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MART-1-Antigen mit oder ohne TLR4-Agonist GLA-SE bei der Behandlung von Patienten mit Melanom im Stadium II–IV, das operativ entfernt wurde

13. Januar 2020 aktualisiert von: Mayo Clinic

Peptid-Impfstoff mit Glucopyranosyl-Lipid A – stabile Öl-in-Wasser-Emulsion (GLA-SE) für Patienten mit reseziertem Melanom: Eine Pilotstudie

Diese randomisierte klinische Pilotstudie untersucht Melanom-Antigen, das von T-Zellen 1 (MART-1)-Antigen mit oder ohne Toll-like-Rezeptor 4 (TLR4)-Agonist Glucopyranosyl-Lipid-A-stabile Öl-in-Wasser-Emulsion (GLA-SE) bei der Behandlung erkannt wird Patienten mit Melanom im Stadium II-IV, das operativ entfernt wurde. Impfstoffe aus MART-1a-Peptid oder -Antigen können dem Körper helfen, eine wirksame Immunantwort aufzubauen, um Tumorzellen abzutöten. Die Gabe des TLR4-Agonisten GLA-SE mit dem MART-1-Antigen kann helfen, die Immunantwort auf das MART-1a-Antigen zu verstärken.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bewerten Sie die Immunantwort jedes Immunisierungsregimes, um ein optimales Regime in Bezug auf die Immunantwort zu bestimmen, das für Phase-II-Tests empfohlen wird.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Bewertung des Nebenwirkungsprofils jedes Immunisierungsregimes.

TERTIÄRE ZIELE:

I. Beschreiben Sie die immunologische Wirksamkeit der Impfstoffzubereitungen, gemessen anhand der Häufigkeit und Interferon (IFN)-Gamma-Produktion von Peptid-spezifischen zytotoxischen T-Lymphozyten (CTL).

ÜBERBLICK: Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt.

ARM I: Die Patienten erhalten an Tag 1 das MART-1-Antigen und den TLR4-Antagonisten GLA-SE intramuskulär (IM). Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 3 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

ARM II: Patienten erhalten MART-1-Antigen IM am Tag 1. Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 3 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden Patienten im Stadium II nach 10 Wochen und dann nach 6, 12, 18 und 24 Monaten und Patienten im Stadium III-IV nach 3, 6, 9, 12, 15, 18, 21 nachuntersucht , und 24 Monate.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

23

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Mayo Clinic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Einreichung der zentralen Pathologie-Überprüfung; Hinweis: Diese Überprüfung auf MART-1-Positivität ist vor der Randomisierung obligatorisch, um die Eignung zu bestätigen
  • Humanes Leukozyten-Antigen (HLA)-A2-positiv
  • Histologischer Nachweis eines Melanoms im Stadium II, III oder IV, das vollständig reseziert oder vollständig mit ablativer Therapie behandelt wurde (z. B.: stereotaktische Körperradiochirurgie, Hochfrequenzablation, Kryoablation) ohne aktuelle Anzeichen einer Krankheit, wie durch Bildgebung innerhalb von 2 Monaten nachgewiesen (Stadium III oder Stadium IV; muss Computertomographie [CT], Magnetresonanztomographie [MRT] oder Positronen-Emissions-Tomographie [PET]/CT sein) oder 6 Monate (Stadium II; kann Bruströntgen, CT, MRT oder PET sein/ CT)
  • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1500 ml
  • Hämoglobin (Hgb) > 10 g/dl
  • Blutplättchen (PLT) >= 50.000 ml
  • Aspartat-Aminotransferase (AST) = < 3 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • Alkalische Phosphatase = < 3 x ULN
  • Fähigkeit zur informierten Einwilligung
  • Bereitschaft, zur Nachsorge in die Mayo Clinic Rochester zurückzukehren
  • Lebenserwartung >= 12 Wochen
  • Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0, 1 oder 2
  • Für Frauen im gebärfähigen Alter, ein negativer Serum-Schwangerschaftstest = < 7 Tage vor der Registrierung
  • Bereitschaft zur Bereitstellung obligatorischer Blutproben für die korrelative Forschung

Ausschlusskriterien:

  • Unkontrollierte oder aktuelle Infektion
  • Bekannte Standardtherapie für die Erkrankung des Patienten, die potenziell kurativ ist oder nachweislich die Lebenserwartung verlängert
  • Bekannte Allergie gegen einen der Impfstoff- oder Hilfsstoffe, einschließlich Eier
  • Eine der folgenden vorherigen Therapien mit Intervall seit der letzten Behandlung:

    • Chemotherapie =< 4 Wochen vor Anmeldung
    • Biologische oder immunologische Therapie = < 4 Wochen vor der Registrierung
    • Strahlentherapie =< 4 Wochen vor Anmeldung
  • Unfähigkeit, sich vollständig von den Nebenwirkungen einer früheren Therapie oder Operation zu erholen
  • Eines der folgenden:

