- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03521037
Rucaparib-Studie zur Leberfunktionsstörung bei Patienten mit einem soliden Tumor
7. Juni 2023 aktualisiert von: zr Pharma & GmbH
Eine offene Phase-1-Parallelgruppenstudie zur Bestimmung der Pharmakokinetik, Sicherheit und Verträglichkeit von Rucaparib bei Patienten mit einem fortgeschrittenen soliden Tumor und entweder einer mäßigen Leberfunktionsstörung oder einer normalen Leberfunktion
Offene Phase-1-Parallelgruppen-, PK-, Sicherheits- und Verträglichkeitsstudie bei Patienten mit einem fortgeschrittenen soliden Tumor und entweder normaler Leberfunktion (Gruppe 1, n = 8) oder gemäßigter Leberfunktionsstörung (Gruppe 2, n = 8). die NCI-ODWG-Kriterien.
Patienten in Gruppe 1 und Gruppe 2 können parallel aufgenommen werden, wobei Patienten der Gruppe 2 bevorzugt vor Patienten der Gruppe 1 aufgenommen werden.
Die Studie besteht aus 2 Teilen: einem Teil mit Einzeldosis-PK (Teil I) und einem Teil mit kontinuierlicher Rucaparib-Behandlung (Teil II).
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In Teil I erhalten geeignete Patienten eine orale Einzeldosis von 600 mg Rucaparib, gefolgt von einer intensiven Plasma-PK-Probenahme bis zu Tag 7 (Stunde 144).
In Teil II können die Patienten Rucaparib weiterhin kontinuierlich oral in 28-Tage-Zyklen erhalten.
Die Anfangsdosis für alle Patienten der Gruppe 1 beträgt 600 mg BID.
Die ersten 2 Patienten mit mittelschwerer Leberfunktionsstörung (Gruppe 2), die in Teil II aufgenommen werden, erhalten eine Anfangsdosis von 400 mg Rucaparib zweimal täglich; basierend auf den in Teil I beobachteten PK-Ergebnissen kann auch eine niedrigere Rucaparib-Dosis festgelegt werden.
Wenn diese anfängliche Anfangsdosis aufgrund von Echtzeit-PK-Daten und dosislimitierenden Toxizitäten (DLT), die während der ersten 28 Tage von Rucaparib beobachtet wurden, als sicher und verträglich erachtet wird, kann die Anfangsdosis von Rucaparib bei nachfolgenden Patienten der Gruppe 2 erhöht werden.
Die Anfangsdosis für Patienten der Gruppe 2 kann auch auf der Grundlage der Echtzeit-PK der Patienten und neuer Sicherheitsdaten gesenkt werden.
Der Sponsor und das Personal der wichtigsten klinischen Forschungsorganisation (CRO) werden die verfügbaren Daten zu unerwünschten Ereignissen, Labor- und PK-Daten überprüfen, um die Anfangsdosis für nachfolgende Patienten der Gruppe 2 zu bestimmen und eine Dosiseskalation von Rucaparib innerhalb des Patienten nach Zyklus 1 zu ermöglichen. Behandlung mit Rucaparib wird bis zum Fortschreiten der Krankheit, inakzeptabler Toxizität, Tod, Verlust der Nachbeobachtung, Widerruf der Einwilligung oder anderen geeigneten klinischen Gründen für den Abbruch fortgesetzt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
16
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Biała Podlaska, Polen, 21-500
- Wojewódzki Szpital Specjalistyczny w Białej Podlaskiej
-
Poznań, Polen, 60-693
- Med Polonia Sp. z o.o.
-
Szczecin, Polen, 71-730
- Zachodniopomorskie Centrum Onkologii w Szczecinie
-
Warszawa, Polen, 02-681
- BioVirtus Centrum Medyczne
-
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-
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-
Bratislava, Slowakei, 831 01
- Summit Clinical Research s.r.o.
