- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03134677
Die Auswirkungen verschiedener Anästhesietechniken auf QT, korrigierte QT (QTc) und P-Wellen-Dispersionen beim Kaiserschnitt
4. Mai 2017 aktualisiert von: Sevtap Hekimoglu Sahin, Trakya University
Diese Studie bewertet die Auswirkungen verschiedener Anästhesietechniken auf QT, QTc und Pwd bei Kaiserschnitten.
Die Hälfte der Teilnehmer erhielt eine Vollnarkose, während die andere Hälfte eine Spinalanästhesie erhielt. Elektrokardiographie (EKG)-Aufzeichnungen wurden präoperativ, 5, 15, 30 min nach Beginn der Anästhesie und 30 min nach der Operation durchgeführt.
Der hämodynamische Zustand wurde ebenfalls in den gleichen Zeitintervallen aufgezeichnet.
QT, korrigiertes QT (QTc), QT-Dispersion (QTd), QTc-Dispersion (QTcd), P-Wellen-Dispersion (Pwd), korrigiertes JT-Intervall, T-Welle (Tp-e), transmuläre Dispersion der Repolarisationsdauer wurden aus EKG-Aufzeichnungen gemessen in vorbestimmten Zeitintervallen einer Spinal- oder Allgemeinanästhesie.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die nach allgemeinen oder regionalen Anästhesietechniken verwendeten Anästhetika können proarrhythmische und antiarrhythmische Wirkungen zeigen, indem sie elektrische Herzsignale auf verschiedenen Wegen induzieren. Darüber hinaus können komorbide Erkrankungen, hormonelle Veränderungen, chirurgische Eingriffe und medikamentöse Therapien alle Arrhythmien während der intraoperativen Phase verursachen.
Ebenso verursacht eine Schwangerschaft viele hormonelle und physiologische Veränderungen bei Frauen.
Hämodynamische und hormonelle Veränderungen während der Schwangerschaft können proarrhythmogene Wirkungen haben, die zu vorzeitigen atrialen und ventrikulären Schlägen führen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
90
Phase
- Phase 4
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre bis 40 Jahre (ERWACHSENE)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Körperlicher Status I-II der American Society of Anesthesiologists
- Alter 20-40 Jahre
- gebärfähigen Patientinnen
Ausschlusskriterien:
- Erkrankungen des Rückenmarks und des peripheren Nervensystems;
- hypovolämischer und hämorrhagischer Schock;
- erhöhter Hirndruck;
- schwere Anämie;
- systemische Infektion;
- Skoliose;
- angeborene Wirbelsäulenanomalien;
- metastatische Läsionen des Wirbeldarms;
- Konsum von gerinnungshemmenden Medikamenten;
- Diabetes Mellitus;
- Hypo/Hyperthyreose;
- atriale und/oder ventrikuläre Hypertrophie im EKG;
- Kardiomyopathie;
- Herzklappenerkrankung;
- Herzinsuffizienz oder chronische Krankheit;
- Kardiomegalie
- eingenommene Medikamente, die eine Verlängerung des QT-Intervalls verursachen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Bupivacain
Wir erhielten eine Spinalanästhesie in sitzender Position auf der Mittellinie.
Nach Bestätigung des freien Liquorflusses wurde Bupivacain ohne Aspiration verabreicht. EKG-Aufzeichnungen wurden präoperativ, 5, 15 und 30 Minuten nach der anfänglichen Anästhesie und 30 Minuten nach der Operation durchgeführt.
|
2 ml hyperbares Bupivacain (0,5 %) wurden Patienten intrathekal in sitzender Position durch einen Mittellinienversuch zwischen dem L3- und L4-Zwischenwirbelraum verabreicht. EKG-Aufzeichnungen wurden präoperativ, 5, 15 und 30 Minuten nach der anfänglichen Anästhesie und 30 Minuten nach der Operation durchgeführt -operativ.
Andere Namen:
|
|
EXPERIMENTAL: Sevofluran
Bei uns wurde eine Vollnarkose mit Sevofluran durchgeführt.
Die Anästhesie wurde mit 2–3 % Sevofluran aufrechterhalten.
EKG-Aufzeichnungen wurden präoperativ, 5, 15 und 30 Minuten nach der anfänglichen Anästhesie und 30 Minuten nach der Operation durchgeführt.
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Die Vollnarkose wurde mit 2–3 % Sevofluran aufrechterhalten.
EKG-Aufzeichnungen wurden präoperativ, 5, 15 und 30 Minuten nach der anfänglichen Anästhesie und 30 Minuten nach der Operation durchgeführt.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Messung perioperativer Elektrokardiogrammveränderungen
Zeitfenster: Präoperativ, intraoperativ und postoperativ 30 min.
|
Elektrokardiographische Messungen wurden für Patienten in der präoperativen, intraoperativen 5., 15., 30. Minute und postoperativen 30. Minute durchgeführt und aufgezeichnet.
Das Elektrokardiogramm wird nach 30 Minuten intraoperativ und postoperativ als Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bewertet.
Behandlungsbedingte Nebenwirkungen, Herzerkrankung Bewertet durch CTCAE v4.0
|
Präoperativ, intraoperativ und postoperativ 30 min.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Sevtap Hekimoglu Sahin, Professor, Trakya University Medical Faculty
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
23. Juli 2014
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
23. Juli 2016
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
23. August 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. März 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. April 2017
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
1. Mai 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
9. Mai 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. Mai 2017
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TUTF-GOKAEK 2014/116
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UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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