- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03994549
Eine Studie mit aufsteigender Einzeldosis zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von ZP7570
1. Dezember 2020 aktualisiert von: Zealand Pharma
Eine erste am Menschen durchgeführte, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie mit aufsteigender Einzeldosis zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik einer einzelnen subkutanen Dosis von ZP7570 bei gesunden Probanden
Hierbei handelt es sich um eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie mit aufsteigender Einzeldosis an gesunden Probanden, die innerhalb jeder Kohorte randomisiert ZP7570 oder Placebo zugeteilt wurden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In diesem ersten Versuch am Menschen sollen 64 Probanden in acht Kohorten untersucht werden.
Acht Probanden werden den bis zu acht Dosisstufen zugeordnet.
Der gesamte Beobachtungszeitraum umfasst 28 Tage, beginnend mit einem 96-stündigen stationären Aufenthalt, wobei die Entlassung für Tag 5 geplant ist, gefolgt von fünf ambulanten Besuchen und einem Abschlussbesuch am 28. Tag.
Eine Blindbewertung jeder Kohorte wird von einer Versuchssicherheitsgruppe durchgeführt, um festzustellen, ob die Studie auf der Grundlage der im Protokoll festgelegten Abbruchregeln zur nächsten Dosisstufe übergehen wird.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
64
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
North Rhine-Westphalia
-
Neuss, North Rhine-Westphalia, Deutschland, 41460
- Profil Institut für Stoffwechselforschung GmbH
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunder männlicher oder weiblicher Proband im Alter zwischen 18 und 55 Jahren (jeweils einschließlich).
- Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18,5 und 28,0 kg/m², beide inklusive
- Körpergewicht von mindestens 60 kg.
- Herzfrequenz nach 5 Minuten Ruhe in Rückenlage im Bereich von 50–90 Schlägen/Minute beim Screening
Ausschlusskriterien:
- Jegliche Vorgeschichte einer Störung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit der Probanden, die Auswertung der Ergebnisse oder die Einhaltung des Protokolls gefährden könnte.
- Vorgeschichte einer Gallenblasenerkrankung oder Cholezystektomie.
- Vorgeschichte einer schweren depressiven Störung oder ein Patientengesundheitsfragebogen (PHQ-9) > 9, der beim Screening ausgefüllt wurde, oder Vorgeschichte anderer schwerer psychiatrischer Störungen (z. B. Schizophrenie oder bipolare Störung).
- Jede Suizidgedanke vom Typ 4 oder 5 auf der Columbia-Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS) innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening.
- Klinisch signifikantes abnormales Standard-12-Kanal-EKG nach 5 Minuten Ruhe in Rückenlage beim Screening, einschließlich QTcF > 450 ms (Männer) oder QTcF > 470 ms (Frauen), PR ≥ 220 ms und QRS ≥ 110 ms, wie vom Prüfer bewertet .
- Vorgeschichte einer schweren Überempfindlichkeit gegen Arzneimittel oder Nahrungsmittel oder Vorgeschichte einer schweren durch Arzneimittel/Lebensmittel verursachten anaphylaktischen Reaktion oder Kontraindikation für die Verwendung von Indocyaningrün (z. B. Überempfindlichkeit gegen Jod).
- Alle klinisch signifikanten abnormalen Hämatologie-, Biochemie- oder Urinuntersuchungstests nach Beurteilung durch den Prüfer.
- TSH-Werte außerhalb der normalen Referenzbereiche des Sicherheitslabors
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) < 90 ml/min/1,73 m2, wie von der Chronic Kidney Disease Epidemiology Collaboration (CKD-EPI) definiert.
- Bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegen IMP(s) oder verwandte Produkte.
- Systolischer Blutdruck < 90 mmHg oder > 139 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck < 50 mmHg oder > 89 mmHg (bei Verdacht auf Weißkittelhypertonie ist ein Wiederholungstest akzeptabel).
- Symptome einer arteriellen Hypotonie
- Frauen im gebärfähigen Alter, die keine hochwirksame Verhütungsmethode anwenden
- Männer mit nicht schwangeren Partnern im gebärfähigen Alter, die bis 28 Tage nach der Einnahme nicht bereit sind, zusätzlich zu einer hochwirksamen Verhütungsmethode eine männliche Empfängnisverhütung (Kondom) anzuwenden
- Männer mit schwangerer Partnerin sind erst 28 Tage nach der Einnahme bereit, männliche Verhütungsmittel (Kondome) anzuwenden, um zu vermeiden, dass der Embryo/Fötus der Samenflüssigkeit ausgesetzt wird
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: ZP7570
Einzelne subkutane Injektion
|
Acht aufsteigende Dosen ZP7570
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Einzelne subkutane Injektion
|
Acht aufsteigende Dosen ZP7570
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheit – Häufigkeit unerwünschter Ereignisse (UE)
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt Null bis 28 Tage nach der Dosierung
|
Häufigkeit, Art und Schwere unerwünschter Ereignisse (UE)
|
Vom Zeitpunkt Null bis 28 Tage nach der Dosierung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Pharmakokinetik – Fläche unter dem Tiefpunkt der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt Null bis zum 28. Tag
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AUCτ, Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von Null bis zur Talkonzentration.
