- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03149302
Auswirkungen der lokalen Behandlung mit und ohne Sensomotorik- und Gleichgewichtsübungen bei Nackenschmerzen
5. Oktober 2022 aktualisiert von: Sureeporn Uthaikhup, Chiang Mai University
Auswirkungen einer lokalen Nackenbehandlung mit und ohne maßgeschneiderte sensomotorische Kontroll- und Gleichgewichtsübungen für Personen mit chronischen Nackenschmerzen: Protokoll für eine randomisierte kontrollierte Studie
Es wurde gezeigt, dass die sensomotorische Störung und die posturale Instabilität mit Nackenschmerzen assoziiert sind.
Gezielte Bewegungstherapie und manuelle Therapie für die Halswirbelsäule sind wirksame Interventionen zur Verbesserung von Schwindelsymptomen, Nackenbeeinträchtigungen, Funktionsfähigkeit und Lebensqualität.
Die Auswirkungen dieser Eingriffe auf die tatsächliche Beeinträchtigung des gemeinsamen Positionssinns und des Gleichgewichts bleiben jedoch ungewiss.
Adaptive Veränderungen in den sensomotorischen und posturalen Kontrollsystemen müssen möglicherweise speziell angegangen werden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Es wurde gezeigt, dass die sensomotorischen (Gelenkpositionssinn und okulomotorische Kontrolle) und posturale Stabilitätsstörungen (Gleichgewicht) mit Nackenschmerzen assoziiert sind.
Die gezielte Bewegungstherapie bei neuromuskulären Beeinträchtigungen und die manuelle Therapie der Halswirbelsäule sind wirksame Interventionen zur Verbesserung von Schwindelsymptomen, Nackenbeschwerden, Funktionsfähigkeit und Lebensqualität.
Die Auswirkungen dieser Eingriffe auf die tatsächliche Beeinträchtigung des gemeinsamen Positionssinns und des Gleichgewichts bleiben jedoch ungewiss.
Adaptive Veränderungen in den sensomotorischen und posturalen Kontrollsystemen müssen möglicherweise speziell angegangen werden.
Derzeit ist nicht bekannt, ob der Behandler jede Beeinträchtigung trainieren muss oder bei der Rehabilitation von Nackenschmerzen zwischen sensomotorischem Training und Gleichgewichtstraining wählen kann.
Unterschiedliche Trainingsansätze können spezifische Einflüsse auf die verschiedenen Ergebnisse haben und ihre Ergebnisse werden wichtig sein, um das optimale und effiziente Management von Personen mit chronischen Nackenschmerzen zu informieren.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
168
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Chiang Mai, Thailand, 50202
- Department of Physical Therapy, Faculty of Associated Medical Sciences
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre bis 66 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- schleichende Nackenschmerzen für mindestens 3 Monate
- eine durchschnittliche Intensität der Nackenschmerzen in der letzten Woche ≥ 30 mm auf einer visuellen Analogskala von 100 mm (VAS)
- eine Punktzahl von Nackenschmerzen und Behinderung ≥ 10/100 auf der Neck Disability Index-Thai-Version
- ein absoluter Fehler des zervikalen Gelenkpositionsfehlers > 4,5°
- eine Unfähigkeit, 30 Sekunden lang mit geschlossenen Augen in Tandemstellung zu stehen
- Dysfunktion der zervikalen Segmentgelenke (schmerzprovoziert >2/10 mit abnormem Gewebewiderstand)
Ausschlusskriterien:
- eine Vorgeschichte von Nacken- und Kopfverletzungen oder Operationen
- bekannte oder vermutete vestibuläre Pathologie
- Schwindel oder Benommenheit, verursacht durch zugrunde liegende Pathologie im Ohr, Gehirn oder sensorischen Nervenbahnen (z. gutartiger paroxysmaler Lagerungsschwindel und BPPV)
- Gefäßerkrankungen (z. B. Migräne und Bluthochdruck)
- alle muskuloskelettalen oder neurologischen Erkrankungen, die das Gleichgewicht beeinträchtigen könnten
- entzündliche Gelenkerkrankung
- systemische Bedingungen
- kognitive Beeinträchtigung
- Einnahme von vier oder mehr Medikamenten
- in den letzten 12 Monaten eine physiotherapeutische Behandlung wegen ihrer Nackenerkrankung erhalten haben
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Lokale Nackenbehandlung (LNT)
Zervikale Mobilisierung und spezifische therapeutische Übungen
|
Die lokale Nackenbehandlung besteht aus zervikaler Mobilisation und gezielten therapeutischen Übungen (30 Minuten).
