- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03145272
Populationspharmakokinetik und Pharmakogenomik von oralem Oxycodon bei pädiatrischen chirurgischen Patienten in Thailand (PedPK)
Pharmakokinetik und Pharmakogenomik von oralem Oxycodon bei thailändischen pädiatrischen chirurgischen Patienten: eine Pilotstudie
Diese Studie ist als experimentelle Studie konzipiert, die prospektive Daten an der Mahidol-Universität sammelt. Es zielt darauf ab, die Reaktionen der thailändischen pädiatrischen Bevölkerung im Alter von 1 bis 6 Jahren auf Oxycodon-Sirup zum Einnehmen und seine Metaboliten (Oxymorphon, Noroxymorphon und Noroxycodon) unter besonderer Berücksichtigung der Pharmakogenomik (Wie das Arzneimittel auf Patienten wirkt) zu charakterisieren.
Insgesamt 20 im Allgemeinen gesunde, Opioid-naive Kinder im Alter von 1-6 Jahren, die als stationäre Operationen für Nicht-Notfalloperationen, Nicht-Magen-Darm-Operationen geplant sind, sind beteiligt.
Die Patienten werden in 2 Gruppen eingeteilt (1) 10 Patienten in 12 Monaten – 1,9 Jahre und (2) 10 Patienten in der Altersgruppe 2 – 5,9 Jahre.
Jeder Patient erhält eine inhalative oder intravenöse Narkoseeinleitung nach Entscheidung des Anästhesieteams am Tag der Operation, wie es die routinemäßige klinische Versorgung ist. Im Rahmen der routinemäßigen klinischen Versorgung wird jedem Patienten eine intravenöse Kanüle (IV) eingesetzt. Für diese Studie ist kein zusätzlicher intravenöser Zugang erforderlich.
Als Teil des Studienprotokolls wird eine Blutprobe (5 ml) aus der IV entnommen und zur genetischen Analyse geschickt. (Um jedoch die Menge an Blut zu begrenzen, die kleinen Babys entnommen wird, werden 3 ml statt 5 ml entnommen, wenn der Patient jünger als 6 Monate ist oder weniger als 10 kg wiegt.) Der genetische Test dient ausschließlich der Analyse der folgenden Genotypen: CYP2D6 und CYP3A4, die die Unterschiede im Cytochrom-P450-Metabolismus von Oxycodon darstellen.
Eine Magensonde wird unter Anästhesie in den Magen gelegt, wie es Teil der klinischen Standardbehandlung ist, um Mageninhalt zu entfernen. Die gleiche orogastrische Sonde wird für die intragastrische Verabreichung von flüssigem Oxycodon in einer Dosis von 0,1 mg/kg vor dem chirurgischen Einschnitt verwendet. Diese gewichtsangepasste Dosis von 0,1 mg/kg wird gemäß den standardmäßigen klinischen Dosierungsrichtlinien verabreicht. 10 Blutproben (51 ml/Probe) werden aus der Infusion entnommen und zur Analyse auf Drogenspiegel geschickt. Für die Studie werden insgesamt 11 Blutproben entnommen. Die erste Probe wird zur genetischen Untersuchung geschickt. Die anderen 10 Proben werden zu den folgenden Zeitpunkten entnommen: 30 Minuten, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5 und 6 Stunden nach der Dosis bei jedem Patienten und die anderen 2 Proben zu einem beliebigen Zeitpunkt zwischen 6 und 24 Stunden nach der Einnahme. Dosis .
Oxycodon-, Oxymorphon-, Noroxymorphon- und Noroxycodonspiegel zu 10 Zeitpunkten werden verwendet, um die individuellen Reaktionen auf Oxycodon zu bestimmen. Der CYP2D6-Genotyp wird bestimmt, um die ultraschnellen Metabolisierer zu identifizieren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Oxycodon ist das am häufigsten verwendete Analgetikum zur Behandlung mäßiger und schwerer postoperativer Schmerzen. Die Wirksamkeit von Oxycodon als potentes Opioid wurde bei Kindern bestätigt.
