- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03152032
Beschäftigungsergebnisse nach Berufsausbildung
Beschäftigungsergebnisse nach innerbetrieblichen Berufsbildungsprogrammen für Personen mit chronischen psychiatrischen Störungen
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck der Studie
Diese Studie zielte darauf ab, die Beschäftigungsergebnisse der innerbetrieblichen Berufsbildungsprogramme (IHVT) zu untersuchen, indem die Beschäftigungsquoten der Teilnehmer im 1., 3. und 6. Monat sowie ihre allgemeine Nachhaltigkeit der Beschäftigung während untersucht wurden ersten 6 Monate nach der Ausbildung. Darüber hinaus haben wir versucht, die Programmparameter (z. B. Screening und Evaluierung vor dem Training, Therapeutenausbildung und -erfahrung, interdisziplinäre Initiative und Beratungsdienst) zu bestimmen, die einen signifikant positiven Effekt auf die Beschäftigungsergebnisse hatten.
Forschungsdesign
Dies war eine multizentrische retrospektive Kohortenstudie, bei der Daten aus den Akten der IHVT-Teilnehmer in vier regionalen psychiatrischen Krankenhäusern in Taiwan verwendet wurden.
Rekrutierung von Teilnehmern
Die retrospektive Kohortenstudie verwendete Daten von 323 Teilnehmern aus vier regionalen psychiatrischen Krankenhäusern in Taiwan, die die folgenden Kriterien erfüllten: (a) 18 Jahre oder älter sein, (b) seit mindestens 12 Jahren eine Diagnose einer psychiatrischen DSM-V-Störung haben Monaten, (c) ein neu entlassener stationärer Patient (< 3 Monate) oder aktueller ambulanter Patient einer der oben genannten psychiatrischen Krankenhäuser in Taiwan, (d) das gesamte unten beschriebene IHVT-Programm sowie das 1., 3. und 6. abgeschlossen haben -Monats-Follow-up-Interviews und (d) Unterzeichnung der Einverständniserklärung der Teilnehmer. Das Institution Review Board und Research Ethics Committee des Projektsponsors (Tsaotun Psychiatric Center, Ministry of Health and Welfare, Nantou County, Taiwan) genehmigten den Projektvorschlag und beaufsichtigten die Verfahren der Teilnehmerrekrutierung, der Interventions- (Schulungs-) Programme und der Datenerfassung und Analysen.
Intervention: Betriebliche Berufsbildungsprogramme (IHVT)
Die IHVT-Programme waren staatlich finanzierte Dienstleistungen, die neu entlassenen stationären Patienten oder aktuellen ambulanten Patienten mit chronischen psychiatrischen Störungen (CPD) in vier regionalen psychiatrischen Krankenhäusern in Taiwan angeboten wurden. Jedes Programm war mit Ergotherapeuten (einschließlich des direkten Programms, Fallmanagern und Therapeuten vor Ort) und bezahlten oder freiwilligen Jobcoaches besetzt, zusammen mit fachübergreifender Unterstützung durch Psychiater, Psychologen, Sozialarbeiter, Krankenschwestern, Berufsfachleute oder andere. Die Programme betonten die Nutzung der vorhandenen Räume, Einrichtungen und Arbeitskräfte der Krankenhäuser neben den kommunalen Quellen und Netzwerken, um ihre Teilnehmer in einer Reihe von Berufsmöglichkeiten zu schulen, darunter Bäckerschulung, kulinarische Fähigkeiten, Barista-Schulung, Computerdatenverarbeitung, Autowäsche und Detaillierung, Hausmeisterausbildung und Wasch- und Wäscheservice. Die Arbeitsvermittlung für jeden Teilnehmer wurde gemeinsam anhand des Interesses des Teilnehmers, der Anforderungen der lokalen Arbeitsmärkte und der Ergebnisse der Bewertung durch den Fallmanager oder ein interdisziplinäres Team festgelegt. Die IHVT-Programme umfassten im Allgemeinen eine Länge von 6 bis 10 Monaten (je nach Joboption), 5 Tage die Woche und 4 bis 6 Stunden pro Tag.
