- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03090984
Bewertung der Kontaktphasenaktivierung während der Hämodialyse (c-phact)
Bewertung der Kontaktphasenaktivierung während der Hämodialyse mit verschiedenen Dialysemembranen: eine prospektive randomisierte Crossover-Studie
Jeder in die Studie eingeschlossene Patient wird 3 standardisierten Hämodialysebehandlungen unterzogen, wobei jede eine andere Dialysemembran (PMMA, PS, AN69ST) verwendet. Die Reihenfolge der verwendeten Membranen wird randomisiert.
Während jeder konventionellen und standardisierten Hämodialysebehandlung werden 6 Blutproben zu unterschiedlichen Zeitpunkten (T0, T5, T15, T30, T90, T240) entnommen, um die Gerinnungsaktivierung (TAT, PF1+2, d-Dimere, TF) zu bewerten und, genauer gesagt Aktivierung des Kontaktphasenwegs der Gerinnung (Kallikrein, fXIa, fXIIa).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Jette, Belgien, 1090
- UZ Brussel
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die seit mindestens drei Monaten mit Hämodialyse behandelt werden.
- Hämodialysebehandlungsplan von 3 x 4 Stunden wöchentlich.
- Verwendung einer arteriovenösen Fistel (AVF) für den Gefäßzugang.
- Behandlung mit oraler Acetylsalicylsäure 80 oder 100 mg q jeden Tag.
- ≥ 18 Jahre alt.
- Patienten, die in der Lage sind und zustimmen, eine unterzeichnete Einverständniserklärung abzugeben.
Ausschlusskriterien:
- Verwendung von Vitamin-K-Antagonisten oder neuartige orale Antikoagulanzientherapie.
- Verwendung einer chronischen Heparinbehandlung, UFH oder LMWH.
- Anwendung von Clopidogrel.
- Verwendung von ACE-Hemmern.
- Bekannte Allergie gegen eine der in dieser Studie verwendeten Dialysemembranen (PMMA: BKU®, Toray; PS: Phylter®, Bellco; AN69ST: Evodial®, Gambro).
- Bekannte heparininduzierte Thrombopenie Typ 2.
- Aktive Infektion und/oder laufende systemische antimikrobielle Behandlung.
- Vorhandensein eines zentralen Venenkatheters, getunnelt oder nicht getunnelt und/oder eines AV-Transplantats.
- Hospitalisierte Patienten.
- Geplante Operation während der Studienzeit.
- Mittleres Qb von < 300 ml/min während einer der letzten 3 Dialysesitzungen vor der Aufnahme.
- Funktionsstörung des Gefäßzugangs, definiert als (a) bekannte Stenose des Ausflusstrakts des AV-Zugangs, (b) geplante Intervention des Gefäßzugangs, (c) geplante Konversion des Gefäßzugangs.
- Geplante Umstellung der Dialysemodalität während der Studienzeit.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DIAGNOSE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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ACTIVE_COMPARATOR: PMMA (BKU)
Die in die Studie eingeschlossenen Patienten werden 3 Hämodialysebehandlungen unterzogen. Während des PMMA-Arms wird der Patient mit einem BKU 1.6 (Toray) Dialysator dialysiert. Alle Studienbehandlungen werden für den Dialysezugang, das Vorbereitungsverfahren, den Blut- und Dialysatfluss, die Antikoagulationstherapie und die Dauer der Hämodialysesitzung standardisiert. Während jeder Studienbehandlung werden zu festgelegten Zeitpunkten (T0, T5, T15, T30, T90, T240) Blutproben entnommen, um die allgemeine Gerinnungsaktivierung (TAT, PF1+2, d-Dimere), die Kontaktphasenaktivierung (Kallikrein, fXIa, fXIIa) und Aktivierung des extrinsischen Gerinnungswegs (TF). |
Zu seriellen Zeitpunkten vor, während und nach jeder Hämodialysesitzung der Studie mit einem BKU-Dialysator werden Blutproben für Gerinnungsaktivierungsanalysen entnommen.
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|
ACTIVE_COMPARATOR: PS (Phylter)
Die in die Studie eingeschlossenen Patienten werden 3 Hämodialysebehandlungen unterzogen.
Während des PS-Arms wird der Patient mit einem Phylter 1.7 (Bellco) Dialysator dialysiert.
Alle Studienbehandlungen werden für den Dialysezugang, das Vorbereitungsverfahren, den Blut- und Dialysatfluss, die Antikoagulationstherapie und die Dauer der Hämodialysesitzung standardisiert.
|
Zu aufeinanderfolgenden Zeitpunkten vor, während und nach jeder Hämodialysesitzung der Studie mit einem Phylter-Dialysator werden Blutproben zur Gerinnungsaktivierung entnommen
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ACTIVE_COMPARATOR: AN69ST (Evodial)
Die in die Studie eingeschlossenen Patienten werden 3 Hämodialysebehandlungen unterzogen.
Während des AN69ST-Arms wird der Patient mit einem Evodial 1.6 (Gambro)-Dialysator dialysiert.
Alle Studienbehandlungen werden für den Dialysezugang, das Vorbereitungsverfahren, den Blut- und Dialysatfluss, die Antikoagulationstherapie und die Dauer der Hämodialysesitzung standardisiert.