|
Vom Zeitpunkt Null bis zum 28. Tag
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Pharmakokinetik – Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve unendlich
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt Null bis zum 28. Tag
|
AUCinf, Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von Null bis zur letzten Konzentration.
|
Vom Zeitpunkt Null bis zum 28. Tag
|
|
Pharmakokinetik – Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve zuletzt
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt Null bis zum 28. Tag
|
AUClast, Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von Null bis zur letzten Konzentration
|
Vom Zeitpunkt Null bis zum 28. Tag
|
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Pharmakokinetik – Maximale Plasmakonzentration
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt Null bis 28 Tage nach der Dosierung
|
Gemessene maximale Plasma-Arzneimittelkonzentration nach der Dosierung, Cmax
|
Vom Zeitpunkt Null bis 28 Tage nach der Dosierung
|
|
Pharmakokinetik – Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration (Tmax)
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt Null bis 28 Tage nach der Dosierung
|
Abtastzeit bis zum Erreichen von Cmax, Tmax
|
Vom Zeitpunkt Null bis 28 Tage nach der Dosierung
|
|
Pharmakokinetik – Halbwertszeit, t½
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt Null bis 28 Tage nach der Dosierung
|
Halbwertszeit von ZP7570, t½
|
Vom Zeitpunkt Null bis 28 Tage nach der Dosierung
|
|
Pharmakokinetik – Verteilungsvolumen
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt Null bis 28 Tage nach der Dosierung
|
Scheinbares Verteilungsvolumen von ZP7570, Vz/f
|
Vom Zeitpunkt Null bis 28 Tage nach der Dosierung
|
|
Pharmakokinetik – Mittlere Verweilzeit
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt Null bis 28 Tage nach der Dosierung
|
Mittlere Verweilzeit, MRT
|
Vom Zeitpunkt Null bis 28 Tage nach der Dosierung
|
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Pharmakokinetik – Körperclearance
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt Null bis 28 Tage nach der Dosierung
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Gesamtkörperfreiheit, CL/f
|
Vom Zeitpunkt Null bis 28 Tage nach der Dosierung
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Pharmakokinetik – Eliminationsratenkonstante
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt Null bis 28 Tage nach der Dosierung
|
Eliminierungsratenkonstante, λz
|
Vom Zeitpunkt Null bis 28 Tage nach der Dosierung
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Pharmakodynamik – Plasmaglukosespiegel
Zeitfenster: Zeitrahmen: 0–240 Minuten
|
Im Paracetamol enthaltene Plasmaglukosespiegel zu bestimmten Zeitpunkten im Vergleich zu einer gemischten Testmahlzeit
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Zeitrahmen: 0–240 Minuten
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Pharmakodynamik – Insulinkonzentrationen
Zeitfenster: Zeitrahmen: 0–240 Minuten
|
Die im Paracetamol enthaltenen Insulinkonzentrationen zu bestimmten Zeitpunkten im Vergleich zu einer gemischten Testmahlzeit
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Zeitrahmen: 0–240 Minuten
|
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Pharmakodynamik – Plasma-Paracetamol-Konzentrations-Zeit-Kurven
Zeitfenster: Zeitrahmen: 0–240 Minuten
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Plasma-Paracetamol-Konzentrations-Zeit-Kurven nach Einnahme von Paracetamol
|
Zeitrahmen: 0–240 Minuten
|
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Pharmakodynamik – Maximale Paracetamolkonzentration
Zeitfenster: Zeitrahmen: 0–240 Minuten
|
Wechsel vom Paracetamol-Ausgangswert zum maximalen Paracetamol
|
Zeitrahmen: 0–240 Minuten
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|
Pharmakodynamik – Zeit maximale Paracetamolkonzentration
Zeitfenster: Zeitrahmen: 0–240 Minuten
|
Zeit bis zur maximalen Änderung des Paracetamol-Messwerts gegenüber dem Ausgangswert, Tmax
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Zeitrahmen: 0–240 Minuten
|
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Sicherheit – Sicherheitslabor, Hämatologie
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt Null bis 28 Tage nach der Dosierung
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Veränderungen der hämatologischen Parameter: Hämatokrit, Hämoglobin, Erythrozyten, MCV, MCH, MCHC, Blutplättchen, Leukozyten, Neutrophile Granulozyten (Gesamtzahl und relativ), Lymphozyten (Gesamtzahl und relativ), Monozyten (Gesamtzahl und relativ), Eosinophile Granulozyten (Gesamtzahl). Anzahl und relativ), Basophile Granulozyten (Gesamtzahl und relativ)
|
Vom Zeitpunkt Null bis 28 Tage nach der Dosierung
|
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Sicherheit – Sicherheitslabor, klinische Chemie
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt Null bis 28 Tage nach der Dosierung
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Veränderungen der Parameter der klinischen Chemie: Natrium, Kalium, Kalzium, Kreatinin, Harnstoff, AST, ALT, Gamma-GT, Harnsäure, Gesamtprotein, Albumin, Gesamtbilirubin, Kreatinkinase, alkalische Phosphatase, LDH, Gesamtcholesterin, LDL, HDL, Amylase, Triglyceride, Lipase
