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Ebola- und Marburgvirus-Impfstoffe

VRC 206: Eine Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Immunogenität eines Ebola-DNA-Plasmid-Impfstoffs, VRC-EBODNA023-00-VP, und eines Marburg-DNA-Plasmid-Impfstoffs, VRC-MARDNA025-00-VP, bei gesunden Erwachsenen

In dieser Studie wird festgestellt, ob experimentelle Impfstoffe zur Vorbeugung einer Ebola-Virus-Infektion und einer Marburg-Virus-Infektion sicher sind und welche Nebenwirkungen sie gegebenenfalls verursachen. Eine Ebola-Virusinfektion kann von leicht bis schwer reichen und Atemprobleme, schwere Blutungen, Nierenprobleme und einen Schock verursachen, der zum Tod führen kann. Eine Infektion mit dem Marburg-Virus verursacht eine ähnliche Krankheit wie das Ebola-Virus. Die in dieser Studie verwendeten Impfstoffe enthalten im Labor hergestelltes genetisches Material, das den Körper veranlasst, eine kleine Menge entweder Ebola- oder Marburg-Virus-Proteine ​​herzustellen. In den Impfstoffen ist kein Ebola- oder Marburg-Virus enthalten.

Normale gesunde Freiwillige zwischen 18 und 60 Jahren können für diese Studie in Frage kommen.

Die Teilnehmer erhalten Injektionen entweder mit dem Marburg- oder dem Ebola-Impfstoff. Die erste Teilnehmergruppe erhält den Marburger Impfstoff und die zweite Gruppe den Ebola-Impfstoff. Die Injektionen werden in 4-wöchigen Abständen (Studienwochen 0, 4 und 8) verabreicht. Sie werden mit einem nadellosen System namens Biojector (eingetragenes Warenzeichen) 2000 in einen Muskel verabreicht.

Die Teilnehmer führen zu Hause 5 Tage lang ein Tagebuch (auf Papier oder elektronisch), in dem sie ihre Temperatur, Symptome und etwaige Reaktionen an der Injektionsstelle festhalten. Sie rufen am Tag nach der Impfung eine Studienschwester an, um zu berichten, wie sie sich fühlen, und kehren 2 Wochen nach jeder Injektion (Wochen 2, 6 und 10) zur Nachsorge in die Klinik zurück. Die Besuche umfassen eine Überprüfung der Vitalfunktionen, Blut- und Urintests, Anamnese und Überprüfung der eingenommenen Medikamente. Zusätzliche Besuche in den Wochen 12, 24 und 32 umfassen eine Überprüfung der Vitalfunktionen, der Krankengeschichte und Bluttests.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Studiendesign:

Dies ist eine offene Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Immunogenität von zwei rekombinanten DNA-Impfstoffen: einer gegen Infektionen mit dem Marburg-Virus und einer gegen Infektionen mit dem Ebola-Virus. Die Hypothese ist, dass jeder Impfstoff für die menschliche Verabreichung sicher ist und eine humorale und T-Zell-vermittelte Immunantwort hervorruft. Die primären Ziele sind die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit der Prüfimpfstoffe bei gesunden Erwachsenen. Sekundäre und Sondierungsziele beziehen sich auf die Immunogenität jedes Studienimpfstoffs.

Produktbeschreibung:

VRC-MARDNA025-00-VP (Marburg-DNA) besteht aus einem geschlossenen kreisförmigen DNA-Plasmid, das für das Glykoprotein (GP) aus dem Angola-Stamm von Marburg kodiert. VRC-EBODNA023-00-VP (Ebola DNA WT) besteht aus zwei DNA-Plasmiden mit geschlossenem Kreis, von denen eines für GP aus dem Zaire-Stamm und das andere für GP aus dem Sudan-Gulu-Stamm von Ebola kodiert. DNA-Impfstofffläschchen werden mit 4 mg/ml geliefert. Jede DNA-Impfung besteht aus 1 ml Impfstoff, der mit dem nadelfreien Injektionsmanagementsystem Biojector® 2000 (Biojector) intramuskulär (IM) in den Deltamuskel verabreicht wird.

Themen:

Insgesamt 20 gesunde Erwachsene im Alter von 18 bis 60 Jahren werden in zwei Gruppen zu je 10 Probanden eingeschrieben. Nicht mehr als ein Proband pro Gruppe darf im Altersbereich von 51-60 Jahren sein.

