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Dynamische kontrastverstärkte Magnetresonanztomographie zur Diagnose von Osteoradionekrose bei Patienten mit primärem Kopf-Hals-Krebs, der zurückgekehrt ist oder sich auf andere Stellen im Körper ausgebreitet hat

6. November 2023 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center

Verwendung der Magnetresonanztomographie (MRT) zur Beurteilung der Reaktionen des Unterkiefers und des Weichgewebes auf die Strahlentherapie

Diese Studie untersucht, wie gut die dynamische kontrastverstärkte Magnetresonanztomographie (DCE-MRT) bei der Diagnose von Osteoradionekrose bei Patienten mit primärem Kopf-Hals-Krebs, der zurückgekehrt ist oder sich auf andere Stellen im Körper ausgebreitet hat und die sich einer Strahlentherapie unterziehen, funktioniert . Die DCE-MRT kann Ärzten helfen, eine Osteoradionekrose bei Patienten mit Kopf-Hals-Tumoren, die sich einer Strahlentherapie unterziehen, vorherzusagen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Um zu bestimmen, ob DCE-MRT nach externer Strahlentherapie (EBRT) verwendet werden kann, um Osteoradionekrose (ORN) zuverlässig vorherzusagen.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Definieren Sie Dosis-Wirkungs-Beziehungen zwischen DCE-MRT-abgeleiteten bildgebenden Biomarkern und der anschließenden Entwicklung von ORN.

II. Bewerten Sie die Verwendung von DCE-MRT-Parametern zur Überwachung der ORN-Reaktion auf die Behandlung.

III. Bewerten Sie die Verwendung von DCE-MRT-Parametern in der präoperativen Planung bei fortgeschrittenen ORN-Patienten.

IV. Entwicklung von MRT-basierten Biomarkern einschließlich prädiktiver Modelle für die Entwicklung strahlentherapieassoziierter Gewebeverletzungen im Strahlenfeld.

V. Bestimmen Sie die Zuordnung von patientenbezogenen Ergebnissen (PROs) zu klinischen und bildgebenden Befunden von Gewebeschäden, wie z. B. dem Beginn von ORN.

ÜBERBLICK: Die Patienten werden 1 von 4 Kohorten zugeordnet.

Kohorte 1: Patienten mit neu diagnostizierten Tumoren werden einer DCE-MRT innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Bestrahlungsfraktion, innerhalb von 3–5 Wochen nach Bestrahlungsbeginn und 2, 6, 12, 24 und 36 Monate nach Bestrahlung unterzogen. Patienten, die zuvor bestrahlt wurden und sich in verschiedenen Stadien der onkologischen Nachsorge befinden, unterziehen sich zu Studienbeginn und 6, 12, 24, 36 und/oder 48 Monate nach der Bestrahlung insgesamt 2–5 Mal einer DCE-MRT. Patienten im dritten oder den folgenden Jahren nach der Behandlung können sich anschließenden jährlichen Bildgebungsstudien unterziehen.

Kohorte 2: Die Patienten unterziehen sich einer DCE-MRT innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Bestrahlungsfraktion, innerhalb von 3–5 Wochen nach Bestrahlungsbeginn und 2, 6, 12, 24 und 36 Monate nach Bestrahlung.

Kohorte 3: Die Patienten werden vor und 2 und 6 Monate nach der ORN-Behandlung einer DCE-MRT unterzogen. Die Patienten können sich während der mittleren ORN-Behandlung einer DCE-MRT unterziehen.

