- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03118648
Wiederherstellung der Parese der oberen Extremitäten bei der Entlassung nach einem Schlaganfall und ihre Verwendung bei Aktivitäten des täglichen Lebens 3 bis 6 Monate später (Post AVC-AVQ) (Post AVC-AVQ)
Beziehungen zwischen dem Grad der Wiederherstellung der Parese der oberen Extremitäten im Ergebnis der fortgesetzten Pflege und Rehabilitation der Krankenhauseinheit und dem Grad der Verwendung im Lebensstil nach drei und sechs Monaten
Ziel ist es, die spontane Nutzung und Aktivitäten des täglichen Lebens der paretischen oberen Extremität nach einem Schlaganfall i sechs Monate nach der Entlassung des Patienten aus dem Rehabilitationszentrum zu reduzieren. Der Grad der funktionellen Erholung bei der Entlassung aus der Rehabilitation könnte Rehabilitationsstrategien besser leiten, um die Unabhängigkeit und Teilhabe am täglichen Leben zu verbessern.
Diese Studie zielt darauf ab, bei Patienten nach einem Schlaganfall die optimale Erholungsschwelle der betroffenen oberen Extremität bei der Entlassung aus der Rehabilitation zu bestimmen, um sechs Monate später das spontane Ausmaß der Nutzung der betroffenen oberen Extremität bei Aktivitäten des täglichen Lebens vorherzusagen.
Diese Studie ist eine multizentrische prognostische prospektive Kohortenstudie. Die wichtigste prognostische Variable ist der Action Arm Test (ARAT, Lyle, 1981)-Score bei der Entlassung aus der Rehabilitation, und die vorhergesagte Variable ist der Motor Activity Log - 28 (Taub et al. 1993) Score 6 Monate nach der Entlassung.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Erwachsene nach einem Schlaganfall werden bei der Entlassung aus der postakuten Rehabilitation rekrutiert. Es werden drei Bewertungszeitpunkte durchgeführt: bei der Entlassung, drei und sechs Monate nach der Entlassung. Die Bewertungsbatterie konzentriert sich auf die drei Ebenen der funktionierenden internationalen Klassifikation: Stärke der betroffenen oberen Extremitäten, Propriozeption und Grad der funktionellen Erholung, Hemineglekt, Depression, Kognitionsstatus und Aktivitätslevel durch Ausführen einer standardisierten instrumentellen Aufgabe des täglichen Lebens und Level des Teilnahmefragebogens. Allgemeine Merkmale werden berücksichtigt: Alter, sozialer Status, Lateralität.
Nach sechs Monaten wird auch das spontane Ausmaß der betroffenen Oberarmverwendung im täglichen Leben mit Beschleunigungsmessern bewertet.
Da das Hauptziel der Studie darin besteht, ein Vorhersagemodell zu erstellen, wird die Studiengröße so berechnet, dass eine minimale Anzahl von Ereignissen nach potenziell prädiktiven Variablen beobachtet wird. Wir betrachten hier 7,5 Ereignisse nach unabhängiger Variable (Vittinghof und McCulloch, 2007) und acht unabhängige Variablen. Gemäß einer Literaturrecherche schätzten wir, dass 35 % der in diese Studie eingeschlossenen Erwachsenen ihren betroffenen Oberarm sechs Monate nach der Entlassung spontan für Aktivitäten des täglichen Lebens verwenden würden. Anhand dieser Daten und unter Berücksichtigung von 10 % der Protokollabweichungen haben wir berechnet, dass 192 Probanden in die Studie eingeschlossen werden müssen. Die Aufnahmedauer beträgt 30 Monate.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bordeaux, Frankreich
- Bordeaux University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten über 18 Jahre verlassen die JA mit Orientierung nach Hause
- Erstes Schlaganfalldefizit mit nicht regressiver klinischer Ausprägung innerhalb von 24 Stunden
- Selbständigkeit bei den Aktivitäten des täglichen Lebens und des Lebens zu Hause sowie bei den täglichen Aktivitäten zur Selbständigkeit vor dem Schlaganfall. Diese frühere Selbständigkeit wird durch das Fehlen professioneller Pflegekräfte in der Körperpflege bestätigt (ja/nein)
- Korrektes mündliches Verständnis, gemessen an Punktzahl 7 im Sprachscreeningtest LAST (Flamand-Roze et al, 2011)
- Keine psychiatrische Vorgeschichte, die zu einem Krankenhausaufenthalt von mehr als sechs Monaten führte
- Der Patient hat innerhalb der nach dem Lesen der Aufklärungsnotiz vorgesehenen Frist sein Einverständnis gegeben
- Versicherter oder Begünstigter eines Sozialversicherungssystems.
Ausschlusskriterien:
- Mangel an minimaler funktioneller motorischer Erholung in der paretischen oberen Extremität, die es dem Patienten ermöglicht, die Hand an den Mund zu legen und eine 45-Grad-Abduktion mit der paretischen oberen Extremität zu realisieren.
