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Toleranz- und Aktivitätsbewertung von Favipiravir in hohen Dosen gegen das Ebola-Virus im Sperma (FORCE)

Toleranz- und Aktivitätsbewertung von hohen Favipiravir-Dosen bei männlichen Überlebenden mit Ebola-Virus im Samen

Ziel dieser Studie ist es, die Hochdosistoleranz von Favipiravir bei männlichen Überlebenden der Ebola-Virus-Krankheit (EVD) mit Ebola-Virus (EBOV)-RNA im Sperma zu bewerten. Dies ist eine Dosiseskalationsstudie mit 3 Kohorten von 6 Patienten, wobei jede Dosisstufe 2 Sentinel-Patienten umfasst.

Studienübersicht

Status

Beendet

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Rational:

  • Daten deuten auf eine Persistenz von EBOV im Sperma einige Monate nach dem Ende der EVD und der sexuellen Übertragung von EBOV hin
  • Ermutigende Ergebnisse zur Wirksamkeit von Favipiravir zur Reduzierung der Mortalität bei EVD in der JIKI-Studie (NCT02329054)
  • Die minimale Plasmakonzentration von Favipiravir in der JIKI-Studie war niedriger als vom populationspharmakokinetischen Modell vorhergesagt, was darauf hindeutet, dass eine Dosiserhöhung erforderlich sein könnte, um eine therapeutisch relevante Exposition zu erreichen.

Ziele:

  • Primäres Ziel: Bewertung der klinischen und biologischen Verträglichkeit von hochdosiertem Favipiravir bid für 14 Tage
  • Sekundäre Ziele: Bewertung der Aktivität von Favipiravir auf die Entwicklung von EBOV-RNA und infektiöse Belastungen in behandeltem Sperma; die minimalen Plasma- und Samenkonzentrationen von Favipiravir; und genetische Faktoren im Zusammenhang mit der Pharmakokinetik von Favipiravir.

Dosiseskalationsschema:

Jeder Patient jeder Kohorte erhält Favipiravir-Aufsättigungsdosen von 4800 mg an Tag 1 (2400 mg bid), gefolgt von 3600 mg (1800 mg bid) von Tag 2 bis 14 (Kohorte 1), dann 3600, 4200 oder 4800 mg ab Tag 2 bis 14 (Kohorte 2 und 3), abhängig von früheren Kohortenergebnissen.

Die Eskalationsregeln basieren auf der Anzahl der Patienten mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TRAE) des Grades 3 oder 4 gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events v4.03 (CTCAE), wie vom Prüfarzt und Sponsor definiert.

Die Teilnehmer nehmen an Tag 1, Tag 3, Tag 7, Tag 10, Tag 14, Tag 21 an medizinischen Besuchen teil, und die klinische Verträglichkeit wird von Tag 1 bis Tag 14 täglich per Telefonanruf bewertet.

Am Ende der ersten Kohorte:

  • wenn kein TRAE, erhält Kohorte 2 2400 mg bid von Tag 2 bis 14;
  • wenn 1 oder 2 TRAE beobachtet werden, erhält Kohorte 2 2100 mg bid von Tag 2 bis Tag 14;
  • wenn 3 oder mehr TRAE beobachtet werden, erhält Kohorte 2 die gleiche Dosis wie Kohorte 1.

Am Ende von Kohorte 2 gelten die gleichen Regeln für Kohorte 3, ohne jedoch 4800 mg Favipiravir pro Tag zu überschreiten.

Jede Kohorte umfasst 6 Patienten. Jede Dosisstufe umfasst 2 Sentinel-Patienten.

Im eigenen Interesse könnten Patienten, die in eine Kohorte mit Nachweis von EBOV-RNA im Sperma durch RT-PCR (CT < 38) an Tag 21 aufgenommen wurden, in die nächste Kohorte aufgenommen werden.