Kohorte 4: Die Patienten werden innerhalb von 4 Wochen vor und 5–10 Wochen und 12 Monate nach der Operation einer DCE-MRT unterzogen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

1400

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Rekrutierung
        • M D Anderson Cancer Center
        • Hauptermittler:
          • Stephen Y. Lai
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bereit und in der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen
  • Die Patienten müssen einen histologischen Nachweis einer bösartigen Neubildung haben, die möglicherweise aus dem Primärtumor oder metastasierten Lymphknoten stammt
  • Erhalt einer externen Strahlentherapie (EBRT) mit kurativer Absicht, mit oder ohne begleitende Chemotherapie
  • Guter Leistungsstatus (Eastern Cooperative Oncology Group [ECOG] Score 0-2)
  • Bereit, alle Studienverfahren einzuhalten; Und
  • Bereitschaft zur Teilnahme für die Dauer der Studie
  • Kohorte 1 (längs) Gruppe 1 (vor der Bestrahlung): Probanden, die sich derzeit einer Behandlung mit Strahlentherapie mit oder ohne Chemotherapie (Induktion oder gleichzeitig) mit der Absicht unterziehen, die Malignität zu eliminieren. Die Behandlung umfasst Folgendes: 1) primäre oder nodale Erkrankung neben (innerhalb von 2 cm) dem Unterkiefer (d. h. wahrscheinlich eine Dosis von mindestens 50 Gy auf einen Teil des Unterkiefervolumens erhalten) und 2) > 60 % Wahrscheinlichkeit Überleben für 3 Jahre nach der Behandlung
  • Kohorte 1 (längs) Gruppe 2 (Post-Bestrahlung): Probanden, die zuvor mit Strahlentherapie mit oder ohne Chemotherapie (Induktion oder gleichzeitig) behandelt wurden. Die Behandlung umfasst Folgendes: 1) unilaterale maximale Unterkieferdosis von >= 60 Gy und ein Dosisgradient über den Unterkiefer von >= 20 Gy, 2) onkologische Heilung und jetzt in der Krankheitsüberwachung; und 3) keine klinisch diagnostizierte ORN zum Zeitpunkt der Einschreibung
  • Kohorte 2 (angereichert): Probanden mit rezidivierender und/oder neuer Kopf-Hals-Krebserkrankung, die sich einer erneuten Bestrahlung von Kopf und Hals unterziehen werden, um die Bösartigkeit zu beseitigen. Die Behandlung umfasst Folgendes: 1) jede Unterkieferdosis von mindestens 50 Gy kumulativ (Erst- und Folgebehandlung); und 2) keine klinisch diagnostizierte ORN zum Zeitpunkt der Einschreibung
  • Kohorte 3 (frühe ornologische Intervention): Patienten mit klinisch bestätigter niedriggradiger Osteoradionekrose im frühen Stadium, die eine therapeutische (medizinische und/oder zahnchirurgische) Intervention erfordern, wie von einem qualifizierten Kliniker diagnostiziert. Die klinische Einstufung von sich entwickelnden oder bestehenden ORN wird unter Verwendung der CTCAE 4.0 (Common Terminology Criteria for Adverse Events) durchgeführt.
  • KOHORTE 4 (CHIRURGISCHE INTERVENTION BEI FORTGESCHRITTENER ORN): Patienten mit klinisch bestätigter hochgradiger/hochgradiger Osteoradionekrose, die einen chirurgischen Eingriff erfordern. Das klinische Staging von ORN wird unter Verwendung der CTCAE 4.0 (Common Terminology Criteria for Adverse Events) durchgeführt.

Ausschlusskriterien:

