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Studie zur Sicherheit und Pharmakokinetik von IT-141 in Monotherapie bei Patienten mit fortgeschrittenem Krebs

18. Dezember 2020 aktualisiert von: Intezyne Technologies, Inc.

Eine offene Dosiseskalationsstudie der Phase 1 mit Erweiterungskohorte zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Wirksamkeit von intravenös infundiertem IT-141 bei Patienten mit rezidivierenden oder refraktären soliden Tumoren

IT141 ist eine neuartige Nanopartikelformulierung von SN-38, dem aktiven Metaboliten von Irinotecan, und soll dem Tumor mehr Wirkstoff bei reduzierter Toxizität für normales Gewebe zuführen. Die Studie soll die maximal tolerierte Dosis (MTD) von IT-141 bestimmen und pharmakokinetische (PK) Parameter und mögliche pharmakodynamische (PD) Beziehungen untersuchen. Die Patienten werden auch auf jegliches Ansprechen auf die Therapie überwacht.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75230
        • Mary Crowley Cancer Research Centers - Medical City
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
        • Seattle Cancer Care Alliance

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Muss 18 Jahre oder älter sein.
  • Es müssen Männer oder nicht schwangere Frauen sein, die sich bereit erklären, die geltenden Verhütungsanforderungen des Protokolls einzuhalten.
  • Muss eine histologisch oder zytologisch bestätigte, unheilbare bösartige Erkrankung haben, für die derzeit keine weitere Standardbehandlung verfügbar ist.
  • Muss während der Dosiseskalationsphase eine messbare oder auswertbare Krankheit haben (messbare Krankheit wird für die erweiterte Kohorte nach Erreichen der MTD bevorzugt).
  • Muss eine erwartete Überlebenszeit von mindestens 12 Wochen haben.
  • Muss vollständig über seine Krankheit und den Untersuchungscharakter des Studienprotokolls informiert werden und muss eine vom Institutional Review Board (IRB) genehmigte Einverständniserklärung (ICF) unterzeichnen.
  • Muss ambulant sein und einen Leistungswert der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1 aufweisen.
  • Muss über eine angemessene Organfunktion verfügen, wie durch Folgendes definiert:
  • Hämatologisch: ANC 1,5 x 109/l, Hgb ≥ 9,0 g/dl und Thrombozytenzahl 100 x 109/l (Thrombozytenzahl > 75 x 109/l bei dokumentiertem Nachweis einer Beteiligung des Knochenmarks).
  • Leber: Gesamtbilirubin 1,5 x ULN; Transaminasen ≤ 2,5 x ULN (kann bis zu 5 x ULN betragen, wenn eindeutig auf Lebermetastasen zurückzuführen); Prothrombinzeit (PT) und partielle Thromboplastinzeit (PTT) < 2 x (ULN).
  • Nieren: Serum-Kreatinin 1,5 x ULN oder Kreatinin-Clearance 60 ml/min.
  • Muss auf stabilen Dosen von Arzneimitteln sein, die den hepatischen Arzneimittelstoffwechsel oder die renale Arzneimittelausscheidung beeinflussen (z. nichtsteroidale Antirheumatika, Kortikosteroide, Barbiturate, Diphenylhydantoin, narkotische Analgetika, Probenecid). Solche Medikamente sollten nicht weniger als 30 Tage vor Baseline/C1D1 oder zu irgendeinem Zeitpunkt während der Studienteilnahme begonnen werden. Wann immer möglich, sollten narkotische Analgetikadosen innerhalb von 30 Tagen vor Studienbeginn und während des ersten Therapiezyklus stabil sein.
  • Muss von allen reversiblen Nebenwirkungen einer vorherigen Therapie (z. keine größere Operation, keine antineoplastische oder experimentelle Therapie oder keine signifikante Strahlentherapie an hämatopoetischen Stellen innerhalb von 4 Wochen nach Baseline/C1D1 und keine Nitrosoharnstoffe oder Stickstofflost innerhalb von 6 Wochen nach Baseline/C1D1)
  • Muss die Studienverfahren und -beschränkungen verstehen und in der Lage, bereit und wahrscheinlich sein, diese vollständig einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  • Aktuelle oder wiederkehrende Krankheit, die die Wirkung oder Disposition von IT-141 oder klinische oder Laborbeurteilungen beeinflussen könnte.
  • Probanden mit UGT1A1*28-Polymorphismen.
  • Aktuelle oder relevante Vorgeschichte schwerer, schwerer oder instabiler (akuter oder fortschreitender) körperlicher oder psychiatrischer Erkrankungen, einschließlich medizinischer Störungen, die möglicherweise eine Behandlung erfordern oder es unwahrscheinlich machen, dass der Proband die Studie vollständig abschließt, oder Erkrankungen, die ein unangemessenes Risiko darstellen von der IP oder Verfahren.
  • Primäre Hirntumoren oder bekannte Hirnmetastasen, es sei denn, sie sind klinisch stabil und werden mit stabilen oder reduzierenden Dosen von Steroiden behandelt.
  • Häufiges Erbrechen.
