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Die Wirkung von oralem antiseptischen Gurgeln auf das Mikrobiom der Mundhöhle

5. Juni 2017 aktualisiert von: Mundipharma Manufacturing Pte Ltd.
Diese Studie bestimmt die Auswirkungen einer Einzeldosis verschiedener antiseptischer Mundwässer in der Mundhöhle auf die Zusammensetzung des oralen Mikrobioms unter Verwendung von Sequenzierungstechniken der nächsten Generation (NGS). Zwölf gesunde Freiwillige erhalten alle drei Testprodukte in zufälliger Reihenfolge, um die Wirkungen der einzelnen Mundspülungen zu vergleichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Es ist bekannt, dass Desinfektionsmittel und orale Antiseptika, einschließlich PVP-I, Mikroorganismen in unterschiedlichem Ausmaß und zu unterschiedlichen Zeitpunkten abtöten. Mikroorganismen können vor Desinfektionsmitteln durch die Produktion dicker Zellmassen und extrazellulärer Materialien oder Biofilme geschützt werden. Darüber hinaus sollten Antiseptika nach der Anwendung nicht zu einer Dysbiose führen. Dysbiose ist eine negative Veränderung im Mikrobiom einer bestimmten Haut- oder Schleimhautregion. Das Human Microbiome-Projekt zeigte, dass jeder Bereich eine spezifische Mikrobiota hat, in der der menschliche Wirt mit einer Fülle von kommensalen, synergistischen und potenziell pathogenen Mikroorganismen lebt. Antiseptika mit Wirkungslücken und Resistenzen können eine solche Dysbiose hervorrufen, insbesondere nach längerer Anwendung.

Es ist vorgesehen, dass zwölf gesunde Probanden die Studie abschließen. Jeder gesunde Freiwillige spült mit dem Testprodukt gemäß einem entwickelten Protokoll zwischen festgelegten Auswaschperioden.

Die Fähigkeit des Testprodukts (1 % Betadine® PVP-I-basiertes Mundwasser und Gurgeln) im Vergleich zu den Referenzprodukten (0,2 % Chlor-Rinse™ Chlorhexidin-basiertes Mundwasser (kein Alkohol) und Gurgeln mit normaler Kochsalzlösung), Resident und Transient zu reduzieren Die Mikroflora wird beurteilt. Die Mundwasserprodukte werden auch auf ihre Fähigkeit zur Aufrechterhaltung und/oder Wiederherstellung einer ausgewogenen Mikroflora bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Singapore, Singapur, 119074
        • National University of Singapore Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche und weibliche Probanden ab 21 Jahren,
  • Während des Studienzeitraums weder schwanger noch versuchen, schwanger zu werden,
  • Nichtraucher, Nicht-Tabakkonsument (kein Kauen von Tabak oder ähnlichen Produkten),
  • Kein systemisches oder topisches orales Antibiotikum oder Antimykotikum in den letzten 2 Monaten (ab dem Datum der Einwilligung),
  • Keine laufende Medikation (z. B. immunsuppressive Medikation, keine systemischen oder inhalativen Glukokortikoide),
  • bereit, eine Zahnpasta ohne antimikrobielle Wirkstoffe (Colgate Maximum Cavity Protection) für 2 Tage nach Erteilung der Zustimmung und während der Studie zu verwenden,
  • bereit, für 2 Tage nach Erteilung der Einwilligung und während der Studie keine Mundspülungen/Gurgelmittel oder andere Mundhygieneprodukte zu verwenden,
  • Gute Mundgesundheit (z. B. keine sichtbaren Blutungen, Entzündungen, Mundgeschwüre oder Mundläsionen, keine Notwendigkeit einer Zahnbehandlung),
  • Muss eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben haben.