  • Unfähig, diffusionsgewichtete (DW)-MRT oder DCE-MRT zu tolerieren
  • Mit einer geschätzten glomerulären Filtrationsrate (GFR) < 60 ml/min/1,73 m^2
  • Kontraindikation für MRT (z. nicht MRT-kompatible Metallimplantate)
  • Schwangere Frauen und kognitiv beeinträchtigte Patienten
  • Unfähig oder nicht bereit, eine schriftliche, informierte Zustimmung zur MRT-Bildgebung zu geben
  • Klaustrophobie
  • Es ist nicht möglich, Bildgebungsstudien von angemessener Qualität zu erhalten, um bildgebungsbasierte Biomarker zu bewerten
  • KOHORTE 1/GRUPPE 1: Vorher mit Strahlentherapie wegen einer bösartigen Neubildung des Kopfes und Halses behandelt, ausgenommen Hautläsionen. Die Bestimmung erfolgt durch Überprüfung des Strahlentherapieplans und der Dosimetriekarte, um die Strahlenbelastung des Unterkiefers zu bewerten
  • Kohorte 1/Gruppe 2: Vorher mehr als einmal mit Strahlentherapie wegen einer bösartigen Neubildung des Kopfes und Halses behandelt, ausgenommen Hautläsionen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte 1 (DCE-MRT)
Patienten mit neu diagnostizierten Tumoren werden einer DCE-MRT innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Bestrahlungsfraktion, innerhalb von 3–5 Wochen nach Bestrahlungsbeginn und 2, 6, 12, 24 und 36 Monate nach Bestrahlung unterzogen. Patienten, die zuvor bestrahlt wurden und sich in verschiedenen Stadien der onkologischen Nachsorge befinden, unterziehen sich zu Studienbeginn und 6, 12, 24, 36 und/oder 48 Monate nach der Bestrahlung insgesamt 2–5 Mal einer DCE-MRT. Patienten im dritten oder den folgenden Jahren nach der Behandlung können sich anschließenden jährlichen Bildgebungsstudien unterziehen.
Nebenstudien
Unterziehen Sie sich einer DCE-MRT
Andere Namen:
  • DCE-MRT
  • DYNAMISCHE KONTRASTVERSTÄRKTE MRT
Experimental: Kohorte 2 (DCE-MRT)
Die Patienten unterziehen sich einer DCE-MRT innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Bestrahlungsfraktion, innerhalb von 3–5 Wochen nach Bestrahlungsbeginn und 2, 6, 12, 24 und 36 Monate nach Bestrahlung.
Nebenstudien
Unterziehen Sie sich einer DCE-MRT
Andere Namen:
  • DCE-MRT
  • DYNAMISCHE KONTRASTVERSTÄRKTE MRT
Experimental: Kohorte 3 (DCE-MRT)
Die Patienten werden vor und 2 und 6 Monate nach der ORN-Behandlung einer DCE-MRT unterzogen. Die Patienten können sich während der mittleren ORN-Behandlung einer DCE-MRT unterziehen.
Nebenstudien
Unterziehen Sie sich einer DCE-MRT
Andere Namen:
  • DCE-MRT
  • DYNAMISCHE KONTRASTVERSTÄRKTE MRT
Experimental: Kohorte 4 (DCE-MRT)
Die Patienten werden innerhalb von 4 Wochen vor und 5-10 Wochen und 12 Monate nach der Operation einer DCE-MRT unterzogen.
Nebenstudien
Unterziehen Sie sich einer DCE-MRT
Andere Namen:
  • DCE-MRT
  • DYNAMISCHE KONTRASTVERSTÄRKTE MRT

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
DCE-MRT-abgeleitete Parameter nach externer Strahlentherapie (EBRT) und nachfolgender Entwicklung von Osteoradionekrose (ORN)
Zeitfenster: 5 Jahre

Räumlich-zeitliche Parameterkarten, extrahiert aus Patienten-DCE-MRT-Scans.

Klinisches Staging von sich entwickelnden oder bestehenden ORN, durchgeführt gemäß CTCAE 4.0.

5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dosis-Wirkungs-Beziehungen zwischen DCE-MRT-abgeleiteten bildgebenden Biomarkern und nachfolgender Entwicklung von Osteoradionekrose (ORN)
Zeitfenster: 5 Jahre
Voxel-für-Voxel-Korrelation der abgegebenen Strahlendosis an den Unterkiefer und DCE-MRT-Parameteränderungen, die bestimmt wurden, um eine Dosis-Biomarker-Reaktionsbeziehung herzustellen.
5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Stephen Lai, M.D. Anderson Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. März 2017

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. März 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. März 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Mai 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Mai 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Mai 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • PA16-0302 (Andere Kennung: M D Anderson Cancer Center)
  • NCI-2018-02608 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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