- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03092934
Eine Studie von AK-01 (LY3295668) bei soliden Tumoren
29. Juni 2021 aktualisiert von: Eli Lilly and Company
Eine Open-Label-Multicenter-Studie der Phase I/II zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von AK-01 als Monotherapie bei Patienten mit lokal fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren
Diese zweiteilige Studie besteht aus einer Phase-1-Dosiseskalationsstudie bei Teilnehmern mit lokal fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren und einem Phase-2-Teil in bis zu 3 Gruppen mit entweder kleinzelligem Lungenkrebs, Brustkrebs und/oder einem anderen soliden Tumortyp .
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
13
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Alberta
-
Edmonton, Alberta, Kanada, T6G 1Z2
- Cross Cancer Institute
-
-
Quebec
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Montreal, Quebec, Kanada, H3T 1E2
- Jewish General Hospital
-
Montreal, Quebec, Kanada, H4A 3J1
- McGill University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mindestens 1, aber nicht mehr als 4 vorherige systemische Therapien erhalten haben
- Haben Sie eine ausreichende Organfunktion
- Einen Leistungsstatus von 0 oder 1 auf der Skala der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) haben
- Haben Sie eine geschätzte Lebenserwartung von mindestens (≥) 12 Wochen
- sich vollständig von einer Strahlentherapie oder Operation erholt haben und sich von allen akuten Nebenwirkungen anderer Krebstherapien erholen
- Alle Chemotherapien, Prüftherapien, molekular zielgerichteten Therapien und krebsbedingten Hormontherapien mindestens 14 Tage zuvor, biologische oder immuntherapeutische Therapie mindestens 21 Tage zuvor oder Mitomycin-C oder Nitrosoharnstoffe mindestens 6 Wochen zuvor abgesetzt haben
- Weibliche Teilnehmer mit reproduktivem Potenzial erklären sich damit einverstanden, während der Studie und für die folgenden 3 Monate 2 Formen hochwirksamer Empfängnisverhütung zu verwenden
- Männliche Teilnehmer müssen während der Studie und für die folgenden 3 Monate eine Barrieremethode zur Empfängnisverhütung anwenden
Phase 1
- Hinweise auf einen soliden Tumor haben, der lokal fortgeschritten und/oder metastasiert ist (ausgenommen primärer Hirntumor)
Phase 2
- Krankheit durch Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) v.1.1 messbar machen
Haben Sie Hinweise auf einen soliden Tumor, der lokal fortgeschritten und / oder metastasiert ist, und in:
- Kleinzelliger Lungenkrebs (SCLC), muss eine platinhaltige Therapie versagt haben
- Brustkrebs, Östrogenrezeptor-positiv und/oder Progesteronrezeptor-positiv, aber Human Epidermal Growth Factor Receptor 2 (HER2)-negativ sein, und eine Hormontherapie und ein Cyclin-abhängiger Kinase 4/6 (CDK4/6)-Inhibitor müssen fehlgeschlagen sein
- Triple negativer Brustkrebs (TNBC) und fehlgeschlagene Standardtherapie
- Plattenepithelkarzinome des Kopf-Hals-Bereichs, die mit dem humanen Papillomavirus (HPV) assoziiert sind und bei denen die Standardtherapie versagt hat
- Anderer solider Tumortyp, der vom Sponsor zugelassen wurde
Ausschlusskriterien:
- Haben Sie symptomatische Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS) (es sei denn, sie sind asymptomatisch und erhalten derzeit keine Kortikosteroide) oder einen Primärtumor des ZNS
- eine Erkrankung haben, die eine Teilnahme ausschließt (Schluckstörung, Organtransplantation, schwanger oder stillend, HIV, aktive Hepatitis B oder C, Herzerkrankung, Vorgeschichte einer größeren Operation im oberen Gastrointestinaltrakt oder einer GI-Erkrankung, Hypokaliämie, Hypomagnesiämie oder Hypokalzämie). kann nicht kontrolliert werden)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: 25 Milligramm (mg) LY3295668 (Phase 1)
25 Milligramm (mg) LY3295668 zweimal täglich (BID) oral in Zyklen von 21 Tagen verabreicht.
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Orale Kapseln
Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: 50 mg LY3295668 (Phase 1)
50 mg LY3295668 BID oral in 21-tägigen Zyklen verabreicht.
