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Auf Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT) basierendes zentralisiertes Überwachungssystem für klinische Studien zur Arzneimitteladhärenz

3. September 2020 aktualisiert von: Yong-Lim Kim, Kyungpook National University Hospital

Die Wirksamkeit und Stabilität eines auf Informations- und Kommunikationstechnologie basierenden zentralisierten Überwachungssystems für klinische Studien zur Einhaltung immunsuppressiver Medikamente bei Nierentransplantationsempfängern

Die Nichteinhaltung der Immunsuppression bei Nierentransplantatempfängern (KTRs) erhöht nicht nur das Risiko eines medizinischen Eingriffs aufgrund einer akuten Abstoßung und eines Transplantatverlusts, sondern belastet das sozioökonomische System in Form erhöhter Gesundheitskosten. Aggressive präventive Bemühungen von Angehörigen der Gesundheitsberufe, die darauf abzielen, die Einhaltung von Immunsuppressiva bei KTR sicherzustellen, sind erheblich und unerlässlich.

Diese Studie war als prospektive, randomisierte, kontrollierte und multizentrische Studie konzipiert, die darauf abzielte, die Wirksamkeit und Stabilität des auf Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT) basierenden zentralisierten Überwachungssystems zur Steigerung der Medikamentenadhärenz in KTRs zu bewerten.

Diese Studie basiert auf Arbeiten, die vom Ministerium für Handel, Industrie und Energie (MOTIE, Korea) im Rahmen des Industrial Technology Innovation Program (Nr. 10059066, „Establishment of ICT Clinical Trial System and Foundation for Industrialization“) unterstützt wurden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie hat ein multizentrisches, offenes, prospektives und randomisiertes klinisches Studiendesign. Einhundert KTRs, die die Einwilligungserklärung ausfüllen, werden registriert und 1:1 randomisiert in die ICT-basierte zentralisierte klinische Studienüberwachungsgruppe (n=50) oder die ambulante Follow-up-Gruppe (n=50) eingeteilt. Die geplante Nachbeobachtungsdauer beträgt 6 Monate. Die IKT-basierte zentralisierte Überwachungsgruppe für klinische Studien erhält eine intelligente Pillendose, die mit einem persönlichen Identifikationssystem ausgestattet ist. Die Registrierung des Fingerabdrucks ist im Voraus erforderlich, damit er später vor jeder Verwendung der intelligenten Pillendose zur Authentifizierung verwendet wird. Die aus der Pillendose gewonnenen einhaltungsrelevanten Informationen werden gespeichert, überwacht und über ein Home-Monitoring-System versendet. In der IKT-basierten zentralisierten Überwachungsgruppe für klinische Studien wird sowohl an die Patienten als auch an das medizinische Personal eine Rückmeldung in Form von Texten und Pillenbox-Alarmen gesendet, wenn ein Dosierungs-/Dosierungszeitfehler oder eine vergessene Dosis vorliegt.

Beide Gruppen sollen nach der Randomisierung nach 4, 8, 12, 16, 20 und 24 Wochen 6 Arztbesuche machen. Bei jedem Besuch müssen der Medikamentenspiegel im Blut, der Kreatininspiegel und die geschätzte glomeruläre Filtrationsrate gemessen werden. Serum-BK-Virus wird nach 12 Wochen und Panel-reaktiver Antikörper nach 24 Wochen bewertet. Beide Gruppen führen ein Tagebuch der Arzneimittelverabreichung, das das Datum, eine eingenommene oder nicht eingenommene Dosis, die Einnahmezeit und die Dosierung angibt. Bei jedem Besuch gehen die Probanden mit den Ermittlern das Tagebuch durch und füllen einen Fragebogen mit der modifizierten Morisky-Skala aus. Die ICT-basierte zentralisierte Überwachungsgruppe für klinische Studien füllt nach 4 und 12 Wochen einen Fragebogen zur Patientenzufriedenheit aus, der vom ICT-Supportzentrum für klinische Studien entwickelt wurde.

Das Ziel dieser Studie ist

  1. Bewertung der Wirksamkeit eines IKT-basierten zentralisierten Überwachungssystems für klinische Studien zur Adhärenz von Immunsuppressiva
  2. Untersuchung des Einflusses von IKT-basierter zentralisierter Überwachung auf immunsuppressive und klinische Ergebnisse, einschließlich therapeutischer Talspiegel
  3. um die Zufriedenheit der Patienten mit dem IKT-basierten Überwachungssystem für klinische Studien zu bewerten

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

114

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Daejeon, Korea, Republik von
        • Konyang University Hospital
      • Ulsan, Korea, Republik von
        • Ulsan University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

17 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männer und Frauen ab 19 Jahren
  2. Mindestens 1 Monat nach Nierentransplantation
  3. Stabile Nierenfunktion nach Nierentransplantation (eGFR ≥ 30 ml/min/1,73 m2)
  4. Nur Nierentransplantation in der Vorgeschichte und keine anderen Organe
  5. Verwendung von Tacrolimus, Mycophenolsäure und Steroiden zur Immunsuppression nach der Transplantation
  6. Patienten, die in der Lage und bereit sind, der Teilnahme an der Studie zuzustimmen, die die Einwilligungserklärung unter Einhaltung des ordnungsgemäßen Verfahrens unterzeichnet haben und in der Lage sind, Arztbesuche zu machen und an der Studie teilzunehmen, wie es das Protokoll vorschreibt.

