- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03098407
Therapien zur Behandlung der Opioidabhängigkeit in der Schwangerschaft
Eine randomisierte klinische Pilotstudie zur vergleichenden Wirksamkeit von Buprenorphin vs. Methadon zur Behandlung der Opioidabhängigkeit in der Schwangerschaft.
Die Häufigkeit von Opioidabhängigkeit in der Schwangerschaft stieg im letzten Jahrzehnt von 1,2 auf 5,8 pro 1.000 Krankenhausgeburten pro Jahr.1 Während Methadon derzeit die Standardbehandlung für opioidabhängige (OD) schwangere Frauen ist, hat sich Buprenorphin kürzlich als Alternative etabliert. In einer kürzlich durchgeführten klinischen Studie (MOTHER) wurde Buprenorphin im Vergleich zu Methadon mit besseren Ergebnissen bei Neugeborenen in Verbindung gebracht, wie z. B. einer kürzeren Behandlungsdauer für das neonatale Abstinenzsyndrom (NAS). Allerdings war Buprenorphin im Vergleich zu Methadon auch mit einem häufigeren Studienabbruch (33 % vs. 18 %) und illegalem Opioidkonsum (33 % vs. 23 %) verbunden. Ein Behandlungsabbruch führt oft zu einem Rückfall und der Wiederaufnahme risikoreicher Verhaltensweisen, was jede kurzfristige Verbesserung der neonatalen Ergebnisse in den Schatten stellt. Daher besteht das Ziel dieses K23-Vorschlags darin, eine Pilotstudie durchzuführen, um die Machbarkeit und Akzeptanz einer randomisierten vergleichenden klinischen Wirksamkeitsstudie zu ermitteln, in der Buprenorphin in der Praxis mit staatlich zugelassenen Methadonprogrammen zur Behandlung von schwangeren Frauen mit OD verglichen wird.
Eine Pilotstudie ist von entscheidender Bedeutung für die Entwicklung der Ergebnismessungen, Bewertungsinstrumente und Teilnehmerverfolgungstechniken, die für eine zukünftige, groß angelegte klinische Wirksamkeitsvergleichsstudie erforderlich sind. Eine Untersuchung der Durchführbarkeit und Akzeptanz wird es auch ermöglichen, die Subpopulationen von OD-schwangeren Frauen zu charakterisieren, die bereit sind, an der Behandlungsrandomisierung teilzunehmen, Patienten- und Anbietermerkmale zu identifizieren, die mit etablierten Behandlungspräferenzen verbunden sind, und die Entwicklung von Strategien zur Verbesserung der Teilnahme und Verbesserung der Generalisierbarkeit der Behandlung zu unterstützen zukünftige groß angelegte klinische Studie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zielsetzung:
Das Ziel dieses Vorschlags besteht darin, eine Pilotstudie durchzuführen, um die Machbarkeit und Akzeptanz einer randomisierten vergleichenden klinischen Wirksamkeitsstudie zu ermitteln, in der Buprenorphin in der Praxis mit staatlich zugelassenen Methadonprogrammen zur Behandlung opioidabhängiger schwangerer Frauen verglichen wird.
Spezifische Ziele:
Ziel 1: Bewerten Sie die Machbarkeit der Durchführung einer randomisierten Studie zum Vergleich von Buprenorphin in der Praxis mit staatlich zugelassenen Methadonprogrammen zur Behandlung schwangerer Frauen mit OD. OD-schwangere Frauen (n=50) werden randomisiert (1:1) einer Behandlung mit Buprenorphin in der Praxis im Vergleich zu einem staatlich zugelassenen Methadonprogramm zugeteilt. Die Durchführbarkeit wird beurteilt, indem der Anteil der OD-schwangeren Frauen gemessen wird, die in Frage kommen, sich einschreiben, in der Studie bleiben, und anhand der Fähigkeit, Behandlungsprogrammfaktoren (z. B. Einhaltung von Besuchen bei Behandlungsanbietern/Einrichtungen, Beratungsgesprächen, Besuchen in der Schwangerschaftsvorsorge, Einbindung sozialer Dienste) und Behandlungsergebnisse bei Müttern wie Beibehaltung der Behandlung, illegaler Drogenkonsum und HIV-Risikoverhalten.
Ziel 2: Beschreiben Sie die Perspektiven von OD-schwangeren Frauen und ihren Anbietern in Bezug auf Buprenorphin vs. Methadon zur Behandlung der Opioidabhängigkeit in der Schwangerschaft. Die Akzeptanz der Studie wird durch die Durchführung qualitativer halbstrukturierter Interviews mit drei Gruppen beurteilt: (1) Pilotteilnehmer, um ihre Zufriedenheit mit dem zugewiesenen Behandlungsprogramm zu ermitteln und Diskrepanzen zwischen den Behandlungsprogrammleistungen und den Bedürfnissen der Teilnehmer zu ermitteln; (2) Anbieter von Schwangerschaftsvorsorge und Opioidbehandlung, um Möglichkeiten zur Verbesserung des Behandlungsprozesses in der Schwangerschaft zu ermitteln und Ideen für die Koordinierung der Pflege vorzuschlagen; (3) OD-schwangere Frauen, die nicht teilnahmeberechtigt sind oder sich dafür entscheiden, nicht an der Pilotstudie teilzunehmen, werden ebenfalls gebeten, an einem Interview teilzunehmen, um einen breiteren Überblick über Einstellungen und Perspektiven in Bezug auf Opioidbehandlungsprogramme in der Schwangerschaft zu erhalten.