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Orale Kapseln
Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: 75 mg LY3295668 (Phase 1)
75 mg LY3295668 BID oral in 21-Tages-Zyklen verabreicht.
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Orale Kapseln
Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: 25 mg LY3295668 (Phase 2)
25 mg LY3295668 BID oral in 21-tägigen Zyklen verabreicht.
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Orale Kapseln
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Phase 1: Maximal tolerierte Dosis
Zeitfenster: Zyklus 1 (21 Tage)
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Die maximal tolerierte Dosis (MTD) wurde als die Dosis unmittelbar unterhalb der Dosis definiert, bei der bei ≥ 2/3, ≥ 2/6 oder ≥ 3/9 Teilnehmern einer Kohorte während der ersten 21 Tage eine dosislimitierende Toxizität (DLT) auftrat Behandlung (Zyklus 1) in Phase 1.
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Zyklus 1 (21 Tage)
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Phase 2: Prozentsatz der Teilnehmer, die ein partielles Ansprechen (PR) oder ein vollständiges Ansprechen (CR) erreichten [objektive Ansprechrate (ORR)]
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum objektiven Krankheitsverlauf (bis zu 11 Monate)
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Die objektive Ansprechrate (ORR) wurde als Prozentsatz der Responder definiert, die ein vollständiges oder partielles Ansprechen (CR+PR) erzielten, wie anhand der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors Version 1.1 (RECIST v 1.1) bewertet.
Vollständiges Ansprechen (CR) ist definiert als Verschwinden aller Zielläsionen (und Nicht-Zielläsionen) und kein Auftreten neuer Läsionen.
Partielles Ansprechen (PR) wurde definiert als eine mindestens 30 %ige Verringerung der Summe der längsten Durchmesser (LD) der Zielläsionen, wobei die Ausgangssumme der LD als Referenz genommen wurde, keine Progression von Nicht-Zielläsionen und kein Auftreten neuer Läsionen .
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Ausgangswert bis zum objektiven Krankheitsverlauf (bis zu 11 Monate)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Phase 1: Anzahl der Teilnehmer mit einem oder mehreren behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1 bis 30 Tage nach Behandlungsende (bis zu 29 Monate)
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Ein behandlungsbedingtes unerwünschtes Ereignis (UE) ist ein UE, das vom Beginn der Behandlung bis 30 Tage nach dem Ende der Behandlung begonnen oder sich verschlechtert (mit zunehmendem Schweregrad) hat.
Eine Zusammenfassung anderer nicht schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (AEs) und aller schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse (SUEs), unabhängig von der Kausalität, befindet sich im Abschnitt „Gemeldete unerwünschte Ereignisse“.
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Zyklus 1 Tag 1 bis 30 Tage nach Behandlungsende (bis zu 29 Monate)
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Phase 2: Anzahl der Teilnehmer mit einem oder mehreren behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1 bis 30 Tage nach Behandlungsende (bis zu 29 Monate)
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Ein behandlungsbedingtes unerwünschtes Ereignis (UE) ist ein UE, das vom Beginn der Behandlung bis 30 Tage nach dem Ende der Behandlung begonnen oder sich verschlechtert (mit zunehmendem Schweregrad) hat.
Eine Zusammenfassung anderer nicht schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (AEs) und aller schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse (SUEs), unabhängig von der Kausalität, befindet sich im Abschnitt „Gemeldete unerwünschte Ereignisse“.
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Zyklus 1 Tag 1 bis 30 Tage nach Behandlungsende (bis zu 29 Monate)
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Phase 2: Pharmakokinetik (PK): Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis 12 Stunden nach der Dosis (AUC[0-12]) (Phase 2)
Zeitfenster: Zyklus 1: Tag 1 und Tag 15: Vordosierung, 1, 2, 4, 6 und 8–12 Stunden nach der Dosierung; Zyklus 1: Vordosierung an Tag 2 und Tag 8
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve für LY3295668 vom Zeitpunkt Null bis 12 Stunden.
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Zyklus 1: Tag 1 und Tag 15: Vordosierung, 1, 2, 4, 6 und 8–12 Stunden nach der Dosierung; Zyklus 1: Vordosierung an Tag 2 und Tag 8
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Phase 2: PK: Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis 24 Stunden nach der Dosis (AUC[0-24])
Zeitfenster: Zyklus 1: Tag 1 und Tag 15: Prädosis, 1, 2, 4, 6 und 8–12 Stunden nach der Dosis; Zyklus 1: Tag 2 und Tag 8 Prädosis
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve für LY3295668 vom Zeitpunkt Null bis 24 Stunden.
