- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03347240
Neuroablation versus Neuromodulationstechniken zur Behandlung von sekundärer Dystonie
Vergleichsstudie zwischen den funktionellen Ergebnissen von Neuromodulations- und Neuroablationstechniken zur Behandlung von sekundärer Dystonie
Die durch Dystonie verursachte Behinderung förderte die Entwicklung vieler neurochirurgischer Verfahren.
Dies ist eine prospektive Studie mit 120 Patienten, die an hartnäckiger sekundärer Dystonie litten.
Sie wurden verschiedenen neurochirurgischen Behandlungen unterzogen und während der Nachbeobachtungszeit beurteilt
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund:
Sekundäre Dystonie sind die Syndrome, die dystonische Symptome aufgrund einer Hirnschädigung aufweisen, die mit neonatalen Enzephalopathie-Syndromen, Traumata, Gefäßverletzungen, Infektionen, Demyelinisierungen oder erblichen Störungen in Verbindung mit neurodegenerativen Prozessen einhergehen können. Die durch Dystonie verursachte Behinderung förderte die Entwicklung vieler neurochirurgischer Verfahren, um die Lebensqualität dieser Patienten zu verbessern.
Das Ziel dieser Studie war es, die Ergebnisse verschiedener neuroablativer und modulierender Techniken bei der Behandlung von sekundärer Dystonie zu vergleichen.
Patienten und Methoden Dies ist eine prospektive Studie mit 120 Patienten, die an hartnäckiger sekundärer Dystonie litten. Ablative Techniken umfassten das Verfahren zur Hirnläsion und die kombinierte anteriore und posteriore lumbale Rhizotomie (CAPR). Zu den Modulationstechniken gehörten die Tiefenhirnstimulation (DBS) und die intrathekale Baclofen-Therapie (ITB). Patienten mit fokaler Dystonie wurden in die Botulinumtoxin-Injektionsgruppe aufgenommen. Patienten mit generalisierter Dystonie wurden entweder in die Hirnläsion oder in die tiefe Hirnstimulation aufgenommen, und Patienten mit überwiegender Erkrankung beider unteren Gliedmaßen wurden entweder in die (CAPR)- oder die (ITB)-Gruppe aufgenommen.
Die Bewertungsmaßnahmen umfassten die Bewertung des Muskeltonus, des Bewegungsbereichs und der Burke-Fahn-Marsden-Dystonie-Bewertungsskala über einen Nachbeobachtungszeitraum von einem Jahr.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- sekundäre Dystonie früherer Ätiologien
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die nicht für eine Anästhesie in Frage kommen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Gruppe für Hirnläsionen
Stereotaktische Läsion des Thalamus oder Handschuhe pallidus
|
Stereotaktische Hochfrequenzläsion des Pallidums oder Thalamus
|
|
Aktiver Komparator: Kombinierte Rhizotomie-Gruppe
Kombinierte vordere und hintere lumbosakrale Rhizotomie
|
Kombinierte vordere und hintere lumbosakrale Rhizotomie
|
|
Aktiver Komparator: Gruppe Tiefenhirnstimulation
Bilaterale Globus pallidus internus Tiefenhirnstimulation
|
Bilaterale DBS
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Intrathekale Baclofen-Infusionstherapie
Intrathekale Infusionspumpe
|
Intrathekale Baclofen-Infusion
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Burke-Fahn-Marsden-Dystonie-Bewertungsskala
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Dystonie-Bewertungsskala Höhere Werte bedeuten einen schlechteren Zustand der Krankheit, während niedrige Werte eine geringere Beteiligung des Körpers anzeigen
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Modifizierte Ashworth-Skala
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Muskeltonusskala
|
1 Jahr
|
|
Barthel-Index
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Behinderungspunktzahl
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Walid A Abdel Ghany, MD, Associate professor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen
- Neurologische Manifestationen
- Bewegungsstörungen
- Dyskinesien
- Neoplastische Prozesse
- Neoplasma Metastasierung
- Dystonie
- Dystonische Störungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- GABA-Agenten
- Neuromuskuläre Wirkstoffe
- Muskelrelaxantien, zentral
- GABA-Agonisten
- GABA-B-Rezeptoragonisten
- Baclofen
Andere Studien-ID-Nummern
- 4996
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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