    • Schwangere Frau
    • Stillende Frauen
    • Frauen im gebärfähigen Alter oder ihre Sexualpartner, die nicht bereit sind, eine angemessene Verhütung anzuwenden (Kondome, Diaphragma, Antibabypillen, Injektionen, Intrauterinpessar [IUP], chirurgische Sterilisation, subkutane Implantate oder Abstinenz usw.)
  • Bekannte Immunschwäche, einschließlich einer Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus (HIV).
  • Vorgeschichte einer systemischen Autoimmunerkrankung, da Patienten mit anhaltender Autoimmunität einem erhöhten Risiko einer Autoimmuntoxizität durch den Studienimpfstoff ausgesetzt sein können
  • Aktuelle oder kürzliche (= < 4 Wochen) Anwendung von immunsuppressiven Medikamenten, einschließlich systemischer (inhalativer, oraler oder intravenöser [IV]) Kortikosteroide; Hinweis: Die Anwendung von Kortikosteroiden in Dosen, die die für den Nebennierenersatz verwendeten nicht überschreiten, ist akzeptabel
  • Vorgeschichte von Hirnmetastasen; AUSNAHME: Patienten mit einer einzelnen Hirnmetastase, die vollständig reseziert wurde und die keine anhaltenden Symptome des Zentralnervensystems (ZNS) aufweisen und die mindestens 3 Monate nach der Resektion und innerhalb von 30 Tagen nach der Registrierung in einem MRT keine Anzeichen einer ZNS-Erkrankung dokumentiert haben, sind teilnahmeberechtigt für die Behandlung
  • Andere aktive Malignität = < 5 Jahre vor Registrierung; AUSNAHMEN: nicht-melanotischer Hautkrebs oder Carcinoma-in-situ des Gebärmutterhalses; HINWEIS: Wenn in der Vorgeschichte mehr als 5 Jahre vor der Registrierung maligne Erkrankungen aufgetreten sind, darf der Patient keine andere Krebsbehandlung erhalten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm I (MART-1-Antigen und TLR4-Antagonist GLA-SE)
Die Patienten erhalten an Tag 1 das MART-1-Antigen und den TLR4-Antagonisten GLA-SE IM. Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 3 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Korrelative Studien
Gegeben IM
Andere Namen:
  • Antigen LB39-AA
  • Antigen SK29-AA
  • MART-1-Tumorantigen
Gegeben IM
Andere Namen:
  • GLA-SE
  • Glucopyranosyl Lipid A in stabiler Emulsion
  • Glucopyranosyl-Lipid-Adjuvans-stabile Emulsion
  • Toll-like Receptor 4 Agonist GLA-SE
Experimental: Arm II (MART-1-Antigen)
Die Patienten erhalten MART-1-Antigen IM am 1. Tag. Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 3 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Korrelative Studien
Gegeben IM
Andere Namen:
  • Antigen LB39-AA
  • Antigen SK29-AA
  • MART-1-Tumorantigen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Immunreaktion
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
Es wird davon ausgegangen, dass ein Patient eine Immunantwort erreicht hat, wenn die absolute Anzahl von Impfstoff-Peptid-spezifischen (MART-1a-spezifischen) CTL, gemessen durch Tetramer-Färbung, um das Zweifache oder mehr gegenüber den Spiegeln vor der Behandlung angestiegen ist, oder wenn Die Häufigkeit von MART-1a-spezifischen CTL ist anfänglich nicht nachweisbar (< 0,05 % der CD8-T-Zellen) und wird während der Behandlung mit dem Impfstoff nachweisbar. Der Anteil der Erfolge wird geschätzt und die exakten binomialen 95%-Konfidenzintervalle für die wahre Immunantwortrate werden berechnet.
Bis zu 24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nebenwirkungsrate, abgestuft nach den Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 4.0 des National Cancer Institute
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
Der maximale Grad für jede Art von unerwünschtem Ereignis wird für jeden Patienten aufgezeichnet, und Häufigkeitstabellen werden überprüft, um Muster zu bestimmen. Zusätzlich wird der Zusammenhang zwischen dem/den unerwünschten Ereignis(en) und der Studienbehandlung berücksichtigt.
Bis zu 24 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die immunologische Wirksamkeit der Impfstoffzubereitungen gegen das Tumorantigen MART-1a wird als Funktion des Impfstoff-Immunadjuvans beschrieben, gemessen durch die Häufigkeit und IFN-Gamma-Produktion von Impfstoff-Peptid-spezifischen CTL
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
Zusätzliche Marker der Immunaktivierung werden als Funktion jeder Impfstoffzubereitung beschrieben. Jeder Faktor wird gegen die Zeit aufgetragen. Jedes Diagramm wird im Laufe der Zeit visuell auf Trends untersucht. Die Anzahl der Patienten mit einer mindestens 2-fachen Veränderung der Zellzahl/Plasmakonzentration oder mit einem Wert, der von nicht nachweisbar bis nachweisbar nach dem 1. Zyklus geht, wird bestimmt. Das Markerprofil derjenigen, die eine Immunantwort abgeleitet haben, und derjenigen, die dies nicht getan haben, wird tabellarisch dargestellt, um das Muster der markerspezifischen Reaktionen zwischen diesen Patientengruppen visuell zu vergleichen und gegenüberzustellen.
Bis zu 24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. Januar 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

7. Dezember 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

11. April 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Dezember 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Dezember 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. Dezember 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Januar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Januar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • MC1177 (Andere Kennung: Mayo Clinic)
  • P30CA015083 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • NCI-2014-02479 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Labor-Biomarker-Analyse

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