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Vom Zeitpunkt Null bis 28 Tage nach der Dosierung
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Sicherheit – Sicherheitslabor, Urinanalyse
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt Null bis 28 Tage nach der Dosierung
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Veränderungen im Urin: Protein, Glukose, Erythrozyten, Leukozyten, pH-Wert, Ketone
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Vom Zeitpunkt Null bis 28 Tage nach der Dosierung
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Sicherheit – Vitalfunktionen, Blutdruck
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt Null bis 28 Tage nach der Dosierung
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Veränderungen der Vitalfunktionen, Blutdruck (in mmHG)
|
Vom Zeitpunkt Null bis 28 Tage nach der Dosierung
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Sicherheit – Vitalfunktionen, Puls
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt Null bis 28 Tage nach der Dosierung
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Pulsveränderungen (Schläge pro Minute)
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Vom Zeitpunkt Null bis 28 Tage nach der Dosierung
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Sicherheit – Körperliche Untersuchung
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt Null bis 28 Tage nach der Dosierung
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Veränderungen bei der körperlichen Untersuchung von Körperabschnitten (Kopf, Brust und Herz, Bauch, Haut und Schleimhäute, Bewegungsapparat, Nervensystem, Lymphknoten)
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Vom Zeitpunkt Null bis 28 Tage nach der Dosierung
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Sicherheit - EKG
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt Null bis 28 Tage nach der Dosierung
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Auftreten von EKG-Befunden, Veränderungen der EKG-Parameter (in ms).
EKG-Komponenten: Herzfrequenz, PR, QRS, QT und QTcF.
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Vom Zeitpunkt Null bis 28 Tage nach der Dosierung
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Sicherheit – Auftreten von Reaktionen an der Injektionsstelle
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt Null bis 28 Tage nach der Dosierung
|
Auftreten von Reaktionen an der Injektionsstelle
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Vom Zeitpunkt Null bis 28 Tage nach der Dosierung
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Sicherheit – Immunogenität: Auftreten von Anti-Arzneimittel-Antikörpern
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt Null bis 28 Tage nach der Dosierung
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Auftreten von Anti-Arzneimittel-Antikörpern
|
Vom Zeitpunkt Null bis 28 Tage nach der Dosierung
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ulrike Hövelmann, MD, Profil Neuss, Germany
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
14. Juni 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
2. November 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
2. November 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. Mai 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. Juni 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
21. Juni 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
2. Dezember 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. Dezember 2020
Zuletzt verifiziert
1. November 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- ZP7570-18144
- 2019-001128-36 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Duale GLP-1/GLP-2-Rezeptoragonisten
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Zealand PharmaProfil Institut für Stoffwechselforschung GmbHBeendetSicherheit und VerträglichkeitDeutschland
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Zealand PharmaAbgeschlossen
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Ludwig-Maximilians - University of MunichGerman Research Foundation; Merck Sharp & Dohme LLCAbgeschlossenHyperglykämieDeutschland
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University of SurreySanofiAbgeschlossenTyp 2 DiabetesVereinigtes Königreich
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University of CopenhagenBeendetZerebralparese (CP) | Duchenne-Muskeldystrophie (DMD) | Spinale Muskelatrophie (SMA)Dänemark
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University Hospital, Strasbourg, FranceCentre de Recherche en biomédecine de Strasbourg INSERM UMR-S1118Noch keine RekrutierungClaudicatio, intermittierend | Periphere arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) | Chronische, die Gliedmaßen bedrohende IschämieFrankreich
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Emory UniversityNational Institute of Arthritis and Musculoskeletal and Skin Diseases (NIAMS)Noch keine RekrutierungDiabetes mellitus, Typ 2Vereinigte Staaten