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Zyklus 1: Tag 1 und Tag 15: Prädosis, 1, 2, 4, 6 und 8–12 Stunden nach der Dosis; Zyklus 1: Tag 2 und Tag 8 Prädosis
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Phase 2: PK: Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Zyklus 1: Tag 1 und Tag 15: Prädosis, 1, 2, 4, 6 und 8 Stunden nach der Dosis
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Maximal beobachtete Plasmakonzentration für LY3295668.
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Zyklus 1: Tag 1 und Tag 15: Prädosis, 1, 2, 4, 6 und 8 Stunden nach der Dosis
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Phase 2: PK: Zeitpunkt der maximal beobachteten Plasmakonzentration (Tmax)
Zeitfenster: Zyklus 1: Tag 1 und Tag 15: Prädosis, 1, 2, 4, 6 und 8 Stunden nach der Dosis
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Zeitpunkt der maximal beobachteten Plasmakonzentration von LY3295668.
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Zyklus 1: Tag 1 und Tag 15: Prädosis, 1, 2, 4, 6 und 8 Stunden nach der Dosis
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Phase 2: PK: Scheinbare terminale Eliminationshalbwertszeit (t1/2)
Zeitfenster: Zyklus 1: Tag 1 und Tag 15: Prädosis, 1, 2, 4, 6 und 8–12 Stunden nach der Dosis; Zyklus 1: Tag 2 und Tag 8 Prädosis
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Scheinbare terminale Eliminationshalbwertszeit von LY3295668.
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Zyklus 1: Tag 1 und Tag 15: Prädosis, 1, 2, 4, 6 und 8–12 Stunden nach der Dosis; Zyklus 1: Tag 2 und Tag 8 Prädosis
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Phase 2: PK: Scheinbare Gesamtplasmaclearance (CL/F)
Zeitfenster: Zyklus 1: Tag 1 und Tag 15: Prädosis, 1, 2, 4, 6 und 8–12 Stunden nach der Dosis; Zyklus 1: Tag 2 und Tag 8 Prädosis
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Scheinbare Gesamtplasmaclearance von LY3295668.
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Zyklus 1: Tag 1 und Tag 15: Prädosis, 1, 2, 4, 6 und 8–12 Stunden nach der Dosis; Zyklus 1: Tag 2 und Tag 8 Prädosis
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Phase 2: PK: Scheinbares Verteilungsvolumen (Vz/F)
Zeitfenster: Zyklus 1: Tag 1 und Tag 15: Prädosis, 1, 2, 4, 6 und 8–12 Stunden nach der Dosis; Zyklus 1: Tag 2 und Tag 8 Prädosis
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Scheinbares Verteilungsvolumen von LY3295668.
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Zyklus 1: Tag 1 und Tag 15: Prädosis, 1, 2, 4, 6 und 8–12 Stunden nach der Dosis; Zyklus 1: Tag 2 und Tag 8 Prädosis
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Phase 1: Anzahl der Teilnehmer mit dem schlechtesten Post-Baseline-Grad >=3 Leukozytenzahl (WBC)
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1 bis 30 Tage nach Behandlungsende (bis zu 29 Monate)
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Präsentiert werden Teilnehmer mit dem schlechtesten WBC-Grad >= 3 nach Baseline unter Verwendung der Common Terminology Criteria For Adverse Events Version 4.03 (CTCAE v4.03) des National Cancer Institute (NCI).
wobei Grad 1: < Lower Limit Normal (LLN) - 3000/mm3; <LLN - 3,0 x10e9/L, Grad 2: <3000 - 2000/mm3; <3,0 - 2,0 x 10e9/L, Grad 3: <2000 - 1000/mm3; <2,0 1,0 x10e9/L, Grad 4: <1000/mm3; <1,0 x 10e9/l.
