- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02320305
MART-1-Antigen mit oder ohne TLR4-Agonist GLA-SE bei der Behandlung von Patienten mit Melanom im Stadium II–IV, das operativ entfernt wurde
Peptid-Impfstoff mit Glucopyranosyl-Lipid A – stabile Öl-in-Wasser-Emulsion (GLA-SE) für Patienten mit reseziertem Melanom: Eine Pilotstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bewerten Sie die Immunantwort jedes Immunisierungsregimes, um ein optimales Regime in Bezug auf die Immunantwort zu bestimmen, das für Phase-II-Tests empfohlen wird.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bewertung des Nebenwirkungsprofils jedes Immunisierungsregimes.
TERTIÄRE ZIELE:
I. Beschreiben Sie die immunologische Wirksamkeit der Impfstoffzubereitungen, gemessen anhand der Häufigkeit und Interferon (IFN)-Gamma-Produktion von Peptid-spezifischen zytotoxischen T-Lymphozyten (CTL).
ÜBERBLICK: Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt.
ARM I: Die Patienten erhalten an Tag 1 das MART-1-Antigen und den TLR4-Antagonisten GLA-SE intramuskulär (IM). Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 3 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
ARM II: Patienten erhalten MART-1-Antigen IM am Tag 1. Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 3 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden Patienten im Stadium II nach 10 Wochen und dann nach 6, 12, 18 und 24 Monaten und Patienten im Stadium III-IV nach 3, 6, 9, 12, 15, 18, 21 nachuntersucht , und 24 Monate.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einreichung der zentralen Pathologie-Überprüfung; Hinweis: Diese Überprüfung auf MART-1-Positivität ist vor der Randomisierung obligatorisch, um die Eignung zu bestätigen
- Humanes Leukozyten-Antigen (HLA)-A2-positiv
- Histologischer Nachweis eines Melanoms im Stadium II, III oder IV, das vollständig reseziert oder vollständig mit ablativer Therapie behandelt wurde (z. B.: stereotaktische Körperradiochirurgie, Hochfrequenzablation, Kryoablation) ohne aktuelle Anzeichen einer Krankheit, wie durch Bildgebung innerhalb von 2 Monaten nachgewiesen (Stadium III oder Stadium IV; muss Computertomographie [CT], Magnetresonanztomographie [MRT] oder Positronen-Emissions-Tomographie [PET]/CT sein) oder 6 Monate (Stadium II; kann Bruströntgen, CT, MRT oder PET sein/ CT)
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1500 ml
- Hämoglobin (Hgb) > 10 g/dl
- Blutplättchen (PLT) >= 50.000 ml
- Aspartat-Aminotransferase (AST) = < 3 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Alkalische Phosphatase = < 3 x ULN
- Fähigkeit zur informierten Einwilligung
- Bereitschaft, zur Nachsorge in die Mayo Clinic Rochester zurückzukehren
- Lebenserwartung >= 12 Wochen
- Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0, 1 oder 2
- Für Frauen im gebärfähigen Alter, ein negativer Serum-Schwangerschaftstest = < 7 Tage vor der Registrierung
- Bereitschaft zur Bereitstellung obligatorischer Blutproben für die korrelative Forschung
Ausschlusskriterien:
- Unkontrollierte oder aktuelle Infektion
- Bekannte Standardtherapie für die Erkrankung des Patienten, die potenziell kurativ ist oder nachweislich die Lebenserwartung verlängert
- Bekannte Allergie gegen einen der Impfstoff- oder Hilfsstoffe, einschließlich Eier
Eine der folgenden vorherigen Therapien mit Intervall seit der letzten Behandlung:
- Chemotherapie =< 4 Wochen vor Anmeldung
- Biologische oder immunologische Therapie = < 4 Wochen vor der Registrierung
- Strahlentherapie =< 4 Wochen vor Anmeldung
- Unfähigkeit, sich vollständig von den Nebenwirkungen einer früheren Therapie oder Operation zu erholen
Eines der folgenden:
- Schwangere Frau
- Stillende Frauen
- Frauen im gebärfähigen Alter oder ihre Sexualpartner, die nicht bereit sind, eine angemessene Verhütung anzuwenden (Kondome, Diaphragma, Antibabypillen, Injektionen, Intrauterinpessar [IUP], chirurgische Sterilisation, subkutane Implantate oder Abstinenz usw.)
- Bekannte Immunschwäche, einschließlich einer Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus (HIV).