Die IHVT-Programme umfassten während des gesamten Ausbildungsverlaufs drei Sitzungen: (a) die Trainingssitzung zum arbeitsbezogenen Verhalten, (b) die Trainingssitzung zu den Fähigkeiten am Arbeitsplatz und (c) die Beratungssitzung zur Vereinbarkeit von Privatleben. Die arbeitsbezogene Verhaltensschulung umfasste ein reichhaltiges Angebot an Vorträgen und Diskussionen, Gruppenaktivitäten und Präsentationen sowie Aufgaben zum Mitnehmen. Die Themen können Folgendes umfassen, sind aber nicht darauf beschränkt: angemessenes Aussehen und Kleidung; Pünktlichkeit, Anwesenheit und Verantwortung; Kommunikation und Selbstbehauptung; Engagement, Konzentration und Arbeitsabschluss; soziale Kompetenz und Etikette am Arbeitsplatz; Problemlösung und Konfliktlösung; und Arbeitssuche und Vorstellungsgespräch Fähigkeiten. Das Training am Arbeitsplatz fand in den Einrichtungen oder Einrichtungen der Krankenhäuser statt, wie z. B. in den Bäckereien, Cafés, Restaurants, Cafeterias, Büros, Hausmeisterabteilungen, Wäschereien und Autowasch-/Aufbereitungswerkstätten der Krankenhäuser. Diese Einrichtungen waren alle in den Krankenhäusern oder in deren Nähe untergebracht und viele waren für die Öffentlichkeit zugänglich (z. B. Bäckereien, Cafés, Restaurants und Autowasch-/Detailwerkstätten). Es war ein halb- oder ganztägiges unbezahltes Praktikum, bei dem die Teilnehmer berufsspezifisches Training und praktische Erfahrungen von den Jobcoaches erhielten und gleichzeitig die notwendige Aufsicht, Anleitung und Interventionen von den Ergotherapeuten vor Ort erhielten. Darüber hinaus bestand die Life-Balance-Beratungssitzung aus Einzel- und Gruppenberatung, die darauf abzielte, die Fähigkeit der Teilnehmer zu verbessern, potenzielle Härten und Hindernisse bei der Arbeit zu bewältigen. Stressbewältigung und Entspannungstechniken, Bewältigungsstrategien, Arbeit und Freizeit, Zeitmanagement, Medikationsfragen, Selbstverteidigung sowie Öffentlichkeitsarbeit und Ressourcen waren die gemeinsamen Beratungsbereiche, die von Ergotherapeuten (Fallmanagern) oder interdisziplinären Initiativen (z. B. Psychiater, Psychologen, Sozialarbeiter, Krankenschwestern oder andere). Schließlich standen den Teilnehmern nach der Ausbildung auch Berufsberatungsdienste durch den IHVT-Fallmanager oder andere Berufsfachleute in kommunalen Einrichtungen zur Verfügung, um ihre Beschäftigungsfähigkeit kontinuierlich zu fördern. Bemerkenswert ist, dass die vier teilnehmenden Krankenhäuser trotz Einbeziehung aller wesentlichen Sitzungen und Komponenten des IHVP Abweichungen bei einigen Programmparametern (z. B. Dauer, Personalausstattung, Berufsausbildungsoptionen, Beratungsdienste nach der Ausbildung) aufgrund ihrer inhärenten Unterschiede in der Infrastruktur zeigten. Arbeitskräfte und Ressourcen.
Forschungsvariablen
Ergebnis/abhängige Variablen: Die Ergebnisvariablen dieser Studie waren Beschäftigungsquoten und Beschäftigungsnachhaltigkeit. Die Beschäftigungsquoten waren die Prozentsätze der Teilnehmer, die bei den Follow-up-Interviews im 1., 3. bzw. 6. Monat beschäftigt waren. Für die Zwecke dieser Studie galten die Teilnehmer als „beschäftigt“, wenn sie eine bezahlte Vollzeitbeschäftigung (eine Arbeitsbelastung von 30 Stunden oder mehr pro Woche) in einem der folgenden Arbeitspraktika hatten: geschützte, unterstützte oder wettbewerbsfähige Beschäftigung. Die Beschäftigungsnachhaltigkeit in den ersten 6 Monaten nach der Ausbildung wiederum wurde in fünf Stufen eingeteilt: (a) hohe Nachhaltigkeit (5 Punkte), (b) mittlere Nachhaltigkeit (4 Punkte), (c) mittlere niedrige Nachhaltigkeit (3 Punkte) , (d) geringe Nachhaltigkeit (2 Punkte) und (e) sehr geringe Nachhaltigkeit (1 Punkt). Die detaillierten Definitionen der Beschäftigungsnachhaltigkeitsstufen werden in den Ergebnissen beschrieben.
