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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03151005
Die Wirkung von GLP-1-Agonisten im Vergleich zu OCs auf Reproduktionsstörungen und kardiovaskuläre Risiken bei übergewichtigem PCOS
7. November 2023 aktualisiert von: Long Min,MD, Xinqiao Hospital of Chongqing
Randomisierte klinische Studie zur Bewertung der Wirkung von Metformin-GLP-1-Rezeptor-Agonisten im Vergleich zu einer Therapie mit oralen Kontrazeptiva (OC) auf Reproduktionsstörungen und kardiovaskuläre Risiken bei übergewichtigen Patienten mit polyzystischem Ovarialsyndrom (PCOS).
Das polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS) ist ein Gesundheitsproblem, das eine von zehn Frauen im gebärfähigen Alter betrifft und normalerweise durch ein hormonelles Ungleichgewicht und Stoffwechselprobleme wie Hyperandrogenismus und Fettleibigkeit gekennzeichnet ist.
Diane 35 Pillen werden als orale Kontrazeptiva eingestuft, die zirkulierende Androgene wirksam reduzieren und zur Behandlung von durch Hyperandrogenismus verursachten androgenen Hautsymptomen und unregelmäßigen Menstruationszyklen dienen.
GLP-1-Rezeptor-Agonist (z. B.
Exenatid, Liraglutid) wirken blutzuckersenkend und gewichtskontrollierend, indem sie die Magenentleerung hemmen und die Nahrungsaufnahme reduzieren.
Diese Studie zielt darauf ab, die Wirkung einer Metformin-GLP-1-Rezeptor-Agonisten-Kombination im Vergleich zu einer Metformin-Diane-35-Kombinationsbehandlung auf den Fettstoffwechsel und kardiovaskuläre Risiken bei übergewichtigen Patienten mit polyzystischem Ovarialsyndrom (PCOS) zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Gruppen:
Experimentelle Behandlung: Therapie mit Metformin-GLP-1-Rezeptoragonisten.
Regelmäßige Behandlung: Therapie mit oralen Kontrazeptiva (OC) mit Metformin.
Zeitpunkt:
Erstbehandlung;
Nachbehandlung (4w);
Nachbehandlung (8w);
Nachbehandlung (12 W);
Bewerten Sie die reproduktiven Funktionen und kardiovaskulären Risikofaktoren.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
70
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Chongqing
-
Chongqing, Chongqing, China, 400037
- The Second Affiliated Hospital, Third Military Medical University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinische Diagnose von PCOS gemäß den Rotterdam-Kriterien basierend auf dem Vorhandensein von zwei von drei Kriterien: Oligomenorrhoe, klinischer oder biochemischer Hyperandrogenismus und polyzystische Ovarien im Ultraschall nach Ausschluss anderer endokriner Ursachen von Hyperandrogenismus.
- Die Teilnehmer hatten keine gleichzeitige Krankheit und nahmen in den vorangegangenen 12 Wochen keine verschreibungspflichtigen oder rezeptfreien Medikamente ein, die wahrscheinlich die Insulinsensitivität oder die Lipide beeinflussen würden.
- Den Teilnehmern wurde geraten, ihre körperliche Aktivität oder Ernährungsgewohnheiten während des Studienzeitraums nicht zu ändern. Alle Probanden waren übergewichtig/fettleibig [Body-Mass-Index (BMI) >=24 kg/m2 oder Taillenumfang >=85cm].
- Alle Probanden hatten normale Schilddrüsen-stimulierende Hormon- und Prolaktinspiegel.
Ausschlusskriterien:
- Rauchen, Alkoholkonsum oder Einnahme von Medikamenten innerhalb von 2 Monaten nach der Studie, von denen bekannt ist, dass sie die Fortpflanzungs- oder Stoffwechselfunktionen beeinträchtigen.
- Alter unter 14 Jahren oder über 50 Jahren.
- postmenopausal.
