- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03144089
Der artikulierte orale Atemweg als Hilfsmittel zur Maskenbeatmung
Der artikulierte orale Atemweg als Hilfsmittel zur Maskenbeatmung, eine prospektive interventionelle Nichtunterlegenheitsstudie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Iowa
-
Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
- The University of Iowa Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Personen mit 2 oder mehr Prädiktoren für eine schwierige Maskenbeatmung (wie unten aufgeführt), die für eine elektive Operation mit Vollnarkose und Schlafmaskenbeatmung/orotracheale Intubation unter Verwendung einer langwirksamen neuromuskulären Blockade geplant sind.
- Prädiktoren für schwierige Maskenbeatmung i) Alter > 55 Jahre ii) BMI > 30 kg/m2 iii) Bart iv) Fehlende Zähne v) Vorgeschichte von Schnarchen
Ausschlusskriterien:
- Dokumentierte Geschichte der unmöglichen Maskenbeatmung
- Geplanter Verzicht auf Maskenbeatmung („Rapid Sequence Induction“ etc.)
- Geplanter Verzicht auf langwirksame Paralytika
- Notwendigkeit eines Atemwegsmanagements im Wachzustand
- Notwendiger Schutz der Atemwege erforderlich
- Vorhandensein oropharyngealer anatomischer Anomalien
- Abstand der oberen Schneidezähne zum Winkel des Unterkiefers < 11 cm
- <18 Jahre alt
- Bekannter Schwangerschaftszustand
- Aktuelle Inhaftierung
- Weigerung, an der Studie teilzunehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Guedel orale Atemwege
Jeder Studienteilnehmer wird über beide Geräte (GOA oder AOA) verfügen.
Die in diesem Arm gemeldeten Teilnehmer wurden randomisiert und erhielten zuerst den Guedel-Atemweg, und die Messungen wurden während der Atemzüge 6 bis 10 durchgeführt.
Nach seiner Entfernung wurde der Articulated Oral Airway eingeführt und die Messungen wurden erneut während der Atemzüge 6 bis 10 wiederholt.
|
Der orale Guedel-Atemweg ist ein standardmäßiger oraler Atemweg, der üblicherweise zur Erleichterung der Maskenbeatmung verwendet wird.
Der Guedel-Mundluftweg wird auf Wirksamkeit der Maskenbeatmung untersucht.
|
Experimental: Artikulierter oraler Atemweg
Jeder Studienteilnehmer wird über beide Geräte (GOA oder AOA) verfügen.
Die in diesem Arm gemeldeten Teilnehmer wurden randomisiert und erhielten zuerst den articulated oral airway, und die Messungen wurden während der Atemzüge 6 bis 10 durchgeführt.
Nach seiner Entfernung wurde der Guedel Oral Airway eingeführt und die Messungen wurden erneut während der Atemzüge 6 bis 10 wiederholt.
|
Das AOA ist ein neuartiges Gerät, das die Zunge aktiv verdrängt und so einen größeren Querschnittsbereich für die Maskenbeatmung ermöglicht.
Die AOA wird auf Wirksamkeit der Maskenbeatmung evaluiert.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Exspiratorisches Tidalvolumen (Atemzüge 6-10)
Zeitfenster: Unmittelbar nach Platzierung jedes oralen Atemwegs gemessen; durchschnittlich 2-5 Minuten.
|
Gemessenes exspiratorisches Tidalvolumen (aus dem Video des Anästhesiemonitors). Bei jedem Teilnehmer wurden Messungen während der Atemzüge Nr. 6–10 nach dem Einführen jedes oralen Atemwegs (GOA oder AOA) mit randomisierter Reihenfolge der ersten Behandlung gesammelt. Die angegebenen durchschnittlichen exspiratorischen Tidalvolumina waren gewichtsstandardisiert pro Kilogramm Körpergewicht des Teilnehmers, was bedeutet, dass die exspiratorischen Messungen durch das Gewicht des Teilnehmers (kg) dividiert wurden. Insgesamt 56 Patienten wurden aufgenommen und randomisiert – 28 erhielten zuerst den Guedel Oral Airway und 28 erhielten zuerst den Articulated Oral Airway. Die durchschnittlichen Ausatmungswerte werden wie in der folgenden Tabelle dargestellt angegeben: Guedel eingefügt zuerst AOA eingefügt zuerst Guedel eingefügt zweites AOA eingefügt als zweites |
Unmittelbar nach Platzierung jedes oralen Atemwegs gemessen; durchschnittlich 2-5 Minuten.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Inspiratorisches Tidalvolumen (Atemzüge 6-10)
Zeitfenster: Unmittelbar nach Platzierung jedes oralen Atemwegs gemessen; durchschnittlich 2-5 Minuten.