Unabhängige Variablen: Unabhängige Variablen waren die zugehörigen Programmparameter, die signifikant mit den Beschäftigungsergebnissen der Teilnehmer korrelieren könnten. Insgesamt wurden 8 Programmparameter identifiziert: (a) Screening/Evaluierung der Teilnehmer vor dem Training, (b) Erwerb einer spezifischen Berufszertifizierung/Zulassung des Therapeuten, (c) Dauer der Praxis des Fallmanagers, (d) Erfahrung des Fallmanagers in Gemeindeeinstellungen, (e) fachübergreifende Unterstützung für die Beratung zur Lebensbalance, (f) Umfang der Beratung zur Lebensbalance (Stunden pro Woche), (g) Art der Fachkräfte, die für die Berufsberatung nach der Ausbildung zur Verfügung stehen, und (h) Zeitparameter nach der Ausbildung (1., 3. oder 6. Monat). Die detaillierten Definitionen dieser Programmparameter werden in Ergebnisse beschrieben.
Kontrollvariablen. Um zu bestimmen, welche der oben genannten Programmparameter (unabhängige Variablen) die Beschäftigungsergebnisse der Teilnehmer signifikant unterstützen könnten, behandelten wir „Kundenfaktoren“ als Kontrollvariablen, um ihre potenziellen verwirrenden Auswirkungen auf die Ergebnisse auszugleichen. Zu diesen Kundenfaktoren gehörten die demografischen Daten der Teilnehmer (d. h. Geschlecht, Bildungsstand, Familienstand und Alter), diagnostische Merkmale (d. h. Hauptdiagnose, Erkrankungsalter und Dauer seit Beginn) und funktionelle Ebenen (d. h. Handfunktion, Aufmerksamkeitsspanne und Aktivitäten des täglichen Lebens [ADL] Fähigkeit). Die Instrumente zur Messung der Funktionsniveaus der Teilnehmer werden im Folgenden beschrieben.
Instrumentierung
Daten zu den Funktionsebenen der Teilnehmer wurden durch Chus Berufsbewertungsinventar gesammelt, das aus einem Handgeschicklichkeitstest, einem Aufmerksamkeitstest und einem Test für Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL) besteht – 2. Auflage. Diese Tests wurden gezielt für die Verwendung bei Personen entwickelt und validiert, bei denen psychiatrische Störungen diagnostiziert wurden. Die Verwaltung des Berufsbewertungsverzeichnisses von Chu war ein routinemäßiges Standardbewertungsverfahren in vielen psychiatrischen Ergotherapieeinrichtungen in Taiwan. Normen für die drei Tests wurden durch die nationalen Stichproben von Taiwan festgelegt. Die durch jeden der drei Tests bewerteten Funktionsniveaus wurden kalibriert in: 5 – Gut, 4 – Ausreichend, 3 – Leichte Beeinträchtigung, 2 – Mäßige Beeinträchtigung, 1 – Schwere Beeinträchtigung und 0 – Sehr schwere Beeinträchtigung. Zuverlässigkeit und Validität der drei Tests wurden in früheren Studien gut belegt.
Datenanalyse
Die Daten wurden mit IBM SPSS Statistics 22 analysiert. Zunächst wurden deskriptive Statistiken und Häufigkeitsanalysen durchgeführt, um die Datensätze zusammenzufassen. Univariate Analysen für die kategoriale unabhängige Variable (beschäftigt oder arbeitslos) einschließlich Chi-Quadrat-Test und einfacher logistischer Regression und univariate Analysen für die kontinuierliche abhängige Variable (Beschäftigungsnachhaltigkeit) einschließlich Einweg-Varianzanalyse (ANOVA) und Korrelation (Pearson's r) wurden verwendet, um unabhängige Variablen (Programmparameter) und Kontrollvariablen (Kundenfaktoren) vorab auszuwählen, die sich auf die Beschäftigungsergebnisse der Teilnehmer auswirken könnten. Anschließend haben wir die verallgemeinerte Schätzungsgleichung (GEE) durchgeführt, um unsere Längsschnitt-Beschäftigungsdaten des 1., 3. und 6. Monats mit den vorab ausgewählten unabhängigen Variablen zu analysieren, die durch die Kontrollvariablen ausgeglichen wurden, um zu dem Schluss zu kommen, dass die Programmparameter signifikant prädiktiv für die Beschäftigungsquoten und die Beschäftigung der Teilnehmer sind Nachhaltigkeit bzw.