- unkontrollierter Bluthochdruck (Blutdruck >=160/100 mm Hg).
- bereits bestehende OPs oder GLP-1-Agonisten-Supplementierung
- Alkoholkonsum von mehr als 20 g/Tag oder Schwangerschaft.
- Anzeichen von Leber- oder Nierenversagen oder aktiver Lebererkrankung (ALT > 2,5-fach der oberen Grenze der Normalwerte).
- PLT<60*10^9/L,Hb<100g/L, Rauchen, Alkoholkonsum.
- Der Patient, der die Intervention nicht abschließen kann oder andere Bedingungen hat, die für die Aufnahme in die Gruppe nicht geeignet sind, wie z.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Metformin-GLP-1-Rezeptor-Agonist
Therapie mit Metformin-GLP-1-Rezeptoragonisten: Metformin 0,5 g/Mal zum Einnehmen, 3-mal täglich, mit 5 ug Exenatid als subkutane Injektion zweimal täglich für 4 Wochen, dann Wechsel zu 10 ug Exenatid als subkutane Injektion zweimal täglich für 8 Wochen; oder Metformin 0,5 g/Mal zum Einnehmen, 3-mal täglich, mit 0,6 mg Liraglutid als subkutane Injektion einmal täglich, für 1 Woche, dann Umstellung auf 1,2–1,8
mg Liraglutid subkutane Injektion entsprechend dem Blutzuckerzustand des Patienten, zweimal täglich für 8 Wochen.
|
orales Metformin mit subkutaner Injektion von Exenatid/Liraglutid.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Metformin-orales Kontrazeptivum (OC)
Metformin-orale Kontrazeptivum(OC)-Therapie: Metformin 0,5 g/mal zum Einnehmen, 3-mal täglich, mit Diane 35(OC) 1 Stück pro Tag zum Einnehmen, für 12 Wochen.
|
Metformin mit Diane 35 orale Einnahme.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Beurteilung der Fortpflanzungsfunktionen
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die LH-Konzentration wurde in mIU/ml gemessen.
|
12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Grundlegende Vitalfunktionen
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Gewicht und Größe werden kombiniert, um den BMI in kg/m^2 anzugeben.
|
12 Wochen
|
|
Beurteilung der Leberfunktion
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Alanintransaminase wurde in IU/L gemessen.
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12 Wochen
|
|
Beurteilung des Blutdrucks
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Der systolische Blutdruck wurde in mmHg gemessen.
|
12 Wochen
|
|
Beurteilung der Fortpflanzungsfunktion
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Es wurden Veränderungen des Testosteronspiegels gemessen
|
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Min long, MD, Department of Endocrinology, Xinqiao Hospital,Third Military Medical University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Rotterdam ESHRE/ASRM-Sponsored PCOS consensus workshop group. Revised 2003 consensus on diagnostic criteria and long-term health risks related to polycystic ovary syndrome (PCOS). Hum Reprod. 2004 Jan;19(1):41-7. doi: 10.1093/humrep/deh098.
- Macut D, Bjekic-Macut J, Rahelic D, Doknic M. Insulin and the polycystic ovary syndrome. Diabetes Res Clin Pract. 2017 Aug;130:163-170. doi: 10.1016/j.diabres.2017.06.011. Epub 2017 Jun 12.
- Zhou BF; Cooperative Meta-Analysis Group of the Working Group on Obesity in China. Predictive values of body mass index and waist circumference for risk factors of certain related diseases in Chinese adults--study on optimal cut-off points of body mass index and waist circumference in Chinese adults. Biomed Environ Sci. 2002 Mar;15(1):83-96.
- Barthelmess EK, Naz RK. Polycystic ovary syndrome: current status and future perspective. Front Biosci (Elite Ed). 2014 Jan 1;6(1):104-19. doi: 10.2741/e695.
