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Populationspharmakokinetik und Pharmakogenomik von oralem Oxycodon bei pädiatrischen chirurgischen Patienten in Thailand (PedPK)

19. März 2023 aktualisiert von: Mahidol University

Pharmakokinetik und Pharmakogenomik von oralem Oxycodon bei thailändischen pädiatrischen chirurgischen Patienten: eine Pilotstudie

Diese Studie ist als experimentelle Studie konzipiert, die prospektive Daten an der Mahidol-Universität sammelt. Es zielt darauf ab, die Reaktionen der thailändischen pädiatrischen Bevölkerung im Alter von 1 bis 6 Jahren auf Oxycodon-Sirup zum Einnehmen und seine Metaboliten (Oxymorphon, Noroxymorphon und Noroxycodon) unter besonderer Berücksichtigung der Pharmakogenomik (Wie das Arzneimittel auf Patienten wirkt) zu charakterisieren.

Insgesamt 20 im Allgemeinen gesunde, Opioid-naive Kinder im Alter von 1-6 Jahren, die als stationäre Operationen für Nicht-Notfalloperationen, Nicht-Magen-Darm-Operationen geplant sind, sind beteiligt.

Die Patienten werden in 2 Gruppen eingeteilt (1) 10 Patienten in 12 Monaten – 1,9 Jahre und (2) 10 Patienten in der Altersgruppe 2 – 5,9 Jahre.

Jeder Patient erhält eine inhalative oder intravenöse Narkoseeinleitung nach Entscheidung des Anästhesieteams am Tag der Operation, wie es die routinemäßige klinische Versorgung ist. Im Rahmen der routinemäßigen klinischen Versorgung wird jedem Patienten eine intravenöse Kanüle (IV) eingesetzt. Für diese Studie ist kein zusätzlicher intravenöser Zugang erforderlich.

Als Teil des Studienprotokolls wird eine Blutprobe (5 ml) aus der IV entnommen und zur genetischen Analyse geschickt. (Um jedoch die Menge an Blut zu begrenzen, die kleinen Babys entnommen wird, werden 3 ml statt 5 ml entnommen, wenn der Patient jünger als 6 Monate ist oder weniger als 10 kg wiegt.) Der genetische Test dient ausschließlich der Analyse der folgenden Genotypen: CYP2D6 und CYP3A4, die die Unterschiede im Cytochrom-P450-Metabolismus von Oxycodon darstellen.

Eine Magensonde wird unter Anästhesie in den Magen gelegt, wie es Teil der klinischen Standardbehandlung ist, um Mageninhalt zu entfernen. Die gleiche orogastrische Sonde wird für die intragastrische Verabreichung von flüssigem Oxycodon in einer Dosis von 0,1 mg/kg vor dem chirurgischen Einschnitt verwendet. Diese gewichtsangepasste Dosis von 0,1 mg/kg wird gemäß den standardmäßigen klinischen Dosierungsrichtlinien verabreicht. 10 Blutproben (51 ml/Probe) werden aus der Infusion entnommen und zur Analyse auf Drogenspiegel geschickt. Für die Studie werden insgesamt 11 Blutproben entnommen. Die erste Probe wird zur genetischen Untersuchung geschickt. Die anderen 10 Proben werden zu den folgenden Zeitpunkten entnommen: 30 Minuten, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5 und 6 Stunden nach der Dosis bei jedem Patienten und die anderen 2 Proben zu einem beliebigen Zeitpunkt zwischen 6 und 24 Stunden nach der Einnahme. Dosis .

Oxycodon-, Oxymorphon-, Noroxymorphon- und Noroxycodonspiegel zu 10 Zeitpunkten werden verwendet, um die individuellen Reaktionen auf Oxycodon zu bestimmen. Der CYP2D6-Genotyp wird bestimmt, um die ultraschnellen Metabolisierer zu identifizieren.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Oxycodon ist das am häufigsten verwendete Analgetikum zur Behandlung mäßiger und schwerer postoperativer Schmerzen. Die Wirksamkeit von Oxycodon als potentes Opioid wurde bei Kindern bestätigt.

