- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03153540
Transkranielle Magnetstimulation bei nichtfließender/agrammatischer Variante der primär progressiven Aphasie
Eine randomisierte, doppelblinde, scheinkontrollierte Cross-over-Studie zur transkraniellen Theta-Burst-Magnetstimulation bei nicht fließender/agrammatischer Variante der primär progressiven Aphasie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie ist eine randomisierte, kontrollierte, verblindete Crossover-Behandlungsstudie, die 20 iTBS-Behandlungssitzungen umfasst (10 aktive Behandlungssitzungen; 10 Scheinbehandlungssitzungen) und die Studie wird zwischen 6 Wochen dauern. Es finden 20 Behandlungstermine (Montag-Freitag) statt, die jeweils 10-40 Minuten dauern. Unabhängig davon, ob der Teilnehmer zufällig einer aktiven oder einer Scheinbehandlung zugeteilt wird, erhält der Teilnehmer täglich eine 10-minütige Sitzung der iTBS-Behandlung. Einige Sitzungen umfassen verhaltensbezogene und neurophysiologische Maßnahmen.
Darüber hinaus werden die Teilnehmer kognitive Tests und Neurobildgebung, einschließlich funktioneller Magnetresonanz (fMRI), funktioneller Nahinfrarotspektroskopie (fNIRS) und Elektroenzephalographie (EEG), vor Beginn der iTBS/Scheinbehandlung und nach der Behandlung absolvieren. Sicherheit und Verträglichkeit werden während der täglichen iTBS-Behandlungen bewertet.
Nach 10 iTBS-Behandlungsbesuchen über 2 Wochen wird eine klinische Bewertung durchgeführt, um zu sehen, ob die Teilnehmer auf die iTBS-Behandlung mit einer gezielten Sprachbewertung und Neuroimaging wie oben beschrieben ansprechen. Nach 2 Wochen "Wash-out", in denen die Probanden keine Behandlungen erhalten, werden die Teilnehmer weitere 2 Wochen einer iTBS-Behandlung unterzogen. Bei der ersten iTBS-Sitzung nach der 2-wöchigen Auswaschphase werden die Teilnehmer einem gezielten Sprachtest und EEG/fNIRS unterzogen. Bei der letzten iTBS-Sitzung nach 6 Wochen werden die Probanden erneut einem gezielten Sprachtest, EEG/fNIRS und fMRI unterzogen. An diesem Punkt, nach 6 Wochen, ist die Cross-Over-Studie beendet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
British Columbia
-
Vancouver, British Columbia, Kanada, V6T2A1
- Non-Invasive Neurostimulation Therapies lab, University of British Columbia
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinisch diagnostiziert mit nichtfließend-agrammatischer Variante der primär progressiven Aphasie (nfvPPA), gemäß den diagnostischen Kriterien von Gorno-Tempini 2011.
- Frontotemporale Lobärdegeneration, modifizierte klinische Demenzbewertungsskala (FTLD-CDR) Score ≤4 (leicht).
- freiwillig und kompetent ist, der Behandlung zuzustimmen, oder bei Demenz, zuzustimmen und die Miteinwilligung kann von ihren gesetzlichen nächsten Angehörigen, gesetzlichen Vormunden oder Ersatzentscheidungsträgern eingeholt werden.
- Spricht genug Englisch, um neuropsychologische Tests durchführen zu können.
- Kann den Behandlungsplan einhalten.
- Hat einen Studienpartner zur Verfügung, um den Fragebogen Progressive Aphasia Severity Scale (PASS) zu beantworten.
Ausschlusskriterien:
- Unkorrigierte Seh- oder Hörbehinderung durch Selbstbericht.
- Vorgeschichte von Drogenabhängigkeit oder -missbrauch innerhalb der letzten 3 Monate.
- Hat aktive Selbstmordabsichten.
- Hat eine lebenslange Mini-International Neuropsychiatric Interview (MINI)-Diagnose einer schweren depressiven Störung, bipolaren I- oder II-Störung, Schizophrenie, schizoaffektiven Störung, schizophreniformen Störung, wahnhaften Störung oder aktuellen psychotischen Symptomen.
- Begleitende schwere instabile medizinische Erkrankung, Herzschrittmacher oder implantierte Medikamentenpumpe.
- Jede signifikante neurologische Störung außer nfvPPA, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: jede Erkrankung, die wahrscheinlich mit erhöhtem intrakraniellen Druck, raumfordernder Hirnläsion, Epilepsie in der Anamnese, bekanntem zerebralem Aneurysma, Parkinson-Krankheit, Chorea Huntington, Multipler Sklerose, signifikantem Kopftrauma verbunden ist mit Bewusstlosigkeit von mindestens 5 Minuten in den vorangegangenen 6 Monaten.
- Nimmt derzeit (oder in den letzten 4 Wochen) mehr als 2 mg Lorazepam täglich (oder Äquivalent) oder eine beliebige Dosis eines Antikonvulsivums ein, da die rTMS-Wirksamkeit möglicherweise eingeschränkt ist.
Ausschlusskriterien für die TMS-Teilnahme:
- Besteht den Fragebogen zum TMS-Sicherheitsscreening für Erwachsene (TASS) nicht (z. B. hat ein intrakraniales Implantat)
Ausschlusskriterien für die MRT-Teilnahme:
- Schwere Klaustrophobie.
- Herzschrittmacher oder ferromagnetische Implantate.
