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Mütterliche Hyperoxygenierung bei angeborenen Herzfehlern (MATCH)

22. März 2024 aktualisiert von: Mike Seed, The Hospital for Sick Children
Eine Pilotstudie zur Untersuchung der Sicherheit und Durchführbarkeit einer chronischen mütterlichen Hyperoxygenierung bei fetalen angeborenen Herzfehlern

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Das Ziel der Studie ist es, die Sicherheit und Durchführbarkeit einer chronischen mütterlichen Hyperoxygenierung in Schwangerschaften zu untersuchen, die von angeborenen fetalen Herzfehlern betroffen sind, insbesondere solchen Schwangerschaften, in denen der Fötus eine einzelne Ventrikelphysiologie mit Aortenbogenobstruktion aufweist. Die Behandlung hat eine potenziell neuroprotektive Wirkung auf den Fötus. Dies wäre wünschenswert, da die neurologischen Entwicklungsergebnisse der Überlebenden dieser Form angeborener Herzfehler deutlich unter dem Normalwert liegen. Transplazentarer Sauerstoff wurde jedoch in dieser Umgebung nicht ausprobiert, und daher müssen die Prüfärzte vor Beginn einer Studie nachweisen, dass die Behandlung sicher und durchführbar ist. Dies wird erreicht, indem Probanden rekrutiert werden, die die Eignungskriterien erfüllen und zum Zeitpunkt der Diagnose, normalerweise im zweiten Trimester, mit der Behandlung beginnen, und indem die Ergebnisse mit einer historischen Kohorte mit KHK-Diagnosen ohne Sauerstoffintervention verglichen werden. Der Sauerstoff wird der Mutter kontinuierlich über Nasenbrillen mit einer Rate von bis zu 4 l/min zugeführt. Sauerstoffkonzentratoren werden den Probanden nach Hause geliefert, und es wird auch eine Reihe von tragbaren Geräten bereitgestellt, damit sie ihre üblichen Aktivitäten des täglichen Lebens fortsetzen können. Es werden eine Reihe von Nachsorgeterminen vereinbart, um den Zustand der Mutter und des Fötus zu überprüfen. Die Mütter werden aufgefordert, ein Tagebuch über ihre Einhaltung der Behandlung zu führen. Eine Reihe routinemäßiger klinischer und Forschungsdaten über den Zustand des Fötus und des Neugeborenen wird gesammelt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

25

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G 1X8
        • The Hospital for Sick Children

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Zwischen 20-32 Schwangerschaftswochen
  • Diagnose des Fötus mit einem einzigen ventrikulären ventrikulären Herzen
  • Entbindung im Mount Sinai Hospital
  • Schriftliche Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Entscheidung für Schwangerschaftsabbruch/ Komfortpflege
  • Normale Ausschlüsse für MRT (z.B. Klaustrophobie, Herzschrittmacher etc.)
  • BMI >37,0
  • Infektionen/Anämie
  • Raucher
  • Schwerwiegende kardiorespiratorische Komorbiditäten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Pilot
Mütterliche Hyperoxygenierung (4 l/min über Nasenprongs)
Sauerstoff über Nasenprongs mit bis zu 4 l/min kontinuierlich während des 2. und 3. Schwangerschaftstrimesters bis zur Geburt
Andere Namen:
  • Sauerstoff

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der allgemeine Zustand des Kindes und der Mutter zum Zeitpunkt der Geburt
Zeitfenster: 2 Jahre
Der Allgemeinzustand des Kindes und der Mutter bei der Geburt, klassifiziert nach mütterlichen oder fetalen unerwünschten Ereignissen. Unerwünschte Ereignisse werden auch als leicht, mäßig, schwer, lebensbedrohlich oder behindernd oder tödlich eingestuft. Die Prüfärzte werden die Nebenwirkungen im Hinblick auf ihre Auswirkungen auf die üblichen täglichen Aktivitäten weiter wie folgt definieren: leicht (Symptombewusstsein, aber leicht tolerierbar), mittelschwer (Symptome beeinträchtigen normale tägliche Aktivitäten) oder schwer (Symptome beeinträchtigen die Fähigkeit, dies zu verhindern). tägliche Aktivitäten ausführen). Da unerwartete Nebenwirkungen per definitionem schwer vorherzusagen sind, verwenden die Prüfärzte eine Vielzahl von Informationsquellen, um mögliche Nebenwirkungen der Behandlung zu identifizieren, darunter Teilnehmertagebücher, direkte Beobachtungen, Teilnehmerberichte, Laborberichte und andere medizinische Berichte.
2 Jahre
Die Dauer der Sauerstofftherapie, die von den Probanden toleriert wird
Zeitfenster: 2 Jahre

Dies ist ein Anteil der maximal möglichen Dauer, wenn die Probanden die kontinuierliche Therapie von der Aufnahme bis zur Geburt eingehalten hätten.

Wenn die Behandlung von einer erheblichen Anzahl nicht toleriert wird (z. >10 %) der Probanden über einen signifikanten Zeitraum (z. B. mehr als 8 Stunden pro Tag) in der Pilotstudie, wird dies als negatives Ergebnis gewertet, d. h. dass die Behandlung nicht durchführbar ist.

2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mike Seed, MD, The Hospital for Sick Children

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Februar 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

22. März 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

22. März 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Oktober 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. April 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Mai 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hypoplastisches Linksherzsyndrom

Klinische Studien zur Mütterliche Hyperoxygenierung

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