Der hauptsächliche Stoffwechselweg von Oxycodon beim Menschen ist die N-Demethylierung über das Enzym CYP3A4, um inaktives Noroxycodon zu erzeugen. Eine geringere Menge (ungefähr 11 %) wird durch das Cytochrom-P450-Enzym CYP2D6 O-demethyliert, um zu Oxymorphon zu werden, dem aktiven und potenten Metaboliten, der im Vergleich zur Muttersubstanz eine etwa 40-fache Affinität und 8-fache Potenz an μ-Opioidrezeptoren aufweist. Ungefähre Häufigkeiten von Cytochrom-P450-Enzym-CYP2D6-Phänotypen für die kaukasische Bevölkerung sind: langsame Metabolisierer 5–10 %, schnelle/mittlere Metabolisierer 65–90 % und ultraschnelle Metabolisierer 5–10 %. Kirchheiner und Kollegen bemerkten bei ultraschnellen Metabolisierern mehr beruhigende Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Codein. In Studien, in denen schnelle und langsame Metabolisierer untersucht wurden, scheinen die Nebenwirkungen von Codein nicht mit dem CYP2D6-Genotyp in Zusammenhang zu stehen. Klinische Untersuchungen des CYP2D6-Genotyps in der postoperativen Schmerzsituation haben jedoch widersprüchliche Ergebnisse gezeigt, und gut konzipierte prospektive Studien fehlen. Zusammengenommen zeigen diese Ergebnisse die Notwendigkeit sorgfältiger pharmakokinetischer Studien bei Kindern, die ein pharmakologisches Mittel wie Oxycodon erhalten haben, das durch das Enzym CYP2D6 metabolisiert wird.

Die Populations-PK von Oxycodon und seinen Metaboliten wurde für orales Oxycodon bei pädiatrischen Patienten nicht vollständig ermittelt. Darüber hinaus gibt es eine Gruppe von ultraschnellen Metabolisierern (ungefähr 4,5 % der Bevölkerung, aber bis zu 20 % in einigen bestimmten ethnischen Gruppen; ostafrikanische und saudi-arabische Bevölkerungsgruppen), bei denen ein Risiko für schwerwiegende Nebenwirkungen bestehen kann üblicherweise verschriebene Dosis (die aus den Empfehlungen von Erwachsenen extrapoliert wird). Es ist wichtig, orales Oxycodon weiter zu untersuchen, um die Dosierungsempfehlungen zu optimieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Bangkok
      • Bangkok Noi, Bangkok, Thailand, 10700
        • Faculty of Medicine, Siriraj Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Jahr bis 6 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Stationärer Patient, der für eine Nicht-Notfalloperation geplant ist
  • Alter zwischen 1 - 6 Jahren
  • Gesunder Freiwilliger
  • Körpergewicht über 4,5 kg
  • Opioid-naiv
  • Zeitplan für pädiatrische Operationen außerhalb des Gastrointestinaltrakts

Ausschlusskriterien:

  • Nehmen Sie derzeit CYP 3A4- oder CYP 2D6-Hemmer/-Induktoren ein
  • Bekannte Vorgeschichte einer Allergie gegen Oxycodon
  • Bekannte GI-, Leber- oder Nierenfunktionsstörung
  • Bekannte Schlafapnoe oder eingeschränkte Atemreserve

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Altersgruppe

Eine orogastrische Sonde wird unter Anästhesie in den Magen gelegt (Platzierung durch routinemäßig anerkannte klinische Richtlinien bestätigt), wie es Teil der routinemäßigen klinischen Standardbehandlung ist, um Mageninhalt zu entfernen. Die gleiche orogastrische Sonde wird für die intragastrische Verabreichung von flüssigem Oxycodon in einer Dosis von 0,1 mg/kg vor dem chirurgischen Einschnitt verwendet. Diese gewichtsangepasste Dosis von 0,1 mg/kg wird gemäß den standardmäßigen klinischen Dosierungsrichtlinien verabreicht.

Dieser Arm kann in 2 Untergruppen unterteilt werden; (1) Altersgruppe 12 Monate - 1,9 Jahre. (2) Altersgruppe 2 - 5,9 Jahre.

Eine gewichtsangepasste Oxycodon-Einzeldosis von 0,1 mg/kg wird gemäß den klinischen Standarddosierungsrichtlinien verabreicht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetik-Metrik (Serumspiegel von Oxycodon und seinen Metaboliten zu verschiedenen Zeitpunkten)
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden
Serumspiegel von Oxycodon, Oxymorphon, Noroxymorphon und Noroxycodon Die 10 Proben werden zu folgenden Zeitpunkten entnommen: 8 Blutproben werden nach 30 Minuten, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5 und 6 Stunden entnommen nach der Dosis bei jedem Patienten zusammen mit anderen 2 Proben etwa entweder 8 und 12 oder 10 und 24 Stunden nach der Dosis. ] Oxycodon-, Oxymorphon-, Noroxymorphon- und Noroxycodonspiegel im Blut (ng/ml) zu 10 Zeitpunkten werden verwendet, um die Wirkungen einer oralen Einzeldosis-Oxycodonverabreichung bei Kindern zu bestimmen.
Bis zu 24 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. Oktober 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. April 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Mai 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Mai 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Oxycodon

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