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Wirksamkeit von ECE PEDO (Equipment for Clever Exercise) bei abdominaler Fettleibigkeit

5. April 2017 aktualisiert von: Füsun Ardıç, Pamukkale University

Wirksamkeit von mäßig intensivem Gehen. Feedback von ECE PEDO zu Bauchfett bei Frauen mit Übergewicht und Adipositas

Ziel: Nachweis der Wirksamkeit des Gehens mit ECE PEDO (Equipment for Clever Exercise) durch Vergleich des überwachten Gehens auf dem Laufband mit entsprechender moderater aerober Trainingsintensität bei abdominaler Fettleibigkeit und kardiorespiratorischer Kapazität.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziel: Nachweis der Wirksamkeit des Gehens mit ECE PEDO (Equipment for Clever Exercise) durch Vergleich des überwachten Gehens auf dem Laufband mit entsprechender moderater aerober Trainingsintensität bei abdominaler Fettleibigkeit und kardiorespiratorischer Kapazität.

Methoden: 28 Frauen mit Übergewicht und Adipositas wurden zwei Gruppen zugeordnet: beaufsichtigtes Gehen auf dem Laufband (Gruppe I, n=14) oder Gehen mit ECE PEDO (Gruppe II, n=14). Die Zielherzfrequenz (HF), die Werten von 50–70 % VO2max entspricht, wurde durch den submaximalen Laufbandtest bestimmt. Gruppe 1 wurde angewiesen, auf einem Laufband mit ihrer Zielherzfrequenz zu laufen. Die Anzahl der pro Minute zurückgelegten Schritte, die der angestrebten Herzfrequenz entsprachen, wurde mit einem Kriteriumsschrittzähler bestimmt und Gruppe 2 wurde angewiesen, in diesem Schrittbereich zu gehen, der im ECE PEDO aufgezeichnet wurde und ein akustisches Feedback gab. Vor und nach einem 12-wöchigen Trainingsprogramm wurden die Teilnehmer anhand ihres BMI und ihres Taillenumfangs (WC) bewertet. Ultraschall-viszerale Fettdicke (VFT) und ergospirometrischer VO2max.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

65

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

26 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Teilnahmeberechtigte Teilnehmer, die die Einschlusskriterien erfüllten, waren Frauen mit Übergewicht oder Fettleibigkeit im Alter von 26 bis 60 Jahren mit einem BMI (in kg/m2) von 27,1 bis 39,6 und einem Taillenumfang > 80 cm.

Ausschlusskriterien:

  • Die Ausschlusskriterien waren BMI-Werte unter 24,9 und über 40, das Vorliegen einer atherosklerotischen Herzerkrankung, muskuloskelettale oder systemische Erkrankungen, die der Übung entgegenstehen, eine neurologische oder psychiatrische Erkrankung, die die Zusammenarbeit und die kognitiven Funktionen beeinträchtigt, und die Teilnahme an einer kalorienreduzierten Diät.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Betreute Laufbandgruppe
A. Beaufsichtigte Laufbandgruppe (Gruppe I): Den Teilnehmern wurden in der Sportrehabilitationseinheit der Universität Pamukkale Gehübungen mit ihrer Zielherzfrequenz auf einem Laufband beigebracht.
Für jede Frau wurde auf der Grundlage der Daten des Basis-Laufband-Trainingstests ein Trainingsrezept entwickelt. Die Ziel-Herzfrequenz, die Werten von 50–70 % VO2max (mittlere Intensität) entspricht, wurde durch den submaximalen Laufbandtest bestimmt. Den Teilnehmern wurde in der Sportrehabilitationseinheit der Universität Pamukkale Gehübungen mit ihrer Ziel-Herzfrequenz auf einem Laufband beigebracht. Die Herzfrequenz wurde mit einem Polar-Herzfrequenzmonitor (Polar Beat, Port Washington, NY) überwacht. Während 12 Wochen wurde an 5 Tagen in der Woche und 30 Minuten pro Tag ein Gehprogramm angewendet.
Experimental: ECE PEDO Schrittzählergruppe
B. ECE PEDO®-Schrittzählergruppe (Gruppe II): Den Teilnehmern wurde das Gehprogramm gegeben, wobei ECE PEDO im Falle einer Abweichung von ihrem Zielbereich an Schritten pro Minute ein akustisches Feedback gab.
Nach einer 10-minütigen Pause nach dem Laufbandtest wurden die Teilnehmer angewiesen, auf dem Laufband zu laufen und dabei ihre Zielherzfrequenz beizubehalten. Die Anzahl der pro Minute zurückgelegten Schritte wurde mithilfe eines Kriteriumschrittzählers berechnet, wenn die Ziel-HR-Reaktionen erreicht wurden. Auf diese Weise haben wir für jeden Teilnehmer die Schritte pro Minute ermittelt, die zum Gehen mit moderater Intensität erforderlich sind. Die ermittelten individuellen Schrittzahlen wurden für jede Person im ECE PEDO erfasst. Anschließend erhielten die Teilnehmer das Gehprogramm mit ECE PEDO, das im Falle einer Abweichung von der Schrittzahl pro Minute eine akustische Rückmeldung gab. Während 12 Wochen wurde das Gehprogramm an 5 Tagen in der Woche und 30 Minuten pro Tag angewendet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der viszeralen Bauchfettdicke (VFT) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12.
Zeitfenster: Woche 12.
Die Ultraschallbildgebung (US) wurde mit der konvexen Sonde mit 3,5 Megahertz (General Electric Logic E9) durchgeführt. Die VFT-Messung im Abdomen wurde durchgeführt, indem die Sonde quer 1 cm über dem Nabel platziert wurde, während der Teilnehmer in Rückenlage lag.
Woche 12.
Veränderung des Body-Mass-Index (BMI) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12.
Zeitfenster: Woche 12.
Gewicht und Größe wurden mit Waage und Stadiometer gemessen. Der Body-Mass-Index (BMI) wurde als Gewicht (kg) dividiert durch die Körpergröße im Quadrat (m2) berechnet.
Woche 12.
Veränderung des Taillenumfangs gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12.
Zeitfenster: Woche 12.
Der Taillenumfang wurde in der Mitte des Abstands zwischen der untersten Rippe und dem Beckenkamm mit dem nichtelastischen Band gemessen.
Woche 12.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Fusun Ardic, Prof., University of Pamukkale

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. März 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. April 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. April 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. April 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. April 2017

Zuletzt verifiziert

1. April 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2013TPF009

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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Beschreibung des IPD-Plans

Der Plan ist nicht definiert, da die Arbeiten abgeschlossen sind

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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