Forschungsfragen
- Wie hoch waren die Beschäftigungsquoten der Teilnehmer im 1., 3. bzw. 6. Monat nach der Ausbildung?
- Wie war die allgemeine Nachhaltigkeit der Beschäftigung der Teilnehmer während der ersten 6 Monate nach der Ausbildung?
- Welche Programmparameter (z. B. Screening und Evaluierung vor der Ausbildung, Therapeutenausbildung und -erfahrung, interdisziplinäre Initiative und Beratungsdienst) hatten einen signifikant positiven Effekt auf die Beschäftigungsquoten und die Nachhaltigkeit der Beschäftigung?
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre oder älter
- eine Diagnose einer psychiatrischen DSM-V-Störung für mindestens 12 Monate
- ein neu entlassener stationärer Patient (< 3 Monate) oder aktueller ambulanter Patient einer der vier teilnehmenden psychiatrischen Kliniken in Taiwan
- das gesamte IHVT-Programm absolviert
- absolvierten die Beschäftigungsinterviews im 1., 3. und 6. Monat
- unterschriebene Einverständniserklärung des Teilnehmers
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer, die das IHVT-Programm nicht vollständig abgeschlossen haben
- Teilnehmer, die eines der Einstellungsinterviews im 1., 3. und 6. Monat verpasst haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Interne Berufsbildungsprogramme
Die internen Berufsbildungsprogramme waren staatlich finanzierte Dienstleistungen, die neu entlassenen stationären Patienten oder aktuellen ambulanten Patienten mit chronischen psychiatrischen Störungen in vier regionalen psychiatrischen Krankenhäusern in Taiwan angeboten wurden.
Die Programme betonten die Nutzung der vorhandenen Räume, Einrichtungen und Arbeitskräfte der Krankenhäuser zusammen mit den Quellen der Gemeinde, um die Teilnehmer in verschiedenen Berufsoptionen auszubilden, darunter Bäckereiausbildung, kulinarische Fähigkeiten, Barista-Ausbildung, Computerdatenverarbeitung, automatische Reinigung und Detaillierung, Hausmeisterausbildung und Wäsche und Faltwäscheservice.
Jedes Programm war mit Ergotherapeuten und bezahlten oder freiwilligen Jobcoaches besetzt, zusammen mit interdisziplinärer Unterstützung durch Psychiater, Psychologen, Sozialarbeiter, Krankenschwestern, Berufsfachleute oder andere.
|
Zu Beginn der IHVT-Programme wurde die Stellenvermittlung für jeden Teilnehmer gemeinsam anhand des Interesses des Teilnehmers, der Anforderungen der lokalen Arbeitsmärkte und der Teambewertung festgelegt.
Die Programme erstreckten sich über 6 bis 10 Monate, 5 Tage die Woche und 4 bis 6 Stunden pro Tag.
Die Programme umfassten drei Sitzungen: (a) die Trainingseinheit für arbeitsbezogenes Verhalten, wie z. B. korrektes Auftreten, Kommunikation und Selbstbehauptung sowie soziale Fähigkeiten am Arbeitsplatz, (b) die Trainingseinheit für praktische Fähigkeiten, in der die Teilnehmer berufsspezifische Kenntnisse erlangten Schulungen und Interventionen von Jobcoaches und Ergotherapeuten und (c) die Life-Balance-Beratungssitzung, einschließlich Einzel- und Gruppenberatung, die darauf abzielte, die Fähigkeit der Teilnehmer zu verbessern, potenzielle Schwierigkeiten und Hindernisse bei der Arbeit zu bewältigen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die Beschäftigungsquote beim Vorstellungsgespräch im ersten Monat nach der Ausbildung
Zeitfenster: 1. Monat nach der Ausbildung
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Die Beschäftigungsquote war der Prozentsatz der Teilnehmer, die beim Follow-up-Interview im ersten Monat nach der Schulung beschäftigt waren.
