- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03121170
Extrakorporale Stoßwellentherapie in der Behandlung der primären Dysmenorrhoe
Extrakorporale Stoßwellentherapie bei der Behandlung von primärer Dysmenorrhoe: eine randomisierte kontrollierte Placebo-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese randomisierte, scheinkontrollierte Studie soll bestimmen, ob ESWT bei der Behandlung von PD wirksam ist. Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip in 3 Gruppen eingeteilt: 1. ESWT-Behandlung während PD (n = 15); 2. ESWT-Behandlung vor PD (n = 15); 3. abdominale heiße Paste während PD ohne ESWT (n = 15).
Ausschlusskriterien: sekundäre Parkinson-Erkrankung, begleitende chronische Erkrankung (Epilepsie, Magen-Darm-, Herz-Kreislauf- und Nierenerkrankungen), Einnahme von oralen Kontrazeptiva oder Vitamin-/Mineralstoffpräparaten in den letzten 3 Monaten, Teilnahme an anderen klinischen Studien.
Vor der Behandlung wird die Krankengeschichte erhoben. Der Teilnehmer füllt einen Fragebogen aus. Vor und nach der Behandlung werden Blutproben entnommen. Die Teilnehmer werden engmaschig von einer professionellen Krankenschwester betreut. Teilnehmer in Gruppe 1 erhalten eine ESWT-Behandlung an Tag 1 und Tag 3 jedes Menstruationszyklus. Die Teilnehmerinnen der Gruppe 2 erhalten eine Woche vor dem geschätzten ersten Tag des Menstruationszyklus eine zweimalige ESWT-Behandlung. Die Teilnehmerinnen der Gruppe 3 erhalten heiße Kompressenpaste auf ihren Bauch 2 Zoll unter dem Nabel, wenn sie während des Menstruationszyklus Schmerzen verspüren. Patienten mit PD werden für drei Menstruationszyklen behandelt, gefolgt von drei Menstruationszyklen. Der Bewertungszeitpunkt ist die Grundlinie eines Menstruationszyklus, die Behandlung im dritten Menstruationszyklus und die Nachsorgeperiode des dritten Menstruationszyklus. Die Prüfärzte werden die Teilnehmer während der Studie jede Woche per Telefonkommunikation darüber informieren, sich warm zu halten, kalte Getränke zu vermeiden und einen gesunden Lebensstil zu führen.
Die Plasmakonzentrationen des Prostaglandin-F2a-Metaboliten, PGE2, visuelle Analogskala (VAS) und bildliche Darstellung des Blutverlusts (PBLA), Gesamtschmerzlinderung über 4 aufeinanderfolgende Stunden (TOPAR4), Self-Rating Anxiety Scale (SAS) und andere Fragebögen über Menstruationsschmerzen werden vor und nach der Behandlung aufgezeichnet und ausgewertet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Shanghai, China
- Jian Yang
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- diagnostiziert mit PD;
- Frauen im Alter von 18 bis 30 Jahren;
- schmerzhafte und relativ regelmäßige Menstruation (Dauer des Menstruationszyklus 21 bis 35 Tage) in den letzten drei Zyklen mit maximaler Schmerzintensität über 40 mm gemäß 10 cm visueller Analogskala (VAS), mit primären Dysmenorrhoe-Schmerzmerkmalen;
- Bereitschaft oder bereits Teilnahme an klinischen Studien;
- in der Lage, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- bekannte Laktoseintoleranz oder chronische Erkrankung (einschließlich Epilepsie, Magen-Darm-, Herz-Kreislauf- oder Nierenerkrankungen);
- Einnahme von oralen Kontrazeptiva oder regelmäßige Einnahme von Mineral- oder Vitaminpräparaten in den letzten 3 Monaten;
- Frauen in schwangeren Frauen oder Frauen, die während eines beliebigen Zeitraums der Studie schwanger werden möchten;
- haben Erfahrung mit Akupunktur
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: ESWT während PD
Für Frauen mit primärer Dysmenorrhoe haben sie eine neue extrakorporale Stoßwellentherapie zur Behandlung entwickelt.