Die Teilnehmer nehmen an 12 individuellen Behandlungssitzungen teil (2 Besuche pro Woche für 6 Wochen).
|
|
Experimental: LNT plus sensomotorische Übungen
Lokale Nackenbehandlung plus abgestimmtes sensomotorisches Übungsprogramm.
|
Die lokale Nackenbehandlung (30 Minuten) plus das sensomotorische Bewegungsprogramm (15 Minuten).
Zu den sensomotorischen Übungen gehören der Halsgelenksstellungssinn und das okulomotorische Training.
Die Teilnehmer nehmen an 12 individuellen Behandlungssitzungen teil (2 Besuche pro Woche für 6 Wochen).
|
|
Experimental: LNT plus Gleichgewichtsübungen
Lokale Nackenbehandlung plus Gleichgewichtstrainingsprogramm.
|
Die lokale Nackenbehandlung (30 Minuten) plus das Gleichgewichtsübungsprogramm (15 Minuten). Das Gleichgewichtsprogramm umfasst das statische Gleichgewicht und den Fortschritt zum dynamischen Gleichgewicht und Gang.
Die Teilnehmer nehmen an 12 individuellen Behandlungssitzungen teil (2 Besuche pro Woche für 6 Wochen).
|
|
Experimental: LNT plus Sensomotorik/Gleichgewichtsübungen
Eine Kombination aus lokaler Nackenbehandlung, sensomotorischen Kontrollübungen und Gleichgewichtsübungen.
|
Die lokale Nackenbehandlung (30 Minuten) plus das sensomotorische Übungsprogramm (15 Minuten) und die Gleichgewichtsübungen (15 Minuten).
Die Teilnehmer nehmen an 12 individuellen Behandlungssitzungen teil (2 Besuche pro Woche für 6 Wochen).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bereich der Haltungsschwankung
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert sofort und Follow-ups nach 3, 6, 12 Monaten
|
Der Schwankungsbereich beim engen Stand auf festem und weichem Untergrund mit offenen und geschlossenen Augen und beim Nackentorsionsmanöver (Kopf um 45 Grad nach links und rechts gedreht) auf festem und weichem Untergrund unter Verwendung eines Swaymeter-Geräts.
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert sofort und Follow-ups nach 3, 6, 12 Monaten
|
|
Posturale Schwankungsverschiebung
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert sofort und Follow-ups nach 3, 6, 12 Monaten
|
Die Schwankungsverschiebung beim engen Stand auf festem und weichem Untergrund mit offenen und geschlossenen Augen und beim Nackentorsionsmanöver (Kopf um 45 Grad nach links und rechts gedreht) auf festem und weichem Untergrund unter Verwendung eines Swaymeter-Geräts.
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert sofort und Follow-ups nach 3, 6, 12 Monaten
|
|
Positionsfehler des zervikalen Gelenks
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert sofort und Follow-ups nach 3, 6, 12 Monaten
|
Die Fähigkeit, eine aktive Bewegung (Streckung und Drehung nach links und rechts) auszuführen und so genau wie möglich in die Ausgangsposition des Kopfes zurückzukehren, indem ein Ziel an der Wand und ein an einem leichten Stirnband befestigter Laserpointer verwendet werden.
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert sofort und Follow-ups nach 3, 6, 12 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ganggeschwindigkeit
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert sofort und Follow-ups nach 3, 6, 12 Monaten
|
Gehen Sie barfuß über 10 Meter in einer angenehmen Geschwindigkeit und dann mit Kopfdrehungen von einer Seite zur anderen.
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert sofort und Follow-ups nach 3, 6, 12 Monaten
|
|
Intensität des Schwindels
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert sofort und Follow-ups nach 3, 6, 12 Monaten
|
eine durchschnittliche Schwindelintensität über die vergangene Woche auf VAS 0-10
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert sofort und Follow-ups nach 3, 6, 12 Monaten
|
|
Intensität der Nackenschmerzen
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert sofort und Follow-ups nach 3, 6, 12 Monaten
|
eine durchschnittliche Intensität von Nackenschmerzen, die in der vergangenen Woche auf VAS 0-10 aufgetreten sind.
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert sofort und Follow-ups nach 3, 6, 12 Monaten
|
|
Nackenschmerzen Behinderung
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert sofort und Follow-ups nach 3, 6, 12 Monaten
|
Wie sich Nackenschmerzen auf das tägliche Leben eines Patienten auswirken und um die selbst eingeschätzte Behinderung mithilfe von NDI zu beurteilen.
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert sofort und Follow-ups nach 3, 6, 12 Monaten
|
|
Ausmaß der Schmerzen
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert sofort und Follow-ups nach 3, 6, 12 Monaten
|
Schmerzausmaß mit einem digitalen Gerät (iPad Air 2) und Zeichensoftware (SketchBook Pro).