- Barthel-Index-Score (BI) kleiner oder gleich 40. In der Literatur wird vorgeschlagen, dass ein Wert von weniger als oder gleich 40 ein Schlüsselwert für die vollständige Abhängigkeit ist
- Anhaltender schwerer Hemineglekt (Glockentestwert > 6).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Schlaganfall
|
Messung der funktionellen Wiederherstellung der Parese-Rehabilitation der oberen Extremitäten mit der Skala ARAT
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Motorik
Zeitfenster: Monat 6
|
Score der Motor Activity Log-Skala
|
Monat 6
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Aktionsarm
Zeitfenster: Tag 0
|
Ergebnis der Action Research Arm Test-Skala
|
Tag 0
|
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Aktionsarm
Zeitfenster: Tag 180
|
Ergebnis der Action Research Arm Test-Skala
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Tag 180
|
|
Kognitive Fähigkeiten
Zeitfenster: Tag 0
|
Mit Wasserkocher-Test punkten
|
Tag 0
|
|
Kognitive Fähigkeiten
Zeitfenster: Tag 180
|
Mit Wasserkocher-Test punkten
|
Tag 180
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"Mesure des Habitudes de VIE" (MHAVIE)
Zeitfenster: Tag 0
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Ergebnis der Skala „Mesure des HAbitudes de VIE“ (MHAVIE)
|
Tag 0
|
|
"Mesure des Habitudes de VIE" (MHAVIE)
Zeitfenster: Tag 180
|
Ergebnis der Skala „Mesure des HAbitudes de VIE“ (MHAVIE)
|
Tag 180
|
|
"Montreal Cognitive Assessment" (MoCA)
Zeitfenster: Tag 0
|
Ergebnis des "Montreal Cognitive Assessment" (MoCA)
|
Tag 0
|
|
"Montreal Cognitive Assessment" (MoCA)
Zeitfenster: Tag 180
|
Ergebnis des "Montreal Cognitive Assessment" (MoCA)
|
Tag 180
|
|
Bewertung der aphasischen Depression (ADRS)
Zeitfenster: Tag 0
|
Score der Aphasic Depression Rating Scale (ADRS)
|
Tag 0
|
|
Bewertung der aphasischen Depression (ADRS)
Zeitfenster: Tag 180
|
Score der Aphasic Depression Rating Scale (ADRS)
|
Tag 180
|
|
Einseitige räumliche Vernachlässigung (NSU) in der Nähe des extrapersonalen Raums
Zeitfenster: Tag 0
|
Partitur von "Bell test (test de barrage des cloches)"
|
Tag 0
|
|
Einseitige räumliche Vernachlässigung (NSU) in der Nähe des extrapersonalen Raums
Zeitfenster: Tag 180
|
Partitur von "Bell test (test de barrage des cloches)"
|
Tag 180
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Eric SORITA, PhD, University Hospital, Bordeaux
- Studienstuhl: Paul PEREZ, MD, Unité de Soutien Méthodologique à la Recherche clinique et épidémiologique du CHU de Bordeaux
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lyle RC. A performance test for assessment of upper limb function in physical rehabilitation treatment and research. Int J Rehabil Res. 1981;4(4):483-92. doi: 10.1097/00004356-198112000-00001. No abstract available.
- Vittinghoff E, McCulloch CE. Relaxing the rule of ten events per variable in logistic and Cox regression. Am J Epidemiol. 2007 Mar 15;165(6):710-8. doi: 10.1093/aje/kwk052. Epub 2006 Dec 20.
- Rand D, Eng JJ. Predicting daily use of the affected upper extremity 1 year after stroke. J Stroke Cerebrovasc Dis. 2015 Feb;24(2):274-83. doi: 10.1016/j.jstrokecerebrovasdis.2014.07.039. Epub 2014 Dec 18.
- Taub E, Miller NE, Novack TA, Cook EW 3rd, Fleming WC, Nepomuceno CS, Connell JS, Crago JE. Technique to improve chronic motor deficit after stroke. Arch Phys Med Rehabil. 1993 Apr;74(4):347-54.
- Uswatte G, Giuliani C, Winstein C, Zeringue A, Hobbs L, Wolf SL. Validity of accelerometry for monitoring real-world arm activity in patients with subacute stroke: evidence from the extremity constraint-induced therapy evaluation trial. Arch Phys Med Rehabil. 2006 Oct;87(10):1340-5. doi: 10.1016/j.apmr.2006.06.006.
- Veerbeek JM, Kwakkel G, van Wegen EE, Ket JC, Heymans MW. Early prediction of outcome of activities of daily living after stroke: a systematic review. Stroke. 2011 May;42(5):1482-8. doi: 10.1161/STROKEAHA.110.604090. Epub 2011 Apr 7.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CHUBX2015/24
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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