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Newcastle Upon Tyne, Vereinigtes Königreich, NE7 7DN
- Northern Centre for Cancer Care
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Alle Patienten:
- Patienten ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt der Unterzeichnung des ICF;
- Patienten mit einem histologisch oder zytologisch bestätigten fortgeschrittenen soliden Tumor, die nach Meinung des Prüfarztes potenziell von einer Behandlung mit Rucaparib profitieren könnten
- ECOG PS kleiner oder gleich 2
- Ausreichende Knochenmark- und Nierenfunktion
Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion (zusätzlich):
- Stabile Leberfunktionsstörung, wie vom Ermittler beurteilt
- Moderate Leberfunktionsstörung (NCI-ODWG-Kriterien) während des Screenings
Patienten mit normaler Leberfunktion (zusätzlich):
• Normale Leberfunktion (NCI-ODWG-Kriterien)
Ausschlusskriterien:
Alle Patienten:
- Vorherige Behandlung mit Chemotherapie, Bestrahlung, Antikörpertherapie oder anderer Immuntherapie, Gentherapie, Impfstofftherapie, Angiogenese-Inhibitoren oder Prüfpräparaten innerhalb von 14 Tagen vor Tag 1
- Andauernde Toxizität ≥ Grad 2 gemäß den Kriterien der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE Version 4.03)
- Vorbehandlung mit einem beliebigen Polyadenosindiphosphat-Ribose-Polymerase-Inhibitor
- Arterielle oder venöse Thromben (einschließlich Schlaganfall), Myokardinfarkt, Aufnahme wegen instabiler Angina pectoris, kardialer Angioplastie, Stenting oder schlecht kontrollierter Hypertonie innerhalb der letzten 3 Monate vor dem Screening
- Vorbestehender Zwölffingerdarmstent und/oder gastrointestinale Störungen oder Defekte, die nach Ansicht des Prüfarztes die Resorption von Rucaparib beeinträchtigen würden
- Krankenhausaufenthalt wegen Darmverschluss innerhalb von 3 Monaten vor Tag 1
- Unbehandelte oder symptomatische Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS).
- Nachweis oder Vorgeschichte einer Blutgerinnungsstörung
- Akute Erkrankung innerhalb von 14 Tagen vor Tag 1
- Aktive zweite Malignität
Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion (zusätzlich):
- Schwere hepatische Enzephalopathie (Grad >2);
- Geschichte der Lebertransplantation;
- Fortgeschrittener Aszites oder Aszites, der eine Drainage und eine Albumin-Ergänzung erfordert, wie vom Ermittler beurteilt;
- Akuter Leberschaden mit AST/ALT-Werten Grad 4
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: kein Name
Gruppe 1: Patienten mit normaler Leberfunktion. Gruppe 2: Patienten mit mittelschwerer Leberfunktionsstörung
|
In Teil I erhalten geeignete Patienten eine orale Einzeldosis von 600 mg Rucaparib, gefolgt von einer intensiven Plasma-PK-Probenahme bis zu Tag 7 (Stunde 144).
In Teil II können die Patienten Rucaparib weiterhin kontinuierlich oral in 28-Tage-Zyklen erhalten.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Maximale Rucaparib-Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 7
|
Der PK-Parameter von Rucaparib ist aus den Plasmakonzentrations-Zeit-Daten zu berechnen
|
Tag 1 bis Tag 7
|
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von Rucaparib im Plasma vom Zeitpunkt Null bis zum letzten Zeitpunkt mit quantifizierbarer Konzentration (AUC0-last)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 7
|
Der PK-Parameter von Rucaparib ist aus den Plasmakonzentrations-Zeit-Daten zu berechnen
|
Tag 1 bis Tag 7
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von Rucaparib im Plasma vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt Unendlich (AUC0-inf)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 7
|
Der PK-Parameter von Rucaparib ist aus den Plasmakonzentrations-Zeit-Daten zu berechnen
|
Tag 1 bis Tag 7
|
Terminale Halbwertszeit (t1/2) von Rucaparib
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 7
|
Der PK-Parameter von Rucaparib ist aus den Plasmakonzentrations-Zeit-Daten zu berechnen
|
Tag 1 bis Tag 7
|
Zeit bis zum Erreichen der maximalen Rucaparib-Plasmakonzentration (Tmax)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 7
|
Der PK-Parameter von Rucaparib ist aus den Plasmakonzentrations-Zeit-Daten zu berechnen
|
Tag 1 bis Tag 7
|
Scheinbare Clearance (CL/F) von Rucaparib
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 7
|
Der PK-Parameter von Rucaparib ist aus den Plasmakonzentrations-Zeit-Daten zu berechnen
|
Tag 1 bis Tag 7
|
Scheinbares Verteilungsvolumen während der Endphase (Vz/F) von Rucaparib
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 7
|
Der PK-Parameter von Rucaparib ist aus den Plasmakonzentrations-Zeit-Daten zu berechnen
|
Tag 1 bis Tag 7
|
Trough-Plasmakonzentration von Rucaparib im Steady State (Cmin,ss)
Zeitfenster: ungefähr 4 Monate
|
Der PK-Parameter von Rucaparib ist aus den Plasmakonzentrations-Zeit-Daten zu berechnen
|
ungefähr 4 Monate
|
Renale Clearance (CLR) von Rucaparib
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 2
|
Der PK-Parameter von Rucaparib ist aus den Plasma- und Urinkonzentrations-Zeit-Daten zu berechnen
|
Tag 1 bis Tag 2
|
Kumulierte Rucaparib-Menge, die während der Urinsammlung nach der Rucaparib-Dosis im Urin ausgeschieden wird
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 2
|
Der PK-Parameter von Rucaparib ist auf der Grundlage von Konzentrations-Zeit-Daten im Urin zu berechnen
|
Tag 1 bis Tag 2
|
Anteil des verabreichten Rucaparib, der während der Urinsammelphase nach der Rucaparib-Dosis in den Urin ausgeschieden wird (Fe/F).