- Vorgeschichte einer systemischen Autoimmunerkrankung, da Patienten mit anhaltender Autoimmunität einem erhöhten Risiko einer Autoimmuntoxizität durch den Studienimpfstoff ausgesetzt sein können
- Aktuelle oder kürzliche (= < 4 Wochen) Anwendung von immunsuppressiven Medikamenten, einschließlich systemischer (inhalativer, oraler oder intravenöser [IV]) Kortikosteroide; Hinweis: Die Anwendung von Kortikosteroiden in Dosen, die die für den Nebennierenersatz verwendeten nicht überschreiten, ist akzeptabel
- Vorgeschichte von Hirnmetastasen; AUSNAHME: Patienten mit einer einzelnen Hirnmetastase, die vollständig reseziert wurde und die keine anhaltenden Symptome des Zentralnervensystems (ZNS) aufweisen und die mindestens 3 Monate nach der Resektion und innerhalb von 30 Tagen nach der Registrierung in einem MRT keine Anzeichen einer ZNS-Erkrankung dokumentiert haben, sind teilnahmeberechtigt für die Behandlung
- Andere aktive Malignität = < 5 Jahre vor Registrierung; AUSNAHMEN: nicht-melanotischer Hautkrebs oder Carcinoma-in-situ des Gebärmutterhalses; HINWEIS: Wenn in der Vorgeschichte mehr als 5 Jahre vor der Registrierung maligne Erkrankungen aufgetreten sind, darf der Patient keine andere Krebsbehandlung erhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Arm I (MART-1-Antigen und TLR4-Antagonist GLA-SE)
Die Patienten erhalten an Tag 1 das MART-1-Antigen und den TLR4-Antagonisten GLA-SE IM.
Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 3 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
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Korrelative Studien
Gegeben IM
Andere Namen:
Gegeben IM
Andere Namen:
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Experimental: Arm II (MART-1-Antigen)
Die Patienten erhalten MART-1-Antigen IM am 1. Tag.
Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 3 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
|
Korrelative Studien
Gegeben IM
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Immunreaktion
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Es wird davon ausgegangen, dass ein Patient eine Immunantwort erreicht hat, wenn die absolute Anzahl von Impfstoff-Peptid-spezifischen (MART-1a-spezifischen) CTL, gemessen durch Tetramer-Färbung, um das Zweifache oder mehr gegenüber den Spiegeln vor der Behandlung angestiegen ist, oder wenn Die Häufigkeit von MART-1a-spezifischen CTL ist anfänglich nicht nachweisbar (< 0,05 % der CD8-T-Zellen) und wird während der Behandlung mit dem Impfstoff nachweisbar.
Der Anteil der Erfolge wird geschätzt und die exakten binomialen 95%-Konfidenzintervalle für die wahre Immunantwortrate werden berechnet.
|
Bis zu 24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Nebenwirkungsrate, abgestuft nach den Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 4.0 des National Cancer Institute
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Der maximale Grad für jede Art von unerwünschtem Ereignis wird für jeden Patienten aufgezeichnet, und Häufigkeitstabellen werden überprüft, um Muster zu bestimmen.
Zusätzlich wird der Zusammenhang zwischen dem/den unerwünschten Ereignis(en) und der Studienbehandlung berücksichtigt.
|
Bis zu 24 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die immunologische Wirksamkeit der Impfstoffzubereitungen gegen das Tumorantigen MART-1a wird als Funktion des Impfstoff-Immunadjuvans beschrieben, gemessen durch die Häufigkeit und IFN-Gamma-Produktion von Impfstoff-Peptid-spezifischen CTL
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Zusätzliche Marker der Immunaktivierung werden als Funktion jeder Impfstoffzubereitung beschrieben.
Jeder Faktor wird gegen die Zeit aufgetragen.
Jedes Diagramm wird im Laufe der Zeit visuell auf Trends untersucht.
Die Anzahl der Patienten mit einer mindestens 2-fachen Veränderung der Zellzahl/Plasmakonzentration oder mit einem Wert, der von nicht nachweisbar bis nachweisbar nach dem 1. Zyklus geht, wird bestimmt.
Das Markerprofil derjenigen, die eine Immunantwort abgeleitet haben, und derjenigen, die dies nicht getan haben, wird tabellarisch dargestellt, um das Muster der markerspezifischen Reaktionen zwischen diesen Patientengruppen visuell zu vergleichen und gegenüberzustellen.
|
Bis zu 24 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kobayashi RH, Mandujano JF, Rehman SM, Kobayashi AL, Geng B, Atkinson TP, Melamed I, Turpel-Kantor E, Clodi E, Gupta S. Treatment of children with primary immunodeficiencies with a subcutaneous immunoglobulin 16.5% (cutaquig(R) [octanorm]). Immunotherapy. 2021 Jul;13(10):813-824. doi: 10.2217/imt-2021-0064. Epub 2021 May 6.
- Grewal EP, Erskine CL, Nevala WK, Allred JB, Strand CA, Kottschade LA, McWilliams RR, Dronca RS, Yakovich AJ, Markovic SN, Block MS. Peptide vaccine with glucopyranosyl lipid A-stable oil-in-water emulsion for patients with resected melanoma. Immunotherapy. 2020 Sep;12(13):983-995. doi: 10.2217/imt-2020-0085. Epub 2020 Aug 5.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MC1177 (Andere Kennung: Mayo Clinic)
- P30CA015083 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2014-02479 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
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