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Persistenz der Immunantwort nach Immunisierung mit Ebola-Virus-Impfstoffen (PRISM)

14. Juli 2020 aktualisiert von: University of Oxford

Bewertung der langfristigen Immunogenität von Ebolavirus-Impfstoffen Ad26-ZEBOV, MVA-BN-Filo und rVSV-ZEBOV

Ziel dieser Studie ist es, die Persistenz der durch den Impfstoff induzierten Immunantwort zwischen 24 und 60 Monaten nach der Grundimmunisierung zu untersuchen.

Die Studie besteht aus drei Kohorten:

Kohorte 1: Freiwillige aus der Phase-1-Studie der verschiedenen Prime/Boost-Regime mit zwei viralen vektorisierten Ebola-Impfstoffen: Ad26-ZEBOV- und MVA-BN-Filo-Impfstoffe

Kohorte 2: Freiwillige, die zuvor mit dem Ebola-Impfstoff r-VSV-ZEBOV geimpft wurden

Kohorte 3: Freiwillige aus der Phase-2-Studie mit 3 Prime/Boost-Regimen mit Ad26.ZEBOV- und MVA-BN-Filo-Impfstoffen (VAC52150EBL2001: EVOLVE).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Ebola-Viruskrankheit (EVD) wird durch Viren der Gattung Ebola-Virus verursacht. Die Krankheit tritt in sporadischen Ausbrüchen in den Endemiegebieten Afrikas auf und führt zu einer hohen Sterblichkeit. Während eines Ausbruchs erfolgt die Übertragung von Mensch zu Mensch durch Kontakt mit den Körperflüssigkeiten einer infizierten Person. In der interendemischen Periode wird die Krankheit zoonotisch in der Umwelt aufrechterhalten. Die Prävention oder Kontrolle zukünftiger endemischer Ausbrüche in den Hochrisikogebieten Afrikas erfordert wirksame Präventionsstrategien, einschließlich Impfungen.

Kohorte 1:

Die Phase-1-Studie mit den multiplen heterologen Prime-Boost-Regimen der Ad26-ZEBOV- und MVA-BN-Filo-Impfstoffe zeigte eine erhebliche Immunogenität und Sicherheit der Impfstoffe. Bei den Studienteilnehmern wurde eine kombinierte Immunantwort aus humoraler und zellulärer Immunität beobachtet. Darüber hinaus war die Persistenz der Immunantwort ein Jahr nach der Grundimmunisierung offensichtlich. Es ist nicht bekannt, ob die Immunantwort über diesen Zeitpunkt hinaus anhält. Die Dauer der immunologischen Reaktion ist wichtig, da sie über den klinischen Nutzen der Impfstoffe informiert und darüber informiert, ob eine zusätzliche Auffrischungsdosis erforderlich ist oder nicht, und wenn ja, in welchem ​​Intervall.

In diese Studie werden wir die 56 Teilnehmer der Phase-1-Studie zu zwei Zeitpunkten einladen: 24 - 30 Monate und 36 - 48 Monate nach Erhalt der Grundimmunisierung. Nach Zustimmung und Aufnahme in die Studie werden die Teilnehmer einem Bluttest unterzogen. Wir werden die humorale Immunität bewerten, indem wir die Menge an bindenden Antikörpern gegen das Ebola-Virus-Hüllglykoprotein abschätzen. Die zelluläre Immunität wird durch die Schätzung der funktionellen CD4+- und CD8+-T-Zellen bewertet, die die entzündungsfördernden Zytokine sezernieren. Wir werden diese Bewertung durch intrazelluläre Färbung der mononukleären Zellen des peripheren Blutes (PBMC) und unter Verwendung der Durchflusszytometrie-Technik zur Identifizierung der positiv gefärbten Zellen vornehmen. Eine zweite Bewertung der zellulären Immunität wird mit einer hauseigenen ELISpot-Technik durchgeführt, vorbehaltlich der Verfügbarkeit zusätzlicher Mittel.