Studienplan:

Die Probanden werden nacheinander in zwei Gruppen eingeschrieben. Probanden der Gruppe 1 erhalten den Marburg-DNA-Impfstoff und Probanden der Gruppe 2 erhalten den Ebola-DNA-WT-Impfstoff. Die ersten 3 Anmeldungen in jeder Gruppe erfolgen nicht schneller als eine pro Tag. Vor Abschluss der Aufnahme in jede Gruppe wird es eine Studienpause mit Überprüfung durch das Protocol Safety Review Team (PSRT) geben, wenn es mindestens 2 Wochen Sicherheits-Follow-up für die erste Injektion des dritten Probanden gibt. Vor dem Beginn von Gruppe 2 muss die FDA die Verabreichung des Ebola-DNA-WT-Impfstoffs als sicher bewertet haben, um fortzufahren. Darüber hinaus wird es eine Studienpause mit Überprüfung durch das PSRT geben, wenn eine mindestens zweiwöchige Sicherheitsnachbeobachtung des letzten in Gruppe 1 aufgenommenen Probanden erfolgt.

VRC 206 Gruppe 1 wird Marburg-DNA erhalten, 10 Probanden aufnehmen und Injektionen an Tag 0 mit einer Dosis von 4 mg, Tag 28 plus oder minus 7 mit einer Dosis von 4 mg und Tag 56 plus oder minus 7 mit einer Dosis von 4 mg verabreichen.

VRC 206 Gruppe 2 wird Ebola-DNA-WT erhalten, 10 Probanden aufnehmen und Injektionen an Tag 0 mit einer Dosis von 4 mg, Tag 28 plus oder minus 7 mit einer Dosis von 4 mg und Tag 56 plus oder minus 7 mit einer Dosis von 4 mg verabreichen.

Insgesamt stehen 20 Fächer zur Verfügung. Die Injektionen werden mindestens 21 Tage zwischen den DNA-Injektionen verabreicht.

Das ursprüngliche Protokolldesign erforderte 9 Klinikbesuche und 3 telefonische Nachsorgekontakte für jeden Probanden.

Die Protokolländerung Version 4.0 erlaubt eine 4. Injektion für diejenigen, die zustimmen. Die Einwilligung und Verabreichung der 4. Injektion kann jederzeit im Intervall beginnend mit Studienwoche 32 bis Studienwoche 52 erfolgen. Der Nachsorgeplan für die 4. Injektion umfasst 1 Telefonkontakt und 4 Nachsorgebesuche nach der Injektion.

Studiendauer: Die ursprüngliche Studie erfordert 32 Wochen klinische Nachsorge für jeden Teilnehmer. Probanden, die dem geänderten Zeitplan mit einer 4. Injektion zustimmen, haben weitere 12 Wochen Nachsorge.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 58 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN:

Für die erstmalige Aufnahme in die Studie gelten die folgenden Zulassungskriterien:

Ein Teilnehmer muss alle folgenden Kriterien erfüllen:

  1. 18 bis 60 Jahre alt
  2. Verfügbar für die klinische Nachsorge bis Woche 32
  3. In der Lage, einen Identitätsnachweis zur Zufriedenheit des Studienarztes vorzulegen, der den Registrierungsprozess abschließt
  4. Füllen Sie vor der Einschreibung ein AoU aus und verbalisieren Sie das Verständnis aller falsch beantworteten Fragen
  5. In der Lage und bereit, das Einwilligungsverfahren abzuschließen
  6. Bereit, Blut für die Probenlagerung zu spenden, um sie für zukünftige Forschungen zu verwenden
  7. In gutem Allgemeinzustand ohne klinisch signifikante Anamnese
  8. Körperliche Untersuchung und Laborergebnisse ohne klinisch signifikante Befunde und einem Body-Mass-Index (BMI) von weniger als 40 innerhalb der 28 Tage vor der Einschreibung

    LABORKRITERIEN INNERHALB VON 28 TAGEN VOR REGISTRIERUNG:

  9. Hämoglobin größer oder gleich 11,5 g/dL für Frauen; größer oder gleich 13,5 g/dL für Männer
  10. Weiße Blutkörperchen (WBC) = 3.300-12.000 Zellen/mm3
  11. Unterschiedlich entweder innerhalb des institutionellen Normalbereichs oder begleitet von der Zustimmung des Standortarztes
  12. Gesamtzahl der Lymphozyten größer oder gleich 800 Zellen/mm3
  13. Blutplättchen = 125.000 - 400.000/mm3
  14. Alanin-Aminotransferase (ALT) weniger als 1,25 Obergrenze des Normalwerts
  15. Serumkreatinin kleiner oder gleich 1 x Obergrenze des Normalwerts (kleiner oder gleich 1,3 mg/dL für Frauen; kleiner oder gleich 1,4 mg/dL für Männer)
  16. Normale Urinanalyse, definiert als negativer Glukose-, negativer oder Spurenproteingehalt und kein klinisch signifikantes Blut im Urin
  17. Negativer, von der FDA zugelassener HIV-Bluttest. [Anmerkung: Die Ergebnisse des HIV-ELISA werden dokumentiert, aber ein negatives Ergebnis des HIV-Polymerase-Kettenreaktionstests (PCR) reicht für die Eignungsprüfung von Personen mit positivem HIV-ELISA aus, die auf eine vorherige Teilnahme an einer HIV-Impfstoffstudie zurückzuführen sind.]
  18. Negatives Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg)
  19. Negative Anti-HCV- und negative Hepatitis-C-Virus (HCV)-PCR
  20. Partielle Thromboplastinzeit (PTT) im institutionellen Normalbereich
  21. Prothrombinzeit (PT) kleiner oder gleich der Obergrenze des Normalwerts

