- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03149757
Verbindung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen zur Optimierung der ART-Adhärenz: YouTHrive-Wirksamkeitsstudie
Verbindung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen zur Optimierung der ART-Adhärenz: Testen der Wirksamkeit der Youth Thrive-Intervention
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Jugendliche im Alter zwischen 13 und 24 Jahren machten im Jahr 2015 22 % aller HIV-Neuinfektionen aus. Es wird geschätzt, dass weniger als die Hälfte (44 %) der mit HIV (YLWH) lebenden Jugendlichen in den USA viral unterdrückt sind, was ein allgemein anerkannter entscheidender Faktor für die individuelle Gesundheit und Nichtinfektiosität ist. Angesichts der hohen Anforderungen an die Entwicklung der sozialen Identität im Jugend- und frühen Erwachsenenalter sowie der zunehmenden Nutzung sozialer Medien als wichtige und einflussreiche Kommunikationskanäle besteht ein anhaltender Bedarf an innovativen Programmen, die aktuelle Kommunikationskanäle nutzen, um die soziale Unterstützung für die ART-Adhärenz zu fördern Verhaltensweisen.
Die Forscher entwickelten zunächst ein Programm mit dem Namen Thrive With Me (TWM) als Intervention, das eine verbesserte Peer-to-Peer-Interaktion, Erinnerungen an die ART-Einhaltung und Selbstüberwachung sowie Informationsinhalte zu ART und HIV nutzt, um die ART-Einhaltung zu verbessern. Angesichts der breiten Akzeptanz und Akzeptanz vieler Komponenten der TWM-Intervention bei Jugendlichen und des dringenden Bedarfs an neuartigen und skalierbaren ART-Adhärenz-Interventionen für diese Bevölkerungsgruppe haben wir TWM in einem Programm namens YouTHrive (YT) für ein jüngeres Publikum und alle Geschlechter angepasst. .
Fokusgruppen werden Einblicke in die Merkmale und Funktionen der aktuellen TWM-Studie geben, die Jugendliche mögen und welche nicht, um die Anpassung der Intervention zu unterstützen. Die Ermittler werden Fokusgruppen in drei Städten (Houston, Bronx und Chicago) durchführen und bis zu 16 junge Menschen pro Stadt rekrutieren und die Ergebnisse nutzen, um die YT-Intervention zu entwickeln. Vor dem RCT werden die Forscher Usability-Tests auf YT durchführen, um Feedback über die entwickelte Intervention zu erhalten. Die Forscher werden 12 junge Menschen in sechs Städten rekrutieren, um die Intervention für einen Zeitraum von zwei Wochen zum Testen der Benutzerfreundlichkeit zu nutzen.
In der randomisierten, kontrollierten Wirksamkeitsstudie wird YT (N=150) mit einer Kontrollgruppe (N=150) verglichen. YLWH im Kontrollarm erhält wöchentlich statische E-Mails mit reinen Informationen, verglichen mit der täglichen Nutzung der dynamischen YT-Website für soziale Netzwerke für die Interventionsgruppe. Die Teilnehmer werden aus acht Städten rekrutiert: Atlanta, New York, Chapel Hill, Charlotte, Chicago, Houston, Philadelphia und Tampa. Die Bewertungen werden zu Studienbeginn und nach 5 Monaten erhoben.
Zu den spezifischen Zielen gehören:
Hauptziel: Beurteilen Sie in einer zweiarmigen RCT (n=300) die Wirksamkeit von YouTHrive(YT) zur Förderung eines höheren Behandlungserfolgs im 5. Monat bei jungen Menschen mit Behinderungen im Vergleich zu einer HIV-Kontrollgruppe, die nur Informationen enthält, definiert durch eine höhere Selbstständigkeit. berichteten über ART-Adhärenz (primär), einen höheren Prozentsatz unterdrückter Viruslast (sekundär) und eine höhere Teilnahme an HIV-Behandlungen (sekundär).
H1: Teilnehmer im YT-Interventionsarm berichten im Vergleich zum reinen Informationskontrollarm über eine höhere ART-Adhärenz zum 5-monatigen Nachbeobachtungszeitpunkt.