- Schwangere Frau.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Aktives iTBS
Gerät: Stimulator MagPro X100, ausgestattet mit der flüssigkeitsgekühlten B65-Spule für dominante Stimulation des unteren Frontalgyrus (IFG) (MagPro, Medtronic). Intervention: 10 Sitzungen täglich iTBS über 2 Wochen. Active-iTBS besteht aus intermittierender Theta-Burst-Stimulation des dominanten IFG (120 % der motorischen Ruheschwelle, Bursts von 3 Impulsen bei 50 Hz, Bursts, die bei 5 Hz für insgesamt 600 Impulse über 3 Minuten wiederholt werden). |
Intermittierende Theta-Burst-transkranielle Magnetstimulation
|
Schein-Komparator: Schein-iTBS
Gerät: MagPro X100-Stimulator, der am dominanten unteren Frontallappen angewendet wird. Intervention: 10 Sitzungen täglich Schein-iTBS über 2 Wochen. Sham-Sitzungen beinhalten einen Klick, der das Geräusch der magnetischen Entladung repliziert, ohne dass ein magnetischer Impuls abgegeben wird. |
Scheinintervention
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Auftreten von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Die Sicherheit wird anhand der Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse gemessen
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6 Wochen
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Verträglichkeitsstufen gemäß täglichem Comfort Rating Questionnaire (CRQ)
Zeitfenster: 6 Wochen
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Die Verträglichkeit wird durch den täglichen Comfort Rating Questionnaire (CRQ) zwischen Schein- und aktiven Interventionen gemessen und mit Chi-Quadrat verglichen.
Eine durchschnittliche Punktzahl über allen Behandlungssitzungen über 6 bei mehr als 2 Punkten auf dem CRQ wird als schwerwiegend betrachtet.
Eine durchschnittliche Punktzahl über alle Behandlungssitzungen zwischen 4 und 6 bei mehr als 2 Punkten auf dem CRQ wird als mäßige Verträglichkeit betrachtet.
Eine mittlere Punktzahl über alle Behandlungssitzungen unter 4 bei den meisten Punkten wird als leichte Verträglichkeit angesehen.
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6 Wochen
|
Abbruchquote
Zeitfenster: 6 Wochen
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Die Durchführbarkeit wird anhand der Drop-out-Rate gemessen.
Eine Drop-out-Rate von > 50 % wird als Hinweis auf die Nichtdurchführbarkeit des aktuellen Protokolls gewertet.
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6 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderungen in der Punktzahl des Verb- und Objektbenennungstests
Zeitfenster: 6 Wochen
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Ergebnis des Verb- und Objektbenennungstests zu Studienbeginn und nach 2, 4 und 6 Wochen
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6 Wochen
|
Änderungen in der Punktzahl des Tests zum Bilden eines Satzes
Zeitfenster: 6 Wochen
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Führen Sie zu Studienbeginn und nach 2, 4 und 6 Wochen einen Satztest durch
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6 Wochen
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Änderungen in der Punktzahl des Satzverständnistests
Zeitfenster: 6 Wochen
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Ergebnis des Satzverständnistests zu Studienbeginn und nach 2, 4 und 6 Wochen
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6 Wochen
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Änderungen in der Bewertungsskala für Apraxia of Speech
Zeitfenster: 6 Wochen
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Bewertungsskala für Apraxie der Sprache zu Studienbeginn und nach 6 Wochen
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6 Wochen
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Änderungen des Clinical Global Impression of Change Scores
Zeitfenster: 6 Wochen
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Clinical Global Impression of Change Score zu Studienbeginn und nach 2, 4 und 6 Wochen
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6 Wochen
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Änderungen in der Bewertung der progressiven Aphasie-Schweregradskala
Zeitfenster: 6 Wochen
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Bewertung der progressiven Aphasie-Schweregradskala zu Studienbeginn und nach 6 Wochen
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6 Wochen
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Änderungen in der Bewertung der Western Aphasia Battery
Zeitfenster: 6 Wochen
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Westliche Aphasie-Batteriebewertung zu Studienbeginn und nach 6 Wochen
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6 Wochen
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Änderungen in der Punktzahl der Montreal Cognitive Assessment Battery
Zeitfenster: 6 Wochen
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Punktzahl der Montreal Cognitive Assessment Battery zu Studienbeginn und nach 6 Wochen
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6 Wochen
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Änderungen im Frontal Assessment Battery Score
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Frontale Beurteilung Batteriewert zu Studienbeginn und nach 6 Wochen
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6 Wochen
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Veränderungen in der funktionellen Konnektivität des gesamten Gehirns, gemessen mit funktioneller Magnetresonanztomographie (MRT)
Zeitfenster: 6 Wochen
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fMRT zu Studienbeginn sowie nach 2 und 6 Wochen
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6 Wochen
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Veränderungen in der kortikalen Blutoxygenierung des Gehirns, gemessen mit funktioneller Nahinfrarotspektroskopie (fNIRS)
Zeitfenster: 6 Wochen
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fNIRS zu Studienbeginn und nach 2, 4 und 6 Wochen
|
6 Wochen
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Veränderungen der kortikalen elektrischen Aktivität des Gehirns, gemessen mit quantitativer Elektroenzephalographie (EEG)
Zeitfenster: 6 Wochen
|
EEG zu Studienbeginn und nach 2, 4 und 6 Wochen
|
6 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Fidel Vila-Rodriguez, MD, University of British Columbia
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- H16-01327
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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