Ausschlusskriterien:

  • Allergie oder Kontraindikation gegen eine Substanz des Testprodukts (Wirkstoff oder Hilfsstoffe),
  • Bekannte Hyperthyreose,
  • Konsum von alkoholischen Getränken 24 Stunden vor der Verabreichung des Testprodukts an Tag 0, Tag 2 und Tag 4,
  • Tragen von zahnärztlichen Hilfsmitteln (alle Arten von Zahnspangen, herausnehmbarer oder festsitzender Zahnersatz usw.),
  • Leichte Beschwerden wie Husten, Erkältung, Infektion(en) der oberen Atemwege oder Mundgeschwüre,
  • Unwilligkeit oder Unfähigkeit, die Anforderungen des Protokolls zu erfüllen,
  • Teilnahme an anderen Arzneimitteln, biologischen Produkten, Geräten oder klinischen Studien oder Behandlungen mit Prüfpräparaten oder zugelassenen Therapien für Prüfzwecke innerhalb von 30 Tagen (oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor dem Screening-Besuch.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Behandlungssequenzgruppe 1

Behandlungssequenzgruppe 1 = A -> B -> C

Behandlung A = 1 % Betadine® PVP-I-basiertes Mundwasser und Gurgeln

Behandlung B = 0,2 % Chlor-Rinse™ Mundspülung auf Chlorhexidinbasis (ohne Alkohol)

Behandlung C = Gurgeln mit normaler Kochsalzlösung (lauwarm).

1 % Betadine® PVP-I-basiertes Mundwasser und Gurgeln
0,2 % Chlor-Rinse™ Mundwasser auf Chlorhexidinbasis
Normale Kochsalzlösung zum Gurgeln
Aktiver Komparator: Behandlungssequenzgruppe 2

Behandlungssequenzgruppe 2 = B -> C -> A

Behandlung B = 0,2 % Chlor-Rinse™ Mundspülung auf Chlorhexidinbasis (ohne Alkohol)

Behandlung C = Gurgeln mit normaler Kochsalzlösung (lauwarm).

Behandlung A = 1 % Betadine® PVP-I-basiertes Mundwasser und Gurgeln

1 % Betadine® PVP-I-basiertes Mundwasser und Gurgeln
0,2 % Chlor-Rinse™ Mundwasser auf Chlorhexidinbasis
Normale Kochsalzlösung zum Gurgeln
Aktiver Komparator: Behandlungssequenzgruppe 3

Behandlungssequenzgruppe 3 = C -> A -> B

Behandlung C = Gurgeln mit normaler Kochsalzlösung (lauwarm).

Behandlung A = 1 % Betadine® PVP-I-basiertes Mundwasser und Gurgeln

Behandlung B = 0,2 % Chlor-Rinse™ Mundspülung auf Chlorhexidinbasis (ohne Alkohol)

1 % Betadine® PVP-I-basiertes Mundwasser und Gurgeln
0,2 % Chlor-Rinse™ Mundwasser auf Chlorhexidinbasis
Normale Kochsalzlösung zum Gurgeln

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zusammensetzung des oralen Mikrobioms – Reduktion der Mikroflora
Zeitfenster: Abstrich 1 - 0 Min., Abstrich 2 - 3 Min. (Nachbehandlung) und Abstrich 3 - 240 Min. (Nachbehandlung)
Die Veränderung (Menge und Vielfalt) der Zusammensetzung der oralen Mikrofloraarten gegenüber dem Ausgangswert nach der Verwendung einer Einzeldosis verschiedener antiseptischer Mundspülungen unter Verwendung von Next-Generation-Sequencing (NGS) und Echtzeit-PCR-Techniken nach 3 Minuten und 240 Minuten.
Abstrich 1 - 0 Min., Abstrich 2 - 3 Min. (Nachbehandlung) und Abstrich 3 - 240 Min. (Nachbehandlung)
Zusammensetzung des oralen Mikrobioms – Erhalt einer gesunden Mikroflora
Zeitfenster: Abstrich 1 - 0 Min., Abstrich 2 - 3 Min. (Nachbehandlung) und Abstrich 3 - 240 Min. (Nachbehandlung)
Die Veränderung (Menge und Vielfalt) der Zusammensetzung gesunder oraler Mikrofloraarten gegenüber dem Ausgangswert nach der Verwendung einer Einzeldosis verschiedener antiseptischer Mundspülungen unter Verwendung von Next-Generation-Sequencing (NGS) und Echtzeit-PCR-Techniken nach 3 Minuten und 240 Minuten.
Abstrich 1 - 0 Min., Abstrich 2 - 3 Min. (Nachbehandlung) und Abstrich 3 - 240 Min. (Nachbehandlung)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Mai 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

19. Mai 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

19. Mai 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Februar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Mai 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Mai 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Juni 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Juni 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • BTD16-SG-401

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Mundhygiene

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