H2: Ein höherer Anteil der Teilnehmer im YT-Interventionsarm als im reinen Informationskontrollarm wird zum 5-monatigen Nachbeobachtungszeitpunkt eine unterdrückte Viruslast aufweisen.
H3: Teilnehmer im YT-Interventionsarm berichten im Vergleich zum reinen Informationskontrollarm über eine höhere Teilnahme an HIV-Behandlungen zum 5-monatigen Nachbeobachtungszeitpunkt.
H4: Ein höherer Anteil der Teilnehmer im YT-Interventionsarm als im reinen Informationskontrollarm zeigt einen Behandlungserfolg anhand einer zusammengesetzten Variablen aus primären und sekundären Ergebnissen.
Sekundäres Ziel 1: Beurteilen Sie, ob YT einen größeren HIV-Behandlungsnutzen für substanzkonsumierende als nicht substanzkonsumierende YLWH hat.
H5: Bei YLWH im YT-Interventionsarm zeigt ein höherer Anteil der Teilnehmer, die Substanzen konsumieren, eine Verbesserung der primären und sekundären Ergebnisse sowie einer zusammengesetzten Variablen dieser Ergebnisse zum 5-monatigen Nachbeobachtungszeitpunkt im Vergleich zu Teilnehmern, die keine Substanzen konsumieren -Teilnehmer nutzen.
Sekundäres Ziel 2: Untersuchen Sie, ob YT positive Auswirkungen auf die psychische Gesundheit und die soziale Unterstützung hat.
H6: Teilnehmer am YT-Interventionsarm berichten zum 5-monatigen Nachbeobachtungszeitpunkt über weniger Depressionen und Angstzustände sowie eine höhere soziale Unterstützung als Teilnehmer an einem reinen Informationskontrollarm.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Florida
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33606
- University of South Florida
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Emory University
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
- Cook County Hospital and Health Systems CORE Center
-
-
New York
-
Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10467
- Montefiore Children's Hospital
-
-
North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27514
- University of North Carolina at Chapel Hill
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Children's Hospital of Philadelphia
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Texas Children's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 15–24 Jahre alt bei der Einschreibung;
- HIV-positiver Status;
- Wohnhaft in den Gebieten Chicago, Houston, NYC, Philadelphia, Atlanta, Tampa oder Raleigh/Durham/Chapel Hill und verfügbar für persönliche oder virtuelle Treffen mit SRV-Mitarbeitern für Besuche zu Studienbeginn und 5-monatige Nachuntersuchungen;
- Englischsprachig (da die Intervention auf Englisch stattfinden wird);
- Voraussichtlicher kontinuierlicher Internetzugang und SMS-Nachrichten für den Interventionszeitraum (ca. 5 Monate);
- Zum Zeitpunkt des Screenings nicht an einer anderen ART-Adhärenz-Interventionsforschungsstudie teilgenommen;
- Hat oder ist bereit, eine E-Mail-Adresse zu erstellen, die während des Studienzeitraums verwendet wird;
- Ich habe nicht an einer Sitzung des iTech Youth Advisory Board (YAB) oder Youth Advisory Council (YAC) teilgenommen, bei der die YouTHrive-Studie vorgestellt oder YouTHrive-Studienmaterialien besprochen wurden.
Ausschlusskriterien:
- bei der Einschreibung jünger als 15 Jahre oder älter als 24 Jahre ist;
- hat keinen HIV-positiven Status;
- Wohnt nicht in den Gebieten Chicago, Houston, NYC, Philadelphia, Atlanta, Tampa oder Raleigh/Durham/Chapel Hill und steht nicht für Treffen mit SRV-Mitarbeitern für Besuche zu Studienbeginn und eine 5-monatige Nachuntersuchung zur Verfügung;
- Spricht kein Englisch;
- Rechnet nicht damit, für den Interventionszeitraum (ca. 5 Monate) über einen kontinuierlichen Internetzugang und SMS-Nachrichten zu verfügen;
- Ist zum Zeitpunkt des Screenings in eine andere ART-Adhärenz-Interventionsforschungsstudie eingeschrieben;
- Verfügt nicht über eine E-Mail-Adresse zur Verwendung während des Studienzeitraums oder ist nicht bereit, diese zu erstellen;
- Ist Mitglied eines iTech Youth Advisory Board (YAB) oder Youth Advisory Council (YAC).