Der hauptsächliche Stoffwechselweg von Oxycodon beim Menschen ist die N-Demethylierung über das Enzym CYP3A4, um inaktives Noroxycodon zu erzeugen. Eine geringere Menge (ungefähr 11 %) wird durch das Cytochrom-P450-Enzym CYP2D6 O-demethyliert, um zu Oxymorphon zu werden, dem aktiven und potenten Metaboliten, der im Vergleich zur Muttersubstanz eine etwa 40-fache Affinität und 8-fache Potenz an μ-Opioidrezeptoren aufweist. Ungefähre Häufigkeiten von Cytochrom-P450-Enzym-CYP2D6-Phänotypen für die kaukasische Bevölkerung sind: langsame Metabolisierer 5–10 %, schnelle/mittlere Metabolisierer 65–90 % und ultraschnelle Metabolisierer 5–10 %. Kirchheiner und Kollegen bemerkten bei ultraschnellen Metabolisierern mehr beruhigende Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Codein. In Studien, in denen schnelle und langsame Metabolisierer untersucht wurden, scheinen die Nebenwirkungen von Codein nicht mit dem CYP2D6-Genotyp in Zusammenhang zu stehen. Klinische Untersuchungen des CYP2D6-Genotyps in der postoperativen Schmerzsituation haben jedoch widersprüchliche Ergebnisse gezeigt, und gut konzipierte prospektive Studien fehlen. Zusammengenommen zeigen diese Ergebnisse die Notwendigkeit sorgfältiger pharmakokinetischer Studien bei Kindern, die ein pharmakologisches Mittel wie Oxycodon erhalten haben, das durch das Enzym CYP2D6 metabolisiert wird.
Die Populations-PK von Oxycodon und seinen Metaboliten wurde für orales Oxycodon bei pädiatrischen Patienten nicht vollständig ermittelt. Darüber hinaus gibt es eine Gruppe von ultraschnellen Metabolisierern (ungefähr 4,5 % der Bevölkerung, aber bis zu 20 % in einigen bestimmten ethnischen Gruppen; ostafrikanische und saudi-arabische Bevölkerungsgruppen), bei denen ein Risiko für schwerwiegende Nebenwirkungen bestehen kann üblicherweise verschriebene Dosis (die aus den Empfehlungen von Erwachsenen extrapoliert wird). Es ist wichtig, orales Oxycodon weiter zu untersuchen, um die Dosierungsempfehlungen zu optimieren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Bangkok
-
Bangkok Noi, Bangkok, Thailand, 10700
- Faculty of Medicine, Siriraj Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Stationärer Patient, der für eine Nicht-Notfalloperation geplant ist
- Alter zwischen 1 - 6 Jahren
- Gesunder Freiwilliger
- Körpergewicht über 4,5 kg
- Opioid-naiv
- Zeitplan für pädiatrische Operationen außerhalb des Gastrointestinaltrakts
Ausschlusskriterien:
- Nehmen Sie derzeit CYP 3A4- oder CYP 2D6-Hemmer/-Induktoren ein
- Bekannte Vorgeschichte einer Allergie gegen Oxycodon
- Bekannte GI-, Leber- oder Nierenfunktionsstörung
- Bekannte Schlafapnoe oder eingeschränkte Atemreserve
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Altersgruppe
Eine orogastrische Sonde wird unter Anästhesie in den Magen gelegt (Platzierung durch routinemäßig anerkannte klinische Richtlinien bestätigt), wie es Teil der routinemäßigen klinischen Standardbehandlung ist, um Mageninhalt zu entfernen. Die gleiche orogastrische Sonde wird für die intragastrische Verabreichung von flüssigem Oxycodon in einer Dosis von 0,1 mg/kg vor dem chirurgischen Einschnitt verwendet. Diese gewichtsangepasste Dosis von 0,1 mg/kg wird gemäß den standardmäßigen klinischen Dosierungsrichtlinien verabreicht. Dieser Arm kann in 2 Untergruppen unterteilt werden; (1) Altersgruppe 12 Monate - 1,9 Jahre. (2) Altersgruppe 2 - 5,9 Jahre. |
Eine gewichtsangepasste Oxycodon-Einzeldosis von 0,1 mg/kg wird gemäß den klinischen Standarddosierungsrichtlinien verabreicht
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Pharmakokinetik-Metrik (Serumspiegel von Oxycodon und seinen Metaboliten zu verschiedenen Zeitpunkten)
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden
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Serumspiegel von Oxycodon, Oxymorphon, Noroxymorphon und Noroxycodon Die 10 Proben werden zu folgenden Zeitpunkten entnommen: 8 Blutproben werden nach 30 Minuten, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5 und 6 Stunden entnommen nach der Dosis bei jedem Patienten zusammen mit anderen 2 Proben etwa entweder 8 und 12 oder 10 und 24 Stunden nach der Dosis.
] Oxycodon-, Oxymorphon-, Noroxymorphon- und Noroxycodonspiegel im Blut (ng/ml) zu 10 Zeitpunkten werden verwendet, um die Wirkungen einer oralen Einzeldosis-Oxycodonverabreichung bei Kindern zu bestimmen.
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Bis zu 24 Stunden
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SI407/2016
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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