In dieser Studie galten die Teilnehmer als „beschäftigt“, wenn sie eine bezahlte Vollzeitbeschäftigung (ein Arbeitspensum von 30 Stunden oder mehr pro Woche) in einem der folgenden Arbeitspraktika hatten: geschützte, unterstützte oder wettbewerbsfähige Beschäftigung.
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1. Monat nach der Ausbildung
|
|
Die Beschäftigungsquote beim 3.-Monats-Interview nach der Ausbildung
Zeitfenster: 3. Monat nach der Ausbildung
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Die Beschäftigungsquote war der Prozentsatz der Teilnehmer, die beim Follow-up-Interview im dritten Monat nach dem Training beschäftigt waren.
In dieser Studie galten die Teilnehmer als „beschäftigt“, wenn sie eine bezahlte Vollzeitbeschäftigung (ein Arbeitspensum von 30 Stunden oder mehr pro Woche) in einem der folgenden Arbeitspraktika hatten: geschützte, unterstützte oder wettbewerbsfähige Beschäftigung.
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3. Monat nach der Ausbildung
|
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Die Beschäftigungsquote beim Vorstellungsgespräch nach dem 6. Monat nach der Ausbildung
Zeitfenster: 6. Monat nach der Ausbildung
|
Die Beschäftigungsquote war der Prozentsatz der Teilnehmer, die beim Follow-up-Interview im 6. Monat nach dem Training beschäftigt waren.
In dieser Studie galten die Teilnehmer als „beschäftigt“, wenn sie eine bezahlte Vollzeitbeschäftigung (ein Arbeitspensum von 30 Stunden oder mehr pro Woche) in einem der folgenden Arbeitspraktika hatten: geschützte, unterstützte oder wettbewerbsfähige Beschäftigung.
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6. Monat nach der Ausbildung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Nachhaltigkeit der Beschäftigung in den ersten 6 Monaten nach der Ausbildung
Zeitfenster: die ersten 6 Monate nach der Ausbildung
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Die Nachhaltigkeit der Beschäftigung während der ersten 6 Monate nach der Ausbildung wurde in fünf Stufen eingeteilt: (a) hohe Nachhaltigkeit (Beschäftigung im 1., 3. und 6. Monat nach der Ausbildung),
(b) mittlere Nachhaltigkeit (Beschäftigung im 1. und 3. Monat oder 3. und 6. Monat), (c) mittlere geringe Nachhaltigkeit (Beschäftigung im 1. und 6. Monat), (d) geringe Nachhaltigkeit (Beschäftigung nur im 1., 3. oder 6. Monat). ) und (e) sehr geringe Nachhaltigkeit (keine Beschäftigung im 1., 3. und 6. Monat nach der Ausbildung).
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die ersten 6 Monate nach der Ausbildung
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Hui-Ling Lee, MS, Tsaotun Psychiatric Center, Nantou County, Taiwan
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Bond GR, Drake RE, Becker DR. An update on randomized controlled trials of evidence-based supported employment. Psychiatr Rehabil J. 2008 Spring;31(4):280-90. doi: 10.2975/31.4.2008.280.290.
- Chuang WF, Hwang E, Lee HL, Wu SL. An in-house prevocational training program for newly discharged psychiatric inpatients: exploring its employment outcomes and the predictive factors. Occup Ther Int. 2015 Jun;22(2):94-103. doi: 10.1002/oti.1388. Epub 2015 Mar 16.
- Jang Y, Wang YT, Lin MH. Factors affecting employment outcomes for people with disabilities who received Disability Employment Services in Taiwan. J Occup Rehabil. 2014 Mar;24(1):11-21. doi: 10.1007/s10926-013-9433-1.
- Waghorn G, Dias S, Gladman B, Harris M, Saha S. A multi-site randomised controlled trial of evidence-based supported employment for adults with severe and persistent mental illness. Aust Occup Ther J. 2014 Dec;61(6):424-36. doi: 10.1111/1440-1630.12148. Epub 2014 Oct 4.
- Lee HL, Hwang EJ, Wu SL, Tu WM, Wang MH, Chan F. Employment Outcomes After Vocational Training for People With Chronic Psychiatric Disorders: A Multicenter Study. Am J Occup Ther. 2018 Sep/Oct;72(5):7205195010p1-7205195010p9. doi: 10.5014/ajot.2018.028621.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- EH32469
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