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Zyklus 1 Tag 1 bis 30 Tage nach Behandlungsende (bis zu 29 Monate)
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Phase 1: Anzahl der Teilnehmer mit dem schlechtesten Post-Baseline-Grad >=3 Neutrophile (segmentiert und gemischt)
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1 bis 30 Tage nach Behandlungsende (bis zu 29 Monate)
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Präsentiert werden Teilnehmer mit dem schlechtesten Neutrophilen-Grad >=3 nach Studienbeginn gemäß NCI-CTCAE v4.03, wobei Grad 1: < LLN – 1500/mm3; <LLN - 1,5 x 10e9/L, Grad 2: <1500 - 1000/mm3; <1,5 - 1,0 x 10e9/L, Grad 3: <1000 - 500/mm3; <1,0 - 0,5 x 10e9/L, Grad 4: <500/mm3; <0,5 x 10e9/l.
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Zyklus 1 Tag 1 bis 30 Tage nach Behandlungsende (bis zu 29 Monate)
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Phase 1: Anzahl der Teilnehmer mit dem schlechtesten Post-Baseline-Grad >=3 Lymphozyten
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1 bis 30 Tage nach Behandlungsende (bis zu 29 Monate)
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Präsentiert werden Teilnehmer mit den schlechtesten Lymphozyten Grad >=3 nach Studienbeginn unter Verwendung der NCI-CTCAE-Version 4.03, wobei Grad 1: <LLN – <800/mm3, <LLN – 0,8 x 10e9/l, Grad 2: <800–500/ mm3; <0,8 - 0,5 x 10e9/L, Grad 3: <500 - 200/mm3; <0,5 - 0,2 x 10e9/l, <200 mm3; <0,2 x 10e9/l.
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Zyklus 1 Tag 1 bis 30 Tage nach Behandlungsende (bis zu 29 Monate)
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
29. Mai 2017
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
20. April 2020
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
20. April 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. März 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. März 2017
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
28. März 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
2. Juli 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. Juni 2021
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Hautkrankheiten
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Neoplastische Prozesse
- Lungentumoren
- Neubildungen
- Neoplasien der Brust
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Neoplasma Metastasierung
- Kleinzelliges Lungenkarzinom
- Dreifach negative Brustneoplasmen
Andere Studien-ID-Nummern
- 17228
- AURA-001 (ANDERE: AurKa Pharma Inc.)
- J1O-MC-JZHA (ANDERE: Eli Lilly and Company)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Anonymisierte Daten auf individueller Patientenebene werden nach Genehmigung eines Forschungsvorschlags und einer unterzeichneten Vereinbarung zur gemeinsamen Nutzung von Daten in einer sicheren Zugangsumgebung bereitgestellt.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Die Daten sind 6 Monate nach der Erstveröffentlichung und Zulassung der untersuchten Indikation in den USA und der EU verfügbar, je nachdem, was später eintritt.
Die Daten stehen unbegrenzt zur Abfrage zur Verfügung.
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Ein Forschungsvorschlag muss von einem unabhängigen Gutachtergremium genehmigt werden und die Forscher müssen eine Vereinbarung zur gemeinsamen Nutzung von Daten unterzeichnen.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Neubildungen
-
John MascarenhasNational Cancer Institute (NCI); National Institutes of Health (NIH); Celgene... und andere MitarbeiterAbgeschlossenIDH2-Mutation | Accelerated/Blast-phase Myeloproliferative Neoplasm | Myelofibrose in der chronischen PhaseVereinigte Staaten, Kanada
Klinische Studien zur LY3295668
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Eli Lilly and CompanyAbgeschlossenKleinzelliger LungenkrebsFrankreich, Belgien, Spanien, Vereinigte Staaten, Korea, Republik von, Japan, Vereinigtes Königreich, Truthahn
-
M.D. Anderson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendLungenkrebs im Stadium IVA AJCC v8 | Lungenkrebs im Stadium IVB AJCC v8 | Lungenkrebs im Stadium III AJCC v8 | Lungenkrebs im Stadium IV AJCC v8 | Lungenkrebs im Stadium IIIA AJCC v8 | Lungenkrebs im Stadium IIIB AJCC v8 | Fortgeschrittenes nicht-plattenepitheliales nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Eli Lilly and CompanyNew Approaches to Neuroblastoma Therapy Consortium (NANT); Innovative Therapies...Aktiv, nicht rekrutierendNeuroblastomVereinigte Staaten, Spanien, Australien, Belgien, Japan, Frankreich, Deutschland, Italien, Vereinigtes Königreich
-
Eli Lilly and CompanyAbgeschlossenMetastasierter BrustkrebsBelgien, Vereinigte Staaten