|
Gemessenes inspiratorisches Tidalvolumen (aus dem Video des Anästhesiemonitors). Bei jedem Teilnehmer wurden Messungen während der Atemzüge Nr. 6–10 nach dem Einführen jedes oralen Atemwegs (GOA oder AOA) mit randomisierter Reihenfolge der ersten Behandlung gesammelt. Die angegebenen durchschnittlichen inspiratorischen Tidalvolumina wurden pro Kilogramm Körpergewicht des Teilnehmers gewichtsstandardisiert, was bedeutet, dass die inspiratorischen Messungen durch das Gewicht des Teilnehmers (kg) dividiert wurden. Insgesamt 56 Patienten wurden aufgenommen und randomisiert – 28 erhielten zuerst den Guedel Oral Airway und 28 erhielten zuerst den Articulated Oral Airway. Die durchschnittlichen Inspirationswerte werden wie in der folgenden Tabelle dargestellt angegeben: Guedel eingefügt zuerst AOA eingefügt zuerst Guedel eingefügt zweites AOA eingefügt als zweites |
Unmittelbar nach Platzierung jedes oralen Atemwegs gemessen; durchschnittlich 2-5 Minuten.
|
Unmittelbares oropharyngeales Trauma von den oralen Atemwegen randomisiert, um zuerst platziert zu werden
Zeitfenster: Gemessen unmittelbar nach Entfernung des ersten oralen Atemwegs und vor Platzierung des zweiten oralen Atemwegs
|
Nachdem das erste orale Atemwegsgerät entfernt wurde, wurde es visuell auf das Vorhandensein von Blut untersucht und als Anzahl der Probanden angegeben, bei denen Blut auf dem ersten Atemwegsgerät sichtbar war.
|
Gemessen unmittelbar nach Entfernung des ersten oralen Atemwegs und vor Platzierung des zweiten oralen Atemwegs
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ron O Abrons, MD, The University of Iowa Hospitals and Clinics
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Langeron O, Masso E, Huraux C, Guggiari M, Bianchi A, Coriat P, Riou B. Prediction of difficult mask ventilation. Anesthesiology. 2000 May;92(5):1229-36. doi: 10.1097/00000542-200005000-00009.
- Koga K, Sata T, Kaku M, Takamoto K, Shigematsu A. Comparison of no airway device, the Guedel-type airway and the Cuffed Oropharyngeal Airway with mask ventilation during manual in-line stabilization. J Clin Anesth. 2001 Feb;13(1):6-10. doi: 10.1016/s0952-8180(00)00228-2.
- Kheterpal S, Han R, Tremper KK, Shanks A, Tait AR, O'Reilly M, Ludwig TA. Incidence and predictors of difficult and impossible mask ventilation. Anesthesiology. 2006 Nov;105(5):885-91. doi: 10.1097/00000542-200611000-00007.
- Kheterpal S, Martin L, Shanks AM, Tremper KK. Prediction and outcomes of impossible mask ventilation: a review of 50,000 anesthetics. Anesthesiology. 2009 Apr;110(4):891-7. doi: 10.1097/ALN.0b013e31819b5b87.
- Abrons RO, Ten Eyck P, Sheffield ID. The Articulated Oral Airway as an aid to mask ventilation: a prospective, randomized, interventional, non-inferiority study. BMC Anesthesiol. 2021 Mar 29;21(1):94. doi: 10.1186/s12871-021-01315-8.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 201704829
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Atemwegsmanagement
-
RWTH Aachen UniversityAbgeschlossenAnästhesie mit LMA (Laryngeal Mask Airway)Deutschland
-
University of IoanninaAbgeschlossenManagement von AntithrombotikaGriechenland
-
Regina Elena Cancer InstituteUnbekanntManagement der AnästhesiologieItalien
-
Irise InternationalAbgeschlossenManagement der MenstruationshygieneUganda
-
University of CalgaryCanadian Institutes of Health Research (CIHR); Heart and Stroke Foundation of...AbgeschlossenManagement von KrisenressourcenKanada
-
Unity Health TorontoAbgeschlossenManagement von KrisenressourcenKanada
-
Centre Francois BaclesseLigue contre le cancer, FranceAbgeschlossenManagement von Mundpflege und Krebs in palliativen SituationenFrankreich
-
Nantes University HospitalAbgeschlossenManagement unerwünschter Ereignisse in PflegeheimenFrankreich
-
University Hospital, BordeauxNoch keine RekrutierungTransgender-Management-PflegeFrankreich
-
Universität des SaarlandesAbgeschlossenPrimärprävention, Management kardiovaskulärer Risikofaktoren, Ausmaß der Reaktion auf SchulungenDeutschland