Die Dosis beträgt 15 Hertz, 1,8-2,2bar
und insgesamt 5000 Frequenzen ungefähr.
Die Zeit ist der erste und dritte Tag des Menstruationszyklus, und die Therapie teilt sich in zwei Zeiten auf.
|
Die Interventionsgruppe erfolgt durch extrakorporale Stoßwellentherapie. Es wurde ein radiales Stoßwellengerät (EMS Swiss Dolor, München, Deutschland) verwendet.
Eine radiale Stoßwelle wird ballistisch erzeugt, wobei die Druckluftquelle eine Kugel beschleunigt, um einen Metallapplikator zu treffen.
Die erzeugte kinetische Energie wird in radial expandierende Stoßwellen von der Applikationsstelle in das zu behandelnde Gewebe umgewandelt.
Die Behandlung des Bereichs ist der Unterbauch, der einige Akupunkturpunkte wie Shenque (CV8), Qihai (BL24), Guanyuan (CV4), Zhongji (CV3), Tianshu (ST25), Guilai (ST29) und Zigong (EX-CA1) hat. an der rechten und linken Seite des Unterbauchs.
Alle Akupunkturpunkte sollten gemäß dem Feedback der Teilnehmer während der Behandlung platziert werden.
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Experimental: ESWT vor PD
Für Frauen mit primärer Dysmenorrhoe haben sie eine neue extrakorporale Stoßwellentherapie zur Behandlung entwickelt.
Die Dosis beträgt 15 Hertz, 1,8-2,2
bar und insgesamt 5000 Frequenzen ungefähr.
Die Zeit beginnt am 5. und 7. Tag vor dem geschätzten ersten Tag des Menstruationszyklus und alle zeitaufwendigen Therapien benötigen 15 Minuten.
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Die Interventionsgruppe erfolgt durch extrakorporale Stoßwellentherapie. Es wurde ein radiales Stoßwellengerät (EMS Swiss Dolor, München, Deutschland) verwendet.
Eine radiale Stoßwelle wird ballistisch erzeugt, wobei die Druckluftquelle eine Kugel beschleunigt, um einen Metallapplikator zu treffen.
Die erzeugte kinetische Energie wird in radial expandierende Stoßwellen von der Applikationsstelle in das zu behandelnde Gewebe umgewandelt.
Die Behandlung des Bereichs ist der Unterbauch, der einige Akupunkturpunkte wie Shenque (CV8), Qihai (BL24), Guanyuan (CV4), Zhongji (CV3), Tianshu (ST25), Guilai (ST29) und Zigong (EX-CA1) hat. an der rechten und linken Seite des Unterbauchs.
Alle Akupunkturpunkte sollten gemäß dem Feedback der Teilnehmer während der Behandlung platziert werden.
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Placebo-Komparator: heiße Kompressenpaste
In der Gruppe Heißkompressenpaste kleben die Frauen mit primärer Dysmenorrhoe die Heißkompressenpaste selbstständig auf ihren Bauch.
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Heiße Kompressenpasten werden auf den Unterbauch geklebt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Visuelle Analogskala
Zeitfenster: Zu Studienbeginn; 1., 2., 3., 4., 5., 6. Menstruationszyklus nach Randomisierung
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Veränderung der visuellen Analogskala (VAS) gegenüber dem Ausgangswert der Menstruationsschmerzintensität, gemessen durch VAS nach 6 Monaten.
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Zu Studienbeginn; 1., 2., 3., 4., 5., 6. Menstruationszyklus nach Randomisierung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Selbstbeurteilende Angstskala
Zeitfenster: Zu Studienbeginn; der erste Menstruationszyklus nach 3 Menstruationszyklusbehandlungen; der erste Menstruationszyklus nach 3 Folgemonaten
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Die Selbstbeurteilungs-Angstskala wird angewendet, um das Angst- und Depressionsniveau des Probanden zu bewerten.