    WEIBLICHE SPEZIFISCHE KRITERIEN:

  22. Negativer Beta-HCG-Schwangerschaftstest (Urin oder Serum) für Frauen, bei denen ein reproduktives Potenzial vermutet wird
  23. Eine Teilnehmerin muss eines der folgenden Kriterien erfüllen:

    • Kein Fortpflanzungspotential aufgrund der Menopause [ein Jahr ohne Menstruation] oder aufgrund einer Hysterektomie, bilateralen Ovarektomie oder Tubenligatur,

ODER

  • Der Teilnehmer stimmt zu, mindestens 21 Tage vor der Einschreibung und bis Woche 32 der Studie heterosexuell inaktiv zu sein,

ODER

  • Der Teilnehmer erklärt sich damit einverstanden, mindestens 21 Tage vor der Einschreibung und bis Woche 32 der Studie konsequent Verhütung mit einer der folgenden Methoden zu praktizieren:

    1. Kondome, männlich oder weiblich, mit oder ohne Spermizid
    2. Diaphragma oder Portiokappe mit Spermizid
    3. Intrauterinpessar
    4. Verhütungspillen oder -pflaster, Norplant, Depo-Provera oder andere von der FDA zugelassene Verhütungsmethoden
    5. Der männliche Partner hat sich zuvor einer Vasektomie unterzogen

      AUSSCHLUSSKRITERIEN:

      EIN TEILNEHMER WIRD AUSGESCHLOSSEN, WENN EINE ODER MEHRERE DER FOLGENDEN BEDINGUNGEN ZUTREFFEN:

      Frauen:

      1. Stillen oder Schwangerschaftsplanung während der ersten 32 Wochen nach der Einschreibung

        DER SUBJEKT HAT EINE DER FOLGENDEN SUBSTANZEN ERHALTEN:

      2. Prüfimpfstoff gegen Ebola in einer früheren klinischen Studie
      3. Immunsuppressive Medikamente, zytotoxische Medikamente, inhalative Kortikosteroide oder lang wirkende Beta-Agonisten innerhalb der 12 Wochen vor der Einschreibung. [Mit Ausnahme der Verwendung von Kortikosteroid-Nasenspray bei Rhinitis, topischen Kortikosteroiden bei einer akuten unkomplizierten Dermatitis oder kurz wirksamen Beta-Agonisten bei kontrollierten Asthmatikern; oder eine kurze Kur (Dauer von 10 Tagen oder weniger oder eine einzelne Injektion) von Kortikosteroiden für einen nicht chronischen Zustand mindestens 2 Wochen vor der Aufnahme in diese Studie schließt die Studienteilnahme nicht aus.]
      4. Blutprodukte innerhalb von 120 Tagen vor dem HIV-Screening
      5. Immunglobulin innerhalb von 60 Tagen vor dem HIV-Screening
      6. Attenuierte Lebendimpfstoffe innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienimpfstoffs
      7. Prüfsubstanzen innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienimpfstoffs
      8. Medizinisch indizierte Subunit- oder Totimpfstoffe, z.B. Influenza-, Pneumokokken- oder Allergiebehandlung mit Antigeninjektionen innerhalb von 14 Tagen nach Verabreichung des Studienimpfstoffs
      9. Aktuelle Anti-Tuberkulose-Prophylaxe oder -Therapie

        DER TEILNEHMER HAT EINE VORGESCHICHTE EINER DER FOLGENDEN KLINISCH SIGNIFIKANTEN STÖRUNGEN:

