- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02344407
Partnerschaft für die Erforschung von Ebola-Impfstoffen in Liberia (PREVAIL)
Hintergrund:
- Die Ebolavirus-Krankheit (EVD) betrifft viele Menschen in Liberia und anderen Ländern Westafrikas. Es wird durch das Ebola-Virus verursacht und verursacht Fieber, Kopfschmerzen, Erbrechen, Durchfall, Hautausschlag und Blutungen. Etwa die Hälfte der Menschen mit EVD stirbt. Es gibt keine zugelassene Behandlung dafür. Forscher untersuchen zwei Ebola-Impfstoffe. Die Impfstoffe verursachen kein Ebola.
Ziele:
- Untersuchung der Sicherheit und Wirksamkeit von zwei Ebola-Impfstoffen.
Teilnahmeberechtigung:
- Erwachsene ab 18 Jahren, die in Liberia leben und einem Risiko für eine Ebola-Infektion ausgesetzt sind, aber noch nie Ebola hatten.
Design:
- Die Teilnehmer geben Informationen wie Geburtsdatum, Geschlecht, Beruf und Wohnort an. Sie geben Kontaktinformationen für sich selbst und 2 alternative Kontakte an. Sie werden eine Geschichte ihres Kontakts mit Menschen mit Ebola erzählen. Einige Teilnehmer haben möglicherweise eine körperliche. Ihnen kann Blut abgenommen werden.
- Den Teilnehmern wird entweder ein Ebola-Impfstoff oder ein Placebo mit einer Nadel in den Oberarm injiziert. Das Placebo ist eine Salzlösung.
- Den Teilnehmern wird Blut abgenommen.
- Die Teilnehmer werden 30 Minuten lang beobachtet.
- Die Teilnehmer kehren 1 Woche und 1 Monat nach der Injektion in die Klinik zurück. Ihnen wird Blut abgenommen.
- Danach werden die Teilnehmer monatlich kontaktiert, um zu besprechen, wie sie sich fühlen. Sie können telefonisch kontaktiert werden, die Klinik besuchen oder einen Hausbesuch machen.
- Die Studie endet 8-12 Monate, nachdem die Teilnehmer die Spritze erhalten haben. Wenn einer der Impfstoffe gegen Ebola wirkt und nicht viele Nebenwirkungen hat, können die Teilnehmer den Impfstoff bekommen, wenn sie ihn in der Studie nicht bekommen haben.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Ebola-Viruskrankheit (EVD) breitet sich in Westafrika schnell aus, und es besteht ein dringender Bedarf an einem Impfstoff zur Vorbeugung von EVD. Es gibt zwei Ebola-Virus-Impfstoffkandidaten, den auf Schimpansen-Adenovirus 3 (ChAd3-EBO Z) basierenden Impfstoff und den auf dem Vesicular Stomatitis-Virus (VSVdeltaG-ZEBOV) basierenden Impfstoff. Diese Studie wird diese beiden Impfstoffe in einer randomisierten, doppelblinden, kontrollierten, dreiarmigen Studie in Liberia bewerten. Jeder Impfstoff wird mit derselben aktiven Kontrolle verglichen. Da nur begrenzte Daten zur Sicherheit dieser Impfstoffe vorliegen, wird die Anfangsphase (Phase 2) der Studie die Sammlung detaillierterer Daten zur Sicherheit umfassen und die Immunantwort definieren, die von jedem Impfstoff bei den ersten 600 Freiwilligen ausgelöst wird. Mit dem Rückgang neuer Fälle von Ebola-Virusinfektionen wurde die Phase-3-Komponente nicht mehr als durchführbar erachtet, und nach der Genehmigung/Zustimmung zu Sicherheit, Ethik und FDA wurde die Studie auf ein robusteres Phase-2-Design für 1.500 Personen geändert.
Mit der Änderung zu nur einer Phase-3-Studie kehrte der Endpunkt zum Phase-2-Endpunkt der Sicherheit und Immunogenität zurück.
Teilnehmer ab 18 Jahren werden über 4 Monate in Gesundheitskliniken in Monrovia, Liberia, eingeschrieben. Es wird eine Einzeldosis des zugewiesenen Mittels verabreicht. Teilnehmer in Phase 2 werden 1 Woche und 1 Monat nach der Impfung einer Blutentnahme unterzogen und auf unerwünschte Ereignisse (AEs) sowie Anzeichen und Symptome einer Ebola-Infektion und danach monatlich auf UEs und Anzeichen und Symptome von Ebola untersucht. Die Teilnehmer der Phase 3 werden nach der Impfung monatlich auf UE sowie Anzeichen und Symptome einer Ebola-Infektion untersucht. Alle Teilnehmer werden 8 bis 12 Monate lang begleitet.
Diese klinische Studie zur Bewertung der Impfstoffwirksamkeit wird eine genaue Bewertung der Vorteile und Risiken jedes Impfstoffkandidaten liefern und die Politik für Impfungen in größerem Umfang in anderen Ländern informieren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Monrovia, Liberia
- Liberian Ministry of Health and Social Welfare
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
- EINSCHLUSSKRITERIEN:
Die Einschlusskriterien für die Studie sind weit gefasst und spiegeln die Zielpopulation wider, die schließlich einen wirksamen Impfstoff erhalten würde.
- Einverständniserklärung
- Alter größer oder gleich 18 Jahre
- Voraussichtlich mindestens ein Jahr in der Umgebung des Impfzentrums.