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Zu Studienbeginn; der erste Menstruationszyklus nach 3 Menstruationszyklusbehandlungen; der erste Menstruationszyklus nach 3 Folgemonaten
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Prostaglandin-F2a-Metabolit
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (am 2. Tag der Menstruation vor der Behandlung); am 2. Tag des Menstruationszyklus nach 3 Menstruationszyklen Behandlung
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Die Plasmakonzentrationen des Prostaglandin-F2α-Metaboliten ---- Laborindex
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Zu Studienbeginn (am 2. Tag der Menstruation vor der Behandlung); am 2. Tag des Menstruationszyklus nach 3 Menstruationszyklen Behandlung
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Prostaglandin-E2-Metabolit
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (am 2. Tag der Menstruation vor der Behandlung); am 2. Tag des Menstruationszyklus nach 3 Menstruationszyklen Behandlung
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Die Plasmakonzentrationen des Metaboliten Prostaglandin E2 ---- Laborindex
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Zu Studienbeginn (am 2. Tag der Menstruation vor der Behandlung); am 2. Tag des Menstruationszyklus nach 3 Menstruationszyklen Behandlung
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Bilddiagramm zur Bewertung des Blutverlusts
Zeitfenster: Zu Studienbeginn; der erste Menstruationszyklus nach 3 Menstruationszyklen Behandlung; der erste Menstruationszyklus nach 3 Folgemonaten
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Die Blutungsmenge wurde unter Verwendung eines Diagramms (PBAC) gemessen. Das Diagramm (PBAC) wurde an Menstruationstagen ausgefüllt.
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Zu Studienbeginn; der erste Menstruationszyklus nach 3 Menstruationszyklen Behandlung; der erste Menstruationszyklus nach 3 Folgemonaten
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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vollständige Schmerzlinderung über 4 aufeinanderfolgende Stunden
Zeitfenster: 1., 2., 3. Menstruation während der Behandlung
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Die vollständige Schmerzlinderung über 4 aufeinanderfolgende Stunden (TOPAR4) wurde am ersten Tag des Menstruationszyklus während der Behandlung abgeschlossen.
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1., 2., 3. Menstruation während der Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Yan Wang, Shanghai Xuhui Central Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Cheng Y, Zhang J, Cai Y. Utility of Ultrasonography in Assessing the Effectiveness of Extracorporeal Shock Wave Therapy in Insertional Achilles Tendinopathy. Biomed Res Int. 2016;2016:2580969. doi: 10.1155/2016/2580969. Epub 2016 Nov 28.
- Imamura M, Alamino S, Hsing WT, Alfieri FM, Schmitz C, Battistella LR. Radial extracorporeal shock wave therapy for disabling pain due to severe primary knee osteoarthritis. J Rehabil Med. 2017 Jan 19;49(1):54-62. doi: 10.2340/16501977-2148.
- Dmitrovic R, Kunselman AR, Legro RS. Sildenafil citrate in the treatment of pain in primary dysmenorrhea: a randomized controlled trial. Hum Reprod. 2013 Nov;28(11):2958-65. doi: 10.1093/humrep/det324. Epub 2013 Aug 6.
- Lefebvre G, Pinsonneault O, Antao V, Black A, Burnett M, Feldman K, Lea R, Robert M; SOGC. Primary dysmenorrhea consensus guideline. J Obstet Gynaecol Can. 2005 Dec;27(12):1117-46. doi: 10.1016/s1701-2163(16)30395-4. English, French.
- Tomas-Rodriguez MI, Palazon-Bru A, Martinez-St John DRJ, Toledo-Marhuenda JV, Asensio-Garcia MDR, Gil-Guillen VF. Effectiveness of medical taping concept in primary dysmenorrhoea: a two-armed randomized trial. Sci Rep. 2015 Nov 13;5:16671. doi: 10.1038/srep16671.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- XHYY2016-05
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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