- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03108690
Therapeutische Arzneimittelüberwachung und kontinuierliche Infusion von Beta-Lactam-Antibiotika bei Patienten mit Bakteriämie
27. März 2023 aktualisiert von: Sara Thønnings
Die Studie untersucht, ob Therapeutic Drug Monitoring (TDM) und kontinuierliche Infusion (CI) von Beta-Lactam-Antibiotika die Zielkonzentrationen bei Patienten mit Bakteriämie optimieren.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Sara Thønnings, MD
- Telefonnummer: +45 38621783
- E-Mail: sara.thoennings@regionh.dk
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Haben Sie eine positive Blutkultur.
- Unterziehen Sie sich einer Behandlung mit entweder intravenösem Penicillin, Ampicillin, Piperacillin/Tazobactam, Dicloxacillin, Cefuroxim oder Meropenem.
- Hospitalisiert im Universitätskrankenhaus Hvidovre.
- Alter ≥ 18.
- In der Lage zu verstehen und eine informierte Zustimmung zu geben.
- Aufnahme in die Studie innerhalb von 24 Stunden nach der endgültigen positiven Blutkulturantwort.
Ausschlusskriterien:
- Eine positive Blutkultur wird als Kontamination interpretiert.
- Der Patient verstirbt vor dem Eingriff.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: TDM und CI.
Kontinuierliche Infusion von Beta-Lactam-Antibiotika.
Therapeutisches Drug-Monitoring von Beta-Lactam-Antibiotika.
|
Das Beta-Lactam-Antibiotikum wird als kontinuierliche Infusion verabreicht.
Andere Namen:
Die Dosierung von Beta-Lactam-Antibiotika wird entsprechend der Serumkonzentration angepasst.
|
Kein Eingriff: Kontrolle
Beta-Lactam-Antibiotika, die als intermittierende Infusion verabreicht werden.
Proben der Beta-Lactam-Serumkonzentration werden zu Vergleichszwecken entnommen, jedoch während der Studie verblindet.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zielkonzentrationen.
Zeitfenster: 30 Tage nach dem Eingriff.
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Serumkonzentrationen innerhalb der Zielwerte für die Intervention.
Folgende Beta-Lactame sind in die Studie eingeschlossen: Benzylpenicillin, Ampicillin, Dicloxacillin, Piperacillin/Tazobactam, Cefuroxim und Meropenem.
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30 Tage nach dem Eingriff.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Morbidität.
Zeitfenster: 30 Tage nach dem Eingriff.
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Diagnosen zwischen den beiden Armen verglichen.
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30 Tage nach dem Eingriff.
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Anzahl der Tage bis zur medizinischen Entlassung.
Zeitfenster: 30 Tage nach dem Eingriff.
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Anzahl der Tage bis zur medizinischen Entlassung im Vergleich zwischen den beiden Armen.
|
30 Tage nach dem Eingriff.
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Fehlgeschlagene Antibiotikabehandlungen.
Zeitfenster: 30 Tage nach dem Eingriff.
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Hinzufügen eines zusätzlichen Antibiotikums und/oder Wechsel zu einem anderen Antibiotikum (ohne ein Antibiotikum mit engerem Wirkungsspektrum) im Vergleich zwischen den beiden Armen.
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30 Tage nach dem Eingriff.
|
Menge des verwendeten Antibiotikums.
Zeitfenster: 30 Tage nach dem Eingriff.
|
Definierte Tagesdosen der Antibiotikatherapie im Vergleich zwischen den beiden Armen.
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30 Tage nach dem Eingriff.
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Nebenwirkungen und Komplikationen von Antibiotika.
Zeitfenster: 30 Tage nach dem Eingriff.
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Der Schweregrad der Bakteriämie, der mechanischen Beatmung und des Beginns der Dialyse im Vergleich zwischen den beiden Studienarmen.
Wachstum von Antibiotika-assoziierten Pathogenen in Patientenmaterial im Vergleich zwischen den beiden Armen.
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30 Tage nach dem Eingriff.
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Sterblichkeit.
Zeitfenster: 30 Tage nach dem Eingriff.
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30-Tage-Sterblichkeit im Vergleich zwischen den beiden Armen.
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30 Tage nach dem Eingriff.
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Anzahl der Teilnehmer mit auffälligen klinischen Daten und/oder auffälligen Laborwerten.
Zeitfenster: 30 Tage nach dem Eingriff.
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Zu den klinischen Daten gehören Größe, Gewicht, Herzfrequenz, Blutdruck, Atemfrequenz, Glasgow Coma Scale-Score, Körpertemperatur, Infektionsverlauf, Schweregrad der Bakteriämie, Dialyse und Laborwerte umfassen Hämoglobin, weiße Blutkörperchen, Neutrophile, Thrombozyten, C- reaktives Protein, Natrium, Kalium, Kreatinin, Albumin, Laktatdehydrogenase, Alaninaminotransferase und Laktat.
Beide werden zwischen den beiden Armen verglichen.
|
30 Tage nach dem Eingriff.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sara Thønnings, MD, Hvidovre University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
1. Oktober 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
9. März 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
9. März 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. März 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. April 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
11. April 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
29. März 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. März 2023
Zuletzt verifiziert
1. März 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Infektionen
- Systemisches Entzündungsreaktionssyndrom
- Entzündung
- Bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Sepsis
- Bakteriämie
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antituberkulöse Mittel
- Beta-Lactamase-Hemmer
- Ampicillin
- Antibakterielle Mittel
- Antibiotika, Antituberkulose
- Meropenem
- Cefuroxim
- Piperacillin
- Penicillin G
- Tazobactam
- Piperacillin, Tazobactam-Medikamentenkombination
- Dicloxacillin
- Lactame
- Beta-Lactame
Andere Studien-ID-Nummern
- 2015-768
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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Klinische Studien zur Kontinuierliche Infusion von Beta-Lactam-Antibiotika .
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AllecraAbgeschlossen
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Guangzhou General Hospital of Guangzhou Military...Unbekannt