Kohorte 2:

Im Oktober 2015 erhielten Kontaktpersonen eines im Labor bestätigten Falls von Ebola-Viruserkrankungen (EVD) in Großbritannien den rVSV-EBOV-Impfstoff als Teil der klinischen Vorsorge. Anschließend wurden diese Empfänger des rVSV-EBOV-Impfstoffs in die Glasgow Ebola Vaccine Follow-up Study (REC-Referenz 15/WS/0251) aufgenommen und auf Sicherheit und Immunantwort bis ein Jahr nach der Impfung weiterverfolgt. Die Dauer der Persistenz der Immunantwort auf rVSV-EBOV über 360 Tage hinaus ist nicht bekannt und kann sich auf die Anwendung des Impfstoffs bei zukünftigen Ebola-Ausbrüchen auswirken. Diese Studie bietet die Möglichkeit, die Immunantwort über ein Jahr nach der Grundimmunisierung hinaus zu untersuchen und diese Ergebnisse mit der Reaktion auf MVA-BN-Filo- und Ad26-ZEBOV-Impfstoffe zu vergleichen. Diese Studie ermöglicht auch einen weiteren Zeitraum der Sicherheitsnachbeobachtung für diese Kohorte.

Sechsundzwanzig Personen wurden in Glasgow mit dem r-VSV-EBOV-Ebola-Impfstoff geimpft, nachdem sie möglicherweise einem Patienten mit bestätigter Ebola-Viruserkrankung im Rahmen der präventiven klinischen Behandlung ausgesetzt waren. Alle 26 Personen werden eingeladen, an dieser Studie teilzunehmen.

Kohorte 3:

Diese Kohorte besteht aus Teilnehmern der Phase-2-Studie mit 3 Prime/Boost-Regimen mit Ad26.ZEBOV- und MVA-BN-Filo-Impfstoffen (VAC52150EBL2001: EVOLVE). Dies war eine randomisierte, beobachterblinde, placebokontrollierte, parallele, multizentrische Phase-2-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Immunogenität von 3 heterologen Prime-Boost-Regimen, die sich im Zeitpunkt der Boost-Impfung unterschieden. Die Dosis jedes Studienimpfstoffs (Ad26.ZEBOV, MVA-BN-Filo oder Placebo) und die Impfreihenfolge waren in jeder Gruppe identisch. Die Prime/Boost-Schemata wurden im Juli 2015 begonnen und im Februar 2016 abgeschlossen.

Die Rekrutierung von Teilnehmern in Gruppe 1 (nicht verblindet) von EVOLVE für die PRISM-Studie kann beginnen, sobald alle Genehmigungen vorliegen. Für Teilnehmer in Gruppe 2 (verblindet) der EVOLVE-Studie beginnen die Rekrutierung und Rekrutierung jedoch erst, nachdem EVOLVE entblindet wurde (voraussichtlich im 4. Quartal 2018 bis 1. Quartal 2019).

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

126

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Glasgow, Vereinigtes Königreich, G61 1QH
        • MRC - University of Glasgow Centre for Virus Research
      • Oxford, Vereinigtes Königreich, OX3 7LJ
        • Oxford Vaccine Group, University of Oxford

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Kohorte 1: 56 Studienteilnehmer der Phase 1, die sowohl Ad26-ZEBOV- als auch MVA-BN-Filo-Impfstoffe erhalten haben und die oben aufgeführten Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllen.

Kohorte 2: 26 Teilnehmer, die den r-VSV-ZEBOV-Impfstoff als Teil der klinischen Vorsorge erhalten haben.

Kohorte 3: 148 Studienteilnehmer der Phase 2, die sowohl Ad26-ZEBOV- als auch MVA-BN-Filo-Impfstoffe erhalten haben und die oben aufgeführten Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Der Teilnehmer ist bereit und in der Lage, eine informierte Zustimmung zur Teilnahme an der Studie zu geben.
  2. Ab 18 Jahren.
  3. Der Proband muss beide Impfstoffe in der Phase-1-Studie (Kohorte 1) den r-VSV-ZEBOV-Impfstoff (Kohorte 2) oder beide Impfstoffe in der Phase-2-Studie (Kohorte 3) erhalten haben.
  4. Stimmen Sie zu, dass sein oder ihr Hausarzt und/oder Berater, falls erforderlich, über die Teilnahme an der Studie benachrichtigt wird, falls erforderlich.

