: Bis zu 6 Wochen
Bis zu 6 Wochen
Melden Sie Standort- und Verbesserungsmuster auf USPIO - MRI
Zeitfenster: Bis zu 6 Wochen
Bis zu 6 Wochen
Sensitivität und Spezifität der MRT-Bildgebung für alle Lymphknoten
Zeitfenster: Bis zu 6 Wochen
Beurteilt durch pathologischen Befund. Sensitivitäten und Spezifitäten der Ferumoxytol-verstärkten MRT vor neoadjuvanter Therapie werden anhand des pathologischen Befunds als Goldstandard berechnet. Jeder Lymphknoten wird als unabhängige Beobachtung behandelt. Sensitivität und Spezifität werden mit Befunden aus Positronen-Emissions-Tomographie (PET)/Computertomographie (CT) mittels McNemar-Test verglichen. Sensitivitäten und Spezifitäten der Ferumoxytol-unterstützten MRT vor der Operation werden ebenfalls als Referenz berechnet.
Bis zu 6 Wochen
Sensitivität und Spezifität der PET/CT-Bildgebung
Zeitfenster: Bis zu 6 Wochen
Beurteilt durch pathologischen Befund. Sensitivitäten und Spezifitäten der Ferumoxytol-verstärkten MRT vor neoadjuvanter Therapie werden anhand des pathologischen Befunds als Goldstandard berechnet. Jeder Lymphknoten wird als unabhängige Beobachtung behandelt. Sensitivität und Spezifität werden mit denen aus PET/CT-Befunden mittels McNemar-Test verglichen. Sensitivitäten und Spezifitäten der Ferumoxytol-unterstützten MRT vor der Operation werden ebenfalls als Referenz berechnet.
Bis zu 6 Wochen
Genauigkeit von USPIO - MRT
Zeitfenster: Bis zu 6 Wochen
Die Genauigkeit, die als Prozentsatz aller Patienten oder Lymphknoten definiert ist, bei denen die MRT mit Ferumoxytol das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein eines metastasierten Tumors korrekt vorhergesagt hat, wird berechnet.
Bis zu 6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Alexander Guimaraes, OHSU Knight Cancer Institute

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. April 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

26. August 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

26. August 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Mai 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. September 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. September 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. September 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. September 2021

Zuletzt verifiziert

1. September 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • STUDY00016101 (Andere Kennung: OHSU Knight Cancer Institute)
  • NCI-2017-00388 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
  • ONC-16108-L

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rektumkarzinom im Stadium III AJCC v7

Klinische Studien zur Ferumoxytol

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