- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03152071
Vergleich der roboterassistierten Thoraxchirurgie mit der videoassistierten Thoraxchirurgie bei Lungenkrebs
Vergleich der roboterassistierten Thoraxchirurgie mit der videoassistierten Thoraxchirurgie bei Lungenkrebs: eine prospektive Studie mit Kontrollgruppe
In dieser Studie wird der Forscher die Wirksamkeit der roboterassistierten Thoraxchirurgie (RATS) mit der videoassistierten Thoraxchirurgie (VATS) bei Lungenkrebs vergleichen.
Die perioperativen Umstände und das postoperative Ergebnis werden verglichen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip (1:1) aufgeteilt, um sich bei Lungenkrebs entweder einer robotergestützten Lobektomie oder einer videoassistierten thorakoskopischen Lobektomie zu unterziehen. Am Ende beider chirurgischer Eingriffe wendet der Anästhesist die gleiche Technik der Schmerzlinderung an: die paravertebrale Blockade.
Die zu untersuchenden Daten sind: Operationszeit, Umstellung auf Rippenspreizung/Thorakotomie, Blutverlust, Lymphknotendissektion, verlängertes Luftleck, Thoraxdrainage, Verweildauer, Entzündungsreaktion (durch Entzündungsparameter CRP, IL). -3, IL-6, TNF), Lungenerholung (durch einen Lungenfunktionstest) und postoperative Schmerzen (VAS-Score-Fragebogen).
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Brussel
-
Jette, Brussel, Belgien, 1090
- Rekrutierung
- Universitair Ziekenhuis Brussel
-
Kontakt:
- Dirk Smets, MD
- E-Mail: dirk.smets@uzbrussel.be
-
Kontakt:
- Wietske Renckens, meMD
- E-Mail: wietske.renckens@vub.be
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen mindestens 18 Jahre alt sein
- Patienten können männlich oder weiblich sein
- Patienten mit einem Lungentumor, der operativ behandelbar ist
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
- Inoperabler Lungentumor
- Patienten, bei denen das Risiko einer Vollnarkose besteht
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Robotergestützte Thoraxchirurgie
RATTEN
|
Die Lobektomie wird im Falle eines operablen Lungenkrebses durchgeführt.
Die Technik der Thoraxchirurgie ist die videoassistierte Thoraxchirurgie.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Videoassistierte Thoraxchirurgie
Mehrwertsteuer
|
Die Lobektomie wird im Falle eines operablen Lungenkrebses durchgeführt.
Bei der Technik der Thoraxchirurgie handelt es sich um die roboterassistierte Thoraxchirurgie
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Postoperative Schmerzen
Zeitfenster: 2 Monate
|
0 = kein Schmerz 10 = unerträglicher Schmerz: VASscore
|
2 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Blutverlust
Zeitfenster: bis zu 4 Stunden
|
ml
|
bis zu 4 Stunden
|
|
Operationszeit
Zeitfenster: bis zu 4 Stunden
|
Dauer der Operation
|
bis zu 4 Stunden
|
|
Umstellung auf Rippenspreizung/Thorakotomie
Zeitfenster: bis zu 4 Stunden
|
0 = nein 1 = ja
|
bis zu 4 Stunden
|
|
Lymphknotendissektion
Zeitfenster: bis zu 4 Stunden
|
Anzahl der Lymphknoten
|
bis zu 4 Stunden
|
|
längeres Luftleck
Zeitfenster: bis zu 7 Tage
|
Thoraxdrainage länger als gewöhnlich vorhanden
|
bis zu 7 Tage
|
|
Thoraxdrainage
Zeitfenster: bis zu 7 Tage
|
ml
|
bis zu 7 Tage
|
|
Dauer des Aufenthalts
Zeitfenster: bis zu 7 Tage
|
Dauer des Krankenhausaufenthaltes nach der Operation
|
bis zu 7 Tage
|
|
Lungenfunktion
Zeitfenster: 2 Monate
|
Wiederherstellung der Funktion der operierten Lunge
|
2 Monate
|
|
Entzündliche Reaktion
Zeitfenster: 48 Stunden
|
Diese Entzündungsparameter werden bestimmt: C-reaktives Protein; IL-3; IL-6; TNF
|
48 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Wietske Renckens, MD, Universitair Ziekenhuis Brussel
- Hauptermittler: Dirk Smets, MD, Universitair Ziekenhuis Brussel
- Studienleiter: Eef Vanderhelst, MD, Universitair Ziekenhuis Brussel
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RATS vs VATS
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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