- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03110445
Phase-I-Studie zur Krebs-/Testis-Antigen-Immuntherapie mit dem 740-CTA-Vacciniavirus (rVV-740CTA)
5. Februar 2020 aktualisiert von: University Hospital, Basel, Switzerland
Monozentrische Open-Label-Immuntherapiestudie der Phase I bei Brustkrebspatientinnen mit einem nicht-replizierenden rekombinanten Vacciniavirus, das Krebs-/Hodenantigene und Cluster von Differenzierungsantigen 80 (CD80)-CD40L-costimulatorischen Molekülen exprimiert.
Monozentrische offene Phase-I/II-Studie mit dem Ziel, im adjuvanten Setting die Sicherheit (primäres Ergebnis), die immunologische und klinische Wirksamkeit (sekundäre Ergebnisse) eines nicht replizierenden rekombinanten Vacciniavirus zu bewerten, das von Krebs/Hoden-Antigen (CTA) abgeleitete Epitope und CD80 exprimiert und CD40-Liganden (CD40L, CD154) costimulatorische Moleküle bei Patienten mit CTA-exprimierenden Tumoren.
Studienübersicht
Studientyp
Interventionell
Phase
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Chirurgisch behandelte M0-Patienten mit soliden Tumoren
- Tumor, der mindestens eines der impfstoffspezifischen Antigene Melanom-assoziiertes Antigen (MAGE)-A1, -A2,
- A3, -A4, -A6, -A10, -A12 oder New York (NY) Ösophagus-Plattenepithelkarzinom-1 (ESO-1) (NY-ESO-1) (durch quantitative Echtzeit-PCR (RT-qPCR))
- Patient, der die gezielte Restriktion des humanen Leukozytenantigens (HLA) exprimiert (A0201/A0101/B3501)
- 4-Wochen-Intervall nach operativer Tumorresektion und ggf. Abschluss der adjuvanten Therapie.
- Karnofsky über 70%
- Keine andere begleitende Malignität
Ausschlusskriterien:
- Geschichte der Anaphylaxie oder schwere allergische Reaktion
- Schwerer Herz-, Lungen-, Nieren-, Leber- oder psychiatrischer Zustand
- Gleichzeitige immunsuppressive Therapie oder beeinträchtigtes Immunsystem
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: rVV-740CTA-Impfstoff
|
nicht replizierendes rekombinantes Vacciniavirus, das 7 Cancer Testis Antigen (CTA)-Epitope zusammen mit CD80 und CD154 (40L) exprimiert
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
Die Sicherheit wird anhand der Anzahl der aufgetretenen unerwünschten Ereignisse gemessen
|
Zwei Jahre
|
|
Anzahl schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
Die Sicherheit wird anhand der Anzahl der aufgetretenen schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse gemessen
|
Zwei Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Entwicklung der Immunreaktivität auf das CTA
Zeitfenster: 18 Monate
|
Impfstoffepitop-spezifische CD8+ T-Zell-Antworten werden aus peripheren Blutproben vor, während und nach der Behandlung bewertet.
|
18 Monate
|
|
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
Anzahl der Patienten ohne Krankheitsrückfall zum Zeitpunkt 2 Jahre
|
Zwei Jahre
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
Anzahl der Patienten, die zum Zeitpunkt 2 Jahre noch leben
|
Zwei Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienleiter: Paul ZAJAC, PhD, University Hospital Basel - Dept of Biomedicine
- Hauptermittler: Walter WEBER, MD, University Hospital of Basel - Dept of Surgery
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
1. März 2020
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. September 2021
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. September 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. Mai 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. April 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
12. April 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
7. Februar 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. Februar 2020
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EKNZ 2015-026
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Beschreibung des IPD-Plans
Veröffentlichung pro rezensierter Zeitschrift
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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