Ziel 3: Identifizieren Sie Hindernisse und Erleichterungen für die Beibehaltung der Behandlung in der Zeit nach der Geburt und identifizieren Sie wichtige funktionelle Ergebnisse, die für die Reduzierung des illegalen Drogenkonsums während der Schwangerschaft relevant sind. Ein Rückfall in den illegalen Drogenkonsum tritt am häufigsten in der Zeit unmittelbar nach der Geburt auf, wenn die mit der Mutterschaft verbundenen Belastungen am größten sind. Daher werden Pilotteilnehmer 3, 6, 9 und 12 Wochen nach der Geburt beobachtet, um spezifische Hindernisse und Erleichterungen für die Zeit nach der Geburt zu identifizieren, die sich auf die Beibehaltung der Behandlung auswirken können. Der Zusammenhang zwischen der Beibehaltung der postpartalen Behandlung und den funktionellen Ergebnissen der Mutter wird ebenfalls untersucht (z. B. Stillen, postpartale Depression, Zufriedenheit mit der Mutterschaft, Sorgerecht für das Kind, Beschäftigung und Kriminalität).
Hintergrund:
Die Häufigkeit von Opioidabhängigkeit in der Schwangerschaft stieg im letzten Jahrzehnt von 1,2 auf 5,8 pro 1.000 Krankenhausgeburten pro Jahr. Während Methadon derzeit die Standardbehandlung für opioidabhängige (OD) schwangere Frauen ist, hat sich Buprenorphin kürzlich als Alternative etabliert. In einer kürzlich durchgeführten klinischen Studie (MOTHER) wurde Buprenorphin im Vergleich zu Methadon mit besseren Ergebnissen bei Neugeborenen in Verbindung gebracht, wie z. B. einer kürzeren Behandlungsdauer für das neonatale Abstinenzsyndrom (NAS). Allerdings war Buprenorphin im Vergleich zu Methadon auch mit einem häufigeren Studienabbruch (33 % vs. 18 %) und illegalem Opioidkonsum (33 % vs. 23 %) verbunden. Ein Behandlungsabbruch führt oft zu einem Rückfall und der Wiederaufnahme risikoreicher Verhaltensweisen, was jede kurzfristige Verbesserung der neonatalen Ergebnisse in den Schatten stellt. Daher stellt sich als nächstes die Frage, welches die wirksamste Behandlung (Buprenorphin vs. Methadon) für eine bestimmte Patientin während der Schwangerschaft ist.
Im klinischen Umfeld können Unterschiede in den mütterlichen Merkmalen, der Struktur des Behandlungsprogramms sowie den Präferenzen von Patienten und Anbietern den Einfluss der Pharmakologie auf die Behandlungsergebnisse der Mütter (Beibehaltung der Behandlung, illegaler Drogenkonsum, HIV-Risikoverhalten) übertreffen. Buprenorphin wird in der Praxis von einer Vielzahl von Anbietern abgegeben und unterliegt weniger behördlicher Aufsicht als Methadon. Methadon wird in staatlich zugelassenen Einrichtungen abgegeben, die häufig Beratungs- und Unterstützungsdienste in die Behandlungsprotokolle einbeziehen. Eine erfolgreiche Behandlung in der Praxis beruht auf gemeinsamer Macht und Verantwortung, einer engen Beziehung zwischen Patient und Leistungserbringer und einer sorgfältigen Berücksichtigung psychosozialer Komorbiditäten. Wenn der Schweregrad des Patientenproblems nicht an Unterschiede in der Struktur des Behandlungsprogramms angepasst wird, kann dies zu ungünstigen Ergebnissen für die Mutter führen. Um die vergleichende Wirksamkeit von Buprenorphin vs. Methadon in der Schwangerschaft zu verstehen, müssen daher die Auswirkungen der Schwere des Patientenproblems und der Struktur des Behandlungsprogramms auf die mütterliche (vs. Ergebnisse bei Neugeborenen müssen verglichen werden.