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 2
|
Der PK-Parameter von Rucaparib ist auf der Grundlage der im Urin wiedergefundenen Rucaparib-Menge zu berechnen
|
Tag 1 bis Tag 2
|
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse [Sicherheit und Verträglichkeit]
Zeitfenster: Von Tag 1 bis zum letzten Patientenbesuch in Teil II (ca. 2 Jahre)
|
Von Tag 1 bis zum letzten Patientenbesuch in Teil II (ca. 2 Jahre)
|
|
Häufigkeit klinischer Laboranomalien [Sicherheit und Verträglichkeit]
Zeitfenster: Von Tag 1 bis zum letzten Patientenbesuch in Teil II (ca. 2 Jahre)
|
Von Tag 1 bis zum letzten Patientenbesuch in Teil II (ca. 2 Jahre)
|
|
Häufigkeit von Dosisanpassungen [Sicherheit und Verträglichkeit]
Zeitfenster: Von Tag 1 bis zum letzten Patientenbesuch in Teil II (ca. 2 Jahre)
|
Von Tag 1 bis zum letzten Patientenbesuch in Teil II (ca. 2 Jahre)
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Maximale Metabolitenkonzentration im Plasma (Cmax)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 7
|
PK-Parameter für Rucaparib-Metaboliten, die aus Plasmakonzentrations-Zeit-Daten zu berechnen sind
|
Tag 1 bis Tag 7
|
Fläche unter der Plasma-Metaboliten-Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum letzten Zeitpunkt mit quantifizierbaren Konzentrationen (AUC0-last)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 7
|
PK-Parameter für Rucaparib-Metaboliten, die aus Plasmakonzentrations-Zeit-Daten zu berechnen sind
|
Tag 1 bis Tag 7
|
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve der Plasmametaboliten vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt Unendlich (AUC0-inf)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 7
|
PK-Parameter für Rucaparib-Metaboliten, die aus Plasmakonzentrations-Zeit-Daten zu berechnen sind
|
Tag 1 bis Tag 7
|
Terminale Halbwertszeit (t1/2) des Metaboliten
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 7
|
PK-Parameter für Rucaparib-Metaboliten, die aus Plasmakonzentrations-Zeit-Daten zu berechnen sind
|
Tag 1 bis Tag 7
|
Zeit bis zum Erreichen der maximalen Metabolitenkonzentration im Plasma (Tmax)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 7
|
PK-Parameter für Rucaparib-Metaboliten, die aus Plasmakonzentrations-Zeit-Daten zu berechnen sind
|
Tag 1 bis Tag 7
|
Plasma-Talkonzentration des Metaboliten/der Metaboliten im Steady State (Cmin,ss)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 7
|
PK-Parameter für Rucaparib-Metaboliten, die aus Plasmakonzentrations-Zeit-Daten zu berechnen sind
|
Tag 1 bis Tag 7
|
Renale Clearance (CLR) von Metaboliten
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 2
|
PK-Parameter für Rucaparib-Metaboliten sind aus Plasma- und Urinkonzentrations-Zeit-Daten zu berechnen
|
Tag 1 bis Tag 2
|
Kumulative Menge des/der Rucaparib-Metaboliten, die während der Urinsammelphase nach der Rucaparib-Dosis im Urin ausgeschieden werden
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 2
|
PK-Parameter für Rucaparib-Metaboliten, die aus Konzentrations-Zeit-Daten im Urin zu berechnen sind
|
Tag 1 bis Tag 2
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
27. Februar 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
27. September 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
24. Februar 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. Februar 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. Mai 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
11. Mai 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
9. Juni 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. Juni 2023
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CO-338-078
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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