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
- Fieber größer oder gleich 38,0 Grad Celsius
- Geschichte der EVD (Selbstauskunft)
- Aktuelle Schwangerschaft (ein negativer Schwangerschaftstest im Urin ist für Frauen im gebärfähigen Alter erforderlich)
- Stillen eines Säuglings
- Jede Bedingung, die die Fähigkeit des Teilnehmers einschränken würde, die Anforderungen des Studienprotokolls zu erfüllen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: 2
ChAd3-EBO Z
|
Der ChAd3-EBO Z-Impfstoff besteht aus einem ChAd3-Vektor mit einem DNA-Fragment-Insert, das das Glykoprotein des Ebola-Virus codiert, das auf der Virion-Oberfläche exprimiert wird und für die Anheftung an Wirtszellen und die Katalyse der Membranfusion entscheidend ist.
|
Experimental: 3
VSVG-ZEBOV
|
Der VSVdeltaG-ZEBOV-Impfstoff besteht aus einem einzelnen rekombinanten VSV-Isolat (vesikulärer Stomatitis-Virus) (11481 nt), das modifiziert wurde, um das Gen, das das G-Hüllglykoprotein codiert, durch das Gen zu ersetzen, das das Hüllglykoprotein aus dem Ebola-Virus-Zaire-Stamm (ZEBOV) codiert.
|
Placebo-Komparator: 1
Placebo (Salzlösung)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse.
Zeitfenster: Ein Monat
|
Anzahl der Teilnehmer, bei denen in den ersten 30 Tagen schwerwiegende unerwünschte Ereignisse aufgetreten sind
|
Ein Monat
|
Immunogenitätsmessungen (ELISA und Neutralisationsantigen-spezifische Assays für Antikörper.
Zeitfenster: Ein Monat
|
Antikörperantwort nach 1 Monat (EU/ml) für Teilnehmer ohne erhöhte Werte bei der Einreise
|
Ein Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: H. Clifford Lane, M.D., National Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID)
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Coller BG, Blue J, Das R, Dubey S, Finelli L, Gupta S, Helmond F, Grant-Klein RJ, Liu K, Simon J, Troth S, VanRheenen S, Waterbury J, Wivel A, Wolf J, Heppner DG, Kemp T, Nichols R, Monath TP. Clinical development of a recombinant Ebola vaccine in the midst of an unprecedented epidemic. Vaccine. 2017 Aug 16;35(35 Pt A):4465-4469. doi: 10.1016/j.vaccine.2017.05.097. Epub 2017 Jun 21.
- Feldmann H, Geisbert TW. Ebola haemorrhagic fever. Lancet. 2011 Mar 5;377(9768):849-62. doi: 10.1016/S0140-6736(10)60667-8.
- Simon JK, Kennedy SB, Mahon BE, Dubey SA, Grant-Klein RJ, Liu K, Hartzel J, Coller BG, Welebob C, Hanson ME, Grais RF. Immunogenicity of rVSVDeltaG-ZEBOV-GP Ebola vaccine (ERVEBO(R)) in African clinical trial participants by age, sex, and baseline GP-ELISA titer: A post hoc analysis of three Phase 2/3 trials. Vaccine. 2022 Nov 2;40(46):6599-6606. doi: 10.1016/j.vaccine.2022.09.037. Epub 2022 Oct 5.
- Chertow DS, Kleine C, Edwards JK, Scaini R, Giuliani R, Sprecher A. Ebola virus disease in West Africa--clinical manifestations and management. N Engl J Med. 2014 Nov 27;371(22):2054-7. doi: 10.1056/NEJMp1413084. Epub 2014 Nov 5. No abstract available.
- Colloca S, Barnes E, Folgori A, Ammendola V, Capone S, Cirillo A, Siani L, Naddeo M, Grazioli F, Esposito ML, Ambrosio M, Sparacino A, Bartiromo M, Meola A, Smith K, Kurioka A, O'Hara GA, Ewer KJ, Anagnostou N, Bliss C, Hill AV, Traboni C, Klenerman P, Cortese R, Nicosia A. Vaccine vectors derived from a large collection of simian adenoviruses induce potent cellular immunity across multiple species. Sci Transl Med. 2012 Jan 4;4(115):115ra2. doi: 10.1126/scitranslmed.3002925.
- Antonello J, Grant-Klein RJ, Nichols R, Kennedy SB, Dubey S, Simon JK. Serostatus cutoff levels and fold increase to define seroresponse to recombinant vesicular stomatitis virus - Zaire Ebola virus envelope glycoprotein vaccine: An evidence-based analysis. Vaccine. 2020 Jun 26;38(31):4885-4891. doi: 10.1016/j.vaccine.2020.04.061. Epub 2020 Jun 1.
- Logue J, Tuznik K, Follmann D, Grandits G, Marchand J, Reilly C, Sarro YDS, Pettitt J, Stavale EJ, Fallah M, Olinger GG, Bolay FK, Hensley LE. Use of the Filovirus Animal Non-Clinical Group (FANG) Ebola virus immuno-assay requires fewer study participants to power a study than the Alpha Diagnostic International assay. J Virol Methods. 2018 May;255:84-90. doi: 10.1016/j.jviromet.2018.02.018. Epub 2018 Feb 23.
- Kennedy SB, Bolay F, Kieh M, Grandits G, Badio M, Ballou R, Eckes R, Feinberg M, Follmann D, Grund B, Gupta S, Hensley L, Higgs E, Janosko K, Johnson M, Kateh F, Logue J, Marchand J, Monath T, Nason M, Nyenswah T, Roman F, Stavale E, Wolfson J, Neaton JD, Lane HC; PREVAIL I Study Group. Phase 2 Placebo-Controlled Trial of Two Vaccines to Prevent Ebola in Liberia. N Engl J Med. 2017 Oct 12;377(15):1438-1447. doi: 10.1056/NEJMoa1614067.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 999915071
- 15-I-N071 (Andere Kennung: NIH IRB Protocol ID number)
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