Ausschlusskriterien:

  1. Ablehnung der ICT-gestützten zentralen Heimüberwachung durch die Patienten
  2. Vorgeschichte der Behandlung einer akuten Abstoßung innerhalb der letzten 3 Monate
  3. Aktive Infektionskrankheit
  4. Unkorrigierte ischämische Herzkrankheit
  5. Seh- oder Hörfehler, die die Verwendung der Smart Pill Box beeinträchtigen könnten
  6. Fingerabdruck-Authentifizierung der persönlichen Identität als unmöglich erachtet (z. B. Adermatoglyphia)
  7. Andere von Prüfärzten ermittelte Gründe, die eine Teilnahme an der klinischen Studie unangemessen erscheinen lassen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: IKT-basierte Überwachungsgruppe
Intervention: In der IKT-basierten zentralisierten Überwachungsgruppe erhalten sowohl Probanden als auch medizinisches Personal Rückmeldungen über eine vergessene Dosis, Missbrauch und Übergebrauch des Medikaments in Form von Textnachrichten und Pillendosenalarmen.
Im Falle einer vergessenen Dosis des Immunsuppressivums erzeugt der erste Verstoß keine Rückmeldung, während der zweite innerhalb einer Stunde nach dem Bruch des Bereichs von ±3 Stunden ab der festgelegten Dosierungszeit eine Rückmeldung erzeugt. Bis zu zwei zusätzliche Alarme/Texte werden im Abstand von 30 Minuten gesendet, wenn die Dosis nach der Rückmeldung immer noch nicht eingenommen wurde. Bei Abweichungen zwischen der eingenommenen und der verschriebenen Dosis wird innerhalb von 1 Stunde nach dem Erkennen eine Rückmeldung gesendet. Auch hier bleibt die erste Verletzung ohne Antwort, während jede Verletzung danach Rückmeldungen erzeugt. Wenn eine Dosis außerhalb des zulässigen Dosierungszeitbereichs von ±3 Stunden eingenommen wird, wird eine Rückmeldung innerhalb von 1 Stunde nach Erkennung gesendet, beginnend mit dem zweiten Verstoß.
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Verwenden Sie einen Standardfragebogen, um Informationen zur Medikamentenadhärenz zu sammeln

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Medikamentenadhärenz
Zeitfenster: 6 Monate nach der Einschreibung
Bewertung der Wirksamkeit eines IKT-basierten Überwachungssystems für klinische Studien hinsichtlich der Compliance von immunsuppressiven Medikamenten.
6 Monate nach der Einschreibung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Spiegel von immunsuppressiven Medikamenten
Zeitfenster: Alle 4 Wochen bis 24 Wochen nach Immatrikulation
Talspiegel von Tacrolimus, Mycophenolsäure
Alle 4 Wochen bis 24 Wochen nach Immatrikulation
Inzidenz einer durch Biopsie nachgewiesenen akuten Abstoßung
Zeitfenster: Bis 24 Wochen nach Immatrikulation
Durch Biopsie nachgewiesene akute Abstoßung
Bis 24 Wochen nach Immatrikulation
Entwicklung eines reaktiven De-novo-Panel-Antikörpers
Zeitfenster: Bis 24 Wochen nach Immatrikulation
Reaktiver De-novo-Panel-Antikörper
Bis 24 Wochen nach Immatrikulation
Entwicklung einer Polyomavirus (BK-Virus)-Infektion
Zeitfenster: Bis 24 Wochen nach Immatrikulation
Polymerase-Kettenreaktion (PCR) des Blut-BK-Virus
Bis 24 Wochen nach Immatrikulation
Veränderungen in der Nierentransplantatfunktion
Zeitfenster: Von der Baseline bis 24 Wochen nach der Einschreibung
Serumkreatinin, geschätzte glomeruläre Filtrationsrate
Von der Baseline bis 24 Wochen nach der Einschreibung
Änderungen der IKT-basierten zentralisierten Überwachungssystem-Zufriedenheitswerte von Patienten, die durch einen Fragebogen zur Systemzufriedenheit bewertet wurden
Zeitfenster: Von 4 Wochen bis 24 Wochen nach der Einschreibung
Punktzahl des Fragebogens zur Systemzufriedenheit
Von 4 Wochen bis 24 Wochen nach der Einschreibung
Fehlfunktionsrate des IKT-gestützten zentralisierten Überwachungssystems
Zeitfenster: Bis 24 Wochen nach Immatrikulation
Ausfallrate
Bis 24 Wochen nach Immatrikulation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

23. August 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. April 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. April 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Mai 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. September 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. September 2020

Zuletzt verifiziert

1. September 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • ICT_COM_P01_KT-ver2.4

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nierentransplantation

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