Teilnehmerinnen, die während des Studienzeitraums schwanger sind oder werden, werden nicht ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: YouTHrive
YouTHrive ist eine fünfmonatige technologiebasierte Intervention, die Peer-to-Peer-Interaktion, tägliche Selbstüberwachung und maßgeschneiderte Inhalte nutzt, um Hindernisse bei der Einhaltung von HIV-Medikamenten zu beseitigen.
|
Die YT-Website ist eine für Mobilgeräte optimierte private Social-Networking-Website.
Die Teilnehmer der Website sind anonym und wählen alternative Benutzernamen und personalisierte Profilfunktionen für eine neue Online-Identität innerhalb von YT.
Die Forscher haben YouTHrive so konzipiert, dass es soziale Unterstützung fördert, die Isolation verringert, die Einhaltung von HIV-Medikamenten verbessert und das allgemeine Wohlbefinden fördert.
Die Studie umfasst eine fortlaufende Rekrutierung, sodass kontinuierlich neue Mitglieder in die Intervention aufgenommen werden.
Die Teilnehmer nutzen YT fünf Monate lang, bevor sie das Programm „abschließen“.
Die Kernkomponenten von YT sind: 1) Peer-to-Peer-Interaktion in einem gemeinsamen Feed; 2) tägliche Überwachung der Einhaltung von HIV-Medikamenten und der Stimmung in Echtzeit; 3) tägliche Mixed-Media-Inhalte mit Strategien zur Verbesserung der Medikamenteneinhaltung und 4) Zielsetzung und -überwachung.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Thrive-Tipps
Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip der Kontrollbedingung zugeteilt werden, erhalten wöchentlich eine E-Mail mit statischen Informationsinhalten über das Leben mit HIV und das allgemeine Wohlbefinden.
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Die Teilnehmer erhalten fünf Monate lang einmal pro Woche 21 E-Mails.
Die E-Mails enthalten statische Informationsinhalte im Zusammenhang mit YLWH, der Informationsinhalt konzentriert sich jedoch nicht auf die Einhaltung von ART-Medikamenten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Visuelle Analogskala (VAS) der selbstberichteten antiretroviralen Adhärenz
Zeitfenster: 5-Monats-Follow-up
|
Den Teilnehmern wurde eine visuelle Analogskala (VAS) des Prozentsatzes der Einhaltung der antiretroviralen Therapie (ART) in den letzten 30 Tagen auf einer Skala von 0 % bis 100 % (mit 10 %-Schritten als Antwortoptionen) vorgelegt und sie wurden gebeten, den Grad auszuwählen der ART-Adhärenz, die sie in den letzten 30 Tagen erreicht haben.
Der mittlere Prozentsatz der ART-Einhaltung aller Teilnehmer wurde berechnet.
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5-Monats-Follow-up
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Teilnehmer mit nicht nachweisbarer HIV-Viruslast
Zeitfenster: 5-Monats-Follow-up
|
Die HIV-Viruslast wurde im Rahmen von Forschungsprotokollen den Krankenakten der Teilnehmer oder einer Blutentnahme entnommen (sofern aus den Krankenakten kein aktueller Messwert für die Viruslast verfügbar war).
Bei einem Teilnehmer wurde eine nicht nachweisbare HIV-Viruslast registriert, wenn der HIV-Wert so niedrig war, dass der von dieser Klinik verwendete Test kein HIV bei dem Teilnehmer nachweisen konnte (zwischen <20 und <50 HIV-Kopien, abhängig vom Viruslasttest der Klinik). .
|
5-Monats-Follow-up
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Lisa Hightow-Weidman, PhD, University of North Carolina
- Studienstuhl: Patrick S Sullivan, PhD, Emory University
- Hauptermittler: Keith J. Horvath, PhD, University of Minnesota
- Hauptermittler: K. Rivet Amico, PhD, University of Michigan
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- HIV-Infektionen
Andere Studien-ID-Nummern
- 16-3136
- 1U19HD089881 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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