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Inzidenz symptomatischer und asymptomatischer Bakteriurie nach urodynamischer Studie bei Frauen

4. April 2017 aktualisiert von: Elizabeth Yukie Hirakauva, Federal University of São Paulo

Inzidenz symptomatischer und asymptomatischer Bakteriurie nach urodynamischer Studie mit oder ohne Antibiotikaprophylaxe bei Frauen mit Harninkontinenz

Die urodynamische Studie (UDS) stellt eine Reihe vereinbarter klinischer Tests dar und dient zur Beurteilung des Funktionsstatus des unteren Harntrakts und liefert eine pathophysiologische Grundlage für Harnsymptome. Bei der urodynamischen Studie handelt es sich um eine Katheterisierung der unteren Harnwege. Die Prävalenz einer Harnwegsinfektion nach UDS liegt zwischen 1,5 und 30 %.

Studien zu prophylaktischen Antibiotika bei UDS haben Daten mit widersprüchlichen und begrenzten Vorhersagewerten geliefert. Einige Forscher kamen zu dem Schluss, dass prophylaktische Antibiotika wertvoll seien, andere nicht.

Das Ziel dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit der Antibiotikaprophylaxe vor UDS bei Frauen unter Verwendung verschiedener Antibiotika-Therapien zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Bei dieser Studie handelt es sich um eine randomisierte Doppelblindstudie, die von Januar 2009 bis Dezember 2012 in der Abteilung für Gynäkologie der Sao Paulo Federal University durchgeführt wurde.

Die Patienten wurden in vier Gruppen randomisiert: Gruppe A erhielt 500 mg Levofloxacin, Gruppe B erhielt Placebo, Gruppe C erhielt 80 mg Trimethoprim und 400 mg Sulfamethoxazol (SMZ-TMP) und Gruppe D erhielt 100 mg Nitrofurantoin. Die Tabletten wurden 30 Minuten vor der UDS verabreicht.

Alle Patienten wurden angewiesen, 14 Tage nach der UDS eine Mittelstrahlurinprobe im mikrobiologischen Labor zu sammeln. Bei >1.000.000 wurde von einer signifikanten Bakteriurie ausgegangen Organismen/ml einer einzelnen Art wurden isoliert.

Alle Daten wurden zur statistischen Analyse und grafischen Darstellung in das Statistical Package for Social Sciences (SPSS) 16.0 eingegeben. Der Likelihood-Ratio-Test und der exakte Fisher-Test wurden verwendet, um die Prävalenz einer signifikanten Bakteriurie nach UDS in den verschiedenen Gruppen zu vergleichen, und der Student-t-Test und der ANOVA-Test wurden verwendet, um kontinuierliche Variablen zu vergleichen. Zum Vergleich der Gruppen hinsichtlich der BMI-Variablen und der Parität wurde die Modellvarianzanalyse (ANOVA) oder gegebenenfalls der nichtparametrische Kruskal-Wallis-Test verwendet. Zum Vergleich der Gruppen hinsichtlich der Menopausenvariablen verwendeten wir den Chi-Quadrat-Test . Für die statistische Analyse wurde ein Signifikanzniveau von 0,05 festgelegt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

217

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 82 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Frauen mit Harnfunktionsstörung

Beschreibung

  • Einschlusskriterien: Frauen im Alter von 20 bis 85 Jahren, klinische Diagnose einer Harninkontinenz mit Indikation für eine urodynamische Studie, kein Genitalprolaps oder keine Prolaps-Spitzenanstrengung, die das Jungfernhäutchen nicht überschreitet, keine Harnwegsinfektion
  • Ausschlusskriterien: Patienten mit Diabetes mellitus, wiederkehrenden Harnwegsinfektionen in der Vorgeschichte, mit Genitalprolaps, der das Jungfernhäutchen überschreitet, schwanger, Nierenstein, Allergie gegen Antibiotika, verzögerte Verwendung von Harnröhrenkathetern

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Frauen mit Harninkontinenz
Die Patienten wurden in vier Gruppen randomisiert: Gruppe A erhielt 500 mg Levofloxacin, Gruppe B erhielt Placebo, Gruppe C erhielt 80 mg Trimethoprim und 400 mg Sulfamethoxazol (SMZ-TMP) und Gruppe D erhielt 100 mg Nitrofurantoin.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Inzidenz symptomatischer und asymptomatischer Bakteriurie nach urodynamischer Studie bei Frauen mit Harninkontinenz
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Elizabeth Hirakauva, Doctor, Federal University of São Paulo

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Juni 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. April 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. April 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. April 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. April 2017

Zuletzt verifiziert

1. April 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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