      10. Schwerwiegende Nebenwirkungen von Impfstoffen wie Anaphylaxie, Urtikaria (Nesselsucht), Atembeschwerden, Angioödem oder Bauchschmerzen
      11. Idiopathische Urtikaria innerhalb der letzten 2 Jahre
      12. Autoimmunerkrankung oder Immunschwäche
      13. Asthma, das instabil ist oder in den letzten 2 Jahren Notfallversorgung, Notfallversorgung, Krankenhausaufenthalt oder Intubation erforderte oder das die Anwendung von oralen oder parenteralen Kortikosteroiden erfordert
      14. Diabetes mellitus (Typ I oder II), mit Ausnahme von Schwangerschaftsdiabetes
      15. Vorgeschichte einer Thyreoidektomie oder Schilddrüsenerkrankung, die innerhalb der letzten 12 Monate eine Medikation erforderte
      16. Eine Geschichte von hereditärem Angioödem (HAE), erworbenem Angioödem (AAE) oder idiopathischen Formen von Angioödem
      17. Bluthochdruck, der nicht gut durch Medikamente kontrolliert wird, oder Blutdruck, der bei der Registrierung über 145/95 liegt
      18. Ärztlich diagnostizierte Blutgerinnungsstörung (z. Faktormangel, Gerinnungsstörung oder Thrombozytenstörung, die besondere Vorsichtsmaßnahmen erfordert), signifikante Blutergüsse oder Blutungsprobleme bei IM-Injektionen oder Blutabnahmen oder routinemäßige Anwendung von gerinnungshemmenden Medikamenten
      19. Malignität, die aktiv ist oder behandelt wird Malignität, für die keine hinreichende Garantie für eine nachhaltige Heilung besteht, oder Malignität, die während der Studiendauer wahrscheinlich wieder auftritt
      20. Andere Anfallsleiden als: 1) Fieberkrämpfe unter 2 Jahren, 2) Anfälle infolge eines Alkoholentzugs vor mehr als 3 Jahren oder 3) ein einmaliger Anfall, der innerhalb der letzten 3 Jahre keine Behandlung erforderte
      21. Asplenie, funktionelle Asplenie oder jeder Zustand, der zum Fehlen oder Entfernen der Milz führt
      22. Allergische Reaktion auf Aminoglykosid-Antibiotika
      23. Psychiatrischer Zustand, der die Einhaltung des Protokolls ausschließt; vergangene oder gegenwärtige Psychosen; frühere oder gegenwärtige bipolare Störung; Störung, die Lithium erfordert; oder innerhalb von 5 Jahren vor der Einschreibung, eine Vorgeschichte von Selbstmordplänen oder -versuchen
      24. Alle medizinischen, psychiatrischen, sozialen Umstände, beruflichen Gründe oder sonstigen Verantwortlichkeiten, die nach Einschätzung des Prüfers eine Kontraindikation für die Teilnahme am Protokoll darstellen oder die Fähigkeit eines Probanden beeinträchtigen, eine Einverständniserklärung abzugeben

      Berechtigung zur optionalen 4. Studieninjektion:

      Um eine 4. Injektion erhalten zu können, muss die ursprüngliche Zustimmung (Anhang I) erneut mit einem Studienarzt überprüft werden, sowie die Zustimmung für die optionale 4. Injektion (Anhang V), die überprüft und unterzeichnet werden muss. Um zugelassen zu werden, muss das Studienfach folgende Kriterien erfüllen:

  • Hat den 3-Injektionsplan für die Gruppe abgeschlossen, in der er/sie eingeschrieben war.
  • Ist bis Studienwoche 32 ohne schwerwiegende unerwünschte Ereignisse in der Nachbeobachtung geblieben.
  • Erfüllt die Zulassungskriterien der ursprünglichen Studie für Hämoglobin, Blutplättchen. Pt. PTT. Kreatinin und ALT innerhalb der 28 Tage vor der 4. Injektion.
  • Aufgrund der jüngsten Zwischenanamnese und angemessener körperlicher Untersuchungen als weiterhin gesunder Freiwilliger für die Impfstoffstudie beurteilt.
  • Wenn eine Frau im gebärfähigen Alter bereit ist, eine Schwangerschaftsverhütungsmethode (von denen, die die ursprüngliche Eignung für die Studie erfüllen) bis 12 Wochen nach der Injektion fortzusetzen und am Tag der 4. Injektion vor der Verabreichung als nicht schwanger bestätigt wird Injektion.
  • Verfügbar für die klinische Nachsorge bis 12 Wochen nach der 4. Injektion.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Sicherheit (lokale und systemische Reaktogenität, Labortests, UEs)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Immunogenität (zelluläre und humorale Immunfunktionstests)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

25. Januar 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

21. Juni 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

21. Juni 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Januar 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Januar 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

31. Januar 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Juli 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Juni 2017

Zuletzt verifiziert

21. Juni 2010

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ebola-Virus-Krankheit

Klinische Studien zur VRC-EBODNA023-00-VP

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