- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03133299
Eine Studie zur Bewertung von Vitamin D bei allergischer bronchopulmonaler Aspergillose, die Asthma erschwert
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Allergische bronchopulmonale Aspergillose (ABPA) ist eine immunologische Lungenerkrankung, die durch eine Überempfindlichkeitsreaktion auf Sporen von Aspergillus fumigatus verursacht wird. Die Prävalenz der Krankheit beträgt etwa 1–2 % bei Asthmatikern und 2–15 % bei Patienten mit zystischer Fibrose. Das Interesse an ABPA ergibt sich aus der Tatsache, dass die Krankheit glukokortikoidempfindlich ist und eine frühzeitige Behandlung das Fortschreiten einer Lungenerkrankung im Endstadium verhindern kann.
Systemische Steroide bleiben die Hauptstütze der Behandlung bei ABPA. Antimykotika sind ebenfalls nützlich, da sie die Pilzbelastung reduzieren. Neuere Therapien wie Omalizumab (Anti-Immunglobulin-E [IgE]-Antikörper), Inhalations-Amphotericin und Anti-Th2-Therapien werden untersucht.
Bei der Pathogenese von ABPA gibt es eine erhöhte Th2-Aktivität als Folge einer Typ-1-Überempfindlichkeitsreaktion auf Aspergillus fumigatus und die Spiegel von Th2-Zytokinen wie IL-3, IL-5 und IL-13 und die IgE-Spiegel sind bei Patienten mit ABPA im Vergleich zu Asthma erhöht Patienten ohne ABPA.
Kürzlich wurden Anti-Th2-Therapien als Behandlung für ABPA vorgeschlagen. Es wurde gezeigt, dass Vitamin D die Th2-Immunität unterdrückt und die Spiegel von Th2-Interleukinen senkt. Daher schlagen die Forscher vor, die Rolle von Vitamin D bei der Behandlung von ABPA zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Chandigarh, Indien, 160012
- Postgraduate Institute of Medical Education and Research
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von ABPA gemäß den Kriterien der Arbeitsgruppe der International Society for Human and Animal Mycology
- Behandlungsnaiv
Ausschlusskriterien:
- Versäumnis, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Einschreibung in eine andere ABPA-Studie
- Schwangerschaft
- Kreatinin größer oder gleich 1,5 mg/dL
- Immunsuppressive Zustände wie chronische Lebererkrankung, chronisches Nierenversagen, zytotoxische Therapie, unkontrollierter Diabetes mellitus und andere
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Glucocorticoid-Gruppe
Orales Prednisolon 0,5 mg/kg/Tag für vier Wochen, 0,25 mg/kg/Tag für vier Wochen, gefolgt von 0,125 mg/kg/Tag für vier Wochen.
Prednisolon wird dann alle zwei Wochen um 5 mg reduziert und abgesetzt.
Die Gesamtdauer der Glukokortikoide beträgt vier Monate
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Orales Prednisolon für vier Monate
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Experimental: Vitamin D plus Glucocorticoid-Gruppe
Orale Vitamin-D3-Tablette, 60.000 IE wöchentlich für 2 Monate (8 Dosen) zusammen mit oralem Prednisolon 0,5 mg/kg/Tag für vier Wochen, 0,25 mg/kg/Tag für vier Wochen, gefolgt von 0,125 mg/kg/Tag für vier Wochen.
Prednisolon wird dann alle zwei Wochen um 5 mg reduziert und abgesetzt.
Die Gesamtdauer der Glukokortikoide beträgt vier Monate
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Orales Prednisolon für vier Monate
Orales Vitamin D für zwei Monate
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Abnahme des Gesamt-IgE
Zeitfenster: Zwei Monate
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Gesamt-IgE zu Studienbeginn und nach zwei Monaten
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Zwei Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Abnahme des Gesamt-IgE
Zeitfenster: Vier Monate
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Gesamt-IgE zu Studienbeginn und nach vier Monaten
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Vier Monate
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Abnahme des Gesamt-IgE
Zeitfenster: Sechs Monate
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Gesamt-IgE zu Studienbeginn und nach sechs Monaten
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Sechs Monate
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Th1/Th2-Zytokine
Zeitfenster: Zwei Monate
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Th1 (IL-2 und Interferon-gamma) und Th2 (IL4, IL5, IL10) Zytokine zu Studienbeginn und nach zwei Monaten
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Zwei Monate
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Th1/Th2-Zytokine
Zeitfenster: Vier Monate
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Th1 (IL-2 und Interferon-gamma) und Th2 (IL4, IL5, IL10) Zytokine zu Studienbeginn und nach vier Monaten
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Vier Monate
|
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Th1/Th2-Zytokine
Zeitfenster: Sechs Monate
|
Th1 (IL-2 und Interferon-gamma) und Th2 (IL4, IL5, IL10) Zytokine zu Studienbeginn und nach sechs Monaten
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Sechs Monate
|
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Zeit bis zur ersten Exazerbation
Zeitfenster: Ein Jahr
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Die Zeit bis zur ersten Exazerbation wird in den beiden Gruppen notiert
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Ein Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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Andere Studien-ID-Nummern
- Pulm.Med/2017/002
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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