- Dumesic DA, Oberfield SE, Stener-Victorin E, Marshall JC, Laven JS, Legro RS. Scientific Statement on the Diagnostic Criteria, Epidemiology, Pathophysiology, and Molecular Genetics of Polycystic Ovary Syndrome. Endocr Rev. 2015 Oct;36(5):487-525. doi: 10.1210/er.2015-1018.
- Yildiz BO, Bozdag G, Yapici Z, Esinler I, Yarali H. Prevalence, phenotype and cardiometabolic risk of polycystic ovary syndrome under different diagnostic criteria. Hum Reprod. 2012 Oct;27(10):3067-73. doi: 10.1093/humrep/des232. Epub 2012 Jul 9.
- Farrell K, Antoni MH. Insulin resistance, obesity, inflammation, and depression in polycystic ovary syndrome: biobehavioral mechanisms and interventions. Fertil Steril. 2010 Oct;94(5):1565-74. doi: 10.1016/j.fertnstert.2010.03.081. Epub 2010 May 14.
- Escobar-Morreale HF. Polycystic ovary syndrome: definition, aetiology, diagnosis and treatment. Nat Rev Endocrinol. 2018 May;14(5):270-284. doi: 10.1038/nrendo.2018.24. Epub 2018 Mar 23.
- Ruan X, Kubba A, Aguilar A, Mueck AO. Use of cyproterone acetate/ethinylestradiol in polycystic ovary syndrome: rationale and practical aspects. Eur J Contracept Reprod Health Care. 2017 Jun;22(3):183-190. doi: 10.1080/13625187.2017.1317735. Epub 2017 May 2.
- Wang YW, He SJ, Feng X, Cheng J, Luo YT, Tian L, Huang Q. Metformin: a review of its potential indications. Drug Des Devel Ther. 2017 Aug 22;11:2421-2429. doi: 10.2147/DDDT.S141675. eCollection 2017.
- Jiang Y, Wang Z, Ma B, Fan L, Yi N, Lu B, Wang Q, Liu R. GLP-1 Improves Adipocyte Insulin Sensitivity Following Induction of Endoplasmic Reticulum Stress. Front Pharmacol. 2018 Oct 16;9:1168. doi: 10.3389/fphar.2018.01168. eCollection 2018.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juli 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. April 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
23. April 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. April 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. Mai 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
12. Mai 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
4. Dezember 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. November 2023
Zuletzt verifiziert
1. November 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Erkrankung
- Eierstockzysten
- Zysten
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Gonadenstörungen
- Überernährung
- Ernährungsstörungen
- Körpergewicht
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Genitalerkrankungen, weiblich
- PCO-Syndrom
- Syndrom
- Übergewicht
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Reproduktionskontrollmittel
- Verhütungsmittel, weiblich
- Mittel gegen Fettleibigkeit
- Inkretine
- Liraglutid
- Metformin
- Verhütungsmittel
- Kontrazeptiva, oral
- Exenatide
Andere Studien-ID-Nummern
- Xinqiao Endocrinology
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Anonymisierte individuelle Teilnehmerdaten für alle primären und sekundären Ergebnismessungen werden zur Verfügung gestellt.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Die Daten werden innerhalb von 6 Monaten nach Abschluss der Studie verfügbar sein.
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Anträge auf Datenzugriff werden von einem externen unabhängigen Prüfgremium geprüft.
Anforderer müssen eine Datenzugriffsvereinbarung unterzeichnen.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- ANALYTIC_CODE
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
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Klinische Studien zur Metformin-GLP-1-Rezeptor-Agonist
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Zealand PharmaProfil Institut für Stoffwechselforschung GmbHBeendetSicherheit und VerträglichkeitDeutschland
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Mayo ClinicNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenHautmelanom im Stadium IV | Hautmelanom im Stadium IIIB | Hautmelanom im Stadium IIIC | Hautmelanom im Stadium IIA | Hautmelanom im Stadium IIB | Hautmelanom im Stadium IIC | Hautmelanom im Stadium IIIAVereinigte Staaten
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