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Bewertung der fetalen Herzfunktion und der vaskulären Hämodynamik bei intrauteriner Wachstumsbeschränkung

15. Februar 2020 aktualisiert von: Sief el eslam Ahmed Ali, Assiut University

Bewertung nicht-invasiver fetaler Herzfunktionen und fetaler arterieller und venöser Doppler-Studie zur intrauterinen Wachstumsbeschränkung als prädiktive Parameter des perinatalen Ergebnisses

Die intrauterine Wachstumsrestriktion (IUGR) trägt wesentlich zur perinatalen Mortalität und Morbidität bei und ist durch komplexe hämodynamische Veränderungen gekennzeichnet, die den arteriellen, kardialen und venösen Blutkreislauf der Plazenta und des Fötus betreffen. Allerdings ist die zeitliche Abfolge dieser Veränderungen im Verhältnis zu anderen hämodynamischen Veränderungen von Der fetale arterielle und venöse Kreislauf ist unbekannt.

Das Ziel dieser Studie bestand darin, die Herzfunktion und andere hämodynamische Veränderungen in einer Gruppe von Feten mit IUGR sowie die klinischen Auswirkungen auf das perinatale Ergebnis zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

534

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Assiut, Ägypten
        • Advanced Fetal Cair Unit - Assiut University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Beobachtungsstudie, die am akademischen Perinatalzentrum durchgeführt wurde und die Beziehungen zwischen vorgeburtlichen Testparametern und dem Ergebnis bei IUGR-Feten untersucht. Patienten, die eine schriftliche Zustimmung zur Teilnahme an der Studie geben, durchlaufen ein einheitliches vorgeburtliches Beurteilungsprotokoll, das die Nabelarterie (UA), die mittlere Hirnarterie (MCA) und den Ductus umfasst venosus (DV) Doppler-Ultraschalluntersuchungen sowie eine detaillierte fetale Echokardiographie und einen fünfkomponentigen biophysikalischen Profilscore.

- Kriterien für die Studienberechtigung sind:

  • Singleton-Fötus mit normaler fetaler Anatomie, dokumentiert in einem detaillierten Sonogramm.
  • Fetaler Bauchumfang <5. Perzentil des Gestationsalters.•
  • Hinweise auf eine Plazentainsuffizienz, dokumentiert durch einen erhöhten Pulsatilitätsindex der Nabelarterie (UA-PI) im Referenzbereich.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ein Singleton-Fötus mit normaler fetaler Anatomie dokumentierte ein detailliertes Sonogramm.
  • Fetaler Bauchumfang <5. Perzentil für das Gestationsalter.
  • Hinweise auf eine Plazentainsuffizienz, dokumentiert durch einen erhöhten Pulsatilitätsindex der Nabelarterie (UA-PI) im Referenzbereich.

Ausschlusskriterien:

  • Hinweise auf eine fetale Infektion
  • Chorioamnionitis
  • fetale Anomalien
  • abnormaler fetaler Karyotyp
  • Rückzug des Patienten aus der Studie und/oder Nichtverfügbarkeit für die Nachuntersuchung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Myokardleistungsindex
Zeitfenster: 5 Minuten
Verhältnis zwischen isovolumetrischer Zeit und Auswurfzeit
5 Minuten
Aorten-Isthmus-Flussindex
Zeitfenster: 5 Minuten
Aortenisthmus-Flussindex = Verhältnis von (systolisches Geschwindigkeits-Zeit-Integral + diastolisches Geschwindigkeits-Zeit-Integral) / systolisches Geschwindigkeits-Zeit-Integral
5 Minuten
Zerebro-Plazenta-Verhältnis
Zeitfenster: 5 Minuten
Zerebro-Plazenta-Verhältnis = Rtio Pulsatilitätsindex der mittleren Hirnarterie / Pulsatilitätsindex der Nabelarterie
5 Minuten
Vorlastindex in der unteren Hohlvene
Zeitfenster: 5 Minuten
Vorlastindex in der unteren Hohlvene = Verhältnis der systolischen Spitzengeschwindigkeit bei der Vorhofkontraktion zur systolischen Spitzengeschwindigkeit der ventrikulären Systole
5 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Mai 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. Juli 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. Januar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. April 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. April 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. April 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Februar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Februar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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UNENTSCHIEDEN

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