- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03120988
Katabolische Markerspiegel nach Spülung mit plättchenarmem Plasma (PPP). (PPP)
Bewertung der katabolischen Markerwerte in der Mikroumgebung der Kniegelenksflüssigkeit nach Lavage mit plättchenarmem Plasma (PPP)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Ziel dieser Studie ist es, die Spiegel katabolischer Marker in der Mikroumgebung (ME) der Osteoarthritis (OA) der Synovialflüssigkeit des Knies vor der Lavage-Behandlung mit plättchenarmem Plasma (PPP) zu quantifizieren und zu bestimmen, ob die antikatabolen Fähigkeiten des PPP nachhaltig sind oder wenn die erkrankte Synovialflüssigkeit innerhalb des 6-wöchigen Zeitraums der Studie auf die katabolischen Markerwerte vor der Spülung zurückkehrt.
Diese Daten werden verwendet, um zu bestimmen, ob die Behandlung eines erkrankten (OA) Knies mit PPP-Lavage eine geeignete Therapie für Knie-OA-Patienten wäre, entweder als eigenständige Behandlung oder um das Ergebnis zu verbessern, indem die Mikroumgebung des Knies eines Patienten für die weitere Behandlung mit Zellular vorbereitet wird Therapien. Häufigkeit postoperativer Komplikationen, unerwünschter Ereignisse, erneuter Injektionen und chirurgischer Eingriffe; Die Änderung des Schmerzwertes wird bei der Bestimmung dieser direkten und indirekten Assoziationen nach Abschluss der PPP-Lavage-Behandlung berücksichtigt. Die Korrelation der vom Probanden berichteten klinischen Ergebnisse für die PPP-Lavage-Behandlung wird bewertet, um festzustellen, ob die Behandlung vorteilhafte klinische Ergebnisse liefert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Colorado
-
Broomfield, Colorado, Vereinigte Staaten, 80021
- Centeno-Schultz Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 1) Freiwillige Unterschrift der vom institutionellen Prüfungsausschuss genehmigten Einverständniserklärung
- 2) Mann oder Frau im Alter von 35-85
- 3) Schmerzen, Schwellungen und/oder Funktionseinschränkungen im betroffenen Knie im Einklang mit Osteoarthritis im Kniegelenk
- 4) Körperliche Untersuchung im Einklang mit Osteoarthritis, wie in der Bildgebung beobachtet
- 5) Einseitige oder beidseitige Kellgren-Lawrence-Grad 3 oder höher Knie-Osteoarthritis (mittelschwere bis schwere Arthrose) und/oder diagnostische MRT-Bildgebung des betroffenen Knies mit Osteoarthritis (d. h. Knorpelverlust, Fissuren, Defekt, Knochenmarkläsion, Meniskusriss, Synovialverdickung, etc…)
- 6) Leichter Erguss bei Ultraschalluntersuchung.
- 7) ist unabhängig, gehfähig und kann alle postoperativen Untersuchungen und Besuche einhalten
Ausschlusskriterien:
- 1) Knieinjektionen jeglicher Art innerhalb von 3 Monaten vor der Studie.
- 2) Knieoperation innerhalb von 6 Monaten vor der Studie.
- 3) Entzündliche oder autoimmunbasierte Gelenkerkrankungen oder andere Pathologien der unteren Extremitäten (z. B. rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes, Psoriasis-Arthritis, Polymyalgie, Polymyositis, Pseudogicht)
- 4) Chinolon- oder Statin-induzierte Myopathie/Tendinopathie
- 5) Schwere neurogene Entzündung der Hautnerven um das Knie oder den Oberschenkel herum
- 6) Kontraindikationen für MRT
- 7) Bedingung stellt einen Arbeitsunfallfall dar
- 8) Derzeit in ein gesundheitsbezogenes Gerichtsverfahren verwickelt
- 9) ist schwanger
- 10) Blutungsstörungen
- 11) Derzeit Einnahme von gerinnungshemmenden oder immunsuppressiven Medikamenten
- 12) Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber Studienmedikamenten
- 13) Verwendung von chronischem Opioid
- 14) Dokumentierter Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte innerhalb von sechs Monaten nach der Behandlung
- 15) Jede andere Bedingung, die nach Ansicht des Prüfarztes den Patienten von der Einschreibung ausschließen würde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Lavage mit plättchenarmem Plasma (PPP)
Spülung mit 50 ml PPP im Kniegelenk.