Ausschlusskriterien:

  1. Vorgeschichte von Malignität und Erhalt einer immunsuppressiven Therapie
  2. Postorgan- oder Stammzelltransplantation mit oder ohne nachfolgende immunsuppressive Therapie
  3. Erhalt eines Adenovirus- oder MVA-Virus-basierten Impfstoffs seit der Phase-1- oder Phase-2-Studie (Kohorte 1 und 3) oder seit Erhalt des r-VSV-ZEBOV-Impfstoffs (Kohorte 2)
  4. Chronischer oder wiederholter Gebrauch von Medikamenten, die die Immunantwort des Wirts verändern
  5. Ein Besuch in einem Endemiegebiet von Ebola seit der Phase-1- oder Phase-2-Studie (Kohorte 1 und 3) oder seit Erhalt des r-VSV-ZEBOV-Impfstoffs (Kohorte 2)
  6. Jegliche Kontraindikation für die Venenpunktion, wie durch klinische Beurteilung bestimmt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Kohorte 1: Teilnehmer der Phase 1
Zuvor dem Ebola-Impfstoff Ad26-ZEBOV und MVA-BN-Filo ausgesetzt.
Exposition von Interesse: Die Teilnehmer müssen einen oder mehrere frühere Ebola-Impfstoffe, Ad26.ZEBOV , MVA-BN-Filo oder r-VSV-ZEBOV erhalten haben, um an der Studie teilnehmen zu können.
Kohorte 2: Erhaltener r-VSV-ZEBOV-Impfstoff
Zuvor dem Ebola-Impfstoff rVSV-EBOV ausgesetzt.
Exposition von Interesse: Die Teilnehmer müssen einen oder mehrere frühere Ebola-Impfstoffe, Ad26.ZEBOV , MVA-BN-Filo oder r-VSV-ZEBOV erhalten haben, um an der Studie teilnehmen zu können.
Kohorte 3: Teilnehmer der Phase 2
Zuvor dem Ebola-Impfstoff Ad26-ZEBOV und MVA-BN-Filo ausgesetzt
Exposition von Interesse: Die Teilnehmer müssen einen oder mehrere frühere Ebola-Impfstoffe, Ad26.ZEBOV , MVA-BN-Filo oder r-VSV-ZEBOV erhalten haben, um an der Studie teilnehmen zu können.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Humorale Immunität
Zeitfenster: 24 bis 60 Monate nach der Grundimmunisierung
Bindungsantikörper gegen das Ebola-Virus-Glykoprotein (GP)-Antigen, bestimmt durch ELISA
24 bis 60 Monate nach der Grundimmunisierung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zelluläre Immunität
Zeitfenster: 24 bis 60 Monate nach der Grundimmunisierung
Proinflammatorische Zytokinantwort von T-Zellen unter Verwendung einer intrazellulären Färbetechnik und eines mehrfarbigen Durchflusszytometers
24 bis 60 Monate nach der Grundimmunisierung

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zelluläre Immunität durch alternative Methode
Zeitfenster: 24 bis 60 Monate nach der Grundimmunisierung
Freisetzung von Interferon-gamma (INF-gamma) durch Ebola GP-spezifische aktivierte T-Zellen, gemessen mit ELISpot
24 bis 60 Monate nach der Grundimmunisierung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Matthew Snape, FRCPH, MD, Oxford Vaccine Group, University of Oxford

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

17. Mai 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

10. Juli 2020

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

10. Juli 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Mai 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Mai 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

4. Mai 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

15. Juli 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Juli 2020

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ebola-Virus-Krankheit

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