Bedeutung:
Die Ergebnisse dieses Projekts werden die vorläufigen Daten zur Unterstützung einer vergleichenden klinischen Wirksamkeitsstudie liefern, die darauf abzielt, die Auswirkungen von Buprenorphin in der Praxis mit staatlich zugelassenen Methadonprogrammen auf die Behandlung von Müttern und die postpartalen funktionellen Ergebnisse bei Frauen mit OD zu vergleichen. Das ultimative Ziel dieser Forschungsrichtung ist die Entwicklung evidenzbasierter klinischer Leitlinien, die den Anbietern bei der Entscheidungsfindung hinsichtlich der wirksamsten Behandlung (Buprenorphin vs. Methadon) für eine bestimmte Patientin während der Schwangerschaft helfen sollen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
- Magee-Womens Hospital of UPMC
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schwangere Frauen ab 18 Jahren mit einer durch Ultraschall bestätigten Einlingsschwangerschaft ≤ 28 Schwangerschaftswochen, die die durch Urin-Drogenscreening (UDS) bestätigten Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual-IV für Opioidabhängigkeit erfüllen, die an einer Opioid-Erhaltungstherapie interessiert sind und dies planen werden im Magee Womens Hospital (MWH) schwangerschaftsbetreut und entbunden.
Ausschlusskriterien:
- (1) aktive, aktuelle Abhängigkeit von Benzodiazepinen oder Alkohol
- (2) akute schwere psychiatrische Erkrankung, die einer sofortigen Behandlung bedarf (z. B. Selbstmordgedanken)
- (3) anhängige oder rechtliche Schritte, die die Teilnahme verbieten oder behindern könnten (z. B. Inhaftierung)
- (4) aktuelle, etablierte Behandlung mit Methadon oder Buprenorphin. Die Ausschlusskriterien basieren auf den Empfehlungen der Substance Abuse and Mental Health Services Administration (SAMHSA) für die Verwendung von Buprenorphin in der Praxis.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Sonstiges: Buprenorphin-Erhaltungsbehandlung
Patienten mit Buprenorphin-Erhaltungstherapie erhalten Anweisungen für einen ambulanten Folgetermin im Pregnancy Recovery Center des Magee-Womens Hospital, das auf Opioid-Erhaltungsbehandlungen für schwangere Patientinnen spezialisiert ist, für den nächsten Tag nach der Aufnahme in die Studie zur Einleitung einer Buprenorphin-Erhaltungstherapie Behandlung.
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Hierbei handelt es sich um eine Pilotstudie zur Feststellung der Durchführbarkeit und Akzeptanz einer randomisierten vergleichenden klinischen Wirksamkeitsstudie, in der Buprenorphin in der Praxis mit staatlich zugelassenen Methadon-Behandlungsprogrammen für schwangere Frauen mit OD verglichen wird.
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Sonstiges: Methadon-Erhaltungsbehandlung
Patienten mit Methadon-Erhaltungstherapie werden sofort zur stationären Einleitung in die Methadon-Erhaltungstherapie in das Magee-Womens Hospital eingeliefert.
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Hierbei handelt es sich um eine Pilotstudie zur Feststellung der Durchführbarkeit und Akzeptanz einer randomisierten vergleichenden klinischen Wirksamkeitsstudie, in der Buprenorphin in der Praxis mit staatlich zugelassenen Methadon-Behandlungsprogrammen für schwangere Frauen mit OD verglichen wird.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer, die rekrutiert, eingeschrieben, behalten werden und die Studie abschließen.
Zeitfenster: 12 Monate
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Bewerten Sie mindestens 9 OD-schwangere Frauen pro Monat für eine mögliche Teilnahme und Einschreibung. Verteilen Sie mindestens 4 Teilnehmerinnen pro Monat randomisiert einer stationären Buprenorphin- (PRC) oder Methadon-Behandlungseinrichtung (NATP) für insgesamt 50 Teilnehmerinnen über einen Zeitraum von 12 Monaten Zeitraum, behalten Sie ≥ 80 % der randomisierten Teilnehmer bis 12 Wochen nach der Geburt bei und bewahren Sie < 5 % der unvollständigen Daten auf.
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12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Elizabeth E Krans, MD, MSc, University of Pittsburgh
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Chemisch induzierte Störungen
- Substanzbezogene Störungen
- Drogenbezogene Störungen
- Opioidbezogene Störungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Narkotische Antagonisten
- Atemwegsmittel
- Antitussive Mittel
- Buprenorphin
- Methadon
Andere Studien-ID-Nummern
- PRO16020403
- 1K23DA038789-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Buprenorphin
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University of California, San FranciscoNational Institute on Drug Abuse (NIDA); National Institutes of Health (NIH)Noch keine RekrutierungOpioidkonsumstörung | FentanylVereinigte Staaten
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Friends Research Institute, Inc.Aktiv, nicht rekrutierend
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Montefiore Medical CenterNational Institute on Drug Abuse (NIDA)RekrutierungOpioidkonsumstörungVereinigte Staaten
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Indivior Inc.Abgeschlossen
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Friends Research Institute, Inc.National Institute on Drug Abuse (NIDA)Abgeschlossen
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Orexo ABWorldwide Clinical TrialsAbgeschlossenOpioidbezogene Störungen | OpiatabhängigkeitVereinigte Staaten
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CBT4CBT, LLCAbgeschlossen
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Duke UniversityNational Institute on Drug Abuse (NIDA); The Emmes Company, LLCAbgeschlossenOpioidkonsumstörungVereinigte Staaten
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Psychiatric University Hospital, ZurichUnbekannt
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Medical University of South CarolinaNational Institute on Drug Abuse (NIDA)Rekrutierung