- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03135197
Deutsche multizentrische Beobachtungsstudie an Patienten mit Morbus Fabry unter Chaperon-Therapie mit Migalastat-HCl.
4. Januar 2021 aktualisiert von: University Hospital Muenster
Ziel der Studie ist es, Langzeitdaten zur Behandlung mit Migalastat unter "realen" Bedingungen zu dokumentieren.
Die Auswahl der Patienten basiert auf der SmPC/Fachinformation.
Die Studiendauer/Patient beträgt 2 Jahre.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Phase-3-Daten sollten in dieser Studie mit Langzeitdaten bestätigt werden.
- Es wird erwartet, dass der LVMI über eine Behandlungsdauer von durchschnittlich 24 Monaten stabil bleibt oder sich verbessert. Es wird erwartet, dass die LVMI-Reduktion, die bei Patienten beobachtet wurde, die bis zu 24 Monate nachbeobachtet wurden, mit einer mittleren Veränderung von -6,6 g/m2 (-11,0, -2,1, 95 % KI).
- Es wird erwartet, dass die eGFR [CKD-EPI] über eine Behandlungsdauer von durchschnittlich 24 Monaten stabil bleibt. Es wird erwartet, dass die Langzeitwirkung von Migalastat auf die eGFR mit der Abnahme im Laufe der Zeit bei gesunden Erwachsenen vergleichbar ist. Die annualisierte Änderungsrate über diesen Zeitraum wird voraussichtlich ≤1 ml/min/1,73 betragen m2 bei Frauen und ≤3 ml/min/1,73 m2 bei Männern.
- In Monat 6, Monat 12 und Monat 24 nach der Behandlung mit Migalastat wird eine signifikante Verringerung der Plasma-Lyso-Gb3-Konzentration erwartet.
- Bei ERT-naiven Patienten, die mit Migalastat behandelt werden, ist eine Verbesserung der GI-Symptome (Durchfall) über 24 Monate zu erwarten.
- Es ist kein Fortschreiten der Läsionen der weißen Substanz (WML) während der Behandlungsdauer zu erwarten.
- Es wird keine höhere Häufigkeit von Schlaganfällen/transienter zerebraler Ischämie während der Behandlungsdauer erwartet.
- Es wird erwartet, dass die Schwere der neuropathischen Schmerzen während der Behandlungsdauer stabil bleibt oder sich verbessert.
- Es wird erwartet, dass die Dosierung/Menge der symptomatischen Medikamente bei neuropathischen Symptomen während der Behandlungsdauer abnimmt.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
75
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Münster, Deutschland, 48149
- Universtiy Hospital Münster
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre bis 74 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT, KIND)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Zu Beginn der Therapie werden erwachsene männliche und weibliche Patienten mit FD identifiziert, deren GLA-Mutationen für eine Stimulation mit Migalastat-HCl zugänglich sind, und sie werden mit Migalastat-HCl in der empfohlenen Dosis kontinuierlich für 24 Monate gemäß den Anweisungen des Herstellers behandelt ( SmPC).
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen im Alter von 16 bis 74 Jahren, bei denen Morbus Fabry diagnostiziert wurde.
- Zugängliche GLA-Mutation.
- Behandlung mit Migalastat (Therapiebeginn gemäß den Empfehlungen zur Einleitung und Beendigung einer Enzymersatztherapie bei Patienten mit Morbus Fabry: Konsensdokument der European Fabry Working Group. Biegstraaten et al., Orphanet J. Rare Dis. 2015;10:36. AWMF-Leitlinien Morbus Fabry, Diagnose und Therapie, Registernummer 030-134).
Die folgenden Einschlusskriterien beziehen sich auf den Zeitpunkt der Einleitung von Migalastat (T0):
- ERT-naive Patienten (Patienten mit Anzeichen einer Organbeteiligung (Nieren-, Herz- und/oder ZNS-Symptome), die gemäß den europäischen Konsensus-Leitlinien zur ERT (Biegstraaten et al. 2015) für eine ERT in Betracht gezogen werden sollten, oder Patienten mit neuropathischen Schmerzen, die nicht mit Schmerzmitteln kontrolliert werden, oder Patienten mit GI-Symptome, die durch Standardmedikation oder ERT-Switch-Patienten (unter ERT für ≥ 12 Monate) nicht gelindert werden.
- Geschätzte GFR (eGFR, CKD-EPI-Formel) beim Screening ≥30 ml/min/1,73 m2
- Probanden, die keine ACE-Hemmer, ARBs oder Renin-Hemmer einnehmen oder mindestens 4 Wochen vor dem Screening eine stabile Dosis einnehmen.
- Probanden, die vor dem Screening mindestens 4 Wochen lang keine Analgetika/Antidepressiva einnehmen oder eine stabile Dosis einnehmen.
Ausschlusskriterien:
- Patient hat eine nicht zugängliche GLA-Mutation oder die Mutation A143T oder D313Y (zur Verifizierung zugänglicher Mutationen siehe: www.GalafoldAmenablityTable.com oder in der Fachinformation).