Die Rekrutierung wird unter der PostEbogui-Kohorte von der Küste Guineas beginnen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

2

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Conakry, Guinea
        • Conakry
      • Nzérékoré, Guinea
        • Nzérékoré

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • männlicher Überlebender einer biologisch bestätigten EVD
  • Alter >= 18 Jahre
  • EBOV RT-PCR an Sperma mit Zyklusschwelle [Ct] < 38 an Tag -7 und Samenaliquot zur späteren Quantifizierung von EBOV verfügbar
  • unterschriebene Einverständniserklärung

Nicht-Einschlusskriterien:

  • EBOV RT-PCR auf Blut mit Zyklusschwelle [Ct] < 38 an Tag -7
  • Biologische Anomalie höher als Grad 2 gemäß CTCAE (v4.03) bei folgenden Parametern: Kreatinin, ASAT, ALAT, alkalische Phosphatase, Gesamtbilirubin
  • Fridericia korrigiertes QT-Intervall (QTc) > 450 ms
  • Gleichzeitige Anwendung von QT/QTc-Intervall-verlängernden Arzneimitteln oder Arzneimitteln, die ein Elektrolytungleichgewicht verursachen können, wie z. B.: Schleifendiuretika, Thiaziddiuretika oder ähnliche
  • Vorheriger Gichtanfall oder laufende Behandlung von Gicht oder Hyperurikämie
  • Laufende Behandlung mit Pyrazinamid oder anderen Arzneimitteln, von denen bekannt ist, dass sie eine Hyperurikämie induzieren
  • Frühere Überempfindlichkeitsreaktion aufgrund eines Nukleosidanaloga
  • Symptom oder biologischer Wert, der auf eine systemische Störung (Nieren-, Leber-, Herz-Kreislauf-, Lungenerkrankung) oder einen medizinischen Zustand hindeutet, der die Interpretation der Ergebnisse beeinträchtigen oder die Gesundheit der Teilnehmer beeinträchtigen könnte
  • Ausdrückliche Weigerung, die ordnungsgemäße Verwendung des Arzneimittels einzuhalten (Gebrauch von Kondomen)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Favipiravir
Favipiravir (orale Verabreichung, 200 mg hellgelbe, runde, überzogene, teilbare Tabletten, die zerkleinert und mit Flüssigkeit gemischt werden können)

Kohorte 1: Tag 1 (Einschluss) 4800 mg (2400 mg zweimal täglich). Tag 2 bis Tag 14: 3600 mg (1800 mg zweimal täglich).

Kohorte 2: Tag 1 (Einschluss) 4800 mg (2400 mg zweimal täglich). Tag 2 bis Tag 14: 3600, 4200, 4800 mg pro Tag, abhängig von den Ergebnissen der Kohorte 1.

Kohorte 3: Tag 1 (Einschluss) 4800 mg (2400 mg zweimal täglich). Tag 2 bis Tag 14: 3600, 4200, 4800 mg pro Tag, abhängig von den Ergebnissen der Kohorten 1 und 2.

Andere Namen:
  • AVIGAN

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit klinischen oder biologischen unerwünschten Ereignissen Grad 3 oder 4 im Zusammenhang mit Favipiravir (Common Terminology Criteria for Adverse Events, CTCAE, v4.03)
Zeitfenster: Tag 14
Tag 1 ist der erste Tag der Einnahme von Favipiravir
Tag 14

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Evolution von EBOV-Sperma-RNA und infektiöse Belastungen
Zeitfenster: Die Samenentnahme erfolgt mindestens an Tag 7, Tag 14, Tag 21 und Tag 90
Von Tag 14 bis Tag 90 wird alle 3 Wochen eine EBOV-PCR mit Samen durchgeführt, bis ihr Samen zweimal per RT-PCR negativ auf Viren getestet wird, mit einem Intervall von einer Woche zwischen den Tests.
Die Samenentnahme erfolgt mindestens an Tag 7, Tag 14, Tag 21 und Tag 90
Plasma- und Samen-Talkonzentrationen von Favipiravir
Zeitfenster: Plasmaentnahme an Tag 3, Tag 7, Tag 10 und Tag 14. Samenentnahme an Tag 7 und Tag 14
Plasmaentnahme an Tag 3, Tag 7, Tag 10 und Tag 14. Samenentnahme an Tag 7 und Tag 14
Genetische Variationen im Zusammenhang mit einer Favipiravir-Exposition
Zeitfenster: Die Blutentnahme an Tag 1 wird für die weitere Genotypisierung verwendet.
Die Blutentnahme an Tag 1 wird für die weitere Genotypisierung verwendet.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Daouda Sissoko, Doctor, Inserm 897 unit, ISPED, Université de Bordeaux, Bordeaux cedex

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Februar 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. April 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. April 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Oktober 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Oktober 2018

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Überlebender des Ebola-Virus

Klinische Studien zur Favipiravir

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