  • Unbeabsichtigter Gewichtsverlust von > 10 % des aktuellen Körpergewichts in den letzten 3 Monaten in der Vorgeschichte.
  • Laufende Strahlentherapie, Chemotherapie oder Hormontherapie. Eine Punktbestrahlung an einer Stelle mit Knochenschmerzen ist zulässig.
  • Aktuelle (innerhalb von 1 Woche nach dem Screening) oder regelmäßige Anwendung von Medikamenten (einschließlich rezeptfreier (OTC), pflanzlicher oder homöopathischer Präparate), die den untersuchten Krebs verbessern oder verschlimmern oder die Wirkung oder Disposition von IT- 141 oder seine klinische oder Laborbeurteilung; z.B. Coumadin-Therapie aufgrund der hohen kompetitiven Proteinbindung. Probanden, die IRGENDEIN ergänzendes EISEN einnehmen, d. h. therapeutisch oder als Teil eines Multivitamin-Regimes, sind von dieser Studie ausgeschlossen, unabhängig davon, ob sie verschrieben oder selbst behandelt wurden.
  • Gleichzeitige Anwendung eines UGT1A1-Inhibitors wie Idinavir, Atazanavir und Sorafenib während des gesamten Studienzeitraums.
  • Bekannte oder vermutete Unverträglichkeit oder Überempfindlichkeit gegenüber IT-141 oder einem der angegebenen Inhaltsstoffe.
  • Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb des letzten Jahres.
  • Verlauf der Nutzung einer anderen IP innerhalb der letzten 4 Wochen vor der Registrierung.
  • Weibliche Probanden, die schwanger sind oder stillen, einschließlich Frauen mit einem positiven Schwangerschaftstest beim Screening.
  • Frühere Einschreibung in diese Studie, gefolgt von einem Rücktritt aus irgendeinem Grund.
  • Bekannte HIV-positive Probanden unter antiretroviraler Kombinationstherapie aufgrund des Potenzials für PK-Wechselwirkungen mit dem Studienwirkstoff.
  • Hinweise auf Ischämie oder Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate oder signifikante Anomalien im EKG.
  • Ein QTc-Intervall außerhalb des Normalbereichs. (Normal: < 450 ms für Männer und < 460 ms für Frauen)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: IT-141
Eskalierende Dosen, verabreicht in mg/m2, IV (in die Vene) an den Tagen 1 und 15 jedes 28-Tage-Zyklus, bis sich eine Progression oder eine inakzeptable Toxizität entwickelt.
Andere Namen:
  • IT-141, 7-Ethyl-10-hydroxycamptothecin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Maximal tolerierte Dosis von IT-141, verabreicht einmal alle 2 Wochen bei Patienten mit refraktären soliden Tumoren
Zeitfenster: 18 Monate
18 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Nebenwirkungsprofile gemäß den Common Toxicity Criteria for Adverse Events (CTCAE, ver. 4.03)
Zeitfenster: 18 Monate
18 Monate
Objektive Ansprechrate basierend auf RECIST
Zeitfenster: 18 Monate
18 Monate
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von SN-38 und SN-38G
Zeitfenster: 18 Monate
18 Monate
Maximale Plasmakonzentration (Cmax) von SN-38 und SN-38G
Zeitfenster: 18 Monate
18 Monate
Zeit bis Cmax (Tmax) von SN-38 und SN-38G
Zeitfenster: 18 Monate
18 Monate
Eliminationsgeschwindigkeitskonstante von SN-38 und SN-38G
Zeitfenster: 18 Monate
18 Monate
Terminale Halbwertszeit (t1/2) von SN-38 und SN-38G
Zeitfenster: 18 Monate
18 Monate
Gesamtplasmaclearance (CL) von SN-38 und SN-38G
Zeitfenster: 18 Monate
18 Monate
Verteilungsvolumen (Vz) von SN-38 und SN-38G
Zeitfenster: 18 Monate
18 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 18 Monate
18 Monate
Seuchenkontrollrate
Zeitfenster: Zwei Jahre
Zwei Jahre
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 18 Monate
18 Monate
Zeit zum Fortschritt
Zeitfenster: 18 Monate
18 Monate
MRT-Bildgebung zur Bioverteilung von IT-141
Zeitfenster: 18 Monate
18 Monate
Vorhandensein von cfDNA
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Vorhandensein von Exosomen
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Minal Barve, MD, Mary Crowley Cancer Research Centers - Medical City
  • Hauptermittler: Kit Wong, MD, Seattle Cancer Care Alliance

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. März 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

22. August 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

26. November 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. März 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. März 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. März 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Dezember 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Dezember 2020

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Neubildungen

Klinische Studien zur IT-141

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