- Der Patient ist nicht bereit, eine Einverständniserklärung abzugeben.
- Der Patient ist nicht in der Lage, das klinische Protokoll einzuhalten.
- Patienten unter Komedikation: Galafold plus Enzymersatztherapie (ERT)
- Schwangere oder stillende Frauen.
Die folgenden Ausschlusskriterien beziehen sich auf den Zeitpunkt der Einleitung von Migalastat (T0):
- Dialysepatienten
- Der Patient hat eine klinisch signifikante Organerkrankung (z. Krebs in den letzten 5 Jahren), die nach Ansicht des Prüfarztes eine Teilnahme an der Studie ausschließen würden.
- Patienten mit einer Vorgeschichte von Organtransplantationen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
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Migalastat
Migalastat wird gemäß SmPC verabreicht
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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LVMI
Zeitfenster: 2 Jahre
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Primärer Endpunkt der Beobachtungsstudie ist die Veränderung des linksventrikulären Massenindex (LVMI) über zwei Jahre.
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2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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GFR
Zeitfenster: 24 Monate
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Veränderung der GFR über 24 Monate
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24 Monate
|
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Zerebrale Ischämie oder Schlaganfall.
Zeitfenster: 24 Monate
|
Auftreten von transienter/manifester zerebraler Ischämie oder Schlaganfall über 24 Monate.
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24 Monate
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Neuropathischer Schmerz (GCPS)
Zeitfenster: 24 Monate
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Veränderung der Schwere neuropathischer Schmerzen, gemessen anhand der Graded Chronic Pain Scale (GCPS)
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24 Monate
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Neuropathischer Schmerz (NPSI)
Zeitfenster: 24 Monate
|
Änderung der Schwere neuropathischer Schmerzen, gemessen anhand des Neuropathic Pain Symptom Inventory (NPSI) Score (Elemente werden auf einer numerischen Skala (0–10) quantifiziert).
|
24 Monate
|
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Schweregrad der Fabry-Krankheit (MSSI)
Zeitfenster: 24 Monate
|
Veränderung der Schwere der Erkrankung gemessen am Mainz Severity Score Index (MSSI)
|
24 Monate
|
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Schweregrad der Fabry-Krankheit (DS3)
Zeitfenster: 24 Monate
|
Änderung der Schwere der Erkrankung, gemessen mit dem Disease Severity Scoring System (DS3)
|
24 Monate
|
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Lyso-Gb3
Zeitfenster: 24 Monate
|
Änderung in Lyso-Gb3
|
24 Monate
|
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Last der Läsion der weißen Substanz
Zeitfenster: 24 Monate
|
Änderung der Last der Läsion der weißen Substanz (quantifiziert durch WML-Volumetrie [ml]).
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24 Monate
|
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Zerebrale Mikroblutungen/hämorrhagische Läsionen.
Zeitfenster: 24 Monate
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Stabilisierung von zerebralen Mikroblutungen/hämorrhagischen Läsionen.
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24 Monate
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Magen-Darm-Symptome
Zeitfenster: 24 Monate
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Veränderung der gastrointestinalen Symptome (gastrointestinale Symptome Bewertungsskala, GSRS).
|
24 Monate
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Lebensqualität (SF-36)
Zeitfenster: 24 Monate
|
Veränderung der Lebensqualität (Short Form (SF-36) Health Survey: 36 Items, patientenberichtete Befragung zur Patientengesundheit).
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24 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Eva Brand, Prof., University Hospital Muenster
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
8. Juni 2017
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
30. Juni 2020
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
30. Juni 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. April 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. April 2017
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
1. Mai 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
5. Januar 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. Januar 2021
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Genetische Krankheiten, X-gebunden
- Stoffwechsel, angeborene Fehler
- Lysosomale Speicherkrankheiten
- Störungen des Fettstoffwechsels
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechsel
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechselerkrankungen, angeboren
- Sphingolipidosen
- Lysosomale Speicherkrankheiten, Nervensystem
- Zerebrale Erkrankungen der kleinen Gefäße
- Lipidosen
- Fettstoffwechsel, angeborene Fehler
- Morbus Fabry
Andere Studien-ID-Nummern
- Fabry_Migalastat
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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Klinische Studien zur Morbus Fabry
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Wuerzburg University HospitalTakedaAktiv, nicht rekrutierendLysosomale Speicherkrankheiten | Morbus Fabry | Morbus Fabry, Herzvariante | HCM – Hypertrophe Kardiomyopathie | Anderson-Fabry-KrankheitDeutschland
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Academisch Medisch Centrum - Universiteit van Amsterdam...Rekrutierung
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CENTOGENE GmbH RostockAbgeschlossenMorbus Fabry | Anderson-Fabry-Krankheit | Morbus FabryArgentinien, Belgien, Kroatien, Tschechien, Dänemark, Frankreich, Deutschland, Vereinigtes Königreich
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Taipei Veterans General Hospital, TaiwanSanofiUnbekanntMorbus Fabry, Herzvariante
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IRCCS Policlinico S. DonatoRekrutierungAnderson-Fabry-KrankheitItalien