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Zu aufeinanderfolgenden Zeitpunkten vor, während und nach jeder Hämodialysesitzung der Studie mit einem Evodial-Dialysator werden Blutproben zur Gerinnungsaktivierung entnommen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Kontaktphasenaktivierung durch Hämodialysebehandlung, bestimmt durch Messung von Plasma-Kallikrein.
Zeitfenster: Blutproben werden vor Beginn der Hämodialysebehandlung und 5 Minuten (min), 15 Minuten, 30 Minuten, 90 Minuten und 240 Minuten nach Beginn der Hämodialysebehandlung entnommen.
|
ELISA-Test auf Plasmakallikrein (pg/ml).
|
Blutproben werden vor Beginn der Hämodialysebehandlung und 5 Minuten (min), 15 Minuten, 30 Minuten, 90 Minuten und 240 Minuten nach Beginn der Hämodialysebehandlung entnommen.
|
|
Durch Hämodialysebehandlung induzierte Änderung der Kontaktphasenaktivierung, bestimmt durch Messung von Plasma fXIa.
Zeitfenster: Blutproben werden vor Beginn der Hämodialysebehandlung und 5 Minuten, 15 Minuten, 30 Minuten, 90 Minuten und 240 Minuten nach Beginn der Hämodialysebehandlung entnommen.
|
Chromogener Test für Plasma fXIa (mIU/mL).
|
Blutproben werden vor Beginn der Hämodialysebehandlung und 5 Minuten, 15 Minuten, 30 Minuten, 90 Minuten und 240 Minuten nach Beginn der Hämodialysebehandlung entnommen.
|
|
Durch Hämodialysebehandlung induzierte Änderung der Kontaktphasenaktivierung, bewertet durch Messung von Plasma fXIIa.
Zeitfenster: Blutproben werden vor Beginn der Hämodialysebehandlung und 5 Minuten, 15 Minuten, 30 Minuten, 90 Minuten und 240 Minuten nach Beginn der Hämodialysebehandlung entnommen.
|
ELISA-Test auf Plasma fXIIa (pg/ml).
|
Blutproben werden vor Beginn der Hämodialysebehandlung und 5 Minuten, 15 Minuten, 30 Minuten, 90 Minuten und 240 Minuten nach Beginn der Hämodialysebehandlung entnommen.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Gesamtaktivierung der Gerinnung durch Hämodialysebehandlung, bestimmt durch Messung der Plasma-TAT.
Zeitfenster: Blutproben werden vor Beginn der Hämodialysebehandlung und 5 Minuten, 15 Minuten, 30 Minuten, 90 Minuten und 240 Minuten nach Beginn der Hämodialysebehandlung entnommen.
|
ELISA-Test für Plasma-TAT (µg/L).
|
Blutproben werden vor Beginn der Hämodialysebehandlung und 5 Minuten, 15 Minuten, 30 Minuten, 90 Minuten und 240 Minuten nach Beginn der Hämodialysebehandlung entnommen.
|
|
Änderung der Gesamtaktivierung der Gerinnung durch Hämodialysebehandlung, bestimmt durch Messung von Plasma-PF1+2.
Zeitfenster: Blutproben werden vor Beginn der Hämodialysebehandlung und 5 Minuten, 15 Minuten, 30 Minuten, 90 Minuten und 240 Minuten nach Beginn der Hämodialysebehandlung entnommen.
|
ELISA-Test für Plasma-PF1+2 (pmol/L).
|
Blutproben werden vor Beginn der Hämodialysebehandlung und 5 Minuten, 15 Minuten, 30 Minuten, 90 Minuten und 240 Minuten nach Beginn der Hämodialysebehandlung entnommen.
|
|
Durch Hämodialysebehandlung induzierte Veränderung der Gesamtgerinnungsaktivierung, bestimmt durch Messung von Plasma-D-Dimeren.
Zeitfenster: Blutproben werden vor Beginn der Hämodialysebehandlung und 5 Minuten, 15 Minuten, 30 Minuten, 90 Minuten und 240 Minuten nach Beginn der Hämodialysebehandlung entnommen.
|
Immunoassay für Plasma-D-Dimere (ng/ml)
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Blutproben werden vor Beginn der Hämodialysebehandlung und 5 Minuten, 15 Minuten, 30 Minuten, 90 Minuten und 240 Minuten nach Beginn der Hämodialysebehandlung entnommen.
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Veränderung der extrinsischen Gerinnungsaktivierung während der Hämodialysebehandlung, bestimmt durch Messung des Plasmagewebefaktors
Zeitfenster: Blutproben werden vor Beginn der Hämodialysebehandlung und 5 Minuten, 15 Minuten, 30 Minuten, 90 Minuten und 240 Minuten nach Beginn der Hämodialysebehandlung entnommen.
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ELISA-Test für Plasma-Gewebefaktor (pg/ml)
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Blutproben werden vor Beginn der Hämodialysebehandlung und 5 Minuten, 15 Minuten, 30 Minuten, 90 Minuten und 240 Minuten nach Beginn der Hämodialysebehandlung entnommen.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Karlien François, MD, UZ Brussel, Department of Nephrology
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UZB-NEF-2016-contactphase
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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