Unter visueller Führung wird die PPP-Lavage durchgeführt, wobei eine Lösung aus blutplättchenarmem Plasma in das Kniegelenk eingeführt und anschließend die Flüssigkeit entfernt wird, wodurch der Gelenkspalt tatsächlich „ausgewaschen“ wird.
|
Spülung von 50cc PPP
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Mittlere zeitliche Biomarker (pg/ml)
Zeitfenster: 4 Wochen nach der Behandlung
|
4 Wochen nach der Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Mittlere Schmerzskalen
Zeitfenster: 2, 4 und 6 Wochen nach der Behandlung
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2, 4 und 6 Wochen nach der Behandlung
|
|
Mittlere subjektive Kniebeurteilung des International Knee Documentation Committee
Zeitfenster: 2, 4 und 6 Wochen nach der Behandlung
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2, 4 und 6 Wochen nach der Behandlung
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Komplikationen und unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 2, 4 und 6 Wochen nach der Behandlung
|
2, 4 und 6 Wochen nach der Behandlung
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Mittlere zeitliche Biomarker (pg/ml)
Zeitfenster: 2 und 6 Wochen nach der Behandlung
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2 und 6 Wochen nach der Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Christopher Centeno, MD, Regenexx and Centeno-Schultz Clinic
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lawrence RC, Felson DT, Helmick CG, Arnold LM, Choi H, Deyo RA, Gabriel S, Hirsch R, Hochberg MC, Hunder GG, Jordan JM, Katz JN, Kremers HM, Wolfe F; National Arthritis Data Workgroup. Estimates of the prevalence of arthritis and other rheumatic conditions in the United States. Part II. Arthritis Rheum. 2008 Jan;58(1):26-35. doi: 10.1002/art.23176.
- Centers for Disease Control and Prevention (CDC). Prevalence of doctor-diagnosed arthritis and arthritis-attributable activity limitation--United States, 2010-2012. MMWR Morb Mortal Wkly Rep. 2013 Nov 8;62(44):869-73.
- Waimann CA, Fernandez-Mazarambroz RJ, Cantor SB, Lopez-Olivo MA, Zhang H, Landon GC, Siff SJ, Suarez-Almazor ME. Cost-effectiveness of total knee replacement: a prospective cohort study. Arthritis Care Res (Hoboken). 2014 Apr;66(4):592-9. doi: 10.1002/acr.22186.
- Katz JN, Brophy RH, Chaisson CE, de Chaves L, Cole BJ, Dahm DL, Donnell-Fink LA, Guermazi A, Haas AK, Jones MH, Levy BA, Mandl LA, Martin SD, Marx RG, Miniaci A, Matava MJ, Palmisano J, Reinke EK, Richardson BE, Rome BN, Safran-Norton CE, Skoniecki DJ, Solomon DH, Smith MV, Spindler KP, Stuart MJ, Wright J, Wright RW, Losina E. Surgery versus physical therapy for a meniscal tear and osteoarthritis. N Engl J Med. 2013 May 2;368(18):1675-84. doi: 10.1056/NEJMoa1301408. Epub 2013 Mar 18. Erratum In: N Engl J Med. 2013 Aug 15;369(7):683.
- Getgood A, Collins B, Slynarski K, Kurowska E, Parker D, Engebretsen L, MacDonald PB, Litchfield R. Short-term safety and efficacy of a novel high tibial osteotomy system: a case controlled study. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc. 2013 Jan;21(1):260-9. doi: 10.1007/s00167-011-1709-4. Epub 2011 Oct 18.
- Goldring MB, Otero M. Inflammation in osteoarthritis. Curr Opin Rheumatol. 2011 Sep;23(5):471-8. doi: 10.1097/BOR.0b013e328349c2b1.
- Wang S, Wei X, Zhou J, Zhang J, Li K, Chen Q, Terek R, Fleming BC, Goldring MB, Ehrlich MG, Zhang G, Wei L. Identification of alpha2-macroglobulin as a master inhibitor of cartilage-degrading factors that attenuates the progression of posttraumatic osteoarthritis. Arthritis Rheumatol. 2014 Jul;66(7):1843-53. doi: 10.1002/art.38576.
- Rehman AA, Ahsan H, Khan FH. alpha-2-Macroglobulin: a physiological guardian. J Cell Physiol. 2013 Aug;228(8):1665-75. doi: 10.1002/jcp.24266.
- Irrgang JJ, Anderson AF, Boland AL, Harner CD, Neyret P, Richmond JC, Shelbourne KD; International Knee Documentation Committee. Responsiveness of the International Knee Documentation Committee Subjective Knee Form. Am J Sports Med. 2006 Oct;34(10):1567-73. doi: 10.1177/0363546506288855. Epub 2006 Jul 26.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- RSI2015-LAB03
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