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert sofort und Follow-ups nach 3, 6, 12 Monaten
|
|
Ort der Schmerzen
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert sofort und Follow-ups nach 3, 6, 12 Monaten
|
Schmerzortung mit einem digitalen Gerät (iPad Air 2) und Zeichensoftware (SketchBook Pro).
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert sofort und Follow-ups nach 3, 6, 12 Monaten
|
|
Zervikaler Bewegungsbereich
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert sofort und Follow-ups nach 3, 6, 12 Monaten
|
Zervikaler Bewegungsbereich in Flexion, Extension, Links-Rechts-Lateralflexion und Links-Rechts-Rotation, mit CROM.
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert sofort und Follow-ups nach 3, 6, 12 Monaten
|
|
Funktionsfähigkeitsstatus
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert sofort und Follow-ups nach 3, 6, 12 Monaten
|
Funktionsstatus der Teilnehmer anhand der patientenspezifischen Funktionsskala (PSFS).
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert sofort und Follow-ups nach 3, 6, 12 Monaten
|
|
Gesundheitsbezogene Qualität
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert sofort und Follow-ups nach 3, 6, 12 Monaten
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität der Teilnehmer anhand von Short Form-36.
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert sofort und Follow-ups nach 3, 6, 12 Monaten
|
|
Global wahrgenommener Nutzen der Behandlung
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert sofort und Follow-ups nach 3, 6, 12 Monaten
|
Der Teilnehmer bewertete den wahrgenommenen Nutzen der Behandlung anhand einer ordinalen Likert-Skala mit sechs Punkten.
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert sofort und Follow-ups nach 3, 6, 12 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Sureeporn Uthaikhup, Ph.D., Department of physical therapy, Chiang Mai university
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Reid SA, Callister R, Katekar MG, Rivett DA. Effects of cervical spine manual therapy on range of motion, head repositioning, and balance in participants with cervicogenic dizziness: a randomized controlled trial. Arch Phys Med Rehabil. 2014 Sep;95(9):1603-12. doi: 10.1016/j.apmr.2014.04.009. Epub 2014 May 2.
- Treleaven J, Peterson G, Ludvigsson ML, Kammerlind AS, Peolsson A. Balance, dizziness and proprioception in patients with chronic whiplash associated disorders complaining of dizziness: A prospective randomized study comparing three exercise programs. Man Ther. 2016 Apr;22:122-30. doi: 10.1016/j.math.2015.10.017. Epub 2015 Nov 26.
- Sremakaew M, Jull G, Treleaven J, Barbero M, Falla D, Uthaikhup S. Effects of local treatment with and without sensorimotor and balance exercise in individuals with neck pain: protocol for a randomized controlled trial. BMC Musculoskelet Disord. 2018 Feb 13;19(1):48. doi: 10.1186/s12891-018-1964-3.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. November 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
24. Dezember 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
24. Dezember 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. Mai 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. Mai 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
11. Mai 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
6. Oktober 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. Oktober 2022
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Chiangmai university
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Nackenschmerzen
-
Pai PangAktiv, nicht rekrutierendMundhöhlenkrebspatienten nach selektiver Neck-DissectionChina
-
Brixton Biosciences, Inc.MCRANoch keine RekrutierungGreater Trochanteric Pain Syndrome | Seitliche Hüftschmerzen | Greater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren Extremitäten
-
Kanuni Sultan Suleyman Training and Research HospitalRekrutierungGreater Trochanteric Pain SyndromeTürkei (türkiye)
-
Riphah International UniversityAbgeschlossen
-
Insel Gruppe AG, University Hospital BernGaslini Children's HospitalAnmeldung auf EinladungAnästhesie | Tracheotomie-Komplikation | Notfall-Front-of-Neck-Airway bei KindernSchweiz
-
Foundation IRCCS San Matteo HospitalAktiv, nicht rekrutierendGreater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren ExtremitätenItalien
-
Sahmyook UniversityAbgeschlossenMyofascial Pain Syndrom (MPS)Südkorea
-
Riphah International UniversityRekrutierung
-
Riphah International UniversityAbgeschlossen
-
Riphah International UniversityAbgeschlossen
Klinische Studien zur Lokale Nackenbehandlung (LNT)
-
Memorial Sloan Kettering Cancer CenterRekrutierungHPV-bedingte Malignität | Oropharynx-Krebs | HPV-bedingtes Karzinom | HPV-positives oropharyngeales Plattenepithelkarzinom | HPVVereinigte Staaten